Gelochte Bremsscheiben

  • Ja habe die Scheiben von Sandtler seit zwei Wochen drauf.

    Zu sehen hier

    Kann aber noch nicht viel dazu sagen weil ich noch nicht an das limit gegangen bin. Scheinen aber besser zu sein als die Originalen. Erhoffe mir von denen das die nicht so schnell überhitzen wie die Serienbeläge. Rolling Eyes

    Ne ABE haben die jetzt mitlerweile auch. Habe auf meine Bremsscheiben 6 wochen gewartet. Confused

  • Rolli schrieb am Mon, 06 September 2004 11:44

    Ja habe die Scheiben von Sandtler seit zwei Wochen drauf.

    Zu sehen hier

    Kann aber noch nicht viel dazu sagen weil ich noch nicht an das limit gegangen bin. Scheinen aber besser zu sein als die Originalen. Erhoffe mir von denen das die nicht so schnell überhitzen wie die Serienbeläge. Rolling Eyes

    Ne ABE haben die jetzt mitlerweile auch. Habe auf meine Bremsscheiben 6 wochen gewartet. Confused



    Hi Rolli, welche hast du genau drauf ? RS oder RS-A ?
    285 € oder teuer ?

    Greetz Uwe

  • Rolli schrieb am Mon, 06 September 2004 14:14

    Habe die RS/A und laut Sandtler gibt es auch nur diese für den S.

    Der Preis von 285,- € ist korrekt. Very Happy

    Pro Scheibe wohlgemerkt. Sad



    Auf die Stirn klopffffff. aua...
    Steht ja bei dir dabei Very Happy
    "285 Stück is heftig, dachte beide CoolShocked
    is jez wenigstens mit ABE ?
    Uwe

  • Stimmt schon Rolli! Haarig wird´s halt wenn ein Unfall mit Personenschäden passiert......Da wird, wenn´s was Ernstes ist, dein Auto auf den Kopf gestellt.....

    Aber wenn die Dingelchen ABE haben, ist´s gut!

    @ Uncle Ho

    Sind deine die Gleichen inkl. ABE wie Rolli sie hat?
    Gäb es auch ne Rechnung dazu?

    cu mark!

  • War da vor gut 6 Wochen.

    Habe dem Verkäufer einfach gesagt, dass ich Scheiben mit ABE haben möchte. Er nannte mir die gleichen die Rolli auch hat!

    Dan habe ich halt noch ein wenig gehandelt und so kamm halt der Preis von 250 Euro zustande!

    Gruß

    UncleHo Wink

  • Hallo, mal noch was Technisches:

    Bei gleicher Scheibendimensionierung (also Reibringdurchmesser, Dicke, Kühlkanalbreite etc.) haben gelochte Scheiben keine Vorteile bezüglich der thermischen Leistungfähigkeit der Bremse. Ist ja auch logisch. Sie hat durch die Löcher weniger Masse und damit wird in kürzerer Zeit die Beharrungstemperatur erreicht. Das ist die max. erzeugbare Scheibentemperatur, bei der sich ein Gleichgewicht zw. Energieeintrag und Abkühlung (durch Konvektion, Wärmestrahlung und Wärmeleitung) einstellt. Desweiteren verändern die Beläge bei hohen Temperaturen ihre Eigenschaften, werden u.a. heißkompressibel und dann wie eine Gurke weggeraspelt. Die Löcher setzen sich mit Bremsstaub zu und verbessern auch in sauberem Zustand nicht das Abkühlverhalten (Ich kenne Vergleichsmessungen). Die Löcher verbessern nur das Nässefading, d.h. es bilden sich bei Regen nicht so leicht Wasserflächen auf der Scheibe. Diesen Vorteil kann man ihnen nicht nehmen.

    Thermischen Vorteile kann sich eine Anlage nur durch ihre größere Dimensionierung (größere Scheiben und Beläge) erarbeiten. Größere Beläge reduzieren die Belagleistung, da ihre Fläche einfach größer ist, werden also nicht so stark belastet. In Verbindung mit Festsätteln wird der Belag durch die Mehrzahl an Kolben gleichmäßiger an die Scheibe gedrückt, Schrägverschleiß wird i.d.R. reduziert.

    Achtung: Sollte eine solche Vorderachsbremse allerdings einen größeren effektiven Kolbendurchmesser und einen größeren effektiven Reibradius haben, paßt die ganz Abstimmung nicht mehr. Der Bremskraftanteil verschiebt sich nach vorne und die ABS-Abstimmung paßt auch nicht mehr. Und wie sich der Pedalkraftverlauf (Pedalkraftniveau/Pedalweg) verändert, bleibt auch fragwürdig. Eigentlich weiß man vorher nicht was einen erwartet.

    Was einen ganz sicher erwartet, sind Probleme mit Komfort und Geräuschen. Es steckt ein gigantischer Aufwand dahinter, das zu gewährleisten. Die Automobilindustrie tut alles, um Quietschen, Rubbeln, Dröhnen, Lenkraddrehschwinkungen und Bremsmomentenschwankungen zu vermeiden. Und das sind nur einige Beispiele.

    Mit solchen Umbauten wäre ich immer vorsichtig. Bremsentechnik ist komplizierter, als man auf den ersten Blick meint. Ob ein Tuning-KIT das alles kann?

    Da wäre noch was: Es ist ein Irrglaube, größere Bremsen reduzieren den Bremsweg. So lange eine Bremse es schafft, eine Regelbremsung (also ABS-Regelung) auszulösen, wird der Reibwert zwischen Fahrbahn und Reifen zu 100% ausgenutzt. Das kann eine größere Bremse auch nicht besser. Nur nach der x-ten Bremsung bleiben größere Bremse i.d.R. bezüglich Temperaturfading stabiler, das ist aber für den Straßenbetrieb normalerweise nicht interessant.

    Gruß

  • @ cbr600f.....klasse Erläuterung !


    ich würde nur die OEM-Bremsscheiben durch diese ( Vertrieb: Sandtler, einen anderen Bezug wußte ich nicht ) Typ RS oder RS/A
    ersetzen. Zum einen weil ABE vorhanden und sonst keine Veränderungen nötig sind. Ich würde mir schon erwarten, wenn man
    den tech. Informationen vom Sandtler glauben darf wg. Materialbeschaffenheit, Fertigung, das diese Bremsscheibe eine Alternative wäre.

    Sie sind nicht soooo viel teuer als OEM-Bremsscheiben und wenn
    die Orginalen eh runter sind sie eine Alternative für mich. Das die dann nicht
    besser bremsen, ist schon klar. Wobei ich mir durch das Fertigungsverfahren schon erhoffe, das diese thermisch stabiler
    sind.....


    hab die Info vom Sandtler mal kopiert: ..."aus dem Werbetext"

    Wärmebehandelte Bremsscheiben

    Typ RS
    Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen
    und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Bremsscheiben Typ S.
    Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung
    unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des
    Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche
    Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des
    Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe
    Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen,
    die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen
    erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig
    wieder auf. Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei
    den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den
    sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich
    teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Die hier
    angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die
    Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und Verspannungen
    aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei
    gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw.
    behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihen
    ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so
    „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird
    direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben
    wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-
    Fahrzeugen eingesetzt.

    Die Scheiben unseres exclusiven Umbau-Kits werden ebenfalls einer
    derartigen Wärmebehandlung unterzogen, um die besten Resultate zu
    erzielen. Der TÜV, der die Scheiben Typ RS und Typ GT im Vergleich zu
    sehr hochwertigen Original-Bremsscheiben geprüft hat, hat in
    Fahrversuchen folgende weitere Vorteile festgestellt:
    o Schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur.
    o Sehr gute Ableitung der hohen Bremsscheibentemperaturen.
    o Wenig Bremsfading.
    o Vorteile im Reibwertverhalten, in der Kompressibilität, im Pedalweg,
    bei den Bremsflüssigkeitstemperaturen und bei der Belagfestigkeit.
    o Eine sehr gute Formstabilität nach Heißbremsung
    Daneben sind die Scheiben aufgrund der Stabilisierung geräuschärmer
    und bieten eine bessere Laufruhe. Sonderanfertigungen sind möglich.
    Die meisten Typen werden mit ABE geliefert.
    Das Programm wird ständig erweitert.

    Typ RS-A/GT-A
    Im Rennsport werden meist zweiteilige Bremsscheiben mit Töpfen aus
    Aluminium verwendet. Wir bieten die wärmebehandelten Bremsscheiben
    RS und GT für einige Fahrzeuge in zweiteiliger Ausführung mit einem Topf
    aus einer speziellen hochfesten Aluminium-Legierung, wie sie auch im
    Flugzeugbau verwendet wird, an. Die lieferbaren Typen sind mit einem A
    hinter der jeweiligen Bestellnummer gekennzeichnet. Die meisten Typen sind
    inzwischen vom TÜV geprüft. ABE haben wir beantragt.





    Wärmebehandlung
    Die Wärmebehandlung, das heißt die Erwärmung auf bestimmte Temperaturen mit nachfolgender geregelter
    Abkühlung, dient der positiven Veränderung der Eigenschaften von Metallen und Legierungen. So traten z. B. früher
    bei Verwendung von Niederquerschnitts-Reifen auf Aluminium-Rädern regelmäßig Verformungen an den Rädern auf.
    Durch eine spezielle Wärmebehandlung der Aluminium-Legierung konnte die Streckgrenze deutlich erhöht und eine
    Festigkeit erreicht werden, die den hohen Anforderungen entsprach. Auch in vielen anderen Bereichen der Eisen-,
    Stahl- und Aluminium-Verarbeitung ist die Wärmebehandlung inzwischen unverzichtbar.



    Uwe