Tieferlegungsfedern schädlich für OEM Dämpfer?

  • Man liest öfter in Foren, dass Tieferlegungsfedern in Verbindung mit OEM Dämpfern schädlich für die Dämpfer seien und diese sich innerhalb kürzester oder schnellerer Zeit ausnutzen und defekt gehen.


    Könnt ihr das bestäätigen oder kann man anstandslos die Federn verbauen und normal weiterfahren, als wären OEM Federn drin, was die Lebensdauer angeht?


    Nochwas, ist eine zusätzliche Karosserieversteifung notwendig, wie zb Domstreben, wenn man HR Federn verbaut? Damit die Karosse nicht so viel abbekommt oder ist das nur bei Federn nicht notwenidig?

  • Es ist schädlich für die Dämpfer, da diese ja für die Höhe der original Federn ausgelegt sind...


    Nur Federn tauschen gibt auch ein schlechtes Fahrverhalten!


    Vom Vorbesitzer waren in meinem S H&R Federn drin... das war echt schlimm.


    Ist nur was für die Optik... und nichtmal das wirklich!


    Wenn, dann n gescheites komplett Fahrwerk, denn da sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt.


    MfG

  • Kann ich bis jetzt nicht bestätigen dass der verschleiss der OEM Dämpfer stark zunimmt.Eine Domstrebe brauchst du auch nicht unbedingt aber schadet eigentlich nie eine zu verbauen.Falls du interesse an einem neuwertigen Eibach Prokit Federsatz hast schick mir eine PM :D

  • die H&R Federn, haben bei den Modellen bis 2004 schon etwas positives gehabt. Sie haben das Auto etwas weicher (auf den ersten cm des Federwegs) gemacht. Bei mehr Belastung, wurden sie dann genauso hart, wie OEM.


    Meine Dämpfer waren nach ca.60.000 km nicht kaputt, aber so geschwächt, das er mit dem Heck das Wippen/Pumpen angefangen hat, wenn hohe Querbelastung in Kurven war.


    Habe mir dann als Ersatz ein Gewindefahrwerk gekauft.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Der Arbeitsbereich der Dämpfer verschiebt sich um die Tieferlegung. Das kann nicht optimal sein. Ob sich das negativ auswirkt sei mal dahingestellt, ich finds wischiwaschi.


    Sparen und Fahrwerk kaufen!


    :nod: :nod:


    Da stimme ich zu!

  • Zitat

    Original von S2000 Bonn
    Hi wollt mal fragen was du für die federn haben willst und wie lange die im einsatz waren ?


    gruss Patrik


    Die Federn müssten gut 10K runter haben.Schick mir einfach mal eine Mail wieviel du ausgeben willst. :D


  • - schädlich: ja
    - gescheites Fahrwerk ist besser: ja
    - schlechteres Fahrverhalten "echt schlimm" (bis 2004jedenfalls): definitiv nein, im Gegenteil. Da war was anderes grob daneben!


  • Deine Meinung in Ehren - aber ich würde es nicht so drastisch darstellen
    Bin zwar auch der Berfürworter von Komplett-FW aber Tieferlegungsfedern kann man druchaus auch einbauen und fahren!


    In letzter Instanz würden deine Aussagen ja bedeuten dass alle Tieferlegungsfedern von bspw. Eibach, H&R, etc schädlich für die Autos und gar gefährlich für den Strassenbetrieb wären. Das könnten sich diese Firmen nicht erlauben.


    Meine Meinung zu Federn vs. Fahrwerk im S2k:
    Wer hauptsächlich auf Optik geht und etwas sportlicher fährt gut mit H&R
    Bei mehr Performance-Anspruch und Wunsch nach Verstellmöglichkeiten: Komplettfahrwerk

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.