im Osten von München (Mühldorf): etwas größer & schneller und man kann rennkarts (28PS) leihen
Beiträge von markus h
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Original von walter_s
Sorry aber das ist echt muessig....
Der F20C laeuft ab 8300 auf 0.8 d.h. Abmagern bringt Leistung....
Niemand hat geschrieben das der Motor im gesamten Bereich auf 0.85-0.9 laeuft.....
Zu Deiner voelligen Verwirrung mein Mazda laeuft unter 0.7 bei Vollast und hoeheren Drehzahlen
Les doch einfach mal was hier schon alles geschrieben steht und sowas wie die Suche gibt's doch auchWer schreiben kann kann auch lesen .....
Ich les hier immer Lamda 0,x und mager, aus meiner Unizeit kenne ich das eher anders herum:
http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda1.htm
Das macht auch mehr Sinn, da der Motorenentwickler sparen muß und für die eher seltenen Vollastfälle lieber weniger haltbare Teile durch Zugabe von kühlendem Kraftstoff absichert, geht ja nicht in den Verbrauchszyklus ein.
Je mehr an Innereinen, Kühlpackage und auch Krümmer gespart wird, desto fetter wirds halt dann bei Vollast damit die Kiste am Leben bleibt -
nagut:
Am FW ändert sich nichts und es wankt auch nicht mehr. Dadurch dass der Reifen sich aber mit steigendem Druck an die Form eines aufgepumpten Schlauches annähert sinkt der Latsch, also die Aufstandsfläche stark ab und man fährt nur noch auf der mittleren Rille. Zum einen läuft der Reifen damit stärker in Unebenheiten, zum anderen wird die Eigendämpfung die dagegen wirken würde immer geringer -> das Fahrverhalten wird unruhig, du fährst wie auf Eiern
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Falls jemand ein spassiges Winter-Auto (Standheizung, Frontscheibe und Außenspiegel beheizbar, normale Heizung nach Minuten schon unerträglich warm) sucht (die Frau braucht was größeres und der S steht nicht zur Debatte :]):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt142jzbnh4a
Viele Grüße
Markus -
Bei mir haben die Bosch +X immer 1,5 bis 2x so lange gehalten wie die Philips, Osram dazwischen.
Sollte der Ibiza ein 6L sein würde ich einfach die H7-Scheinwerfer einbauen. Meiner hat H7 und zusammen mit den Nightbreakern braucht der sich lichtmäßig nicht vor dem S verstecken. Die H7-Nightbreaker halten da etwa 15000km was bei 10€/Lampe grad noch so erträglich ist -
fährst Du die schwere XL-Version in 18" oder die 225/40 in 88W und 255/35 in 90W? Ich habe die schon im Keller liegen und hätte gerne vor dem Montieren einen Reifenfreigabe für den S wegen der geringfügig niedrigeren Traglasten. Leider sind die Federal-Jungs hier bislang nicht hilfreich, habe sogar schon die Bridgestone-Freigabe für den S und die Größe vom RE050A auf Englisch übersetzt und hingeschickt. Seitdem ist Funkstille mit Taiwan
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die Amis die ebenso feinfühlig mit den Füßen aber etwas intelligenter sind verbauen halt den Line lock zum blockieren der Vorderachse:
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verkauft!
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Servus!
Habe noch einen Satz Antera 309 VA 8x18 ET50, HA 10x18 ET58 für den S (LK 114,3) rumliegen. Zustand ist wie auf den Bildern sichtbar recht gut, eine der hinteren Felgen hat kleinere Kratzer am Felgenstern.
Mit dabei natürlich die Kappen für die versenkten Ventile, Einschraubventile zum Befüllen,Nabenkappen, Radmuttern und TÜV Teilegutachten.
Wer sich die Schrauberei zum Luftdruckprüfen wegen der versteckten Ventile sparen mag, dem könnte ich auch noch eine Smarttire Luftdrucküberwachung verkaufen.
Für die Felgen hätte ich gerne 650 + tatsächliche Versandkosten (kommt mit Iloxx irgendwo bei ~ 50 Euro raus), Abholung in 83112 oder evtl tagsüber auch in München Nord möglich.Viele Grüße
Markus -
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Original von orca
Ich habe mich nach dem Pirelli P Zero umgesehen und frage mich nun, was die Bezeichungen bedeuten, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.Den Vorderreifen (225/45 17) gibts in zwei Varianten:
P ZERO (*) Bel. I : 91 Geschw. I :W von BMW zugelassen
P ZERO XL Bel. I : 94 Geschw. I :Y verstärktHinten (255/50 17) gibts:
P ZERO (MO) Bel. I : 94 Geschw. I :W von Mercedes zugelassen
Welche Kombination würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Inputs!
Da sich die drei Reifen ja nur im Profil gleichen, Gummimischung und Karkassenaufbau aber unterschiedlich ist ist hier jede Kombination schon ein bißchen Lotteriespiel, genauso wie bei zwei unterschiedlichen Herstellern. Manchmal funktionierts, oft nicht, und beim S meistens gar nicht. Auf gar keinen Fall würde ich hinten einen relativ schlechten Reifen (MO) montieren und vorne einen mit mehr Grip, sowas macht vielleicht einen Frontkratzer lustiger, aber der S ist eigentlich agil genug auf der HA.
Neben der Balance an sich kommt ja noch dazu, daß sich die Reifen bei Erwärmen, Wasser etc unterschiedlich Verhalten, die Balance dann also auch noch mehrmals auf der Fahrt wechseln kann...
Viele Grüße
Markus -
Die Momentanverbrauchsanzeige ist ja auch nicht wirklich der momentane Verbrauch und hängt deswegen immer etwas nach. Zum einen gibts ja kein Kraftstoffdurchflussmessgerät im Fzg, sondern mit diversen Eingangsgrößen wir Einspritzmenge, Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und Lastzuständen, vielleicht sogar noch der Gaspedalstellung werden da in einem Rechenmodell zum Verbrauch zusammengebastelt. Dazu kommt nach noch des recht zögerliche Verhalten der Diesel+E-Gas-Kisten auf das Gaspedal.
Zum anderen muss auch die Momentanverbrauchsanzeige einen Mittelwert über eine gewisse Zeit interpolieren, um überhaupt etwas ablesen zu können (Digitalanzeige und Wertänderung im 10 oder 100ms-Raster kann keiner lesen)Viele Grüße
Markus -
Ok, das ist dann natürlich Mist. Das die OEM-ECU nix vom Greddy weiß ist klar, aber wenn mir beim Beschleunigen auf einmal der Sensorwert um 2V abfällt ohne das der Beschleunigungsvorgang sich groß ändert wäre das leicht zu merken (wenn man mit der Software darauf schaut).
Wenn sich Honda nur auf den TPS verläßt und uns die Vollastanreicherung verläßt wundert mich zumindest nimmer, warum mein S so wenig verbraucht -
Eigentlich sollten unsere OEM-ECUs hier weniger Probleme machen. Kein Autohersteller verläßt sich in der Steuergerätesoftware einfach auf Sensorsignale, zumindest solange es um Sicherheit und Verfügbarkeit geht, also alles was Geld kostet. Nichtredundante Signale werden über Rechenmodelle mit anderen verfügbaren Werten plausibilisiert.
Hier heißt das, daß die Beschleunigung mit Vollgas (->Gradient der Motordrehzahl) überhaupt nicht zur Drosselklappenstellung passt (bergab kriegt man die Beschlaunigung ja nicht hin), also muss der Motor in den Notlauf und ein Sensorfehler in den Fehlerspeicher.
Dass die Nachrüstteile aus dem Rennsport sowas integriert haben würde mich widerum wundern, schließlich kostet das ordentlich Geld, muss für jedes Modell abgestimmt werden und die Rennheinis (nix für ungut) schauen ja sowieso ständig auf ihre Telemetriedaten.
Viele Grüße
Markus
P.S. ich bau mir den defekten Sensor von Andreas trotzdem nicht ein zum Softwaretesten -
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Original von walter_s
Hab ich auch gerade mal wieder was dazu gelernt.....noch mehr von der direkten Quelle:
http://www.torsen.com/files/To…2%20Technical%20Sheet.pdf
http://www.torsen.com/files/To…e%20Technical%20Sheet.pdfFür das T2(Torsen-B -> S2000) gibt Torsen.com ein torque bias von 1,4:1 bis 3,0:1 an, was doch eigentlich so 30%-70% Sperrwirkung (abgängig von der Schneckenverzahnung) ergeben sollte wenn ich das richtig verstanden habe.
Die gleichbleibende Sperrwirkung über die Lebensdauer im Vergleich zu den Lamellensperren ist für mich auf jeden Fall plausibel. Das gleiche gilt auch für den Traktionsvorteil gegenüber den drehzahlfühlenden Systemen wie Lamellen- und Viscosperre, solange da nicht noch eine ordentliche Regelung wie z.B. beim E46M3 dabei ist.Viele Grüße
Markus -
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Original von R510
nur von vorne die kabel durch zubekommen könnte glaubig schwierig werden
Da musst du einfach mal im HIFI-Bereich nachschauen, da haben sich die Kabelkünstler versteckt Der Gummistopfen der im Notfall auch 50mm² aufnimmt war glaub ich hinter der Batterie, da geht wirklich alles problemlos in den Innenraum.
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Die größten Fortschritte der letzen 10 oder 15 Jahre würde ich auch bei den Reifen sehen.
Dazu kommt, dass die meisten Fahrzeuge (nicht-Sportwagen)heute viel sportlicher abgestimmt werden als früher (z.B. steifere Gummis, dickere Stabilisatoren). Das merkt man ganz schnell, wenn man einen aktuellen 3er oder A4 fährt, die Basisfahrwerke sind schon lange da wo früher mal ein Sportfahrwerk war.
Die Motorleistungen alleine zu vergleichen reicht vermutlich auch nicht, weil die aktuellen Motoren zugunsten des Drehmomentverlaufes eher Leistung wegnehmen, insgesamt aber bei gleicher Spitzenleistung in jedem Drehzahlbereich mehr Moment zur Verfügung stellen. Vielleicht sollte man über das Antriebsmoment an den Rädern aufintegrieren, um die Beschleunigungsfähigkeit zu vergleichen.....und dann noch das Gewicht miteinrechnen, wär mal was für Sportauto statt dem sinnlosen SPAX.
Die großen Fortschritte in den Rundenzeiten dank Elektronik werden erst jetzt langsam kommen. Wenn man sieht, dass in der vorletzten Sportauto der A4 mit 265PS und Quattro (1700kg!) die Hockenheimzeit des 335i schafft, merkt man das Potential des aktiven Hinterachsdifferentials. Hinterachslenkungen, aktive Stabis.....Die meisten Sachen sind nicht mal neu, aber mittlerweile klappt das halt auch mit den Steuergeräten, früher war das alles viel zu langsam, die Rechenmodelle zu ungenau, und und und....Wahrscheinlich unterscheiden sich in 10 Jahren die Kisten eh nur noch in Design und Software (auch nur die Abstimmung, die Basis kommt vom Zulieferer). Hoffentlich hält der S noch ein gutes Stückchen länger
Viele Grüße
Markus -
Auf die Fragen zur Bestellung haben die immer noch nicht geantwortet, die Ware ist aber schon da. Auf eine Mail wg. der Rechnung habe ich aber in 3 Tagen ne Antwort bekommen. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, vorher auszumachen dass die nicht über den usps versenden, sondern z.b. ups premium, damit man nicht selber den Zoll machen muss...Die Lederkonsole kommt wohl von einer anderen Firma, die kam mit Fedex und Zollrechnung direkt nach Hause
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Original von cookie73
Mittlerweile lässt mich die Kiste auch nicht mehr von CD boote.
Ich kann das zwar im Bios einstellen aber wenn ich dann ne Tastatureingabe machen will, ignoriert der das.
Langsam dreh ich hier völlig durch.
Als Betriebssystem hab ich XP Professional mit SP2.Dann schau mal ob Du die Tastatur am usb hast und im Bios bei "integrated peripherals" die usb tastatur auf enabled steht. Sonst geht das Ding manchmal erst ab windows start (und ganz am Anfang im Bios). Alternativ ne ps2 Tastatur anstöpseln
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Original von walter_s
Bilder gibts keine, bin zu faul.Meine Batterie ist eh im Kofferraum..........
Gewichtsersparnis ca. 5 Kg, Startverhalten seit 1 Jahr absolut top, Wagen springt genausogut an wie mit der geladenen Serienbatterie.
Langzeiterfahrung logischerweise nicht vorhanden.Meine Topempfehlung, derzeit kommt es schon vor, dass ich 3 Wochen nicht fahre, trotzdem immer sofort auf Knopfdruck.
Kleine Denksportaufgabe am Rande. Derzeit habe ich den Spoilerdeckel ohne Schlüsselschloss montiert.
Geht also nur mit Fernbedienung und Knopf in der Mittelkonsole auf.
Batterie ist im Kofferraum.
Was mache ich wenn der Strom alle ist........Du nimmst ein Starthilfekabel oder Starterpack und hängst es im Motorraum an, z.B. am Generatorplus und irgendeinem Massepunkt -> Spannung da -> Knopf geht wieder
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Alles Gute Thomas!
Viele Grüße
Markus