Spoon Showa Fahrwerk?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Hat jemand von den Cracks hier aus dem Forum schon mal was von den Spoon Showa Fahrwerken gehört?


    Ich hab da grad ein Angebot bekommen ein kaum gebrauchtes Spoon Fahrwerk zu kaufen und bin am Überlegen das zu nehmen.


    ...hab ich aufm Rennauto, gibt aber wohl verschiedene Ausfuehrugen von denk ich.

  • Ja, gibt es. Es gibt die fixen Dämpfer (ohne Einstellmöglichkeit) und die voll verstellbaren (Zug- und Druckstufe). Ausserdem gibt es viele verschiedene Federraten.


    Mir wurde das voll verstellbare angeboten. Im s2ki.com Forum gibt es gute Meinungen darüber -aber der Preis für das gebrauchte Spoon-Showa Fahrwerk ist immer noch über dem eines neuen Tein Fahrwerks. Aber trotzdem sehr viel niedriger als der Original Spoon Preis.


    Wäre nur deswegen interessant, da Showa ja das Original Fahrwerk abgestimmt hat und eigentlich am Besten das S2000 Fahrwerk kennen müsste.

  • Ja das ist ne gute ueberlegung.
    Ich bin voll zufrieden damit.
    Natuerlich laesst sich das in dem Fall nur von der Qualitet sagen weil uebertagbar auf ein Strassenfahrwerk sind meine EIndrueck wohl nicht da es federraten von 160 bzw 140 hat.
    Aber bisher keine Probleme damit :thumbup:


    Muss nur eventuell mal nachfragen wieviel KM das Spoon-Fahrwerk denn schon runter hat.

  • tja.. "go tuning!" sag ich da nur Bernd!
    dann wissen wir wie es funzt! :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ...na ja, das ist letztlich immer das selbe mit den Zubehörteilen: Wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, oder eine Empfehlung von jemandem hat, dessen Urteilsvermögen man wirklich ganz genau einschätzen kann, muß man sich halt überraschen lassen...kann passen oder kann daneben gehen.


    Wenn´s keine unbedingte Preisfrage ist, würde ich Bistein nehmen. H&R ist für mich außen vor, da es gar nicht einstellbar ist; somit kann man nicht mal angemessen auf eine andere Bereifung reagieren. Zweifach verstellbare Dämper sind zwar kaum noch zu händeln (ich hab´ das Thema gerade bei meiner Elise....Seuche, zum kotzen) aber ein einfach verstellbares (idealerweise Druckstufe) ist diesbezüglich m.E. ideal, man kann reagieren, verzettelt sich aber nicht.
    Ergo: Bistein PSS9


    Andererseits ist Showa als Fahrwerkshersteller natürlich hinreichend bekannt und gut.....aber auch da spielen viele Dinge eine Rolle um genau dieses Fahrwerk beurteilen zu können......Glückspiel.

  • Zitat

    Original von sven_th
    ...na ja, das ist letztlich immer das selbe mit den Zubehörteilen: Wenn man es nicht selbst ausprobiert hat, oder eine Empfehlung von jemandem hat, dessen Urteilsvermögen man wirklich ganz genau einschätzen kann, muß man sich halt überraschen lassen...kann passen oder kann daneben gehen..


    Deswegen hab ich ja auch hier gefragt und gleich von 2 kompetenten Fahrern eine gute Meinung bekommen. Wenn Stocky damit zufrieden ist kann's nicht so verkehrt sein. ;)


    Das Problem mit Fahrwerken ist aber immer, das es für die persönliche Fahrweise gut sein muss. Fragt man 3 S2000 Fahrer kriegt man 4 Meinungen :D


    Das Bilstein soll speziell auf die Nordschleife abgestimmt sein und entsprechend weich von der Federrate sein. Das AST ist ein Ableger des D66 Fahrwerks ohne dessen Abstimmung 1:1 übernommen zu haben. Das D66 wäre mein Favorit, aber die Bezugsmöglichkeit und der Support ist derzeit nicht gegeben. Das Tein wird sehr gelobt, aber wenn ich mir den Katalog ansehe, dann scheint mir das die Tein Fahrwerke ziemlich gleich für viele verschiedene Hersteller sind und (meiner Vermutung nach) nur so angepasst werden, dass die Dinger in den jeweiligen Wagen reinpassen. Weiss nicht.... :?


    Beim Spoon Showa Fahrwerk denke ich, dass ich bei dem Hersteller am Besten aufgehoben bin, der die serienmäßigen S2000 Fahrwerke abgestimmt hat - nämlich Showa.


    Im s2ki.com Forum haben sich eigentlich die wenigen die das Fahrwerk haben besonders positiv geäussert. Wir werden sehen, ich hab's jetzt geordert.

  • ASM Fahrwerke sidn doch von Sachs ...hat doch nix mit D66 zu tun.


    Du meinst wohl AST...und da ists eher umgekehrt...die Teile vom D66 kommen von AST !


    bzgl Showa muss auch gesagt werden, dass ich pro Jahr hoechstens 6-8 Stunden damit fahre!

  • @bfasel


    ...absolut richtig!


    Entscheidend ist für welchen Einsatzzweck die Dinger optimiert wurden (wie Du sagtest), und wie Adjektive bei den Empfehlenden belegt sind, z.B.: Zwei Leute sprechen von "hart". oder "laut"...hmmmm, ist das normiert? Nein, im Gegenteil; erfahrungsgemäß sind die Wahrnehmungen absolut subjektiv und können trotz gleicher Aussagen weit auseinander liegen. Es liegt also nicht nur daran ob der einen oder andere etwas von einer Sache versteht, sondern darüberhinaus wie die ganz persönlichen Wahrnehmungen sind.


    Aber wenn Dir das Bilstein zu weich ist, Du es somit in erster Linie für GP Kurse verwenden willst, dann ist es definitiv nichts für Dich! Meiner Einschätzung nach wäre das wesentliche downside-potential des Spoon-Showa gewesen, dass das Ding zu hart ist aber dieses Problem scheidet dann aus. Qualitäts- oder Funktionsprobleme würde ich auch eher nicht unterstellen.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Hab's auch gesehen und schon den "Los Eblos" gemacht :lol::lol:
    Für Uneingeweihte: editiert...


    Jimmy kann mehr zur Aufklärung der Beziehung zwischen D66 und AST beitragen. Jimmy, wo bist Du wenn man Dich braucht?? :twisted:


    Ich weiß es gibt viele Versionen zu D66 und AST.


    Ich schildere die Version, die MIR am glaubwürdigsten erscheint, aufgrund dessen was ich gehört, und gesehen habe.


    D66 hat Teile für sein Fahrwerk von AST bezogen, und da D66 nicht TÜV Zertifiziert war, hat man den Deal gemacht, das AST der Offizielle Hersteller ist. D66 hat im Gegenzug Fahrwerke entwickelt, die AST unter eigenem Label vertreiben konnte.
    Ausgenommen, waren Fahrwerke für den S2000, Opel Speedster, und K1 Attack, es waren mehr, aber die weiß ich nicht mehr genau, deshalb schreibe ich sie erst gar nicht.
    Ich selber habe den Herrn Schneider gesehen, wie er Fahrwerke bei sich in der Werksatt zusammen gebaut hat, warum sollte er das tun, wenn er sie komplett von AST bekommt.
    Die Teile in der Hülse sind extra von Herrn Schneider von anderen Fa. bezogen worden, damit man das nicht so einfach kopieren kann. Das hat der Herr Schneider eben selber gemacht, deshalb auch die D66 Abstimmung.
    Es dauerte auch nicht lang, und dann hat AST die Fahrwerke für die Ausnamen doch selber angeboten.


    Ich würde auch glauben, das es org. AST Fahrwerke sind, die einfach umgelabelt worden sind (das dann aber sehr schlecht ), wenn ich nicht selber gesehen hätte, Herr Schneider und ein damaliger Mitarbeiter die selber zusammen geschraubt haben.


    So, das ist meine Sicht der Dinge, man kann es glauben oder nicht, das ist jedem selber überlassen.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    und was ist mit dem 3-fach verstellbaren, welches du abschleckst?



    Das war glaube ich für einen Speedster gedacht, aber es fehlten wie immer Teile.
    Er wollte aber genau in der Ausführung eines für den S2k bauen (mit Moton Komponenten), also schon damals schon angedacht sich von AST zu trennen (zu diesem Schluss kann man im nachhinein kommen " ist aber eine reine Vermutung meinerseits")