Beiträge von andre_sl

    hoi!

    ich lese diese diskussionen zum fahrverhalten des s2k immer wieder mit großem interesse und will jetzt mal meinen senf dazugeben:

    unser auto ist nunmal ein typisches gerät für den einstieg in die sportwagenklasse über 200 ps zu halbwegs moderaten preisen und da wird bekanntlich alles auf einmal ganz anders. dazu kommt, dass mit sicherheit die meisten neubesitzer durch empfehlung von s-fahrern überhaupt erst auf dieses auto gebracht werden, da im allgemeinen wenige überhaupt näheres wissen. d.h. von anfang an spielt adrenalin eine rolle! das nur zu den grundvoraussetzungen!

    jetzt zum auto: wir fahren einen sportlichen hecktriebler mit 240 ps, die erst jenseits von 6k bis 7k u/min zur verfügung stehen, der in höheren geschwindigkeiten auftrieb an der hinterachse entwickelt. dazu sitze ich als fahrer sehr weit hinten - so s-type-mäßig - so dass jegliche rotation des hecks sowieso ganz anders empfunden wird als bei einer neutraleren sitzposition. dazu habe ich von der serienbereifung her bekanntermassen regenschwache reifen aufgezogen.

    und jetzt frage ich euch:

    [SIZE=2] wer erwartet allen ernstes angesichts dieser simplen tatsachen ein auto ähnlich einem lammfrommen golf mit 75 ps??![/[/COLOR]SIZE]

    zum esp: ich hatte die gelegenheit, einen s3 und einen 996 auf dem kleinen hockenheim bzw. lausitzring zu bewegen. abgesehen mal von den wesentlich schlechteren rundenzeitenmit esp Twisted waren die autos am limit ohne esp bestens zu beherrschen. dann die ganze sache mit esp und es hat mich vor allem mit dem 996 auf dem lausitzring mehrmals mächtig geschmissen Mad ! fazit: alles relativ! es passiert mir bis heute, da der s3 ja automatisch immer wieder esp einschaltet, ich vergesse es auszuschalten und dadurch in wirklich unangenehme situationen komme, die ohne esp nicht entstehen würden. [SIZE=2]gib otto-normalverbraucher ein esp, aber bewahre einen sportlich-erfahrenen fahrer davor![/[/COLOR]SIZE] Cool

    ich habe jetzt 18' OZ mit sp9000 drauf, ich meine, im regen gibt es nichts besseres für dieses auto!

    aber egal, ich liebe dieses auto vor allem dafür, dass es anders ist, dass es etwas heikel und eben nicht stino ist! er ist etwas spezielles darüber muss man sich nur klar sein, oder sonst zu etwas anderem greifen! und qualitäten gegenüber schwächen - eben auch bei den fahreigenschaften - hat dieses auto nun wirklich mehr als genug, dass man zufrieden sein kann und hoffen kann, dass der s2k nur von kennern gekauft wird! Wink

    toi toi toi uns allen und eine allseits unfallfreie fahrt! amen!
    Wink

    gruß, andré

    Hi Norbert,

    fahre gleiche dimension bei dunlop sp 9000 je nach temperatur und einsatz zwischen 2,0 und 2,2, jeweils gleich vo + hi. die erfahrung zeigt, mit 2,2 im normalbetrieb hast du alles stets im griff Cool !

    gruß, andré