12.000 km Erfahrung mit SPEC Stage 3 Kupplung

  • Hallo,

    vor etwa 12.000km habe ich im Rahmen eines Garantie-Kupplungstausches ein leichtes Schwungrad (Fidanza) und eine Sportkupplung (SPEC Stage 3) enbauen lassen.

    Folgende Erfahrungen:

    Anfangs hat die Kupplung beim anfahren am Druckpunkt sehr stark gezupft und geruckt. Beim flotten anfahren war davon nichts zu spüren, aber sobald man sie beim Anfahren einen Augenblick am Schleifpunkt gehalten hat, war es sehr unangenehm. In Verbindung mit dem leichten Schwungrad, war das teilweise ätzend.

    Ok, ist ja noch neu und braucht ihre Einfahrzeit..soweit so gut.

    Nach 2 - 3 Tkm legte sich das Rupfen und Zupfen merklich, war aber noch überdeutlich vorahnden...hmmm, jetzt sollte sie eigentlich eingefahren sein, Mist.

    Bei nnomo angerufen, Fall geschildert, und die Antwort bekommen, daß das bei ihrer eignen Stage 3 auch so war, und nach einiger Zeit komplett verschwunden sei, warum....keine Anung, jedenfalls würde sie seitdem problemlos ihren Dienst tun. Ok, ich hatte sie ja probegefahren, und sie funktionierte ja perfekt, sonst hätte ich sie ja nicht bestellt.

    Aber trotzden, nach 3 Tkm sollte das Ding eigentlich eingefahren sein. Was bleibt: weiter einfahren.

    Es folgte eine Zeit in der das Rupfen mal weg war und mal da war mal war das Gefühl am Schleifpunkt so, mal anders...jedenfalls ätztend. Wohl doch eine Scheißkupplung.

    Dann kam der negative Erfahrungsbericht (ich glaube von "Patsch") über die ATC/Cusco Kupplung mit verbogenen Rotoren und zerschlissenem Kupplungskorb, mit den selben beschriebenen Anzeichen wie bei mir, so daß ich mir gedacht habe: Wunderbar war wohl nichts. Naja egal, die nagelneue Serienkupplung liegt ja noch im Keller.

    Mittlerweile und weitere tausende km weiter, hat sich das Verhalten der Kupplung mehr und mehr angepasst.
    Sie ist gleichmässig am Schleifpunkt, rupft nicht mehr und kuppelt so, wie ich es erwartet hatte. Perfekt.

    Das ganze hat aber über 10.000 km gedauert.

    Möglicherweise wäre dieser Prozess schneller vonstatten geganngen, wenn die Kupplung ihrer Bestimmung gemäss stärker belastet worden wäre. Im normalen Strassenbetrieb mit kupplungsschonender Fahrweise war sie wohl mit dieser Art des einfahrens erst etwas "unterfordert".

    Aber dadurch, daß sie so lange zum einfahren gebraucht hat, erhoffe ich mir, daß sie ebenfalls entsprechend lange hält.

  • Oh, ein SPEC Experte?

    Erkläre mir doch mal ein wenig ausführlicher wie Du zu der Meinung kommst?

    Warum Stage 3?: Ich kaufe keine Kupplung, die ich nicht probefahren konnte, nur auf die Aussagen von Leuten hin die ich nicht einschätzen kann, oder gar auf Basis der Aussagen des Herstellers selbst. Die Cusso war mir zu heftig, und die SPEC Stage 3, die ich probegefahren bin, war genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Andere standen mir nicht zur Probefahrt zur Verfügung.

    Und trotz Probefahrt kann man noch Überraschungen erleben, wie ich ja oben geschrieben habe.

    Jetzt issse jedanfalls Klasse.

  • Ich habe gerade mal die Suche unter dem Stichwort "Sportkupplung" bemüht. Ich habe gelernt, dass sie Sprintstarts aus dem Stand besser standhält und mehr Leistung verträgt, also zum Beispiel von thomas_g gebraucht wird.

    Hat eine Sportkupplung sonst noch Vorteile? Habe leider keine Ahnung Embarassed

  • sven_th schrieb am Wed, 29 September 2004 13:10

    Oh, ein SPEC Experte?

    Erkläre mir doch mal ein wenig ausführlicher wie Du zu der Meinung kommst?




    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Smile

    Zudem, was soll man Jemandem wie dir, der doch sicherlich schon Alles weiß, noch erklären. Wink

    @ MB

    Für unsere Fahrzeuge mit Werksleistung, selbst bei sehr rasanter Fahrweise, ist die Originalkupplung eigentlich ausreichend.

    Wenn du vorhast tiefgreifende Motormods auszuführen oder aber deinen S öfter auf der Rennstrecke bewegen willst, bietet sich eine Sportkupplung schon an, da die OEMKupplung sicherlich schnell an ihre Grenzen kommen würde.

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 29 September 2004 14:28


    ...
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Smile
    ...



    Find keine Erklärung bei dir!
    Außer der Aussage das Sven mit der 1 o.2 besser bedient wäre, aber OHNE irgendeine begründung die ich lesen könnte.

    Question

    Oliver Smile

  • @ oliver

    Steht doch alles auf der Internetseite von Sven´s Referenzadresse.

    Deswegen auch:"wer lesen kann, ist klar im Vorteil"

    StageI bis 70% über Serienleistung, dürfte doch wohl vollkommen ausreichend sein......

    Nur weil Nnomo selber nur die StageIII verbaut haben, wohlgemerkt bei SC-Motoren, heißt das noch lange nicht, das die gleiche Kupplung in einem Serienfahrzeug Sinn macht.

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 29 September 2004 14:28




    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Smile




    ...na dann sieh mal zu! CoolLaughingWink


    Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 29 September 2004 14:28


    StageI bis 70% über Serienleistung, dürfte doch wohl vollkommen ausreichend sein......



    siehe hier:

    sven_th schrieb am Wed, 29 September 2004 14:28


    Warum Stage 3?: Ich kaufe keine Kupplung, die ich nicht probefahren konnte, nur auf die Aussagen von Leuten hin die ich nicht einschätzen kann, oder gar auf Basis der Aussagen des Herstellers selbst.(edit:oder des Verkäufers)

    ...Andere standen mir nicht zur Probefahrt zur Verfügung.



    ...ja ja.....wer lesen kann!

  • @sven_th

    Bist du zufrieden mit dem leichten Schwungrad ? Wie ist es mit der Laufruhe des Motors, wurde diese durch das Schwungrad eventuell negativ beeinträchtigt oder ist davon nichts zu spüren ? Spürt man in den ersten Gängen einen deutlichen Unterschied in der Drehfreude des Motors ? Fragen über Fragen die auf Antwort warten Wink

    danke, Petar

  • Es bringt nichts, was es wert wäre, nur dafür das Getriebe und die Kupplung auszubauen...das wäre zu teuer. Ist allerdings ohnehin ein Kupplungswchsel zu machen, würde ich persönlich es wieder machen.

    Was bringt es: Nicht viel. Das erste was mir aufgefallen ist, war interessanterweise, daß der Motor sich heiserer anhörte...so einen kleinen Kick heiserer, zusammen oder gerade durch die HKS wurde das Klangspektrum noch beser, nicht lauter.

    Spontaneres Ansprechverhalten...möglicherwiese könnte ich mir das einbilden...ein klein wenig.

    Ich habe das Gefühl, zusammen mit der härter greifenden Kupplung schneller wegzukommen beim anfahren. Aber wenn´s nicht passt mit dem Gas-Kupplungsspiel, dann heißt es schneller mal: neu ansetzten. Dieses Problem war aber eigentlich nur, als die Kupplung so dermassen gerupft hat. Jeztzt ist es kein Problem mehr, und mit Serienkupplung sowieso nicht. Das ganze kann aber auch am veränderten Kupplungsgefühl allein liegen...oder an meiner kürzeren Übersetzung.......... Rolling Eyes

    Fazit: Bringt eigentlich kaum etwas.

    Ich persönlich möchte die Kupplung und das Schwungrad als Einheit nicht mehr missen...es fühlt sich einfach etwas schärfer an.

    Jetzt komme ich wieder mit meiner "Technikverliebtheit": Wenn die nicht vorhanden ist, würde ich davon abraten, wenn man aber einfach Spass daran hat...dann zuraten.

    Negatives handelt man sich im Zusammenspiel mit der Serienkupplung jedenfalls nicht ein.
    Der Motorrundlauf wird nicht negativ beeinflusst.

    Wenn man jedoch eine relativ digitale (oder übergangsweise rupfende Wink ) Sportkupplung einbaut, könnte das anfahren schwieriger werden...man muß dann sauber den Punkt treffen. Mit meiner grundsätzlich relativ gemässigten SPEC macht es aber wirklich Spass...jetzt wo das rupfen weg ist.
    Laughing

  • sven_th schrieb am Wed, 29 September 2004 14:41

    Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 29 September 2004 14:28




    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Smile




    ...na dann sieh mal zu! CoolLaughingWink


    Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 29 September 2004 14:28


    StageI bis 70% über Serienleistung, dürfte doch wohl vollkommen ausreichend sein......



    siehe hier:
    sven_th schrieb am Wed, 29 September 2004 14:28


    Warum Stage 3?: Ich kaufe keine Kupplung, die ich nicht probefahren konnte, nur auf die Aussagen von Leuten hin die ich nicht einschätzen kann, oder gar auf Basis der Aussagen des Herstellers selbst.(edit:oder des Verkäufers)

    ...Andere standen mir nicht zur Probefahrt zur Verfügung.



    ...ja ja.....wer lesen kann!



    Ich bin beeindruckt, Sven! Haste doch bei deinem Diff auch gemacht....Also doch etwas dazugelernt.

    cu mark!

  • Diff...Kupplung...zwei paar Schuhe...andere Rahmenbedingungen...andere Ausgangssituation...und...und...und...

    ...die Welt ist eben differenzierter.....als der eine oder andere sich vielleicht vorstellen kann. Laughing


    Hallo Mod:



    Nimm diesen off-Topic-Dialog doch mal ins "Bistro"...unter "Idiotentalk" oder so, dann kann man dort ungehemmt weitermachen. Wink