Ansaug-Systeme

  • hi


    nee beleidigen sicher nich Smile nur bin ich persönlich der meinung das durch die spoon lösung schon genug frische luft kommt. lediglich der "lufteinpress" effect wird wohl nicht sein.
    bist du der meinung das durch deine lösung dieser effect eintrat weil großer querschnitt alleine reicht da nich. das ganze muß auch von unten nach oben zulaufen

    gruss

  • Ich hab da meine eigene Lösung gefunden.
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=515]
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=516][Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=517]
    Der Wagen lief auf der ersten Probefahrt super.
    Der Motor dreht bedeutent leichter bzw schneller hoch.
    Nun wollte ich es richtig wissen und fuhr heute auf die A1,um Vmax zu testen.Der S2k beschleunigte echt super,aber dann, leicht bergab 6.Gang ca.270km/h riesen Knall,schaute im Rückspiegel und sah wie mein selbst gebauter Lufttrichter sich verabschiedete.Das war's.
    Nächster Trichter muss aus einen anderen Material gefertigt werden.(Sollte vielleicht einen anderen Kleber nehmen.) VeryVery

    Bilder

    • IM000005a.JPG
    • Im000006.jpg
    • Im000011.jpg
  • Hab gerade das Mail weggeschickt.



    Sorry - unser Mail-Postfach quillt über und wir kommen kaum noch zum Abarbeiten.
    Wir bitten daher um Verständnis, wenn es manches Mal etwas länger dauert bis wir
    antworten - wir beantworten aber grundsätzlich alle Mails



    Beim letzten hat es drei Monate gedauert Mad



    hubbs
    _________________

    Gib für Deutschland !!!

  • hi


    abgesehen davon das die lösung intressant ist. stell dir vor es währe ein gefrusteter bmw m fahrer hinter dir hergefahren als dir das teil weggeflogen ist und er währe erschrocken und von der bahn geflogen. da zahl ich lieber ein paar teuro bevor einem das wegen fahrlässiger tötung in knast bringt !!!!


    gruss

  • orbis

    das beste resultat erzielst du wenn der luftfilter draussen, mit kalter luft angeströhmt wird. diesen effekt hast du bein spoon nicht, der motor muss da mühsam saugen weil er an einer stelle zu klein ist! beim 100er rohr hast du immer genug luft, der luftfilter ist quasi draussen und wird bei fahrtwind sogar mit überdruck angeströhmt. der einlass war dort wo der nebelscheinwerfer seinen platz hätte.

    alles mit trichter pipapo bringt vor dem luftfiler nix!

  • Hallo Orbis,

    ich hab sie in USA schon für 900 USD gesehen.

    Die GReddys waren ja bei der Sammelbestellung auch wesentlich günstiger.

    Auf der Verpackung meines GReddy steht 6800 Yen, das sind ca. 55 Euro. Sicher kann man die HKS nicht einfach so ins Handgepäck stecken wie den GReddy, aber da geht sicher noch einiges.


    Einen Versuch ists allemal wert. Hab nnomo jetzt eine Frist bis Ende Januar gesetzt, dann nehm ich die HKS Hyper

    hubbs

  • @ hubert


    wenn durch sammelbestellung soviel sparen lassen würde würde ich halt die car-hifi anlage die ich einbauen will nach hinten verschieben. wenn sich was günstiges findet bin ich auch früher dabei Smile du könntest mich in jedem fall auf dem laufenden halten. ich hab in den statten noch nix bestellt und bin da immer etwas vorsichtig weil ruck zuck die kohle wech iss und nix kommt


    gruss

  • Hallo Frank,

    versuchs mal mit Carbon oder Glasfaser Rolling Eyes Wir haben hier in der Nähe einen Schiffsbauer, der macht alles mit diesen Materialien, was du nur willst.

    Ich hab mich zwar immer aus den Ansaugsystemen rausgehalten, wegen TÜV und so, aber schön langsam habt ihr mich neugierig gemacht.

    Mich würde jetzt mal interessieren, wie du den Weg vom "Trichter"
    zum Ansaugrohr gelöst hast. Flexibles Alurohr, oder wie ?

    Die Lösung find ich schon interessant. Wenn man jetzt über die gesamte Breite der Stoßstange einen schmalen Trichter anbringen würde stört da Aerodynamisch nichts und Bodenfreiheit ist auch kein Thema mehr.


    Muß mir mal den Motorraum genauer anschauen Very Happy


    hubbs

  • Hi Hubert,
    noch ein paar Bilder.
    Wasserproblem gibt es nicht.Da der Weg zu lang und zu steil ist.
    Sonst hätte jedes Air-Intake, wo die Luft direkt aus dem Maul angesaugt wird das selbe Problem,wobei der Weg da noch kürzer ist und der Steigwinkel kleiner.Ferne meine ich das durch den geölten KN-Filter nicht Wasser durch dringt, zumindest nicht in schädlicher Menge(Falls überhaupt Wasser in den Filterkasten gelangt?)Ich werde es aber noch im strömenden Regen vorsichtig probieren wenn mein neue Trichter fertig ist.
    attachment.php?attachmentid=519attachment.php?attachmentid=520
    Ist ein 60mm Flex-Schlauch.Thermische Probleme gibt es mit dem Schlauch nicht.

  • Der Trichter ist nur 30mm hoch und 300mm breit.Wollte einfach mal klein anfangen.Die Bodenfreiheit wird nicht beeintrechtigt,da A)rechts+links die Lappen tiefer sind B)der Trichter fast auf Radnabenmitte montiert ist ,C) hinter dem Trichter noch eine Strebe vom Chasis tiefer hängt.

  • Hallo Frank,

    und wo und wie hast Du den Trichter befestigt.


    michi

    ich glaub schon, daß ein Trichter was bringt, schließlich bekommt man dadurch einen größeren Querschnitt. Durch die Verengung nach dem Trichter durch das Rohr baut sich in dem dann geringeren Querschnitt ein Ladedruck auf.
    Funktioniert natürlich nur, wenn vorne ordentlich Luft reingedrückt wird. Der Trichter muß also im Fahrtwind stehen. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß auch die Spoon Lösung bei höheren Geschwindigkeiten was bringt, trotz Verengung.

    Ich hab mir gestern mal ein bisschen Gedanken über die Größenordnung der Luftzufuhr gemacht. Als KFZ Laie habe ich mir folgendes gedacht:

    2 Liter Hubraum. 4 Takter (also je Umdrehung saugen 2 Zylinder (=1Liter) an) 7000U/min ergibt 7000Liter Luft die dann in den Zylinder gelangen müssen.
    Gebt Ihr mir da recht?


    Die Idee von Frank find ich sehr sehr interessant. Was mich jedoch noch stört ist die Rückbaubarkeit. Wenn der TÜV da rein schaut gibts wohl Probleme.


    Frank
    besteht denn nicht die Möglichkeit den Einlass an der Unterseite des Luffikastens zu plazieren ??? Den Originaleinlass als Attrape belassen.

    Als Einlass würden sich die Öffnungen für die "Nebelscheinwerfer" anbieten. Wenn das einigermaßen gut gemacht ist merkt der TÜV das bestimmt nicht



    Man müßte jetzt mal ausrechnen, wieviel Luft bei welcher Geschwindigkeit in den Luffikasten gedrückt wird, d.h. ab welcher Geschwindigkeit gleicht sich der höhere Ansaugwiderstand durch den Fahrtwind aus. Schließlich ist man ja meißt auf Landstraßen unterwegs.
    Wer hat in Physik besser aufgepasst als ich Rolling Eyes ???


    Meine Gratulation an Frank für den vielversprechenden Prototypen


    hubbs





  • hallo hubbs

    dien berechnung stimmt ungefähr, nur dreht der s2k über 7000 Smile

    ausserdem bringen es moderne motoren fertig die füllung 1 zu überbieten, das sind in der regel die motoren die über 100Nm/liter hubraum haben (m3 und co, durch das ansaugsystem werden sie "aufgeladen" (dynamisch, das heisst die luft zwängt sich in den zylinder weil sie noch anlauf vom ansaugrohr hat, weil das so klein ist)
    der fahrtwind produziert auch eine aufladung (statische), nur ist die recht gering... bei 250km/h ist das so um 20-40mbar. ergibt 2-4% mehrleistung. statisch deshalb, weil die airbox eigentlich "unter druck" gesetzt wird, der luftfilter saugt dann wieder von neuem am. die systeme sind durch die airbox getrtennt, die luft sollte sich auch in der airbox beruhigen können....

    wenn ich im system jetzt ein 60er rohr einsetzte, ist das kleiner als die drosselklappe, das heisst dort herrscht die grösste luftgeschwindigkeit! das ist bestimmt falsch, auch wenn ich von vorne mit fahrtwind lade! ein grosser teil des ladeeffekts geht dann ab! zwischen den beiden kühl-ventis in die airbox geht locker ein 80er rohr rein, auch ein 100er wenns sein muss, gibt halt 10 min mehr arbeit Very Happy

  • Hi Hubert,
    die Rückbaubarkeit ist kein Problem,löse die vier Schrauben am Trichter und die Schlauchschelle am Luftfilterkasten und zieh den Trichter mit Schlauch nach unten weg.Anschließend einen Blindstopfen(schwarz)von innén in den Luftfilterkasten und keiner sieht und hört was.
    Den Ansaugstutzen im Luftfilterkasten konnte ich nicht weiter nach unten verlagern,da die Querstrebe(s.Foto) vom Chasis im Weg ist.
    attachment.php?attachmentid=521
    Die Möglichkeit die Luft aus den Öffungen"Nebelscheinwerfer" zu holen geht meiner Meinung nur sehr schwer,da A)ich nicht an dem Kühler vorbei komme,B) auch nicht durch den Innenkotflüge komme.
    Da ist einfach zu wenig Platz im Motorraum.Wollte einerseits auch nicht die halbe Schnautze demontieren,wegen der Rückbaubarkeit.Sollte alles binnen einer halben Stunde umgebaut sein.
    Wenn einer von Euch noch irgend welche Vorschläge hat,bitte im her damit.Der Winter ist noch lang zum basteln. Very Happy

  • hubert_k schrieb am Sam, 21 Dezember 2002 17:58

    bei einer Sammelbestellung für die HKS Hiper wär ich dabei.
    Hat sonst noch wer Interesse an der HKS, dann machen wir nen neuen Thread mit Dominic auf !!!

    hubbs



    ICH ICH ICH!!!

    Allerdings ist es für mich nur dann interessant, wenn die Tröte den TÜV-Segen hat. Da habe ich mal beim TÜV Bayern nachgerfragt, das das würde auf den Prüfling zukommen:

    1) Schadstoffmessung 1000 EUR
    2) Geräuschmessung 200 EUR
    3) Leistung 100 EUR
    4) Höchstgeschwindigkeit 150 EUR

    --> Summe 1450 EUR

    Dies müsste nur 1 x gemacht werden und gilt dann für alle identischen Anlagen.

    Ein Forumskollege, der die Hyper bereits (illegal) drauf hat meinte, dass Schadstoff kein Problem wäre, sehr wohl könnte die HKS aber zu laut sein. Dafür gäbs dann irgendwelche "Leisermacher", die per Bohrung in den Endrohren befestigt werden müssen.

    Betrifft Euch das überhaupt oder montiert ihr die HKS auch ohne TÜV?!?

    -ratte