Beiträge von markus h


    Ich les hier immer Lamda 0,x und mager, aus meiner Unizeit kenne ich das eher anders herum:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda1.htm
    Das macht auch mehr Sinn, da der Motorenentwickler sparen muß und für die eher seltenen Vollastfälle lieber weniger haltbare Teile durch Zugabe von kühlendem Kraftstoff absichert, geht ja nicht in den Verbrauchszyklus ein.
    Je mehr an Innereinen, Kühlpackage und auch Krümmer gespart wird, desto fetter wirds halt dann bei Vollast damit die Kiste am Leben bleibt

    nagut:


    Am FW ändert sich nichts und es wankt auch nicht mehr. Dadurch dass der Reifen sich aber mit steigendem Druck an die Form eines aufgepumpten Schlauches annähert sinkt der Latsch, also die Aufstandsfläche stark ab und man fährt nur noch auf der mittleren Rille. Zum einen läuft der Reifen damit stärker in Unebenheiten, zum anderen wird die Eigendämpfung die dagegen wirken würde immer geringer -> das Fahrverhalten wird unruhig, du fährst wie auf Eiern

    Bei mir haben die Bosch +X immer 1,5 bis 2x so lange gehalten wie die Philips, Osram dazwischen.
    Sollte der Ibiza ein 6L sein würde ich einfach die H7-Scheinwerfer einbauen. Meiner hat H7 und zusammen mit den Nightbreakern braucht der sich lichtmäßig nicht vor dem S verstecken. Die H7-Nightbreaker halten da etwa 15000km was bei 10€/Lampe grad noch so erträglich ist

    fährst Du die schwere XL-Version in 18" oder die 225/40 in 88W und 255/35 in 90W? Ich habe die schon im Keller liegen und hätte gerne vor dem Montieren einen Reifenfreigabe für den S wegen der geringfügig niedrigeren Traglasten. Leider sind die Federal-Jungs hier bislang nicht hilfreich, habe sogar schon die Bridgestone-Freigabe für den S und die Größe vom RE050A auf Englisch übersetzt und hingeschickt. Seitdem ist Funkstille mit Taiwan :(

    Servus!


    Habe noch einen Satz Antera 309 VA 8x18 ET50, HA 10x18 ET58 für den S (LK 114,3) rumliegen. Zustand ist wie auf den Bildern sichtbar recht gut, eine der hinteren Felgen hat kleinere Kratzer am Felgenstern.
    Mit dabei natürlich die Kappen für die versenkten Ventile, Einschraubventile zum Befüllen,Nabenkappen, Radmuttern und TÜV Teilegutachten.
    Wer sich die Schrauberei zum Luftdruckprüfen wegen der versteckten Ventile sparen mag, dem könnte ich auch noch eine Smarttire Luftdrucküberwachung verkaufen.
    Für die Felgen hätte ich gerne 650 + tatsächliche Versandkosten (kommt mit Iloxx irgendwo bei ~ 50 Euro raus), Abholung in 83112 oder evtl tagsüber auch in München Nord möglich.


    Viele Grüße
    Markus


    Da sich die drei Reifen ja nur im Profil gleichen, Gummimischung und Karkassenaufbau aber unterschiedlich ist ist hier jede Kombination schon ein bißchen Lotteriespiel, genauso wie bei zwei unterschiedlichen Herstellern. Manchmal funktionierts, oft nicht, und beim S meistens gar nicht. Auf gar keinen Fall würde ich hinten einen relativ schlechten Reifen (MO) montieren und vorne einen mit mehr Grip, sowas macht vielleicht einen Frontkratzer lustiger, aber der S ist eigentlich agil genug auf der HA.
    Neben der Balance an sich kommt ja noch dazu, daß sich die Reifen bei Erwärmen, Wasser etc unterschiedlich Verhalten, die Balance dann also auch noch mehrmals auf der Fahrt wechseln kann...
    Viele Grüße
    Markus

    Die Momentanverbrauchsanzeige ist ja auch nicht wirklich der momentane Verbrauch und hängt deswegen immer etwas nach. Zum einen gibts ja kein Kraftstoffdurchflussmessgerät im Fzg, sondern mit diversen Eingangsgrößen wir Einspritzmenge, Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und Lastzuständen, vielleicht sogar noch der Gaspedalstellung werden da in einem Rechenmodell zum Verbrauch zusammengebastelt. Dazu kommt nach noch des recht zögerliche Verhalten der Diesel+E-Gas-Kisten auf das Gaspedal.
    Zum anderen muss auch die Momentanverbrauchsanzeige einen Mittelwert über eine gewisse Zeit interpolieren, um überhaupt etwas ablesen zu können (Digitalanzeige und Wertänderung im 10 oder 100ms-Raster kann keiner lesen)


    Viele Grüße
    Markus

    Ok, das ist dann natürlich Mist. Das die OEM-ECU nix vom Greddy weiß ist klar, aber wenn mir beim Beschleunigen auf einmal der Sensorwert um 2V abfällt ohne das der Beschleunigungsvorgang sich groß ändert wäre das leicht zu merken (wenn man mit der Software darauf schaut).
    Wenn sich Honda nur auf den TPS verläßt und uns die Vollastanreicherung verläßt wundert mich zumindest nimmer, warum mein S so wenig verbraucht :roll:

    Eigentlich sollten unsere OEM-ECUs hier weniger Probleme machen. Kein Autohersteller verläßt sich in der Steuergerätesoftware einfach auf Sensorsignale, zumindest solange es um Sicherheit und Verfügbarkeit geht, also alles was Geld kostet. Nichtredundante Signale werden über Rechenmodelle mit anderen verfügbaren Werten plausibilisiert.
    Hier heißt das, daß die Beschleunigung mit Vollgas (->Gradient der Motordrehzahl) überhaupt nicht zur Drosselklappenstellung passt (bergab kriegt man die Beschlaunigung ja nicht hin), also muss der Motor in den Notlauf und ein Sensorfehler in den Fehlerspeicher.
    Dass die Nachrüstteile aus dem Rennsport sowas integriert haben würde mich widerum wundern, schließlich kostet das ordentlich Geld, muss für jedes Modell abgestimmt werden und die Rennheinis (nix für ungut) schauen ja sowieso ständig auf ihre Telemetriedaten.
    Viele Grüße
    Markus
    P.S. ich bau mir den defekten Sensor von Andreas trotzdem nicht ein zum Softwaretesten :roll:

    Zitat

    Original von walter_s
    Hab ich auch gerade mal wieder was dazu gelernt.....


    http://www.arstechnica.de/inde…ica.de/auto/differential/


    noch mehr von der direkten Quelle:


    http://www.torsen.com/files/To…2%20Technical%20Sheet.pdf
    http://www.torsen.com/files/To…e%20Technical%20Sheet.pdf


    Für das T2(Torsen-B -> S2000) gibt Torsen.com ein torque bias von 1,4:1 bis 3,0:1 an, was doch eigentlich so 30%-70% Sperrwirkung (abgängig von der Schneckenverzahnung) ergeben sollte wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die gleichbleibende Sperrwirkung über die Lebensdauer im Vergleich zu den Lamellensperren ist für mich auf jeden Fall plausibel. Das gleiche gilt auch für den Traktionsvorteil gegenüber den drehzahlfühlenden Systemen wie Lamellen- und Viscosperre, solange da nicht noch eine ordentliche Regelung wie z.B. beim E46M3 dabei ist.


    Viele Grüße
    Markus

    Zitat

    Original von R510


    nur von vorne die kabel durch zubekommen könnte glaubig schwierig werden :cry: :cry:


    :]


    Da musst du einfach mal im HIFI-Bereich nachschauen, da haben sich die Kabelkünstler versteckt :lol: Der Gummistopfen der im Notfall auch 50mm² aufnimmt war glaub ich hinter der Batterie, da geht wirklich alles problemlos in den Innenraum.

    Die größten Fortschritte der letzen 10 oder 15 Jahre würde ich auch bei den Reifen sehen.
    Dazu kommt, dass die meisten Fahrzeuge (nicht-Sportwagen)heute viel sportlicher abgestimmt werden als früher (z.B. steifere Gummis, dickere Stabilisatoren). Das merkt man ganz schnell, wenn man einen aktuellen 3er oder A4 fährt, die Basisfahrwerke sind schon lange da wo früher mal ein Sportfahrwerk war.
    Die Motorleistungen alleine zu vergleichen reicht vermutlich auch nicht, weil die aktuellen Motoren zugunsten des Drehmomentverlaufes eher Leistung wegnehmen, insgesamt aber bei gleicher Spitzenleistung in jedem Drehzahlbereich mehr Moment zur Verfügung stellen. Vielleicht sollte man über das Antriebsmoment an den Rädern aufintegrieren, um die Beschleunigungsfähigkeit zu vergleichen.....und dann noch das Gewicht miteinrechnen, wär mal was für Sportauto statt dem sinnlosen SPAX.
    Die großen Fortschritte in den Rundenzeiten dank Elektronik werden erst jetzt langsam kommen. Wenn man sieht, dass in der vorletzten Sportauto der A4 mit 265PS und Quattro (1700kg!) die Hockenheimzeit des 335i schafft, merkt man das Potential des aktiven Hinterachsdifferentials. Hinterachslenkungen, aktive Stabis.....Die meisten Sachen sind nicht mal neu, aber mittlerweile klappt das halt auch mit den Steuergeräten, früher war das alles viel zu langsam, die Rechenmodelle zu ungenau, und und und....


    Wahrscheinlich unterscheiden sich in 10 Jahren die Kisten eh nur noch in Design und Software (auch nur die Abstimmung, die Basis kommt vom Zulieferer). Hoffentlich hält der S noch ein gutes Stückchen länger 8)


    Viele Grüße
    Markus

    Auf die Fragen zur Bestellung haben die immer noch nicht geantwortet, die Ware ist aber schon da. Auf eine Mail wg. der Rechnung habe ich aber in 3 Tagen ne Antwort bekommen. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, vorher auszumachen dass die nicht über den usps versenden, sondern z.b. ups premium, damit man nicht selber den Zoll machen muss...Die Lederkonsole kommt wohl von einer anderen Firma, die kam mit Fedex und Zollrechnung direkt nach Hause

    Zitat

    Original von cookie73


    Mittlerweile lässt mich die Kiste auch nicht mehr von CD boote.
    Ich kann das zwar im Bios einstellen aber wenn ich dann ne Tastatureingabe machen will, ignoriert der das.
    Langsam dreh ich hier völlig durch.
    Als Betriebssystem hab ich XP Professional mit SP2.


    Dann schau mal ob Du die Tastatur am usb hast und im Bios bei "integrated peripherals" die usb tastatur auf enabled steht. Sonst geht das Ding manchmal erst ab windows start (und ganz am Anfang im Bios). Alternativ ne ps2 Tastatur anstöpseln


    Du nimmst ein Starthilfekabel oder Starterpack und hängst es im Motorraum an, z.B. am Generatorplus und irgendeinem Massepunkt -> Spannung da -> Knopf geht wieder