ZitatOriginal von bpaspi
Haste es auch weiter geschafft als bis zum ersten Beitrag?
Oh... nee, sorry
ZitatOriginal von bpaspi
Haste es auch weiter geschafft als bis zum ersten Beitrag?
Oh... nee, sorry
Ähm, Bernd... ich habs nun ganz gelesen. Was liest Du da noch, ausser der Feststellung, dass der ne weiche Flanke hat?
Einzig interessant ist das ins Spiel bringen von besonderen Montagevorschriften, aber darauf wurde leider gar nicht näher eingegangen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von orca
Ich habe mich nach dem Pirelli P Zero umgesehen und frage mich nun, was die Bezeichungen bedeuten, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Den Vorderreifen (225/45 17) gibts in zwei Varianten:
P ZERO (*) Bel. I : 91 Geschw. I :W von BMW zugelassen
P ZERO XL Bel. I : 94 Geschw. I :Y verstärkt
Hinten (255/50 17) gibts:
P ZERO (MO) Bel. I : 94 Geschw. I :W von Mercedes zugelassen
Welche Kombination würdet ihr empfehlen?
Danke für eure Inputs!
Da sich die drei Reifen ja nur im Profil gleichen, Gummimischung und Karkassenaufbau aber unterschiedlich ist ist hier jede Kombination schon ein bißchen Lotteriespiel, genauso wie bei zwei unterschiedlichen Herstellern. Manchmal funktionierts, oft nicht, und beim S meistens gar nicht. Auf gar keinen Fall würde ich hinten einen relativ schlechten Reifen (MO) montieren und vorne einen mit mehr Grip, sowas macht vielleicht einen Frontkratzer lustiger, aber der S ist eigentlich agil genug auf der HA.
Neben der Balance an sich kommt ja noch dazu, daß sich die Reifen bei Erwärmen, Wasser etc unterschiedlich Verhalten, die Balance dann also auch noch mehrmals auf der Fahrt wechseln kann...
Viele Grüße
Markus
ZitatOriginal von markus h
Da sich die drei Reifen ja nur im Profil gleichen, Gummimischung und Karkassenaufbau aber unterschiedlich ist ist hier jede Kombination schon ein bißchen Lotteriespiel, genauso wie bei zwei unterschiedlichen Herstellern. Manchmal funktionierts, oft nicht, und beim S meistens gar nicht. Auf gar keinen Fall würde ich hinten einen relativ schlechten Reifen (MO) montieren und vorne einen mit mehr Grip, sowas macht vielleicht einen Frontkratzer lustiger, aber der S ist eigentlich agil genug auf der HA.
Neben der Balance an sich kommt ja noch dazu, daß sich die Reifen bei Erwärmen, Wasser etc unterschiedlich Verhalten, die Balance dann also auch noch mehrmals auf der Fahrt wechseln kann...
Viele Grüße
Markus
Amen
ZitatOriginal von Los Eblos
Ähm, Bernd... ich habs nun ganz gelesen. Was liest Du da noch, ausser der Feststellung, dass der ne weiche Flanke hat?
Einzig interessant ist das ins Spiel bringen von besonderen Montagevorschriften, aber darauf wurde leider gar nicht näher eingegangen.
Ich fand 3 Aspekte in dem Thread aus dem Porsche Forum bemerkenswert:
- das ein breiterer Reifen auf der gleichen Felge zu einem schwammigen Fahrverhalten führt weil die Seitenflanken sich nicht so gut abstützen können. Ist eigentlich logisch, nur hab ich mir nie 'n Kopp darüber gemacht. Die Michelin PS2 kriegt man in 17" ja nur als 225/45 und 255/40-17. Sind also einen Tick breiter als die Bridgestone RE050.
- das ein Reifen mit weicher Flanke eine bessere Traktion aufbauen kann als einer mit einer harten Flanke, aber dafür einen schlechteren Grenzbereich hat. Der Wagen fängt halt frühzeitig an sich seitlich zu bewegen obwohl der Reifen eigentlich noch führen sollte.
- das die Montage von Hochgeschwindigkeitsreifen (mit niedrigem Querschnitt) nur mit aufgewärmten Reifen erfolgen sollte. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Reifen immer selbst montiere und in letzter Zeit echte Schwierigkeiten habe die Dinger auf die Felge zu kriegen. Die Reifen sind sowas von steif, das man schon echte Gewalt anwenden muss um die auf die Felgen zu kriegen. Das da mal eine Karkasse einen Schaden abkriegen kann will ich nicht ausschliessen. Wäre eine Fehlermöglichkeit wenn neu aufgezogene Reifen ein echt bescheidenes Fahrverhalten aufweisen. Hat man ja schon gelesen.
Ich werd mich da mal schlau machen ob an der Aufzeihmethode was dran ist und welcher Reifenspezialist sowas kann/macht.
Ich hab zugeschaut, wie der Reifenmann neulich be mir zwei hintere MZ montierte. Der hat auch ganz gut gekämpft.
Kann das nicht alles lesen, aber am Rande der MZ und schwere Limous ?
Vorne 4-5cm schmäler wie hinten ? Reine Sportwagenbereifung
Definitiv für den S2000 entwickelt.
Von den Pirelli in 17 Zoll würd ich schlicht gar keinen nehmen, nur meine Meinung......
Das Flankendings mit den Pirellis hat mir zu denken gegeben (nachdem ich damals mit dem P-Zero Nero auf dem Civic in Dijon beim Bremspunkt nach der Zielgerade jeweils das Gefühl hatte ein Rodeopferd zu reiten).
Ich habe mir nun den RE50A 94Y bestellt, mal sehen wie der so ist.
Ich hatte noch eine Offerte von etwas um 1100$ (inkl. Shipping) für einen Satz RE70, der Aufpreis von 50% waren mir aber irgendwie zu happig, deswegen also ein "normaler" Reifen.
Ich bin gespannt wie er sich im Vergleich zum MZ verhält.