Beiträge von cbr600f

    Hallo Walter,

    das verstehe ich nicht. Mein Fahrzeug ist auch bei der HUK versichert und auf Saisonkennzeichen angemeldet. Da bezahle ich für 7 Monate bei 30% insgesamt (KH +VK) knapp 1100 Euro. Wie kann das denn sein? 400 Euro weniger (zu Deinen jetzigen 660 Euro) können doch nicht nur über eine bessere Regionalklasse und eine höhere Selbstbeteiligung erreicht werden!? ODER?

    Gruß
    Holger

    @ Marko,

    nein, werde ich zumindest aber noch tun. Ich werde versuchen, ein hochwertiges Klettband zu finden, daß nur mit erheblichem Kraftaufwand zu trennen ist. Ich hatte so was schon mal in der Hand, ist aber schon viele Jahre her. Hat auch nichts mit dem üblicherweise im Handel erhältlichem Klettband zu tun. Ich weiß allerdings noch nicht so recht, wo ich das wieder her kriegen soll.

    Auf Metall klebte das Zeug unglaublich, das Gegenstück wird aber dennoch nicht vernünftig am Teppich halten. Dieses werde ich dann mit ein ein paar Nilonfäden am Teppich vernähen.

    Denn sollte es mal heftig krachen (was ich ja wirklich nicht hoffe) oder es sogar zu einem Überschlag kommen, sollten die Teile schon da bleiben, wo sie sind. Ich schätze, die eitern ziemlich lange aus dem Kopf.

    Gruß

    Hallo,

    kann ich bestätigen. Der Vorbesitzer meines S hatte hinten rechts Feindkontakt. Ausgetauscht wurde der Kotflügel hinten rechts (incl. äußerer Teil des Innenkotflügels), der Kofferraumdeckel, die Heckschürze und natürlich das rechte Rücklicht. Sonst war nichts kaputt, das Fahrwerk war auch unbeschädigt. Laut Reparaturrechnung (Honda-Fachwerkstatt) kostete der Spaß rund 6.000 €.

    Wenn, dann wird es wohl mindestens auf den oberen Wert (10.000 € rauslaufen).

    Gruß

    hallo doctor,

    die Fußraumverstärkungen sind angekommen. Sie sehen absolut spitzenmäßig aus, ich bin weit mehr als positiv überrascht! Respekt!

    Auch die Paßform ist 1a, sie stehen meinem S super gut, zumal bei mir der rote Teppich durch den eingelaserten Schriftzug schimmert. Die Dinger könnten glatt original sein (das ist positiv gemeint).

    Eigentlich sollen sie ja den Teppich vor Fußtritten schützen, aber wehe jemand wagt es, sie mit den Schuhen zu berühren.

    Vor dem Einsteigen sind ab heute die Schuhe auszuziehen!

    Vielen Dank für die tadellose Arbeit und den reibungslosen Verlauf und Versand.

    Prädikat: Absolut empfehlenswert

    Gruß
    Holger

    Oh Mann,

    wenn ich darüber nachdenke, daß einem solche Leute auch auf der Straße entgegenkommen könnten......das treibt mir Gänsehaut auf den Rücken.

    Ich vermute mal, dieser Kerl gehört zu der Fraktion, die mit 40 Sachen den Bordstein raufballern und anschließend in der Werkstatt stehen und sich über die minderwertige Qualität und Festigkeit von Leichtmetallräder beschweren.

    Ohjeminemineeeeh!

    Hallo,

    mit Abflexen wäre ich auch vorsichtig. Vielleicht handelt es sich bei dem Röhrchen auch um eine Tilgermasse. Tilgermassen verschieben den Resonanzbereich eines Bauteils so, damit es bei den im Fahrbetrieb auftretenden Anregungen nicht bricht.

    Möglicherweise überschnitten sich ursprünglich die durch den Motor über das Drehzahlband erzeugten Frequenzen mit der Eigenfrequenz des Auspuffs. Die Konsequenz ist, daß es irgendwann zu Rissen und/oder Brüchen kommt.

    Gruß

    @ hubbs,

    Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich für meinen Teil habe sogar Blut und Wasser geschwitzt, als das Gerücht mit der 160-PS-Variante aufgekommen ist. (Ich hoffe nach wie vor, daß es noch immer ein Gerücht ist). Wäre ein solcher Wagen von HONDA vorgestellt worden, ich hätte meinen wahrscheinlich sofort verkauft.

    Die Kompromisslosigkeit des "S" grenzt die Käuferschicht stark ein und garantiert ihm seine Exclusivität. Und wenn ein solches Fahrzeug "billig" und/oder "allgemeinverträglich" wird, könnte ihn schlimmstenfalls das gleiche Schicksaal wie Manta oder 3er BMW ereilen. Vor allem beim 3er konnte man das schön beobachten. Eigentlich ist er, wie ich finde, ein sehr schönes Auto. Dann war er allerdings als Gebrauchtwagen günstig zu haben und die "Extrem-Tuning-Fraktion" legte Hand an und sorgte kräftig für ein entsprechendes Image.

    Das muß der S zum Teil auch schon über sich ergehen lassen, allerdings hält es sich ja noch in Grenzen. Mit einer 160-PS-Variante wäre dieser Entwicklung wohl kein Einhalt mehr zu gebieten. Außerdem hoffe ich, daß die "Altbesitzer" ihren Fahrzeugen treu bleiben und der Wagen mal nicht zu Schleuderpreisen auf den Gebrauchtwagenmark geworfen wird. HONDA sollte die Produktion am besten morgen einstellen, dann könnte die verbleibende (geringe) Stückzahl den Preis für Gebrauchte oben halten. (ich darf doch auch mal träumen).

    Der "S" verdient es einfach nicht als "geile Heizerkarre" zu enden! Ich hoffe, irgend jemand kann mich verstehen!?


    Gruß


    P.S. Liebe Extrem-Tuner, nehmt es mir nicht übel, ich bin fast 33 Jahre alt! Da sollte einem ein wenig Spießigkeit gegönnt sein!


    Hallo UK_45,

    um eins mal vorweg zu nehmen. Ich möchte nichts schlecht machen. Die Scheiben sehen schon Spitze aus. Und das Nässefading wird wie schon gesagt auf jeden Fall besser sein.

    Ich wollte mit meinen Ausführungen nur zeigen, wie viel hinter Bremsentechnik eigentlich steckt. Was ich geschrieben habe, ist darüber hinaus nur ein kleiner Ausschnitt gewesen. Aber wenn ich alle negativen Eigenschaften aufzählen würde, die Tuning-KIT'S haben könnten, wäre wiederum auch keinem geholfen. Das will ich ja auch nicht.

    Ich habe aber immer ein kleines Problem damit, wenn ich die technischen Lobpreisungen von manchen Tunern sehe. Ein Beispiel aus dem Werbetext: Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird direkt schneller abgeleitet. Es tut mir leid, aber das ist ausgemachter Unsinn. Hier der Grund: Innenbelüftete Scheiben sind nur auf einer Reibringseite am Topf angebunden (konstruktiver Zwang). Beim Bremsen stellen sich dadurch immer Eigenspannungen ein. Die Scheibe schirmt dann. Das kann man sich wie eine sich wölbende Hutkrempe vorstellen. Das ist ein ganz normaler Effekt und ist bei jeder (einteiligen) Scheibe so. Und der entsteht auch, wenn die kalte Scheibe völlig frei von Eigenspannungen ist. Und wie das mit der besseren Wärmeleitung gehen soll....?

    Bezüglich Scheibenschirmung käme dann die zweiteilige Scheibe ins Spiel. Der Reibring ist entweder symmetrisch angebunden oder wie bei ganz neuen Entwicklungen schwimmend gelagert (oft bei Motorradscheiben). Hier kann man bezüglich Schirmung einiges rausholen. Hier könnte man eher solche Behauptungen aufstellen.

    Mein Tip: Kauf Dir die Scheiben. Sie sehen wirklich spitze aus und Du bist doch eh scharf drauf Wink . Und wenn sie nicht viel teurer als die Originalen sind, was soll's....Und richtig schlecht werden sie sicherlich auch nicht sein.


    Ich höre aber jetzt auf hier rumzulabern, sonst bestelle ich mir auch noch einen Satz....dann aber die Zweiteiligen Laughing


    Gruß

    Hallo, mal noch was Technisches:

    Bei gleicher Scheibendimensionierung (also Reibringdurchmesser, Dicke, Kühlkanalbreite etc.) haben gelochte Scheiben keine Vorteile bezüglich der thermischen Leistungfähigkeit der Bremse. Ist ja auch logisch. Sie hat durch die Löcher weniger Masse und damit wird in kürzerer Zeit die Beharrungstemperatur erreicht. Das ist die max. erzeugbare Scheibentemperatur, bei der sich ein Gleichgewicht zw. Energieeintrag und Abkühlung (durch Konvektion, Wärmestrahlung und Wärmeleitung) einstellt. Desweiteren verändern die Beläge bei hohen Temperaturen ihre Eigenschaften, werden u.a. heißkompressibel und dann wie eine Gurke weggeraspelt. Die Löcher setzen sich mit Bremsstaub zu und verbessern auch in sauberem Zustand nicht das Abkühlverhalten (Ich kenne Vergleichsmessungen). Die Löcher verbessern nur das Nässefading, d.h. es bilden sich bei Regen nicht so leicht Wasserflächen auf der Scheibe. Diesen Vorteil kann man ihnen nicht nehmen.

    Thermischen Vorteile kann sich eine Anlage nur durch ihre größere Dimensionierung (größere Scheiben und Beläge) erarbeiten. Größere Beläge reduzieren die Belagleistung, da ihre Fläche einfach größer ist, werden also nicht so stark belastet. In Verbindung mit Festsätteln wird der Belag durch die Mehrzahl an Kolben gleichmäßiger an die Scheibe gedrückt, Schrägverschleiß wird i.d.R. reduziert.

    Achtung: Sollte eine solche Vorderachsbremse allerdings einen größeren effektiven Kolbendurchmesser und einen größeren effektiven Reibradius haben, paßt die ganz Abstimmung nicht mehr. Der Bremskraftanteil verschiebt sich nach vorne und die ABS-Abstimmung paßt auch nicht mehr. Und wie sich der Pedalkraftverlauf (Pedalkraftniveau/Pedalweg) verändert, bleibt auch fragwürdig. Eigentlich weiß man vorher nicht was einen erwartet.

    Was einen ganz sicher erwartet, sind Probleme mit Komfort und Geräuschen. Es steckt ein gigantischer Aufwand dahinter, das zu gewährleisten. Die Automobilindustrie tut alles, um Quietschen, Rubbeln, Dröhnen, Lenkraddrehschwinkungen und Bremsmomentenschwankungen zu vermeiden. Und das sind nur einige Beispiele.

    Mit solchen Umbauten wäre ich immer vorsichtig. Bremsentechnik ist komplizierter, als man auf den ersten Blick meint. Ob ein Tuning-KIT das alles kann?

    Da wäre noch was: Es ist ein Irrglaube, größere Bremsen reduzieren den Bremsweg. So lange eine Bremse es schafft, eine Regelbremsung (also ABS-Regelung) auszulösen, wird der Reibwert zwischen Fahrbahn und Reifen zu 100% ausgenutzt. Das kann eine größere Bremse auch nicht besser. Nur nach der x-ten Bremsung bleiben größere Bremse i.d.R. bezüglich Temperaturfading stabiler, das ist aber für den Straßenbetrieb normalerweise nicht interessant.

    Gruß

    Hallo Micha_B,

    der von Dir gezeigte Flugrost ist zwar äußerst unschön, aber beim "S" leider wohl normal. Automobilhersteller entwickeln im Fahrwerksbereich immer mit einer Maßgabe "soundsoviel Jahre ohne optische Korrosion". Die bei Dir betroffenen Stellen erzeugen keinen technischen/funktionellen Mangel, das Schreiben von Honda ist sogesehen also aus Sicht des Kundendienstes "nachvollziehbar".

    Wenn bei der Entwicklung keine höheren Maßstäbe gesetzt werden, liegt auch kein Mangel vor. Sind die Maßstäbe also eher niedrig (d.h. Honda akzeptiert ein frühes Auftreten von optisch erkennbarer Korrosion), machen sich unterschiedliche Einsatzprofile (Winterbetrieb, Schlechtwegeeinsatz, Kaltlandeinsatz etc.) umso früher bemerkbar.

    Bei mir sieht es zwar nicht so "schlimm" aus wie bei Dir, allerdings bin ich was das angeht von meinem "S" auch etwas enttäuscht, da dieser als Sommerauto keinen Winter sieht, zu 99 Prozent trocken in der Garage steht und dennoch verstärkt Korrosionsspuren im Fahrwerksbereich aufzeigt. Wir haben einen 4-jährigen Polo und einen 9-jährigen Audi A6 mit 204 Tkm. Beide haben schon so manches hinter sich, jeden Winter mitgemacht und sehen dennoch um "Welten" besser aus. Oder anders formuliert, ich kann keinen Rost finden.

    Gruß

    Eine Frage,

    bei den Beitragsdiskussionen (zu KH + VK) macht mich eines immer ganz unsicher. Es werden oft Beträge unter Berücksichtigung der Typklasse, der Regionalklasse und der Selbstbeteiligung genannt. Was oft nicht genannt wird, ist der entprechende Schadenfreiheitsrabatt.

    Ist der von Euch genannte Beitrag immer auf 100 Prozent umgerechnet? Wenn nicht, kann man die gemachten Angaben doch gar nicht vergleichen!?.....Oder?...Oder ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch?

    Vielleicht kann mich jemand aufklären.

    Danke und Grüße

    @ chris,

    ist meines Erachtens eigentlich ganz einfach. Das hat etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Ein VW-Kunde ist tendenziell einfach kritischer als der Skoda-Kunde. Auch wenn es sich um das gleiche Problem handeln sollte, unterschiedliche Kunden schenken dem gleichen Problem unterschiedliche Aufmerksamkeit.

    So kann z.B. die Laufruhe eines Motors, der in beiden Fahrzuegen gleichermaßen zum Einsatz kommt, völlig unterschiedlich bewertet werden. Deswegen sind Fahrzeuge, die in einer "Kundenzufriedenheitsliste" nicht ganz vorne stehen nicht unbedingt die schlechteren Autos, unter Umständen wird dieses Modell überwiegend von besonders kritischen Kunden gekauft.

    Gruss

    @ Äxel,

    schön, daß noch andere so denken. Meine Frau will sogar immer mitfahren. Aber aus den von Dir schon genannten Gründen lehne ich das strikt ab. Wenn ich mich ablege ist es das eine, aber wenn ich mir vorstelle, daß auf einer Fahrt meiner Frau was passiert....oh jemineeh!

    Was ich fahre, siehst Du an meinem Namen. Auf Landstraßen bin ich auch gerne sportlich unterwegs, versuche aber dennoch, gelegentlich Hirn walten zu lassen. Wenn einer sich auf ein Rennen mit mir anlegt, gehe ich schon vom Gas, weil ich mich sogar mitschuldig fühlen würde (an dieser Stelle darf ich ruhig ausgelacht werden), wenn der andere sich dann hinlegen oder sonst was passieren würde. Und damit will ich nicht sagen, ich wäre der bessere Racer, auf keinen Fall, ich versuche jediglich nur solche Situation erst gar nicht entstehen zu lassen.

    Übrigens, in der Stadt bin ich unter den Zweiradkollegen prinzipiell der Langsamste. Mit 50-60 [km/h] fährt man wohl deutlich auf Rentnerniveau. Da werde ich dann vor allem von diesen nervigen Rollern überholt. Von vielen (nicht allen) höhermotorisierten Kollegen ganz zu schweigen. Die brettern dann irgendwo mit 70-80 [km/h] an mir vorbei. Und das kann und will ich einfach nicht verstehen.

    Mit Rentnergrüßen!

    Ich nutze meinen S nur noch zu "echten Ausfahrten". Fahre ich in die Stadt oder habe sonst etwas vor, wozu ich den S parken und unbeaufsichtigt lassen müßte, nehme ich lieber unser Alltagsauto. Ich habe dann nämlich keine ruhige Minute.

    Ich dachte schon, ich hätte einen Sprung in der Schüssel, aber wenn ich die sich immer mehr anhäufenden "Erfahrungsberichte" lese, scheint meine Macke ja durchaus gerechtfertigt zu sein.

    Ich glaube übrigens auch, daß tendenziell mehr schöne und gepflegte Autos attackiert werden, weil sich der Täter dann gewiß ist, einen Besitzer zu schädigen, der sich auch wirklich darüber ärgert.

    Grüße

    Hallo,

    vielleicht hängt der Anstieg in der Teilkasko von 36 auf 39 mit den vielen Steinschlagschäden (Windschutzscheibe) zusammen. Dafür ist der S bauartbedingt ja wirklich anfällig. Wenigstens ist die Vollkasko mit 36 stabil geblieben. Da muß man sich ja schon drüber freuen!

    Für was steht eigentlich VKN und TKN. Sind das die neuen Einstufungen?

    Grüße

    Hallo Äxel,

    4 Stunden vergeblicher Einsatz hätten mich vermutlich auch erst einmal ziemlich abgenervt. Ärgern würde ich mich aber nicht darüber, zumal sie ja (wie Du schreibst) nette Leute waren. Andere Länder (Landsmänner), andere Sitten. Vermutlich bedingt das dann auch eine andere Verhandlungsstrategie. Und sie haben Euch wenigstens abgesagt und nicht rumgeeiert, von wegen "wir melden uns dann".

    Das würde mich dann wirklich ärgern. Oder Leute, die telefonisch einen Termin vereinbaren und dann einfach nicht kommen. Man nimmt sich evtl. frei und...nix, keiner kommt. Wenn jemand vorher telefonisch absagt ist es ja O.K., sich aber einfach nicht mehr melden, finde ich irgendwie feige.

    Grüße

    Hallo,

    möchte jemand von Euch eine rote Lederkonsole los werden? Ich meine die Lederverkleidung des Mitteltunnels, die ab (ich glaube) Baujahr 2002 serienmäßig verbaut wurde. Vielleicht schlachtet ja gerade jemand einen Unfallwagen aus.

    Grüße