Corecl3 schrieb am Wed, 23 June 2004 21:53 |
hi, Tja bei mir ists der Jazz geworden |
...bei mir auch . Ich wusste gar nicht, dass der über 50'000.- kostet
Corecl3 schrieb am Wed, 23 June 2004 21:53 |
hi, Tja bei mir ists der Jazz geworden |
...bei mir auch . Ich wusste gar nicht, dass der über 50'000.- kostet
....750'000 km, 1 Scheibe
Die sind aber in der Regel ganz gesprenkelt, wenn ich das Auto wechsle. Solange ich aber vorne raussehe und kein Wasser durch die Scheibe tritt , wechsle ich nichts.
Lui schrieb am Tue, 22 June 2004 13:00 |
Bei mir steht auch 1320kg!! Bj2000 ohne Klima. Wo kann man den sein Auto wiegen lassen? 70Kg wird als Fahrergewicht angegeben!!!!!Ok,ab heut nur noch Wasser und Brot!!! so long |
Mein Vater hat eine Waage für Fahrzeuge bis 30t (sollte auch für S2000 mit umfangreicherem Audio-Zubehör und anderem Tuning ausreichen )
Das mit den 70kg scheint ein Standardwert zu sein, wir mussten schon in der Schule ausrechnen, wieviel Liter Wasser ein Mensch mit 70kg Gewicht enthält .
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die schweizer Gesetzgebung die 70kg einmal als Sollgewicht in der StVO verankert , irgendwelche neuen Gesetze werden ja immer gemacht...
Habe meinen (10/2000, mit Klima, inkl. Reserverad, Tank ca. halbvoll) auch schon mal gewogen --> 1278kg.
Um wirklich vergleichen zu können, müsste man vergleichbare Benzinmengen an Bord haben (z.B. vollgetankt), 50 Liter Benzin haben oder nicht haben machen wahrscheinlich allein so ca. 40kg aus.
In der CH wird das Leergewicht im Fz-Schein so viel ich weiss vollgetankt und mit Fahrer (70kg) angegeben.
McHeizer schrieb am Tue, 18 May 2004 12:55 |
@oliver: postet du dann hier noch was es letzdendlich gekostet hat und vor allem ob das Problem beseitig ist. Danke messi: hmmpf also auch aus der Garantie drausen Meiner ist 07/2000 mit 45000km. Interessanterweise ist es bei dir kurz nach dem Felgenwechsel aufgetreten..sind das Mugen 17"? Ich habe auch seit ca. 7000km grössere Felgen (17") montiert.. Aber andererseits fahren so viele mit 18" rum, die zumindest hier im Forum nichts über Lagerprobleme berichtet haben. |
Habe gestern die Rechnung bekommen....:
- Radlager CHF 150.-
- Einbau CHF 160.-
Da aber vorher noch die Bremsen ein-/ausgebaut wurde (inkl. neuer Beläge und Scheiben schleifen (war insgesamt 3 mal in der Werkstatt) beläuft sich die Gesamtsumme auf CHF 700.-
Einerseits ist es ärgerlich für mich, da die Garantie abgelaufen ist und ich erst ca. 33Tkm drauf habe und anderseits bin ich aber froh, dass das Problem gelöst ist (ich war schon drauf und dran, eine Eintauschofferte machen zu lassen, die werkstatt hat noch einen schwarz/roten mit 36Tkm).
stocky schrieb am Tue, 11 May 2004 17:59 |
Eine Strebe ist in UK und 4 weitere sind aus Japan unterwegs und sollten in 3 Wochen hier sein. Wer die 1 Strebe sofort will kann die haben muss aber dann Shipping der einzelnen auf sich nehmen! Gruesse, Yves |
Hallo Yves,
weisst Du vielleicht schon etwas Neues, wann die restlichen Streben von Japan so etwa eintreffen?
Gruss, Markus
Ich bin mit mit einer gewissen Vorahnung ins Forum eingestiegen, dass ich nach so einem Weekend bestimmt wieder eine solche Meldung finde, schade....
Es gibt tausend individuelle Gründe, wieso und warum es in jedem Fall passiert ist, aber manchmal frage ich mich schon, ob nun unser Auto so schlecht ist oder wir S2000-Fahrer unterdurchschnittlich fahr-begabt sind .
Einer oder beide dieser Gründe müssen ja fast zwangsläufig zutreffen, denn:
- ich schätze, dass ca. 1% der S2000 bereits geschrottet sind, die meisten Fälle durch Eigenverschulden (ausser man findet eine gesetzliche Grundlage zum Verbot, dass es manchmal regnet oder eine Methode, dass sich über Nacht das Reifenprofil in der Garage selbst regeneriert). Auf 40Mio. Autos in D/CH hochgerechnet ergäbe dies 400'000 eigenverschuldete Totalschäden. Stimmt also bei unserem Auto oder - nur rein theoretisch - unseren Fahrern irgendetwas etwas nicht?
- Ich denke, dass der S im Vergleich zu den allermeisten heutigen und älteren Autos von der Grund-Fahrphysik überdurchschnittlich gut darsteht. Von den wenigen Schwächen sollte man mindestens etwas gehört haben (ich fahre neben dem S auch Motorrad und dort kommt es mir z.B. auch nicht in den Sinn, beim Parken den Seitenständer oben zu lassen weil in der Regel ein Fahrzeug im Stand nicht umkippt.)
Deutet dies nicht vielleicht ganz leise darauf hin, dass wir S2000-Fahrer nicht gerade gut mit Autos zurechtkommen?
Beim S2000 gefällt mir unter anderem speziell, dass er noch relativ pur daherkommt und nicht mit für dieseundjenefälle-Elektronik vollgestopft ist wie z.B. ESP, ASR, Bremsassistent, Einschlafwachrüttler, Regensensor, usw.. usw..
Aber dies wird wohl nicht mehr lange so bleiben, denn am Schluss wird dem Hersteller aus Produktehaft-Gründen und im eigenen Interesse nichts anderes mehr übrigbleiben.
Ich hoffe, mit meinem Frust niemandem auf die Füsse getreten zu haben, wollte dies aber einfach mal loswerden...
Gruss, Markus
...nun ja... ich habe unterdessen neue Bremsbeläge und es bremst deutlich besser als vorher .
Die Optik wäre schon gut, aber ist doch ein wenig teuer.
Und ausserdem sieht es ein wenig seltsam aus, wenn vorne so High-Tech-Bremssättel mit Wahnsinns-Scheiben drin sind und hinten die normalen "Frühstücksteller" mit Serienbremssätteln
wenn ich z.B. mit http://www.altavista.de nach "tar-ox" suche, erhalte ich ein paar Adressen in Deutschland.
Habe aber nichts mit Preisen und TüV gefunden, ausser bei meinen Link am anfang des Treads.
Zufällig bin ich auf folgendes Bremsenkit gestossen:
Marke: Tarox
Kit mit Zangen, Scheiben, Belägen und Stahlummantelte Leitungen für CHF 3'995.-
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=9494]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=9495]
Habe vorher nie etwas von dieser Marke gehört, soll gemäss Produktbeschreibung aber etwas bekannteres sein:
http://www.maxess-gmbh.ch/dateien/index2.htm
Kennt jemand diese Kits?
Gruss, Messi
McHeizer schrieb am Tue, 18 May 2004 12:55 |
messi: hmmpf also auch aus der Garantie drausen Meiner ist 07/2000 mit 45000km. Interessanterweise ist es bei dir kurz nach dem Felgenwechsel aufgetreten..sind das Mugen 17"? Ich habe auch seit ca. 7000km grössere Felgen (17") montiert.. Aber andererseits fahren so viele mit 18" rum, die zumindest hier im Forum nichts über Lagerprobleme berichtet haben. |
... sind Mugen 17'. Ich glaube zwar auch nicht, dass es mit dem Räderwechsel zu tun hat. Man sucht halt so nach Erklärungen .
Offensichtlich trifft eher zu, dass es die 2000er Jahrgänge erwischt....
@heizer
Meiner ist Baujahr 10/2000 und hat ca. 33'000km drauf. Der Lagerschaden hat sich kurz (ein paar hundert km) nachdem ich die neuen Felgen/Reifen montiert habe angekündigt und hat sich langsam gesteigert.
...nun bin ich wieder froh .
Das Problem war ein defektes Radlager, welches jetzt ersetzt wurde. Die Geräusche sind nun definitiv weg.
Ich habe die Geräuschbeschreibung in den Sammelthread "Geräusche" gestellt.
Geräusche von Antrieb / Rädern hinten
Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h:
- tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
- geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
- es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
- wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen ("Chch...chch...chch")
- unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
- Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch
Definitive Ursache: Radlager defekt
Nach diversen Versuchen wurde das Radlager gewechselt und die Geräusche sind weg.
Vorherige Versuche (Anziehen Antriebswellen, Revision Bremsen) hatten keine Besserung gebracht.
...bin vor 3 Wochen auch damit eine Runde gefahren, nur Landstrasse bis max. 130 und innerorts (Tourer-Version). Ich habe auch schon andere Diesel-Fabrikate ausprobiert.
Vom Fahrverhalten her ganz gefällig, wie überhaupt der neue Accord., zumindest die 2.4-Version (2.0-Version scheint mir etwas "weich").
Der Motor - naja, ich bin halt kein Dieselfan - ist für einen Drehzahlfan gewöhnungsbedürftig.
Beim Anfahren ab Standgas "hängt" er sich sofort gut rein, das Beste ist aber der Durchzug zwischen etwas über 2000 bis gut 3000 Touren . Ist bei Dieseln immer wieder beeindruckend. Danach dreht er schön weiter, aber ohne speziellen "Erlebnisfaktor".
Womit ich am meisten Mühe hatte ist die für unsere Verhältnisse sehr lange Uebersetzung. Innerorts bin ich immer in den Dritten. Man kann zwar im 4. oder 5. rollen, aber da bewegt man sich dann knapp über 1000 Touren und ich weiss immer noch nicht, ob das einem Diesel egal oder sogar angenehm ist (er brummelt dann so, als ob er etwas mitteilen wollte)
Gesamthaft erscheint es mir, dass das nutzbare "Power-Drehzahlband" (allgemein bei Dieseln) relativ schmal ist. Ich merke, dass ich eigentlich viel mehr schalte als bei einem Benziner, obwohl man immer anderes hört.
messi schrieb am Thu, 22 April 2004 21:52 |
..sodele, ich hoffe, dass es nun definitiv weg ist Zuerst haben wir zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech ein Steinchen gefunden, brachte aber nichts und ich musste das Auto in der Werkstatt lassen. Die effektive Ursache sei die Antriebswelle gewesen. Man musste sie dort nachziehen, wo sie in die Radnabe gesteckt ist. Jetzt ist im Moment Ruhe und ich habe auch das Knacken nicht mehr, welches in den Antriebswellen-Threads beschrieben ist. Dies ist mir vorher gar nicht besonders aufgefallen. |
Leider ist es immer noch nicht weg.....
Liste der Tätigkeiten bei 3 Werkstattaufenthalten:
- Steinchen entfernt --> Geräusch noch da
- Antriebswellen angezogen --> Geräusch immer noch da, aber Knacken bei vor-/zurückfahren nicht mehr vorhanden
- Bremsbeläge hinten gewechselt und Scheiben plan geschliffen --> Geräusch immer noch da, aber Auto bremst eindeutig besser
Fazit:
Auto wird bei jedem Werkstattaufenthalt besser, aber das ursprüngliche Problem bleibt weiter bestehen (das nächste mal hat's danach sicher sogar mehr Power )
Ich hoffe einerseits nicht, dass jemand von Euch ein ähnliches Problem hat, aber anderseits dass vielleicht noch jemand einen weiteren Tip hat......
Habe noch einen gebrauchten Reifensatz:
Bridgestone S-02 (für Originalbereifung)
1 Satz für vorne 205/55 16', ca. 60%
1 Satz für hinten 225/50 16', ca. 40-50% (4000km)
VB: CHF 150.-, Abholung/Lieferung nach Vereinbarung
...also ich mache das immer völlig ohne Hightech-Programme:
- Bild mit Microsoft Paint öffnen (Start/Zubehör)
- Menu "Bild" --> "Strecken/Zerren" --> Angabe horizontal/vertikal je 25%
- als neues Bild speichern
Bei Aufnahmen mit meiner 3.2MB Digicam gibt das schön konforme Bilder unter 30KB.
...an der Ausstellung bei unserem Händler war letztes Wochenende auch einer (ohne Spoiler).
Habe aber nicht gefragt, wie der nach Europa kommt.
..sodele, ich hoffe, dass es nun definitiv weg ist
Zuerst haben wir zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech ein Steinchen gefunden, brachte aber nichts und ich musste das Auto in der Werkstatt lassen.
Die effektive Ursache sei die Antriebswelle gewesen. Man musste sie dort "nachziehen", wo sie in die Radnabe gesteckt ist.
Jetzt ist im Moment Ruhe und ich habe auch das Knacken nicht mehr, welches in den Antriebswellen-Threads beschrieben ist. Dies ist mir vorher gar nicht besonders aufgefallen.