Falsche Reifen eure Hilfe

  • Hi,


    also wie einige von euch Wissen habe ich mir die Volk RE30 Felgen in 18" mal geleistet und soweit ist auch alles in Ordnung! :D


    Nun müssen ja auf diese Felgen auch Reifen und da hatte ich mich für die Yokohama S.drive entschieden, diese Reifen schwimmen aber wie die Sau und passen überhaupt nicht zu dem "S". Es ist fast schon Lebensgefährlich diese Reifen zu fahren.
    Fahre die Reifen mit 2,2 bar rund rum und das geht gar nicht!


    Was habt ihr den für Tips für mich wie ich den "S" wieder satbil bekomme?


    Hier mal ein paar Fakten:
    1. Fahre das OEM Fahrwerk 2004
    2. Reifenkompie 215/40R18 vorne und 245/35R18 hinten.


    So denke das ich andere Reifen drauf machen muß dabei ist aber zu beachten das ich gerne Symterische Profile mag und das die Reifengröße die selbe sein muß wie jetzt da diese so eingetragen wurde.


    Was schlagt ihr vor soll ich andere Reifen drauf machen und wenn ja welche? Wie gesagt die Reifengröße ist nicht gerade gängig und ein Symetrisches Profil möchte ich auch oder kann ich die Reifen drauf lassen aber was muß ich dann tun damit es fahrbar wird?


    Wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet bin gerade ziemlich verzweifelt!

  • Eine schwierige Aufgabe für die Community :?


    Also ich bin Fan von Yokohama dB auf meiner EX-Limosine mehrjärige Erfahrung. Auch in 18"


    Jedoch hatte ich mal eine Yokohama ADVAN Sport auf einem S 16" oder 17" ich weiß nichtmehr genau (=bei einer Probefahrt) und ich war erschrocken wie der geschwommen ist.


    Prinzipiell halte ich aber vom S.drive schon viel, nur kann es gut sein das Reifen einfach nicht mit dem Fahrwerk und der art des S harmoniert.


    Ich würde weiterhin mit dem Luftdruck (=weniger, mehr) experiementieren und den Reifen ein wenig "einfahren" vielleicht ist ja noch eine Silikonschicht drauf :lol:


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • ich denke auch, das du mehr mit dem Luftdruck probieren mußt.
    Ich vermute auch, das er länger braucht um eingefahren zu sein, weil er ja nicht als Sportreifen konzipiert ist.
    Ich brauche auch gut 3000 km bis die OEM Brückensteiner sich wieder gut anfühlen.

  • 1. ist die Grösse nix, weil Du vorne keine Auswahl hast


    2. Gib dem Reifen mal 2,5bar versuchsweise und mindestens 1000km Einfahrstrecke


    3. Sorry aber was erwartest Du wenn Du den Reifen nach der Profiloptik aussuchst :roll:

  • :roll: :roll:


    Danke erstmal soweit!


    Also werde morgen mal 2,6 bar Luftdruck drauf machen und ich bin mit den Reifen schon ca. 700 Km gefahren und finde nicht das er schon besser geworden ist!
    Ich rede hier nicht von gut und schlecht anfüllen sondern von wirklichen Schwimmen. Mc Heizer hat meinen "S" mal fahren dürfen bei Taner und wer entsetzt wie stark dieser Schwimmt und er meinte das wäre schon fast Lebensgefährlich!


    Also habe den Reifen nicht nur ausgesucht weil er schön aussieht sondern weil es die Reifenkompi 215/40R18 und 245/35R18 nicht wirklich häufig gibt und ich wollte mal einen anderen Reifen wie die Brückenstein und halt ein symetrisches Profil. Ich dachte eigentlich das Yokos doch gute Reifen macht aber vielleicht harmoniert der S.drive wirklich nicht mit dem "S"?
    Werde euch morgen berichten wie es mit 2,6 bar ist!
    Ansonsten belibt mir wirklich nur ein anderer Reifen was könntet ihr mir da empfehlen?
    Kumho KU31 oder der Hankook Ventus V12 evo oder einen anderen.


    Oder sollte ich doch noch etwas warten und die Reifen mehr einfahren?
    Wie ihr seht bin gerade doch zeimlich verzweifelt also bitte helft mir!

  • 700km sollten eigentlich reichen um die Performance des Reifen zu spüren.


    Ich würde es auch mal mit weniger Luftdruck versuchen!!
    Werden schneller warm und "grippen" besser Nachteil: höherer Verschleiß
    Achtung nicht unter einem bestimmten Luftdruck gehen. Ich würde nicht unter 1,8 (=kalt) gehen.
    Die Reifenflanken sollten bei dieser Dimension extrem steif, brauchst also keine Angst haben das es Dir den Reifen von der Felge zieht.


    Wenn Du wirklich vorhast andere Reifen zu kaufen würde ich die zu Bridgestone RE050 raten. Gibt es sowohl asymentrisch und mit symetischem Profil.


    Bei www.tirerack.com gibt es so leckere Reifen wie den BS Potenza RE01R oder den Yokohama ADVAN NEOVA AD07


    Den auch sehr geilen BS Potanza RE070 gibt es leider (=für Dich) nur in 17"


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von FlashIch dachte eigentlich das Yokos doch gute Reifen macht ...


    Yokohama macht auch gute Reifen. Nur ob jeder Reifen auf jedem Auto gut funktioniert ist halt die Frage. Mag sein, dass sich die von Dir beschriebenen Symptome bestens mit dem Accord, C-Klasse oder 3er vertragen. Aber auf dem S eben zu sehr bescheidenem Fahrgefühl beitragen ...


    Ich würde auch erstmal ein paar km reißen und schauen ob sich das schwammige Gefühl legt. Und insbesondere dann wenn ein Gummi zu "schwimmen" scheint, würde ich mal gepflegt ein paar Kohlen nachlegen um dem zu begegnen. Ich denke ein Anheben des Drucks auf 2,4 - 2,5 bar (kalt) sollten schon deutlich positiv spürbar sein.


    Und wenn's alles nichts nutzt, dann ab inne Bucht damit. Wobei bei den Dimmensionen wohl kaum was akzeptables rausspringen wird.


  • Nimm den KUMHO wie TJ ihn fährt und du wirst wieder Glücklich :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Gruss robby

  • Du willst doch nicht ernsthaft 2,6bar auf die Reifen hauen, oder???? 8o
    Probier es mal mit 2 bar! Wenn ich meinen S vom Reifendealer hole, hat der da auch jedesmal 2,6bar auf die Reifen geknallt. Da fährt der S sich wie auf Eiern! :o


    Nimm den Luftdruck runter und gut ist! ;)


    Oder kauf die Kumho KU31! :P
    (Ich sollte mal bei Kumho nachfragen wegen Sponsoring... :roll:)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Jetzt weiß ich auch endlich warum du dir diesmal einen blauen S geholt hast!
    Ist blau nicht die Michelin Farbe? :D


    :lol: :lol: :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hab ja auch 18 zoll aber BS 050 A.


    Der Reifenhändler hatte auch 2,6 draufgemacht und die kiste ist geschwommen und gerutscht wie sau. Habe dann 2,2 rundum raufgemacht und es Funktioniert.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • :roll: :roll:


    Also als erstes möchte ich gerne etwas klar stellen :D
    Ich habe den Reifen nicht nach aussehen ausgesucht auch wenn das so rüber kam. Habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und auch Internet Recherche betriebn z.B. auch hier:
    www.reifentest.com
    Dabei hat der Yoko eigentlich immer sehr gut abgeschnitten und ich denke auch das Yoko keine billig Marke ist. Das mir dann auch noch das Profil gefallen hat war sehr Schön! :D
    Aber aufgrund dieser Erfahrung jetzt hätte ich doch lieber erst mal das Forum gefragt! :D


    @Nice Guy
    ja den RE50 gibt es mit symetrischen Profil aber nicht in meiner Reifenkompi 215/40R18 und 245/35R18


    @all
    Also habe heute morgen mal 2,6 bar auf den Reifen gemacht und das Problem war noch schlimmer. Das stimmt auch mit der Erfahrung überein das wie ich 2,2 bar (kalt) auf den Reifen hatte das Problem mit warm werden der Reifen etwas schlimmer wurde.
    Also ich werde dann mal später den Reifen mit 1,9 bar (kalt) fahren und mal sehen was dann passiert!


    Freue mich das Ihr mir weiterhelfen wollt und bin um jede anregung dankbar von euch!


    TJ
    Du meinst also mit dem Kumho sollte ich solche Probleme nicht haben? Fährst u den auch auf 18" Felgen?

  • ich verstehe nicht warum Du Dir das Leben unnötig schwer machst mit diesen Dimensionen :?
    nimm doch 225/40 und 255/35, da gibts wesentlich mehr Auswahl - wahrscheinlich noch günstiger
    ausserdem stimmt dann der Umfang wieder


    ich bezweifle sowieso dass dass Du einen Unterschied zwischen 215 und 225 bzw. zw. 245 und 255 bemerken kannst
    kommt viel mehr drauf an wie der Reifen aufgebaut ist (siehe 225er S-02 = breiter als ein üblicher 225er)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hi,


    also ich bin ja nun wirklich ein Neuling und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung, aber wenn ich auf reifen.com einfach mal die Reifenbeschreibungen durchlese, dann werden im Zusammenhang eines Symmetrischen Profils immer auch Limousinen und Komfort erwähnt ...


    Auszug "Neu konzipierter Reifen für große leistungsstarke Limousinen. Neueste Technologien sorgen für Laufruhe und Komfort auch bei sportlicher Fahrweise."


    Schaue ich dann beim selben Hersteller weiter unten dann finde ich einen ähnlichen Reifen etwas teurer mit folgender Beschreibung:


    "Das Ultra-High-Performance Produkt mit asymmetrischem Profil für die sportlich orientierten Fahrzeuge."


    Daraus könnte man den Rückschluß ziehen, dass wir alle asymmetrische Profile fahren sollten ...


    falsch?


    Norman