Wird das auch auch wieder ein 1,8to Kleinlaster wie der ebenfalls neue "California"?
Ja ja, also jetzt auch bei Ferrari!
Wird das auch auch wieder ein 1,8to Kleinlaster wie der ebenfalls neue "California"?
Ja ja, also jetzt auch bei Ferrari!
ZitatOriginal von TOYKILLA
Nur so zur Info.Ich habe 9,5x18 ET58 mit 255/35er und da schleift selbst ungebördelt hinten nichts.Ist schon ausgiebig in der Eifel getestet worden.Ich muss aber dazu sagen dass mein S nur 35mm tiefergelegt ist.
35mm...hmm, da fehlt wohl eher eine 10er Potenz (zumindest lt. Bild)
ZitatOriginal von chibo157
Definitv ! Letztes Jahr hab ich bei meiner Freundin Felgen mit Reifen auf ihrem Escort eintragen lassen. Die Felgen waren vorher auf einem Audi drauf. Wir hatten auch nur eine ABE für Audi.
Es geht also, gekostet hat der Spaß noch keine 100 €.Fahr zu einer anderen Prüfstelle und frag da mal nach.
ABE der BBS RK014 für Lexus setzt ja voraus, dass die Felgen mal irgendwann geprüft wurden und zumindest die nötige Festigkeit haben. Das ist auch meistens das Problem mit den billigen Importen z.B. aus US. Bei diesen Felgen ist keine Tragfähigkeit eingestanzt.
Und wie gesagt, letzte Woche hatte ich mir per Email an den TÜV Rheinland das ganze nochmal bestätigen lassen für den S2000:"Wenn ein gültiges Prüfzeugnis für das Rad existiert, dass Fahrzeug jedoch auf dem diese Räder jetzt montiert werden sollen, nicht im Verwendungsbereich aufgeführt sind ist eine Begutachtung gem. § 19(2) StVZO möglich."
Da ja offenbar kein Festigkeitsgutachten vorliegt, wird wohl erst reicht kein Prüfzeugnis existiern.
An der Stelle geht es nicht um die Passung der Felge zum Fahrzeug, sondern um die Haltbatbarkeit der Felge als solches. Diese Problem besteht bei der vormals Audifelge nicht.
Wenn alles nach Punkt und Komma gehen würde, wäre keine Felge ohne Festigeitsprüfung eintragbar. Dazu geht es auch um solche absonderlichen Themen wie z.B."Salzsprühnebeltest". Da es aber nicht immer nach Punkt und Komma läuft, tragen manche Prüfer Felgen auch ein, wenn die Traglast eingegossen (-geprägt) ist. Eigentlich würde ich das bei BBS Felgen erwarten.
Also entwerder einen entsprechenden Prüfer finden oder eine "Werkstatt" die entsprechende Beziehungen hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Camco
Es ist schädlich für die Dämpfer, da diese ja für die Höhe der original Federn ausgelegt sind...Nur Federn tauschen gibt auch ein schlechtes Fahrverhalten!
Vom Vorbesitzer waren in meinem S H&R Federn drin... das war echt schlimm.
Ist nur was für die Optik... und nichtmal das wirklich!
Wenn, dann n gescheites komplett Fahrwerk, denn da sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt.
MfG
- schädlich: ja
- gescheites Fahrwerk ist besser: ja
- schlechteres Fahrverhalten "echt schlimm" (bis 2004jedenfalls): definitiv nein, im Gegenteil. Da war was anderes grob daneben!
Meiner hat jetzt 92Tkm ohne Problem runter, Motörchen schnurrt wie am ersten Tag, und mit der Ultimate Diesel Plörre hört er sich auch kaum noch nach Diesel an.
Die einzigen kleinen Problemchen sind die ab und zu mal spinnende Heckklappenautomatik, und ein oder zweimal eine müffelnde Klimaanlage, was sich mit Filtertausch beheben ließ oder von allein wieder verschwand nach einiger Zeit...ein bischen gammelnde Feuchtigkeit halt.
Ansonsten wie am ersten Tag.
ZitatOriginal von bpaspi
Ich hab mal ein paar Screenshots von meiner Hondata Programmieroberfläche gemacht anhand deren man sehen kann, das -zumindest bei Hondata- der closed-loop-Modus nur vom MAP Wert abhängig ist. Dieser Wert ist -bei mir- einstellbar so dass man den Übergang von open loop zu closed loop einstellen kann. Von Drehzahl ist nix zu sehen.
Ausserdem hab ich 2 Screenshots meiner aktuellen Fuel-Tables beigefügt. Es gibt 2 Tabellen: eine für geringe Last und eine für hohe Last.
Sorry Erik wenn ich in Deinen Thread spamme
...hö? Wie jetzt?
Wie ich ich ja geschrieben habe in dem Text, den Du zitiert hast, IST die closed loop Regelung vom MAP-Wert, also vom Saugrohrunterdruck abhändig. Ich habe das mal rot markiert oben im Zitat.
Der Saugrohrunterdruck, und damit der MAP-Wert, ist jedoch abhängig von der Last und der Drehzahl! Insofern muß da bei Hondata nichts von Drehzahl stehen, weil dieser Parameter den MAP-Wert beeinnflußt, den Du wiederum bei Hondata adjustieren kannst.
Und die Fuuel Tables für "geringe" und "hohe" Last, sind die Fuel Tables für "untere" und obere" Nocke.
ZitatOriginal von McHeizer
.
@ Sven:
Ich denke die Drehzahl geht auch als Parameter ein, ob closed od open-loop. Also ab 6000 wird bestimmt nicht mehr closed geregelt!
Klar geht die Drehzahl ins Mapping ein, in jeder Fahrsiuation. Die Frage war ja bloß, an welcher Stelle die closed-loop Regelung Luft oder Spritänderungen ausgleichen kann. Und das kann sie nur wenn sie aktiv ist. Und das ist abhängig vom Saugrohrunterdruck (Map-Sensor). Und der ist abhängig von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung. Und der Schwellenwert ist so niedrig, dass der Motor oberhalb von, hmmm...3.000 - 4.000 U/min in open-loop geht und eben Gemischänderungen über closed-loop nicht ausgleichen kann....aber dafür hast Du ja das e-manage. Warum er gerade untenrum, wo eigentlich die Lamdaregelng wirken sollte spuckt...so hoher Unterdruck, dass kein closed-loop?
Warum hilft das Greddy untenrum eigentlich nicht?
Wen meinst zu jetzt Schwätzer?
Anyway, statt rumzustänkern könntest Du zur Aufklärung beitragen.
Ja sicher spielt die Drosselklappenstellung eine Rolle. Sie wird aber nicht direkt als Parameter abgegriffen sondern geht indirekt in die Größe "Saugrohrunterdruck" (der wird über den Map-Sensor abgegriffen) ein,und ist abhängig von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung (Last).
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass in allen für uns relevanten Fahrzuständen open-loop herrscht weil der Map-Wert entsprechend niedig angesetzt ist.
Wäre auch ziemlich gefährlich, wenn bei 6.000U/min und einer defekten Serien-Schweine-Lamdasonde die close-loop schön mager nachregeln würde.
Die closed-loop Regelung läuft auf map-Sensor also auf Saugrohrunterdruck. Ab einem bestimmten Saugrohrunterdruck geht´s auf open.
Also wird es mit größerer Drosselklappe und ohne Hondata immer dort zu mager sein, wo der Unterdruck hoch ist, bzw. das definierte Maximum überschritten ist. Eigentlich sollte die closed-loop Regelug bei den wenigsten Fahrzuständen aktiv sein, oder wie war das noch gleich mit dem Umweltbeschiß?
Frage an die Herrn Ingenieure: Wo ist der Saugrohrunterdruck am größten?
...ich tippe mal auf "Problem".
Ja, da ist aber ein anderer Toe Link dran, soweit ich weiß. Anyway, das erste was abkäme wäre der originale ToeLink.
Zitat
tja, wie bei den Elisen, bei denen auch i.d.r das Thema nur bei Semislick Bereifung und häufigem Rennstreckeneinsatz auftritt.
Außerdem gibt es da im Zubehär stärkere Toe Link Versionen...und Ruhe ist.
ZitatOriginal von stocky
ich weiss wieso ich S fahre...
...damit Dir die vordere Aufhängung abreißt.
Was bei anderen Autos alles so kaputt geht...hier die hintere Spurstange im Brünnchen!
err Link geht nicht
Dann anders: (auf´s Foto klicken, dann wird´s größer)
ZitatOriginal von Flash
...nicht nur ausgesucht weil er schön aussieht...
...und ich wollte mal ein symetrisches Profil.
...schluck!!
Die wichtigsten Sachen bei der Reifenwahl....
Vielleicht macht man mit der Hard-Top Sache ja aus den beiden 4er Modellreihen eine? Müßte kostenseitig eigentlich einiges bringen.
Ein Falt-Hard-Top zusammen mit einem Starr-Hard-Top würde für mich jedenfalls nicht unbedingt Sinn machen.
...ich find´s beschissen, dass ich heute auf der Nordschleife schön gewartet habe bis es leerer wird und nach der 1. Einführungsrunde die 2.Runde ungefähr 15 km im prassenlden Regen vonstatten ging.....OFFEN!
...und ich jetzt noch 2 weitere Runden auf der Karte habe.
zu d)
Du hast neben der reinen Lehrlaufdrehzal auch den Dutycycle runtergeregelt nehme ich an!?
ZitatOriginal von chouca
???die Elise mit Toyota Motor wiegt ohne Touring Pack 860 kg.
Welcher andere Sportwagen wiegt denn weniger als 1100 kg?
...dennoch stimmt die Aussage zum Trend auch bei Lotus; selbst wenn es im Vergleich zu den anderen Marken nur eine Parallelverschiebung darstellt.