Interessencheck Stahlring-Adapter für Originaleinbauplatz

  • Moin,

    möchte hier mal (bevor es im Marktplatz gepostet wird) das allgemeine Interesse für den Erwerb von Stahlring-Adaptern für die professionelle Montage von 16cm-Lautsprechern (z.B. Focal) in die Originalplätze abfragen....

    Es handelt sich beim Material um 10mm Stahl. Die Fertigung erfolgt mittels CNC-gesteuertem Laser. Toleranzen in der Fertigung entfallen damit.

    Der Prototyp ist bereits bei mir verbaut, der Klang und die Impulsivität der Lautsprecher hat sich nach der Montage von "ganz nett" auf "g**l" gesteigert (Zitat).
    Es kommt plötzlich ein Kickbass aus der Tür , der einen Subwoofer fast überflüssig macht.
    Probehören ist bei mir nach Absprache möglich !

    Ich selbst habe die Focal 165V2 verbaut und bin jetzt mehr als zufrieden !!!

    Zu den Eckdaten:
    Die Umrisse / Form sind angelehnt an den Originaladapter aus dem 03er Modell, der Einbauausschnitt beträgt 142mm. Das bedeutet, alle Lautsprecher mit Schallwandöffnung bis 142mm können verbaut werden.

    Es werden bei der Montage die Originalbohrungen der Tür benutzt, Blecharbeiten sind nicht nötig - 100% rückbaubar !
    Ein Paket besteht aus 4 Ringen, von denen je einer auf der Türinnenseite und einer auf der Türaussenseite befestigt werden.
    Die Ringe sollten gegen Vibrieren und zur Abdichtung zusätzlich mit Silikon bestrichen werden. Durch die Verwendung von Maschinenschrauben zur Befestigung ist sicherer Sitz gewährleistet. Da das Lautsprecherchassis direkt über den Befestigungsschrauben montiert wird, ist ein Loslösen unmöglich !

    Bohrungen und Gewinde sind bereits drin. Nur noch dranschrauben und staunen !

    Der Preis für einen Satz inkl. Bohrung / Gewinde ca. EUR 70 - 80 EUR.
    Der endgültige Preis steht erst nach Feststellung der Anzahl fest, wird aber eher billiger !
    Clubber bekommen wie immer Rabatt bei mir ! Wink

    Die Ringe müssen gegen Korrosion mit Zinkspray o.ä. behandelt werden.



    Hier mal ein paar Pics:

    attachment.php?attachmentid=11249

    attachment.php?attachmentid=11247

    attachment.php?attachmentid=11248



    Bei Interess bitte hier erstmal posten !
    Das Ganze rechnet sich erst ab einer Bestellung von 5 Sätzen, also posten, posten, posten ! Wink

  • Matthias S. schrieb am Wed, 15 September 2004 14:22

    Wie wäre es die Ringe einfach aus Aluminium herzustellen Idea
    Dann brauchte man auch kein Korrosionsschutz auftragen! Rolling Eyes





    Du brauchst aber Gewicht!!
    Jetzt wird jedem Gewichtsreduzier-Tuner hier vermutlich ein Hörnchen aus dem Geweih gebrochen sein, aber es ist nunmal so! Je mehr Gewicht, desto weniger Vibration(sübertragung). Daher wäre am besten Blei, ist nur zu weich!

  • Danke Marcus ! Laughing

    Im Prinzip geht es darum, der dynamischen Kraft des Lautsprechers eine "Massenträgheit" entgegen zu setzen. Das bedeutet, je schwerer desto besser! (Ansonsten ist es wie S auf Glatteis, viel Power, aber es geht nicht voran!)
    Aluminium ist definitiv zu leicht!


    @Stocky: Du bist RAUS ! Very Happy

    peter b: Ja, müsste passen! Setze dich auf Platz 1 der Liste....
    speedfreak: ... bist auf Platz 2 !

  • Bin zwar im S2000 nicht so der Soundfetischist, aber wenns eine EINFACHE Möglichkeit gibt da was zu verbessern bin ich dabei.

    Geht das dann mit den Originallautsprechern oder muß/soll ich gegen Fokal tauschen ??

    lese in Stereo nicht mit, daher die wohl dumme Frage, sorry Embarassed

    hubbs

  • Die Originallautsprecher sind kleiner, passen da also nicht rein (du bräuchtest einen Adapter für den Adapter ! Rolling EyesLaughing )

    Die Focal die ich drin hab, gibts für +/- 200 EUR im Fachmarkt.

    Empfehle dir zu wechseln ! Nod Auch mit Originalradio ohne Zusatzendstufen klingt es um Welten besser als die OEM !!!

    Ich setz dich mal auf die Liste:

    1. Peter B
    2. speedfreak
    3. Hubbs
    4. ..... Question
    5. ..... Question

    Auf Jungs und Mädels, noch zwei ...... Rolling Eyes

  • Mal ne dumme Frage, was spricht gegen MDF? Hatte mir in meinem alten S auch solche Ringe aus glaub 19mm MDF angefertigt, dauerte 20 Min. und hat mit meinen Canton super geklungen (ohne Türdämmung, war ich zu Faul dazu Rolling Eyes ).

    MDF ist superleicht zu verarbeiten, stabil und wiegt nicht ganz so viel wie Metall Very Happy

  • john_p schrieb am Fri, 17 September 2004 02:27


    ...
    MDF ...wiegt nicht ganz so viel wie Metall Very Happy



    Und genau das ist das Problem! Lies doch mal etwas weiter oben im Thread Wink

  • Mensch Antek .... *kopfschüttel* Rolling EyesVery Happy

    Wie gut, daß ich gleich zwei Sätze mehr bestellt habe .... LaughingLaughingLaughing


    BTW: Nachdem ich feststellen musst, das wohl verschiedene Lautsprecher eingebaut werden sollen, habe ich zum Ausgleich eventueller größerer Bautiefen noch zusätzliche Distanzringe in Auftrag gegeben. Diese Ringe sind jeweils 5mm dick und können bei Bedarf zusätzlich montiert werden.

    Ich fertige diese Ringe jetzt erstmal auf meine Kosten, eigentlich werden sie nicht gebraucht, aber man weiß ja nie, es geht schon ziemlich knapp zu in der Tür (Fensterscheibe) ...

    EDIT:

    Aktuelle Liste:
    1. Peter B
    2. speedfreak
    3. Hubbs
    4. willenlos S2K
    5. Felix1
    6. Antek