Spoon Showa Fahrwerk?

  • doch gibts.
    aber die Frage stellt sich mir:
    wieviel Erfahrung haben die im PKW Bereich? (als Hersteller der aus dem Motorradsektor kommt)
    und haben die nen S2000 intensiv getestet und wo?


    Das Kit von denen liegt so bei 2400,- Euro

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Die vermeintliche Herkunft aus dem Motorradbereich würde ich nicht als Problem ansehen; die haben feine Sachen für Autos.


    Wer, wie, was, für welchen Einsatzzweck bezogen auf den S abgestimmt hat, bleibt wie immer offen, das ist richtig.


    Die Preise sind apothekenpflichtig, die Qualität ist aber auch entsprechend.
    Ich habe mich nach ähnlichen Überlegungen diese Saison zu so einem Teil durchgerungen....eine Offenbarung (Optk, Haptik, Funktion)


    Ich dachte nur bevor irgendwelche Ami Sachen, deren Qualität Einsatzzweck etc. auch nicht einschätzbar sind, importiert werden, ist man mit einer Firma wie Öhhlins nicht umbedingt schlechter dran. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vielleicht eher besser.


    Aber wie ich schon sagte: Hinterher ist man schlauer, vorher selten! ;)





    PS:
    Jetzt sitzt ich an Zug- und Druckstufe....grrrr

  • Ergo: du bist zufrieden, zumindest was es in der Elli kann?


    Bezugsquelle?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Bezugsquelle für Elisen: Jeder Lotushändler oder Tuner. ;)
    Für andere Fabrikate würde ich bei Zupin anrufen.


    Das Fahrwerk arbeitet sehr feinfühlig; und obwohl ich härtere Federn fahre als in der alten, ist das Abrollverhalten ungleich sanfter, es federt und dämpft an Stellen, wo ich vorher nicht gesüprt habe, dass da ein Fahrwerk umter´m Auto ist.


    Ich habe da eine Kuve, die ich mit 110-120 am meinem persönlichen Limit fahre. Am Ende dieser Kurve kommt eine lange Querwelle, die den Wagen recht stark aushebt und Unruhe in die Fuhre bringt (am relativen Grenzbereich). Davor hatte ich jedesmal Bammel...so ein ekeliges Gefühl im Hinterkopf. Mit dem Öhlins fahre ich über diese Welle und alles ist ruhig, es hebelt nichts aus, es kommt keine Unruhe ins Auto, man merkt nur dass da ein Fahrwerk arbeitet.

  • Öhlins selbst empfiehlt glaube ich alle 25.000km bzw. je nach Belastung das Fahrwerk zur Wartung zu schicken.
    Das hat aber m.E. nichts mit Öhlins Fahrwerken speziell zu tun; die Empfehlung würde bei gleicher Betrachtung für alle Fahrwerke gelten...nur wer macht´s. Bei der Qualität, die ich an meinem Fahrwerk sehe, mache ich mir da weniger Gedanken als bei anderen Fahrwerken.


    Man muß auch sehen, dass die Öhlinsbetrachtungen sehr rennspororientiert sind.




    Wie ich das Fahrwerk erlebt habe und oben bechrieben habe, deckt sich übrigens ziemlich genau mit dem Verkaufsgeschwätz auf der Zupin Seite (über derartige Formulierungen schmunzel ich immer)...seltsamerweise ist es genau das was ich erfahren habe:


    "Nur wer den Unterschied von "guten Stoßdämpfern" zu echtem Hightech-Material von Öhlins "erfahren konnte", wird wissen wovon wir hier reden.
    Dass ein Rennfahrwerk nicht knüppelhart sein soll, ist nicht mehr so neu. Das aber ein höchst sensibles Ansprechverhalten von hochwertigen Dämpfern die beste Traktion (Grip) bringt, und sich dabei sogar komfortabler fährt als ein billiges "Sportfahrwerk", wissen nur jene, die schon ein Öhlins-Fahrwerk in Ihrem Auto gefahren sind."

  • Zitat

    Original von sven_th
    "Nur wer den Unterschied von "guten Stoßdämpfern" zu echtem Hightech-Material von Öhlins "erfahren konnte", wird wissen wovon wir hier reden.
    Dass ein Rennfahrwerk nicht knüppelhart sein soll, ist nicht mehr so neu. Das aber ein höchst sensibles Ansprechverhalten von hochwertigen Dämpfern die beste Traktion (Grip) bringt, und sich dabei sogar komfortabler fährt als ein billiges "Sportfahrwerk", wissen nur jene, die schon ein Öhlins-Fahrwerk in Ihrem Auto gefahren sind."


    :lol:
    aber wenns tatsaechlich so ist >dann Hut ab! :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ...genau solche Werbeaussagen sind zum "verlachen" und "verreißen" geeignet :D


    Ich hab mich hinterher allerdings am Kopf gekratzt nachdem ich verlacht habe und dann gefahren bin....anyway es ist was dran.


    Aber vielleicht lag es auch daran, daß das Fahrwerk vom niederländichenn Fahrwerkshersteller, der in den Staaten im Porscherennsport sehr aktiv ist, so grottenschlecht ist!? :D


    http://www.jrzsuspension.com/


    Die haben übrigens auch ein Aluminium S2000 Fahrwerk im Angebot, das ich mal in der Hand halten konnte...optisch feines Teil, aber nach der Erfahrung mit meinem Elise Fahrwerk ist das Öhlins einige Welten besser, wie beschrieben.

  • ..die ganze Speedster- und Elise Szene schwört drauf!


    Aber das würde ich nicht soo sehr überbewerten, da ist bei vielen der reine Klang des Namens im Spiel.


    Ich habe mich lange nicht davon überzeugen lassen, und hätte auch bis jetzt noch keins, wenn ich die alte Elise nicht zersägt hätte (unverschuldet) und mich in diesem Rahmen nicht doch durchgerungen hätte, es zu versuchen....ABER...es hat sich gelohnt.