Jetzt bin ich doch etwas durch den Wind.........und hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Ich fahre vorhin (geschlossen) auf die A42 und wollte einfach mal Topspeed testen und da der S ja etwas braucht vor allem wenn die Bahn nicht immer eben ist bzw. auch manchmal etwas ansteigt geb ich mal richtig Gas. Im Klartext 5. Gang bis 226km/h und dann ab in den 6. Doch dann plötzlich bei 252km/h keine Gasannahme mehr möglich und es kam weißer Qualm aus der mittleren Belüftung. An den Begrenzer hab ich in diesem Augenblick absolut nicht gedacht, da ich gerade etwa 8200 oder 8300 Umdrehungen drauf hatte. Ich dachte sofort...Super, Motorschaden bei 3000km !!! Sofort rechts ran, Warnblinker an, Motor aus und Haube auf....Nix zu sehen !
Motor wieder an und auch da nix Außergewöhnliches zu hören oder festzustellen.
Bin dann etwas gemächlicher ab nach Hause aber trotzdem mach ich mir etwas Sorgen. Deshalb meine Fragen dazu...
War das jetzt mein Begrenzer bei 252km/h im 6.Gang und etwa 8300 Umdrehungen ? Wenn ja, wie kommt es dass der im 5.Gang erst viel später also im roten Bereich einsetzt ?
Und was ist mit dem weißen Rauch aus der Lüftung ? Kann es damit zusammhängen dass ich bei Vollgas die Klima in Betrieb hatte und die kurzzeitig mit abgeschaltet wurde ???
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
ciao Dirk
-
-
...vermutmodus an
Könnte sein das sich deine Klima nach dem Wechsel in den sechsten Gang wieder zugeschaltet hat. ( Schleppmoment zu hoch)
Der Riemen könnte in dem Moment durchgeruscht sein... -
...leider kann ich Dir nicht sagen, was es war.
Ich kann Dir aber auf jeden Fall schreiben, dass Du nicht in den Begrenzer gedreht hast. Der setzt in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl ein. Knapp über 9000 U/min. Den 5. kannst Du bis 229 km/h ziehen und im 6. Gang setzt der Begrenzer bei über 281 km/h ein (das Geflackere geht schon bei 275 km/h los). -
Ich habe da gerade diesen Thread gefunden......kann es damit zusammenhängen, mein Tank ist nämlich auch etwa bei 2 bis 3 balken gewesen als es auftrat ?
Summerfriend schrieb am Sun, 20 April 2003 20:38
Hi,
hatte am Freitag nach der tollen Möhnesee-Tour folgendes Phänomen:
- ca. 265km/h, 8???rpm, noch 3 Balken auf der Tankanzeige.
Plötzlich ein Ruckeln und keine Gasannahme mehr. Hab den Wagen bis auf ca. 200km/h abfalllen lassen und wieder Versucht zu beschleunigen. Ab 8000rpm wieder das Ruckeln , als ob die Drehzahl bei 8000 begrenzt ist. Dabei ging die Tanklampe an !!
Daher die Frage ob beim 2003´er eine Abriegelung der Drehzahl in der Software drin ist, um eventl. noch zur nächsten Tanke zu kommen oder so.
Hatte beim anschl. Tanken noch knapp 12 l drin.
Sonnige Grüße
-
...natürlich kann es das sein, aber das hat nichts mit dem Rauch aus Deiner Lüftung zu tun.
Unter Volllast verbraucht der S soviel Sprit, dass im Tank Unterdruck entsteht, da kaum Luft von aussen nachfliessen kann. Die Benzinpumpe bekommt Probleme gegen diesen Unterdruck genug Benzin zum Motor zu schaffen.
Wenn Du den Benzindeckel kurz auf und wieder zu machst ist das Problem vorerst gelöst. Volltanken und Du kannst wieder rasen ohne Unterbrecher und Aussetzer. -
das ist ne logische erklärung für das aussetzen. ich möchte allerdings schon den s auch vollgas fahren können wenn nur noch 3 balken in der tankanzeige zu sehen sind. würde eine stärkere benzinpumpe das problem beheben bzw. kann man die tankentlüftung nicht vergrößern um den unterdruck geringer zu halten ?
das problem mit dem rauch aus der lüftung könnte ja durch die plötzlich wiedereinsetzende klima-anlage verursacht worden sein, so wie es weiter oben erklärt wurde.
liebe grüße dirk -
Hi!
Das "Problem" mit der kurzzeitigen, weißen Rauchentwicklung hatte ich vorgestern auch bei meinem S!
Da ich diesen Vorfall auch schonmal mit nem Navara von Nissan hatte, ich von Nissan die Erklärung erhielt, daß wenn es nur kurz aufgetretten wäre, es durchaus was mit Kondensbildung zu tun hätte, bin ich halt weitergefahren.....War auch nach ein - zwei Minuten vorbei..
Genau wie beim S vorgestern.....
Ich hatte bei meinem S wohl kein zeitgleiches Problem mit dem Begrenzer...
cu mark! -
Hai Dirk,
das mit dem Ruckeln war ziemlich definitiv die mangelnde Spritmenge. Sieh' es mal als eien Art Sicherheitseinrichtung, die Dich davon abhält, Deinen Tank unter Volllast staubtrocken zu fahren.
Man sollte auch bedenken, daß die Tankanzeige beim S (zumindest bei sehr vielen) nicht linear anzeigt. Will sagen, die letzten drei Balken verschwinden immer etwas schneller wie die ersten drei.
Eine Möglichkeit, das zu beheben, ist, analog zur Formel 1, einen Catch-Tank einzubauen, der aus dem eigentlichen Benzintank versorgt wird, aber selbst immer Überdruck hat, um die Einpritzung zu versorgen. Hat nebenbei den Vorteil, daß Du selbst beim Highspeedoval-Fahren oder in schnellen Kurven, wo die Restmenge an Benzin durch die Fliehkräfte an die Seitenwände gedrückt werden, immer noch voll auf dem Gas bleiben kannst !
Nachteil: nicht unbedingt die Verkörperung von günstig -
Danke Peter für die Info. Ich denke ich kann damit leben so wie es ist. Die Ursache scheint ja damit gefunden zu sein und ich bin vorhin mit vollem Tank nochmals Vollgas die A42 und diesmal lief der S sauber und geschlossen über 260km/h konstant über mehrere kilometer. hab mich halt nur erschrocken als das gestern passierte weil ich es mir nicht auf anhieb erklären konnte.
sonnige grüße dirk -
Hai,
für solche Fälle gibt's ja dieses Forum ! -
also ich bin auch einmal furchtbar erschrocken, als weisser Qualm aus der Lüftung kam .
Der Rauch war weiss und es hat nicht "gestunken". Es war ebenfalls schwülheisses Wetter wie jetzt gerade. Der Qualm sah aus und fühlte sich an wie wenn man eine Tiefkühltruhe öffnet.
Nach 2-3 Sekunden war es vorbei und ich habe das ganze unter "Klimaanlage" abgehakt, ist nie wieder passiert. -
hi messi,
jepp deine beschreibung mit der kühlschranktür trifft es auf den punkt. genauso hat sich bei mir verhalten. ich war wie gesagt nur sehr erschrocken, da dieses genau zum zeitpunkt auftrat als der s keinen sprit mehr bekam und in die knie ging. mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt und denke das mit der klimaanlage bleibt wohl ein eher seltener vorfall und da hier ja mehrere leute mit der spritzufuhr bei hoher drehzahl ab 8000 bei fast leerem tank haben, kann ich damit leben und tanke eben etwas früher wieder.
liebe grüße dirk