Was haltet ihr vom Rx-7

  • Also eigentlich hatte ich mir den S2K ja schon fest eingeplant jedoch ist mir der Rx-7 von Mazda wieder in die gedanken gekommen und ich wollte mal gerne wissen was ihr über den Wagen wisst und was ihr von ihm haltet. Aber bitte keine kommentare wie:
    ne der gefällt mir vom optischen nich.....usw.

    bin mal gespannt auf eure antworten

  • Ein alter Kumpel von mir fuhr Jahre einen RX-7 FD.

    Allein das Gewicht von knapp 1.200 Kilo zeigt schon, dass der RX-7 ein richtiger Sportler ist. Die Power des Wankel ist auch sehr heftig, vor allem, weil man bei dem Motor noch ordentlich Leistung erzielen kann. Allerdings ist der Verbrauch sehr hoch (Serie schon zwischen 20 und 30 Litern). Auch ein Rebuild steht beim Wankel früher als bei Otto-Motoren an.

    EDIT: Versicherung ist um einiges teurer, als beim S2000 ... obwohl das schon fast nicht mehr gehen dürfte.

  • Finde den RX-7 nen geiles Teil. Twisted Evil

    Aber richtig mit dem RX-8 kann man den nicht vergleichen. Da ist der RX-8 doch ne Familienkutsche gegen. Confused

    Das Problem an dem Auto ist, erstmal eines zu bekommen. Wink Das dürfte man genauso schwer bekommen wie nen Skyline. Sad

    Meines wissens hat das Teil auch nen Wankelmotor und ist auch Aufgeladen mit nem Turbo und hat die Japantypischen 280 PS. Very Happy

  • In der Schweiz kannst du 2 kaufen, einer komplett gemacht. Im Autoscout hab ich das Teil mal gesehen, also .ch

    es bringts nicht, soviel Geld für ein so altes Auto auszugeben, den tatsächlichen Wert vom Auto wirst du leider nie angeboten bekommen.

    Und, der wagen ist halt schon besser als ein RX-8, aber ich sach ma - Vergiss Mazda und kauf dir leieber einen Turbo !

  • Atom schrieb am Thu, 04 November 2004 13:16

    In der Schweiz kannst du 2 kaufen, einer komplett gemacht. Im Autoscout hab ich das Teil mal gesehen, also .ch

    es bringts nicht, soviel Geld für ein so altes Auto auszugeben, den tatsächlichen Wert vom Auto wirst du leider nie angeboten bekommen.

    Und, der wagen ist halt schon besser als ein RX-8, aber ich sach ma - Vergiss Mazda und kauf dir leieber einen Turbo !



    Bei nem RX-7 sehe ich das Ganze aber etwas anders...

    Der Wagen wurde ja nur in einer recht geringen Stückzahl produziert. Such in 5-10 Jahren mal einen RX-7 der letzten Serie im perfekten oder gut erhaltenen Zustand.....Bei den Preisen wirste anfangen zu weinen... Laughing

    Ich hab bis jetzt nur 2 oder 3 RX-7 auf deutschen Straßen gesehen.......

    Denke mal, das es sich lohnen würde. Smile
    (Und das von nem S2000 Fahrer... Embarassed)

    cu mark!

  • Hallo zusammen

    Also bei RX-7 faellt mir immer wieder Fast and the furious ein. Dieser supergetunter RX-7 von Vin Diesel mit zwei NOS und alles moegliche was reingeht. SCHWAERM

    Nun bevorzuge jedoch den S2k da halt aktuelles Modell.

    Ciao

  • Aqua schrieb am Thu, 04 November 2004 20:00

    Hallo zusammen

    Also bei RX-7 faellt mir immer wieder Fast and the furious ein. Dieser supergetunter RX-7 von Vin Diesel mit zwei NOS und alles moegliche was reingeht. SCHWAERM

    Nun bevorzuge jedoch den S2k da halt aktuelles Modell.

    Ciao




    ...und mich erinnert es an Need for Speed I (oder II?) Der RX-7 war zwar der langsamste, hatte aber eine sehr schöne Fahrdynamik und ein super Cockpit Smile
    Da habe ich mir damals gedacht, das wär was für mich. Ist aber nie was draus geworden Crying or Very Sad

  • Quote:

    Die Power des Wankel ist auch sehr heftig,



    Was meinst du damit?? Zieht der Motor gut durch??? Wie sieht es aus mit der kraft (NM) und der Drehzahl??

    Quote:

    Allerdings ist der Verbrauch sehr hoch (Serie schon zwischen 20 und 30 Litern



    Ist das dein ernst der wert ist doch sicher unter gasfuss bemessen oder nicht? das wäre aber ganz schön heftig bei einem Wankelmotor.

    Quote:

    Auch ein Rebuild steht beim Wankel früher als bei Otto-Motoren an.



    Was meinst du damit???(Rebuild)<----check ich nedd

    Quote:

    Geiles Auto, keine Frage einfach Kult das Teil.
    Finanztechnisch unbezahlbar


    Wie kommst du darauf?? hast du irgend welche werte??

    Also der Wagen faziniert mich irgendwie.......WOW
    Ach ja hat einer Daten von beschleunigung,leistung,ausstattung usw....ich konnte nix finden

    MFG Wimmi

  • Ich musste mich im Sommer auch entscheiden welches neue Auto herkommt und unter anderem war der RX-7 auf meiner Liste.
    Für mich hat sich das ganze schnell erledigt da es nicht nur von der Versicherung her zu teuer war sondern auch vom Verbrauch.

    Du setzt dich rein wärst ne Stunde und merkst das du grade >20L druchgeblasen hast Smile bei gemäßigter Fahrweise... wenn man das nötige Kleingeld hat kein Thema, nur ich habe es eben nicht.

    Hinzu kommt noch das es ein Turbo ist, dass heisst solltest du ein bischen zügiger Fahren (der Turbo wird mehr angesprochen) dann lässt sich da glaub ich nahezu unbegrenzt viel Sprit durchjagen.

  • VeilsideS2000 schrieb am Fri, 05 November 2004 08:55

    Quote:

    Die Power des Wankel ist auch sehr heftig,


    Was meinst du damit?? Zieht der Motor gut durch??? Wie sieht es aus mit der kraft (NM) und der Drehzahl??

    Quote:

    Allerdings ist der Verbrauch sehr hoch (Serie schon zwischen 20 und 30 Litern


    Ist das dein ernst der wert ist doch sicher unter gasfuss bemessen oder nicht? das wäre aber ganz schön heftig bei einem Wankelmotor.

    Quote:

    Auch ein Rebuild steht beim Wankel früher als bei Otto-Motoren an.



    Was meinst du damit???(Rebuild)<----check ich nedd



    Der 13B hat zwar auch 240 PS, ist aber nicht mit dem F20C zu vergleichen. Max Drehmoment ist knapp 300 nm. Werksangaben sind 5,3 Sekunden auf 100 und 250 km/h Spitze.

    20-30 Liter ist zwar keine Werksangabe (liegt glaube ich um die 15 Liter), aber damit sollte man rechnen. Mein Evo hat auch eine Werksangabe von 10,9 Litern und im Schnitt brauch ich 15-20 Liter, wenn ich halbwegs ruhig fahre. Wenn ich mal richtig die Sau rauslasse verbraucht der Evo auch seine 25+ Liter ... Turbo halt.

    Rebuild = Revision ... vorbeugend den Motor überholen lassen. Beim RX-7 betrifft das sämtliche Dichtungen im Motor und nach Möglichkeit auch Unterdruck- und Kühlwasserschläuche. Sollte man mind. alle 50.000 Kilometer machen ... je mehr Leistung, desto früher.

    Links zum RX-7:
    http://www.rx-7.de/
    http://www.rx7club.com

  • Hallo Fangemeide,

    da ich Japaner liebe und es um eine meiner Lieblingsautomarken geht muss ich meinen Senf einfach dazugeben.

    Der Mazda RX-7 FD ist eines der besten und exklusivsten Autos überhaupt. Und außerdem so alt ist er garnicht, immerhin gibt es den RX-7 FD Spirit R (280PS) bis BJ: 2002 allerdings NUR in Japan.

    O.K. mit den modernsten Sportwagen kann er eben noch mithalten, aber als er rauskam war er seiner Zeit weit voraus. Und das ein Auto nach 12 Jahren (FD Zeitrechnung) mit den modernsten Sportwagen immer noch mitfahren kann, sagt eigentlich schon alles. Der FD ist sowas von ausgereift und perfektioniert worden und in Japan ein Kult.

    Bei http://www.rx7-dreamcar-imports.com/html/fahrzeuge.html
    kann man sich einen 2002er Spirit R in DER Japanischen Racing Farbe Weiß holen. Leider handelt es sich dabei um einen Unfaller.

    Viele von euch kennen bestimmt einige Best Motoring Videos. Da sieht man oft den RX-7 FD mitfahren, und er schlägt sich immer, überdurchschnittlich gut.

    Das einzige was der RX-7 einem nicht bieten kann, ist Roadster feeling. Nicht mal eine Targa-Version gibt es, leider.

    Finde ich irgendwie lustig das S2000 Fahrer sich Sorgen über die Haltbarkeit eines Wankelmotors machen. Vorallem deswegen weil der S2000 Motor ja auch eher den Ruf hat, naja wie sage ich es am besten "nicht ewig zu halten".

    Ich lese auch sehr viel im RX-8 Forum (viele RX-7 Fahrer anwesend), und kann euch sagen bei ordnungsgemäßer Wartung, UND handhabe (wie beim S2000 hald auch) halten die Dinger länger als manche glauben.

    Zum RX-8 möchte ich nur noch sagen das dieses Sportcoupe UNTERSCHÄTZT wird. Er ist vielleicht nicht so schnell und kompromisslos wie ein RX-7 FD (will und muss er auch garnicht) ABER er ist schneller als viele glauben. Diverse Tracktests & Rundenzeiten (Internationale, nicht diese DSF ********) beweisen es. Der Haken beim RX-8/7 ist hald man muss schon fahren können muss um sein volles Potenzial auf die Straße zu bekommen. (Im Gegensatz zu div. Deutschen Herstellern die Ihre sogenannten Sportwagen (el.) kastrieren, oder neuerdings sogar Launch Control ausstatten, weil sie Ihren Kunden öffensichtlich nicht zutrauen diese Fahrzeuge zu Kontrollieren, oder es garnicht möglich ist diese Panzer zu Kontrollieren)

    Gruß
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • denn würde ich auch nehmen Cool

    [Blockierte Grafik: http://www.autoscout24.ch/CarImages/2235362.jpg]

    Inverkehrssetzung 5 / 1992
    Fahrzeugart Occasion
    Aussenfarbe gelb
    Kilometer 6'500 km
    Getriebeart Handschaltung
    Treibstoff Benzin
    Türen 2
    Sitzplätze 2
    Innenfarbe schwarz
    Hubraum in ccm 2600 cm³
    Leistung in PS 460
    Leergewicht 1290 kg
    Typenschein Nr. 1M1086
    Wagen-Nr. Mazda Speed
    Letzte Prüfung 27.9.2002
    Neupreis CHF 174'400.-
    Besonderes margenbesteuert
    Preis CHF 69'900.- (mit MFK) Tüv