Ich bin mit mit einer gewissen Vorahnung ins Forum eingestiegen, dass ich nach so einem Weekend bestimmt wieder eine solche Meldung finde, schade....
Es gibt tausend individuelle Gründe, wieso und warum es in jedem Fall passiert ist, aber manchmal frage ich mich schon, ob nun unser Auto so schlecht ist oder wir S2000-Fahrer unterdurchschnittlich fahr-begabt sind .
Einer oder beide dieser Gründe müssen ja fast zwangsläufig zutreffen, denn:
- ich schätze, dass ca. 1% der S2000 bereits geschrottet sind, die meisten Fälle durch Eigenverschulden (ausser man findet eine gesetzliche Grundlage zum Verbot, dass es manchmal regnet oder eine Methode, dass sich über Nacht das Reifenprofil in der Garage selbst regeneriert). Auf 40Mio. Autos in D/CH hochgerechnet ergäbe dies 400'000 eigenverschuldete Totalschäden. Stimmt also bei unserem Auto oder - nur rein theoretisch - unseren Fahrern irgendetwas etwas nicht?
- Ich denke, dass der S im Vergleich zu den allermeisten heutigen und älteren Autos von der Grund-Fahrphysik überdurchschnittlich gut darsteht. Von den wenigen Schwächen sollte man mindestens etwas gehört haben (ich fahre neben dem S auch Motorrad und dort kommt es mir z.B. auch nicht in den Sinn, beim Parken den Seitenständer oben zu lassen weil in der Regel ein Fahrzeug im Stand nicht umkippt.)
Deutet dies nicht vielleicht ganz leise darauf hin, dass wir S2000-Fahrer nicht gerade gut mit Autos zurechtkommen?
Beim S2000 gefällt mir unter anderem speziell, dass er noch relativ pur daherkommt und nicht mit für dieseundjenefälle-Elektronik vollgestopft ist wie z.B. ESP, ASR, Bremsassistent, Einschlafwachrüttler, Regensensor, usw.. usw..
Aber dies wird wohl nicht mehr lange so bleiben, denn am Schluss wird dem Hersteller aus Produktehaft-Gründen und im eigenen Interesse nichts anderes mehr übrigbleiben.
Ich hoffe, mit meinem Frust niemandem auf die Füsse getreten zu haben, wollte dies aber einfach mal loswerden...
Gruss, Markus