Motor? aus Defekte im Leben des S2000

  • Hallo Liebe "S" Gemeinde.

    Habe früher im alten Forum (weiss gar nicht mehr ob selbst gepostet) schon alle Threads fleissig verfolgt.
    *Schleimmodus ein*
    Ich finde die S 2000 Community schon sehr, sehr angenehm im Vergleich zu anderen Autoforen.
    *schleimmodus aus*
    Man merkt vor allen Dingen, dass viele sehr fundierte Kenntnisse haben und auch die Einstellung, wie man sich im Strassenverkehr verhalten sollte scheint sehr ausgewogen zu sein. (Obwohl es mir sehr schwer fällt, mit diesem Auto diszipliniert zu fahren)
    Herzliche Grüsse also von einem Vollblut-Fan dieses Flitzers.
    Wenn ich diesen Thread so lese, werde ich ja in meinem Gefühl bestätigt, dass dieser Motor äusserst haltbar ist. Trotz dieser Drehzahlorgien, bei denen so mancher Beifahrer schon das Gesicht verzieht (die meisten bleiben eher regungslos wie das Kaninchen vor der Schlange) stellte sich bei mir das subjektive Empfinden ein, dass man bedenkenlos Bleifuss fahren kann ohne dass man plötzlich eine Lufthutze in der Haube hat.

    Wie sieht das eigentlich beim Verschalten aus?

    Kann man ihn damit schnell töten?
    Ich bin einmal mangels Konzentration statt im vierten wieder im zweiten gelandet (natürlich sofort wieder auf die Kupplung gelatscht) und als es vom Zweiten in den dritten gehen sollte war der Erste wieder drin. Auch da hatte ich umgehend wieder ausgekuppelt)
    Bevor mir jetzt ein Lehrgang für den Umgang mit diesem Auto angeboten wird - beide Schaltfehler sind mir auf der Rennstrecke unterlaufen)
    Dieser Motor wird doch sicher stundenlang bei 12.000 U/pm+ im Volllastbetrieb bei Honda auf Haltbarkeit getestet oder???
    So wie bei Aufzügen, die halten ja auch immer das Doppelte an Belastung aus, als das was auf dem Schild steht.

    Ein Kumpel kann es sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Antrieb ähnliche Laufleistungen erreicht wie ein "normaler Motor".

    Welches ist denn die höchste, hier im Forum bekannte Laufleistung?

    Würde mich über Info freuen. Vielleicht hat ja jemand schon mal den Motor durch eigenes Verschulden zerstört und ist davon emotional nicht zu berührt um darüber reden zu können.

    Gruss an Alle

    Telekoma

  • Also wenn der Motor an die 10.000 kommt ist mit Sicherheit mit einem Exudus zu rechnen!!!

    Der Motor hat bei 9.000Upm schon Kolbengeschwindigkeiten die fast so hoch liegen wie die aktuelle F1. Da wird der Bereich zwischen geht und kaput sehr eng! Das entscheidende ist dabei ob der Ölfilm hält oder reist.

    Ich würde mal in deinen Fällen sagen Glück gebabt UND schnell genug reagiert!!!! Smile

    Und was die Laufleistungen angeht so sind schon einige S2000 mit über 100.000km im Forum bekannt. Smile

    Oliver Smile

  • Aha! Embarassed
    Dann ist die Grenze doch so schmal. Man muss es dem Auto ja wirklich nicht zur Bedingung machen, so etwas zu überstehen... Das Getriebe ist eigentlich wirklich sehr exakt, ich denke durch längere Zeitabstände, die leider immer zwischen meinen Fahrten mit dem S liegen (habe ja keinen eigenen Sad ) ist das Gefühl nicht so ausgeprägt. Nach ein-zwei Tagen fühlt man sich ja wie verwachsen mit den "Bedienelementen" .

    100.000 ist für einen solchen Hochleistungsmotor wirklich anständig. Und man liest ja hauptsächlich: "Schnurrt wie ein Kätzchen" , null Probleme etc. etc.
    Absolut Beispielhaft.

    Bin gerade wieder neu infiziert, nach meinem letzten Erlebnis mit diesem Meisterstück. War ein ganz neues 2004er Modell mit 7000 Km. Die Heckpartie mit den fast schon riesigen ovalen Endrohren und die Rückleuchten sind ganz nach meinem Geschmack.
    Auch die 245er hinten reichen völlig und machen es wirklich schwer, ihn aus der Ruhe zu bringen. Da ist das "alte" Modell schon nervöser gewesen.

    Das Beste ist aber immer noch das "Image". Egal ob z.B. Zürich oder Düsseldorf. Diese Boxster/Z4/SLK Fraktion überrollt einen wie im Truppenverband. Wie soll man da überhaupt noch glücklich mit so einem Auto werden.. Und der Honda? Seit Jahren scheinbar ein Geheimtip. Absolut einzigartig. Hoffentlich bleibt es so...

    Wünsche allen hier anwesenden weiterhin eine problemfreie Partnerschaft mit ihrem Baby, und unfallfreie Touren.

    Telekoma

  • Oelfilm ist nur eine der möglichen Ursachen.

    Beim erzwungenden Ueberdrehen (z.B. beim Schalten in den 2. statt in den 4.) können die Ventile mit den Kolben zusammenstossen, weil die Mechanik (Ventilfeder/Ventil --> Schliessen der Ventile) bei diesen Drehzahlen nicht mehr mitkommen (früher als "Ventilflattern" bezeichnet). Bei den meisten neueren Motoren stossen dann Kolben mit den Ventilen zusammen, wenn diese teilweise oder ganz geöffnet bleiben.

    Ich habe in der Werkstatt einen Accord Type-R gesehen, dessen Motor auch mit Verschalten zerstört wurde SadSad

  • oliver_f schrieb am Tue, 21 September 2004 15:06

    Also wenn der Motor an die 10.000 kommt ist mit Sicherheit mit einem Exudus zu rechnen!!!

    Der Motor hat bei 9.000Upm schon Kolbengeschwindigkeiten die fast so hoch liegen wie die aktuelle F1. Da wird der Bereich zwischen geht und kaput sehr eng! Das entscheidende ist dabei ob der Ölfilm hält oder reist.

    Ich würde mal in deinen Fällen sagen Glück gebabt UND schnell genug reagiert!!!! Smile

    Und was die Laufleistungen angeht so sind schon einige S2000 mit über 100.000km im Forum bekannt. Smile

    Oliver Smile



    Was hat der S2000 für Kobengeschwindigkeiten???

    Der F1 Motor (Fals er ein Quadrathubiger V10 mit 3l Hubraum ist und 18'000rpm dreht) hat ca. 21.766989m/s! Was hat der S2000?

    Ich weiss Bohrung und Hub gerade nicht sonst würde ich es ausrechnen... Embarassed Aber den Hubraum weiss ich 1997ccm Nod

  • oliver_f schrieb am Tue, 21 September 2004 18:55

    87mm (x 84mm - 1997,41ccm) = 25,2m/s (bei 9000) !!!

    Oliver Smile



    Au Mist ich habe mich verrechnet... Ich vergass x2 zu rechnen aber dann hätte der F1 Motor ja >42m/s...

    Oder weiss jemand wie das Bohrung Hub verhältnis bei einem F1 ist???

  • betimmt nicht quadratisch... bei 41m/s fliegt der Kolben inkl. Pleuel zum Motorblock raus...Wink

    Wenn man Motoren frei designen kann, so ist die Kolbengeschwindigkeit nicht der Wert der kritisch ist... schlimmer ist es bei Tourenwagen (die 2.5L/4 Zylinder aus der alten DTM waren konzeptbedingt viel weiter am Limit, dort musste man einen M3 Motor mit Originalkurbelwelle richtig satt drehen um Leistung zu bekommen......)

  • michi_k schrieb am Tue, 21 September 2004 19:14

    betimmt nicht quadratisch... bei 41m/s fliegt der Kolben inkl. Pleuel zum Motorblock raus...Wink

    Wenn man Motoren frei designen kann, so ist die Kolbengeschwindigkeit nicht der Wert der kritisch ist... schlimmer ist es bei Tourenwagen (die 2.5L/4 Zylinder aus der alten DTM waren konzeptbedingt viel weiter am Limit, dort musste man einen M3 Motor mit Originalkurbelwelle richtig satt drehen um Leistung zu bekommen......)



    Wenn man das ganze aber durchrechnet kommt man fast auf ein 4/1 Verhältnis von Bohrung und Hub das die Kolbengeschwindigkeiten nicht zu hoch sind... Das ist ja dann doch sehr extrem ist das noch realistisch oder haben die in der F1 vieleicht doch eine Kolbengeschwindigkeit von gegen 30m/s???

    Wie hoch währe die Kolbengeschwindigkeit ausgefallen wenn wie bei den ersten Bildern des S2000 das Drehzahlband noch ein bisschen höher gewesen währe? (Es gibt doch ein Bild auf welchem die Drehzahlskala sogar bis 10'000rpm geht!)

  • interessantes Rundschreiben. Hatte allerdings nicht vom runterschalten gesprochen. wenn man davon spricht, statt den vierten den zweiten zu erwischen, kann das in dem Zusammenhang ja auch falsch ausgelegt werden. Also ein Verschalter von 5 in 2 statt 4 also runterschalten ist ja wesentlich bedenklicher als hoch.
    oder gar vom vierten in den ersten statt dritten Shocked
    Das würde nicht nur den Motor killen sondern in einer Kurve auch noch einen Höllen-Abflug verursachen.
    Auf jeden Fall bin ich froh, das ich kein Kolben bin... Laughing

  • Hier noch mal was für alle die Rechnen wollen


    in den Unterordnern steht sehr viel Wissenwertes....



    attachment.php?attachmentid=11381

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeite n.htm#Honda%20VTEC



    s ist der Hub

    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist proportional abhängig vom Kolbenhub und von der Drehzahl

    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt heute bei Ottomotoren zwischen 8 und 18 m/s (Ausnahmen: BMW M3 24 m/s und Audi S6 21,7 m/s), bei Dieselmotoren zwischen 9 und 14 m/s. Die vm ist in den letzten Jahren wieder gestiegen.

    Das Hubverhältnis k = s / d ist in den letzten Jahrzehnten bei uns immer kleiner geworden, in den letzten Jahren jedoch, ist wieder ein Trend zu langhubigeren Auslegung festzustellen.
    Gründe für höhere Kolbengeschwindigkeiten und die langhubigere Auslegung der Motoren sind einerseits die Ansprüche an die Motoren (höheres Drehmoment, niedriges Leistungsgewicht und Verbrauch), die bessere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motoren, einhergehend mit höheren Drehzahlen für höhere Leistung.

    Dies erfordert eine bessere Wärmeabstrahlung und eine verringerte Reibung der Motoren (Drehzahlfestigkeit). Ermöglicht wird dies durch eine verbesserte Werkstofftechnik (Leichtbau, Motoröle, Zylinderwände)

    Ausgesprochene Langhuber haben Lastwagen und die Oldtimer; k für Ottomotoren liegt heute bei 0,7 bis 1,2 und für Dieselmotoren bei 0,8 bis 1,3.










    Gruß Uwe

  • Oh, da habe ich ja wirklich schon viel Glück gehabt:

    Ich habe mich nämlich schon öfters mal verschaltet, also z.B. vom vierten Gang in den dritten, anstatt in den sechsten, und habe es erst gemerkt, als der Motor "aufheulte" und das Drehzahlband schlagartig im roten Bereich blinkte. Natürlich bin ich dann sofort vom Gas, um mich erst mal wieder von dem Schock zu erholen. Shocked

    Hoffentlich habe ich mir damit nichts kauptt gemacht?!

    Ich denke, es gibt hier ja nicht nur kapuut oder heile, sondern auch noch was dazwischen Rolling Eyes

  • Telekoma schrieb am Wed, 22 September 2004 17:16

    interessantes Rundschreiben. Hatte allerdings nicht vom runterschalten gesprochen. wenn man davon spricht, statt den vierten den zweiten zu erwischen, kann das in dem Zusammenhang ja auch falsch ausgelegt werden. Also ein Verschalter von 5 in 2 statt 4 also runterschalten ist ja wesentlich bedenklicher als hoch.
    oder gar vom vierten in den ersten statt dritten Shocked
    Das würde nicht nur den Motor killen sondern in einer Kurve auch noch einen Höllen-Abflug verursachen.
    Auf jeden Fall bin ich froh, das ich kein Kolben bin... Laughing




    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht! Embarassed

    Hast Du Dich nun verschaltet, also versehentlich z.B. vom vierten Gang in den dritten statt in den fünften, oder wie?! Rolling Eyes

  • UK 45 schrieb am Wed, 22 September 2004 19:44

    Hier noch mal was für alle die Rechnen wollen
    in den Unterordnern steht sehr viel Wissenwertes....

    attachment.php?attachmentid=11381

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeite n.htm#Honda%20VTEC



    s ist der Hub

    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist proportional abhängig vom Kolbenhub und von der Drehzahl

    Die mittlere Kolbengeschwindigkeit liegt heute bei Ottomotoren zwischen 8 und 18 m/s (Ausnahmen: BMW M3 24 m/s und Audi S6 21,7 m/s), bei Dieselmotoren zwischen 9 und 14 m/s. Die vm ist in den letzten Jahren wieder gestiegen.

    Das Hubverhältnis k = s / d ist in den letzten Jahrzehnten bei uns immer kleiner geworden, in den letzten Jahren jedoch, ist wieder ein Trend zu langhubigeren Auslegung festzustellen.
    Gründe für höhere Kolbengeschwindigkeiten und die langhubigere Auslegung der Motoren sind einerseits die Ansprüche an die Motoren (höheres Drehmoment, niedriges Leistungsgewicht und Verbrauch), die bessere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Motoren, einhergehend mit höheren Drehzahlen für höhere Leistung.

    Dies erfordert eine bessere Wärmeabstrahlung und eine verringerte Reibung der Motoren (Drehzahlfestigkeit). Ermöglicht wird dies durch eine verbesserte Werkstofftechnik (Leichtbau, Motoröle, Zylinderwände)

    Ausgesprochene Langhuber haben Lastwagen und die Oldtimer; k für Ottomotoren liegt heute bei 0,7 bis 1,2 und für Dieselmotoren bei 0,8 bis 1,3.

    Gruß Uwe




    Der S2000 ist nicht als Ausnahme Vertreten??? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen!!!