Motorschaden bei 37000km

  • Wenn ich das hier alles so mitlerweile lese, muss man ja angst haben sich nen S an zu schaffen. Da hat man ja immer den gedanken wann zerschiesst es meinen... Und ich mein mal eben ca. 15-20 Tausend Euro für ein Auto ist auch nicht gerade wenig.


    Aber wenn es mitlerweile so ein grosses Problem ist das die Motoren zwischen 50-65 T Km auf motorschaden hinaus laufen kann doch irgendwas nicht stimmen.


    Gruß

  • Moin,


    habe gerade das posting von blafasel gelesen,


    schade, diese Information hätte ich gerne früher gehabt


    Zitat

    Das hab ich damals ja gar nicht gelesen
    Wie kann ein Gutachter schreiben, das die "Ölversorgung an den Ventilschäften mangels ausreichendem Ölrücklauf nicht zur Schmierung und zur Kühlung ausreichte?? Der hat ja überhaupt keine Ahnung wie ein Motor funktioniert! Das Gutachten ist ganz leicht anfechtbar.


    Nur mal als Erklärung: Die Ventile werden nicht durch den Ölkreis geschmiert! Wie denn auch? Im Gegenteil, die Ventile werden grade durch die Schaftdichtungen gegen Eindringen von Öl geschützt! Sind diese Schaftdichtungen defekt, dann sickert Öl ein und verkohlt durch die hohe Hitze und im schlimmsten Fall kann dann ein Ventil stecken bleiben.


    Bei Deinem Motor wird das Ventil wahrscheinlich durch das große Spiel in der Führung kaputt gegangen sein. Ich hatte bei meinem Motor ein Spiel der Auslassventile von 1mm normal sind 0,15mm.


    Ist es möglich, diese Information bis Montag abend noch irgendwie gerichtsrelevant zu bekommen?


    Bei mir kommen ja einige Punkte zusammen, die zeigen, das die Garantieversprechen, die über die Zeit von 2 Jahren hinausgehen, eigentlich nichts bedeuten.
    das ist wahrscheinlich sogar Hersteller unabhängig.


    Ich habe 1989 bei UDO VON AHNEN in Hamburg meinen ersten Civic für meine Frau, gebracht und für mich einen CRX neu gekauft,
    dann kam mein erster Prelude, einer weiterer Civic gebraucht für meine Frau, dann ein neuer Civic Coupe, dann mein 2. Prelude, der Händler hatte sich inzwischen umbenannt in Autoforum Saseler Chaussee oder so, ein weiterer Civic , mein erster S2000 und am 27.042004 mein letzter S2000. Inzwischen ist der Händler von Opel/Honda lauße übernommen worden. Aber immer der selbe Standort an der saseler Chaussee in Hamburg mit den selben Verkäufern und Service Leuten.


    Ich bin 18 jahre für mich zum selben Händler gerannt, habe alle Arbeiten und Inspektionen dort machen lassen. Insgesamt habe ich 9 Autos da gekauft.


    Dieser Händler hat mich total im Stich gelassen, Begründung:


    nach 2 Jahren haben sie damit nichts mehr zu tun, nur noch Herstellergarantie, ich soll mich mal selbst mit denen auseinander setzen.


    So gehen Honda Händler mit 18 jährigen Kunden um!!!


    Ich habe jede Inspektion pünktlich durchgeführt, immer bei meinem Händler, jede Reperatur dort durchgeführt, meine Wagen immer!!! vernünftig warm gefahren, auch der CRX war zu seiner Zeit ein Hochleistungsmotor, die Prelude, ich hatte zuerst einen 2,3i, der 2. war ein 2,2iVTEC waren Hochleistungsmotoren.


    ich bin es gewöhnt, bei jedem 3-4 mal Tanken den Ölstand zu kontrollieren, obwohl alle meine Hondas, so gut wie kaum Öl verbraucht haben. Vor längeren Autobahnfahrten wird selbstverständlich auch gecheckt.
    Diese Checks sind für mich Routine, ich habe gelernt, Maschinen die man pflegt, halten ewig, das gilt für alle Maschinen.


    Klar kann man auch mal ein Montagsauto bekommen, mein letzter S2000 war wohl so ein Auto, dann erwarte ich aber vom Händler oder Hersteller, eine schnelle, kulannte Abwicklung.


    Mein erster S2000 hatte im ersten Halbjahr ein Problem mit den Drosselklappensensoren, er konnte manchmal seine Leerlaufzahlen nicht halten und ging aus, wie man das vom Käfer kannte, hat 3 Monate gedauert, bis Honda das herausbekommen hatte, aber ich bekam einen vernünftigen Ersatzwagen und gut war es. Sonst ist bei meinem ersten S2000 (Bj2000) in 4 Jahren nicht mal ne Glühbirne kaputgegangen.


    Das Thema Kulanz, dafür war Honda mal bekannt, gilt seit mitte 2006 nicht mehr, im Gegenteil!


    Denen hat die Presse offensichtlich zuviel Honig um den Bart geschmiert und wie hier schon einer schrieb, das Vorzeigemodell S2000 ist wohl ein Auslaufmodell, es wird zuwenig verkauft.


    Deshalb erscheint der S2000 in keinen ADAC oder sonstigen Presse -untersuchngen, was Haltbarkeit, Service oder Pannenstatistiken angeht.


    Dazu muß ja eine Mindestanzahl von Verkäufen vorliegen.


    So bekommt Honda noch nicht mal schlechte Presse für sein abzockerisches Verhalten.


    Eigentlich kann man sich den Wagen nur leisten, wenn es einem finanziell egal ist, ob alles gut geht oder nicht.
    Leider geht es mir finanziell nicht soooo gut.


    Dummerweise muß ich zugeben, daß mir noch nie ein Auito so viel Spaß gemacht hat, wie der S2000, habe ja inzwischen 1 Jahr nach ner Alternative in der Leistung/Preisklasse gesucht.


    Der Opel GT hat mir noch am besten gefallen, aber leider ist der so unpraktisch, man muß aussteigen um das Dach aufzumachen, wenn offen, dann gibt es keinenStauraum/Kofferraum, bzw. man muß das Dach erst wieder zu machen, um an die kleine Tasche zu kommen, die reinpasst, wenn das Dach zu ist.
    Da ich meinen S2000 als Firmenwagen genutzt habe, brauche ich einen Kofferraum.


    Ja was soll ich noch sagen, Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 paar Schuhe.


    Hoffentlich habt ihr mehr Glück!!!


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original von Horst S2000
    Wäre sowieso mal 'ne Umfrage, welches Auto würdet Ihr fahren, wenn es den S nicht gäbe?
    z.Zt würde ich, glaube ich, zum gut motorisierten 1zer BMW Cabrio tendieren, aber ein richtiger Ersatz ist natürlich auf keinen Fall.
    Gruß Horst


    So eine Umfrage gibts. Allerdings unter einem ganz anderen Betreff. Bin ich gestern draufgestoßen, als ich nach Preisen von Bremsbelägen suchte. Sowas wie nen 1er findet man da aber auch nicht in der Auswahl, weil die Umfrage alt ist.


    Ich würde mir derzeit wohl einen 125i Cabrio kaufen, wenn es keinen S zu bekommen gäbe. Ob ich damit allerdings glücklich werden würde, nachdem der S den Horizont arg erweitert hat... ich kann es nicht abschätzen. Ortsansässiger BMW-Händler hat mir schon eine Probefahrt angeboten. Ich tu mich aber schwer, Probezufahren, wenn ich gar kein generelles Kaufinteresse hab. Finde sowas ist Ausnutzung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja, vom Beschleunigungsvermögen. Aber sonst. :roll:
    So perverses Straßenfeedback kann man von dem auch nicht
    verlangen, wie es der S kann. Und Drehzahl-Spaß fehlt auch.


    Der 1er Cabrio ist mit deutlich über 1500kg echt schwer. :thumbdown:


    Dennoch find ich das Auto optisch echt gelungen.
    Da es eh nicht sone Kante wäre, wie der S, wär mir der 2.5-Liter mit
    218 PS prinzipiell genug. Mehr Haue schadet natürlich nie. Wenn man
    aber mal den Preis vergleicht... naja... :roll:


    Prospekt als PDF:
    http://www.garage-haeusermann.…vertible_catalogue_1_.pdf

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • "Der 3.5er ist mit ca. 1580kg echt schwer." gebe ich dir recht. des hätte von BMW nicht so sein müssen :? aber man kann damit "auch" schön mit dem hintern tanzen :nod:


    und er hat halt abartig viel leistung für einen recht guten preis


    will ihn jetzt aber nicht schön reden :lol:...

  • wobei, jetzt muss ich doch noch mal. :roll:
    wenn man sich d hier mal so anschaut ist die versuchung schon da... 8o


    135i Motor:6/4 Hub:2979 KW/PS:225 (306) Verbrauch:13,0 / 7,0 / 9,2 Preis:38.950,–


    ... :blush: :blush:


  • Moin Dirk,


    und was ist jetzt dabei herausgekommen ?

  • Mich würde mal interessieren, wie viel Kurzstrecke denn Programm war, bevor der Schaden passierte. Wie wurde der S2000 mit dem Motorschaden denn die Tage/Wochen zuvor benutzt? Streckenlänge der Fahrten? Dauer der Fahrten? Ausstemperaturen? Das mitd em Kondenswasser sollte doch eigentlich kein Thema sein, wenn man mindestens einmal pro Woche länger als 30 Minuten fährt?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mich würde mal interessieren, wie viel Kurzstrecke denn Programm war, bevor der Schaden passierte. Wie wurde der S2000 mit dem Motorschaden denn die Tage/Wochen zuvor benutzt? Streckenlänge der Fahrten? Dauer der Fahrten? Ausstemperaturen? Das mitd em Kondenswasser sollte doch eigentlich kein Thema sein, wenn man mindestens einmal pro Woche länger als 30 Minuten fährt?!?


    Egal wie, Lars, so ein Schaden darf einfach nicht auftreten.
    Überhaupt ist dieser Fall für mich sicher der tragischste beim Thema Motorschaden.
    Es ist nicht einer der allerersten Generation, sondern schon ein 04er, nicht getuned, wie der Fahrer glaubhaft dargestellt hat auch nie überdreht, immer warmgefahren, gehegt und gepflegt.
    Und dann ereilt ihn noch innerhalb der Garantiezeit (!) besagter Schaden und der Händler, dem er fast zwei Jahrzehnte (!) die Treue hält hat damit plötzlich nichts mehr zu tun!
    Gleiches Verhalten bei Honda.
    Hat mich echt erschüttert.
    Hoffe auf jeden Fall dass das gut für Dirk ausgeht.


    Gruß


    Markus

  • kommendes Jahr kommt mir ein MUSTANG V8/ 4,6, GT ins haus



    ist zwar schade weil ich meinen s jetzt schon seit 2002 habe und das teil absolut geil ist aber das verhalten von honda finde ich zum kotzen
    der s2000 ist ja kein 0815 Auto um den preis wo das teil kostet sollte man sich die Kunden halten weil wen die Kunden zufrieden ist dann kauft man sich auch mal wieder ein neues Auto bei der selben Marke



    Gruß


    andy


  • Mustang ist gerade gut fürs Haus... ;)
    fuer die Strasse nach wie vor S2k :twisted:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Ja, der Mustang ist ja auch ganz interessant - aber doch auch keine Lösung :)
    Ich meine: Keine Alternative zum S.


    Markus