Mit'm S auf trockener Nordschleife - heute

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir einfach mal den Titel geklaut (und leicht modifiziert ;) . Komme gerade vom Sportfahrertraining mit Zakspeed auf der Nordschleife. Gestern ein wenig Theorie, dann ein leckeres Menü im Dorint-Hotel und dann um 8 zur Nordschleife.


    Nach 8 Guide-Runden durfte ich dann von 10:30 bis 16:30 mit nur etwa 50 Fahrzeugen auf der Nordschleife das Erlernte üben.


    Ich will nicht lange rumlabern, nur stichwortartig meine Begeisterung ausdrücken:
    * Der S ist immer noch ein wahnsinnig dynamisches Auto
    * Knackt und knistert und klappert der S im Alltag, scheint das auf der Rennstrecke komplett zu verschwinden. Messerscharf in der Lenkung, tolles Serien-Fahrwerk auch an kritischen Stellen und enormer Fahrspass.
    * Bremsen haben durchgehalten - nach maximal zwei Runden eine kleine Pause und die Bremsbeläge haben prima gehalten.


    20 Runden Nordschleife und das Grinsen ist immer noch nicht aus dem Gesicht. Die Fuchsröhre macht süchtig.


    Herzliche Grüße und allzeit viel Spass mit dem S,
    Nick

  • Sauber Nick! 8)
    Eine tolle Sache mit nur 50 autos die ganze NS!
    was kostet der Spass?


    den ganzen Tag u trotzdem nur 20 runden?
    u dann haste jede 2 runden ne kleine Pause gemacht?


    ansonsten: zustimmung in deinen Ausfuehrungen :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ...die Fuchsröhre ist geil, stimmt! :)


    Aber ich scheiß mir immer in die Hose...wenn ich auf die Eichen 3m weiter schaue und dann die Kompression spüre......dann stell ich mir immer vor, mit 200 in den Wald zu fliegen...Schisser! :nod:

  • bin mal im Nassen (am 29.10.2007, hallo steve ;) ) dort mit 160 runtergekommen...


    kurz vor der Kompression hat sich das Heck in Zeitlupe selbstaendig gemacht 8o
    ich genauso in zeitlupe gegengelenkt und sozusagen im 5 - 10 Grad Driftwinkel durch den Linksbogen nach der Kompression durch
    > DA ging mir das Zaepfchen!! :o


    nach der Runde habe ich aufgehoert fuer den tag - genug des guten

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    bin mal im Nassen (am 29.10.2007, hallo steve ;) ) dort mit 160 runtergekommen...


    kurz vor der Kompression hat sich das Heck in Zeitlupe selbstaendig gemacht 8o
    ich genauso in zeitlupe gegengelenkt und sozusagen im 5 - 10 Grad Driftwinkel durch den Linksbogen nach der Kompression durch
    > DA ging mir das Zaepfchen!! :o


    nach der Runde habe ich aufgehoert fuer den tag - genug des guten





    brrr, mußtest du das jetzt schreiben


  • Es war den ganzen Tag trocken - fast runtergefahrene S02er und Nässe wäre kein Spass geworden.
    Ich habe für das Training mit Lizenzqualifikation 895 Euro bezahlt. Ohne die Theorie und Hotelübernachtung wäre ich mit 695 Euro dabei gewesen.


    20 Runden bin ich selbst gefahren (nach allen 2 Runden kurze Pause) - konzentrierte 20 fand ich für den ersten Tag ausreichend. Weitere Runden bin ich als Beifahrer mit dem Instruktor mitgefahren. Coaching mit dem Instruktor auf dem Beifahrersitz gab es auch. Alles in allem sicher kein Schnäppchen aber im Nachhinein sein Geld wert. Es hat RIESIG Spaß gemacht.


    Gruß,
    Nick

  • :thumbup:
    fast alle vergleichbaren(!) Konkurrenzveranstaltungen liegen mittlerweile im gleichen Rahmen.


    Man hoert dir an dass du Spass hattest! 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    bin mal im Nassen (am 29.10.2007, hallo steve ;) ) dort mit 160 runtergekommen...


    kurz vor der Kompression hat sich das Heck in Zeitlupe selbstaendig gemacht 8o
    ich genauso in zeitlupe gegengelenkt und sozusagen im 5 - 10 Grad Driftwinkel durch den Linksbogen nach der Kompression durch
    > DA ging mir das Zaepfchen!! :o


    nach der Runde habe ich aufgehoert fuer den tag - genug des guten


    A)ich erinnere mich deutlich :lol:
    B) du wusstest das du dein glückskonto genug strapaziert hattest für den ganzen tag...ich sage nur bergwerks-kurve :o :lol:


    nick ein teurer spass :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von McHeizer
    bin mal im Nassen (am 29.10.2007, hallo steve ;) ) dort mit 160 runtergekommen...


    kurz vor der Kompression hat sich das Heck in Zeitlupe selbstaendig gemacht 8o
    ich genauso in zeitlupe gegengelenkt und sozusagen im 5 - 10 Grad Driftwinkel durch den Linksbogen nach der Kompression durch
    > DA ging mir das Zaepfchen!! :o


    nach der Runde habe ich aufgehoert fuer den tag - genug des guten


    Du bist ja krank!!! :lol: Ach ich freu mich schon. Noch knappe 3 Wochen! :D Ich kann es nachvollziehen Nick!! :thumbup:


    Ist der Instruktor mit deinem Auto gefahren?? Wie schnell seit ihr durch die Fuchsröhre durch??


    Hast du jetzt irgendeine Lizenz gemacht?? Und war es für dich das erste mal?

  • Zitat

    Original von stocky
    Speed durch die Fuchsroehre ist nicht nur vom Fahrkoennen abhaengig sondern von den Arschbacken und dem Bankkonto


    chrchrchr...hast du die titanklötze an der bodengruppe schon montiert? :lol: ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ach ich freu mich schon. Noch knappe 3 Wochen! :D Ich kann es nachvollziehen Nick!! :thumbup:


    Ist der Instruktor mit deinem Auto gefahren?? Wie schnell seit ihr durch die Fuchsröhre durch??


    Hast du jetzt irgendeine Lizenz gemacht?? Und war es für dich das erste mal?


    Es war das erste Mal für mich auf der Nordschleife. Mein Topspeed (Einflußfaktoren siehe Stocky) war bei 192. Mehr hat mein Mut am ersten Tag nicht hergegeben. Der Instruktor (Stefan Kaiser) war bei mir nur auf dem Beifahrersitz, hat sich aber ganz wohl gefühlt und konnte nicht glauben, dass ich das Serienfahrwerk drin hatte.


    Wie gesagt - es war meine erste Begegnung mit der Nordschleife jenseits der PS2 und die sehr gute Betreuung durch die Instruktoren und der geringe Verkehr auf der Nordschleife sind für mich ausschlaggebend gewesen.


    Ich habe jetzt die Qualifikation für die Nationale A-Lizenz. Weiß aber noch nicht, ob ich die Lizenz für dieses Jahr noch beantragen werde. Wahrscheinlich warte ich ab, bis sich ein Event anbietet, wo ich die Lizenz wirklich brauche.


    Gruß,
    Nick

  • Was genau kann ich mit der A-Lizenz machen?? Ich sage ganz ehrlich, ich gucke eigentlich nur an 3-4 Punkten auf der Nordschleife auf die Geschwindigkeit. Einmal kurz vor der Senke in der Fuchsröhre, einmal über an der kleinen Kuppe am Schwedenkreuz, dann an der Klostertal Kurve und einmal am Flugplatz. Warum weiß ich nicht, vielleicht damit ich ein Gefühl bekomme, wie gut ich die Passage gerade erwische...


    Wie beurteilst du deine Vorkenntnisse der Playstation auf deine Fahrt?? Warst bestimmt froh, dass du es vorher gezockt hast, oder?? :D

  • Marius, fährst Du die Nordschleife etw rückwärts? 8o 8o Erst Fuchsröhre, dann Schwedenkreuz und dann Flugplatz... 8o Boah ey, Du bist ja krass drauf! ;) :lol:
    Hab's auf'm PC irgendwann auch mal rückwärts probiert und bin gar nicht mehr klargekommen! :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Was genau kann ich mit der A-Lizenz machen?? ...


    Wie beurteilst du deine Vorkenntnisse der Playstation auf deine Fahrt?? Warst bestimmt froh, dass du es vorher gezockt hast, oder?? :D


    Hallo Yoda,


    die PS2 hilft nicht wirklich beim Finden der besten Fahrlinie - aber es verbessert die Orientierung auf den 20 KM ein wenig.


    Die Lizenz war für mich nur ein Goodie / ein Sahnehäubchen. Übernachtet hätte ich sowieso, von daher hat mich diese Lizenzqualifikation nur ein paar Euronen mehr gekostet. Ich könnte z.B. VLN oder Bergrennen/Slalom etc. fahren, wenn der Veranstalter die A-Lizenz einfordert. Wie gesagt hab ich derzeit keine akuten Pläne und hebe die Urkunde auf, bis ich irgendwann mal die Lizenz brauche.


    @Chili-P:
    Süchtig war ich immer - die Endorphine waren nur ein wenig versteckt und sind jetzt wieder voll da. :D


    Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick, da kann man echt extrem neidisch werden!!! :o Zumal Du da sicher besser fahren konntest als während "normaler" Touristenfahrten. Da muß man immer aufpasen, wer einem so um die Ohren fährt...


    Echt toll, das Event!!! :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009