Beiträge von sven_th

    ...Die große und entscheidende Unbekannte ist halt wieder


    wer, wie, wofür


    die Abstimmung gemacht hat.


    Von der Qualität der Dämper und "periphären" Verarbeitung, bin ich absolut überzeugt.

    Bezugsquelle für Elisen: Jeder Lotushändler oder Tuner. ;)
    Für andere Fabrikate würde ich bei Zupin anrufen.


    Das Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig; und obwohl ich härtere Federn fahre als in der alten, ist das Abrollverhalten ungleich sanfter, es federt und dämpft an Stellen, wo ich vorher nicht gesüprt habe, dass da ein Fahrwerk umter´m Auto ist.


    Ich habe da eine Kuve, die ich mit 110-120 am meinem persönlichen Limit fahre. Am Ende dieser Kurve kommt eine lange Querwelle, die den Wagen recht stark aushebt und Unruhe in die Fuhre bringt (am relativen Grenzbereich). Davor hatte ich jedesmal Bammel...so ein ekeliges Gefühl im Hinterkopf. Mit dem Öhlins fahre ich über diese Welle und alles ist ruhig, es hebelt nichts aus, es kommt keine Unruhe ins Auto, man merkt nur dass da ein Fahrwerk arbeitet.

    Die vermeintliche Herkunft aus dem Motorradbereich würde ich nicht als Problem ansehen; die haben feine Sachen für Autos.


    Wer, wie, was, für welchen Einsatzzweck bezogen auf den S abgestimmt hat, bleibt wie immer offen, das ist richtig.


    Die Preise sind apothekenpflichtig, die Qualität ist aber auch entsprechend.
    Ich habe mich nach ähnlichen Überlegungen diese Saison zu so einem Teil durchgerungen....eine Offenbarung (Optk, Haptik, Funktion)


    Ich dachte nur bevor irgendwelche Ami Sachen, deren Qualität Einsatzzweck etc. auch nicht einschätzbar sind, importiert werden, ist man mit einer Firma wie Öhhlins nicht umbedingt schlechter dran. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vielleicht eher besser.


    Aber wie ich schon sagte: Hinterher ist man schlauer, vorher selten! ;)





    PS:
    Jetzt sitzt ich an Zug- und Druckstufe....grrrr

    Ohne Bump Steer Ausgleich (oder andere geometische Änderungen) hat die Strebe dann allerdings mehr fetischistische Bedeutung; merken wird man davon aller Wahrscheinlichkeit nach nichts, auch wenn die Uniballs natürlich präziser sind.

    :thumbup:


    Bump Steer ist eine fahrwerksgeomrtischeThematik (in diesem Falle ausgelöst durch Tieferlegung) die nichts mit unpräziser Gummilagerung zu tun.


    Ohne Tieferlegung sind die Streben aus Bump Steer Gesichtspunkten überflüssig.

    ...Uniballs schlagen mit der Zeit aus, wenn sie stark belastet werden, das würde mich nicht scheuen, Schrauben und Streben müssen halten. Die Serienteile dürften gummigelagert sein (kann mich nicht mehr genau erinnern) und deshalb länger wartungsfrei sein.

    Vielleicht ist er "zu" groß aus dem Haltbarkeitsblickwinkel. Wie sieht es aus dem Blickwinkel der korrekten Geometrie aus? Passt die so wie sie soll, wenn die Anlenkng kürzer ist? Sinnvollerweise sollte beides zusammen passen Haltbarkeit und Funktion. Oder es taugt nix. Weiß denn jemand wie es 100% richtig sitzen soll? Und ob dann die Kräfte und Materialien richtig berechnet wurden.


    Andererseits wenn es bisher bei einigen hier hält, kann es wohl nicht so schlimm sein (Ermüdung mal außenvor).


    Bump Steer ist schon nervig, wenn es deutlich spürbar ist. Ich hatte das mal: Der Vorbesitzer hatte das Auto extrem tief gelegt, ohne den Bumps Steer anzupassen...auf topfebener Autobahn fuhr die Karre geradeaus, aber bei der allerkleinsten Unebenheit gings nach links oder rechts ätzend.

    Zitat

    Original von jimmy a


    echt so schlecht bei mir 8o


    aber wenn der Wagen am Boden steht, sind die Dinger fast Waagerecht, wie du beschrieben hast.


    ...langsam, das kann schon seine Richtigkeit haben. Entscheidend ist, dass die Radien stimmen, nicht, dass die Anlenkung zwangsläufig dikekt am Achsträger sitzt.


    Aber hier liegt auch schon wieder die Gefahr....Einbaufehler! Nach dem Motto: Nichts genaues weiß man nicht!

    ..ja, die Distanz hat normalerweise Auswirkung auf die Geometie des ganzen...aber das kann Bernd uns selbst besser erklären glaube ich.





    ....ahh kaum sage ichs! ;)

    ...ist wie mit den Fakes im Flugzeugbau: Sehen identisch aus, halten nur nicht. Insofern würde ich eher an der Berechnung und der Materialauswahl zweifeln als an der rein optischen Dimensiognierung...da gehe ich mit stocky. Letztlich aber alles nur blauer Dunst kein Wissen...berechnet oder einfach zusammengehauen?


    Bei den Elisen ( :roll: ) ist das Thema Toe Link auch ein großes. Die sind alle aus Chromo und die Guten mit geschmeideten Uniball-Gelenken etc.


    z.B:
    http://www.komo-tec.com/product_info.php/products_id/502

    @bfasel


    ...absolut richtig!


    Entscheidend ist für welchen Einsatzzweck die Dinger optimiert wurden (wie Du sagtest), und wie Adjektive bei den Empfehlenden belegt sind, z.B.: Zwei Leute sprechen von "hart". oder "laut"...hmmmm, ist das normiert? Nein, im Gegenteil; erfahrungsgemäß sind die Wahrnehmungen absolut subjektiv und können trotz gleicher Aussagen weit auseinander liegen. Es liegt also nicht nur daran ob der einen oder andere etwas von einer Sache versteht, sondern darüberhinaus wie die ganz persönlichen Wahrnehmungen sind.


    Aber wenn Dir das Bilstein zu weich ist, Du es somit in erster Linie für GP Kurse verwenden willst, dann ist es definitiv nichts für Dich! Meiner Einschätzung nach wäre das wesentliche downside-potential des Spoon-Showa gewesen, dass das Ding zu hart ist aber dieses Problem scheidet dann aus. Qualitäts- oder Funktionsprobleme würde ich auch eher nicht unterstellen.

    ...na ja, das ist letztlich immer das selbe mit den Zubehörteilen: Wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, oder eine Empfehlung von jemandem hat, dessen Urteilsvermögen man wirklich ganz genau einschätzen kann, muß man sich halt überraschen lassen...kann passen oder kann daneben gehen.


    Wenn´s keine unbedingte Preisfrage ist, würde ich Bistein nehmen. H&R ist für mich außen vor, da es gar nicht einstellbar ist; somit kann man nicht mal angemessen auf eine andere Bereifung reagieren. Zweifach verstellbare Dämper sind zwar kaum noch zu händeln (ich hab´ das Thema gerade bei meiner Elise....Seuche, zum kotzen) aber ein einfach verstellbares (idealerweise Druckstufe) ist diesbezüglich m.E. ideal, man kann reagieren, verzettelt sich aber nicht.
    Ergo: Bistein PSS9


    Andererseits ist Showa als Fahrwerkshersteller natürlich hinreichend bekannt und gut.....aber auch da spielen viele Dinge eine Rolle um genau dieses Fahrwerk beurteilen zu können......Glückspiel.