Macht ein S2000 noch Sinn ?

  • RR - 5005 schrieb am Mon, 17 January 2005 20:13

    lost-in-emotions schrieb am Mon, 17 January 2005 19:55

    Im S macht sogar das -im Stau stehen- spass *g*


    jo hatte da auch mal so ein erlebniss,

    bin ja fast 4 jahre 3er Golf gefahren. tief breit und dezent. ich fand ihn schön, nur so manche frauen (an der berufsschule) bezeichneten die karre als "türkenkutsche" ich mein bis auf den türken der drin saß (ich, und ich seh net mal aus wie einer) war daüberhaupt nix türkisches dran Wink iss ja auch egal.

    jedenfalls stand ich im stau an der ampel mit dem karren, (der S stand da noch beim händler und ich mußte warten bis er auslieferbereit war) da gugg ich nach rechts und da sitzen 2 mädels aus meinem jahrgang und guggen mich so komisch, leicht verachtend an und drehten sich gleich wieder weg, nach dem ich leicht rüber grinste.

    ich mich kurz geärgert, weil die eine von beiden schon ne ganz süße is Confused

    3 tage später hatte ich meinen S, und stand genau zu selben zeit an der gleich ampel, schau in den rückspiegel, und wer kommt da wohl angefahren, genau die 2 mädels Shocked

    die fahrerin erkannte mich scheinbar nicht, weils doch sehr dunkel is wenns verdeck zu is. geil war dann noch daß die sonne rauskam also öffnete ich locker lässig des dach und schaute wieder leicht grinsend rüber.

    die eine erkannte mich und stupste die befahrerin an, bei schauten und lächelten, und wurde es auch schon leider grün und ich musste mit durchdrehenden reifen und leicht schräg stehendem auto davonbrausen Very Happy

    des war ein spaß sag ich euch Laughing



    jo...ähnliche Erfahrungen hab ich auch schon gemacht...also meine Ex...also Barchetta mein ich... war frauentechnisch auch schon nicht schlecht, aber der S...wunder mich schon selber wie oft die Mädels hinterhergucken Very Happy

    Macht einfach Spass... Razz Letztens stand ich am Standstreifen und war am telefonieren und bekam ein Gespräch zwischen 2 Mädels mit...am Ende meinte die eine "Ist ein Zweisitzer...da passen wir beide nicht rein." LaughingLaughingLaughing

    Leider konnte ich auf die Schnelle das Telefonat nicht beenden...und ich konnte nicht antworten Wink

  • juha schrieb am Mon, 17 January 2005 20:33

    jo, beim Lesen Eurer Zeilen (und der richtigen Hintergrundmusik hier) hatte ich gerade eine Vision.

    picture this:



    Die Nachricht trifft Dich unerwartet, fast wie ein Schlag in den Magen: Honda stellt die Produktion des S2000 ein. Du schaust ins Forum...Ein Raunen geht um.... Später dann - jeder für sich - eine Schweigeminute derer, die ihn zu würdigen wissen. Vielleicht die eine oder andere Träne (derer, die ihn verkauft haben)...

    Diejenigen, die ihn dann noch besitzen...ein tiefer Atemzug beim Drücken des Startknopfes, dieses unbeschreibliche Glücksgefühl, das Einrasten des ersten Ganges...lauer Fahrtwind.. Sonne....die Zeit steht still.

    Ob mit Herzklopfen im V-Tec Sekunden des Genusses (Rausches?!?) oder einfach cool immer nur der Sommersonne entgegefahren, die Hand geht zum Lautstärkeregler, die Musik umspült Dich. Fast schon wie ein Videoclip kommt Dir das alles vor. Der Weg ist das Ziel heute. Du fühlst den Wagen und diese unglaubliche Maschine, ein leichtes Lächeln stellt sich von ganz alleine ein und stets in der Gewissheit, ein ganz anderes, besonderes Auto zu fahren... Cool


    *Vision-off*

    Vernunft, nein das verkörpert er nun wirklich nicht unser Wagen. Es gibt genug Momente der Vernunft im Leben, aber die weckt schliesslich keine Leidenschaft.... Ich geb ihn jedenfalls nicht mehr her!

    Euer Philosophen-Juha Rolling Eyes






    Sehr schön geschrieben Juha.

    Ich mag gar nicht daran denken das deine Vision mal Wirklichkeit wird!

    Schon seit den Prototypen SSM war der S das Auto das ich UNBEDINGT haben musste! Wenn es den S mal nicht mehr geben sollte wüßte ich nicht welches Auto ich dann fahren soll.

    Der S hat mich von Beginn an begeistert und das tut er auch heute noch! Für mich gibt es derzeit keine Alternative. Vielleicht wird es sie auch nie geben.

    Der S ist so wie er ist MEIN Traumauto! Ich mag gar nicht daran denken das es ihn irgendwann nicht mehr gibt Sad

  • Rastelli schrieb am Mon, 17 January 2005 17:10


    .... und obig erwähnte Kisten Bier hole ich eben eine nach der anderen... und wenn und am liebsten ist es mir wenn der nächste Getränkemarkt möglichst weit weg ist.



    Du Triffst den Nagel genau auf den Kopf. Hoffentlich ist der Getränkemarkt auf der obersten Spitze einer eng gewundenen Passstrasse Very Happy

  • Die Modellpolitik von Honda ist doch ok.
    Kompromislos halt. Entweder der S passt oder er passt nicht.

    Wenn man einen S kauft, kauft man einen S.

    Ein S ist ein S ist ein S und nicht ein S mit der kleinen Maschiene Sportsitze Teilleder Sitzheizung Xenon ............endlos fortzusetzen.


    Die Entscheidung ist schnell getroffen. Bei deutschen Herstellern mußt du ja erst wochenlang die Aufpreislisten studieren, Sondermodelle gegenrechnen etc.
    Und wenn du einen wiedermal verkaufen willst, brauchst du ohnehin die Vollausstattung und den größten Motor, sonst wird nur rumgenörgelt, ...der hat ja keinen selbstabblendenden Innenspiegel, ich weiß nicht, ob ich darauf verzichten kann, aber wenn sie mir preislich entgegen kommen... Von den "Modellpflegen" jedes Jahr gar nicht zu reden ...aber das 2000er Modell hät schon ESP drin und der Spoiler wär in Wagenfarbe....

    Auch gibts dann keine Probleme mit dem gleichen Modell des Nachbarn, weil der mehr Ausstattung hat als der eigene Wink

    ne ne ich find das ok, und sich bei einem Roadster über Ausstattung zu beklagen ist eh irgendwie .......

    Wenn dir ein Wagen nicht gefällt, weil er keine Schminkspiegel auf der Fahrerseite hat ist er eh die falsche Entscheidung Wink

    und den Vorwurf, der S sei veraltet, kann auch nicht gelten lassen.

    Jedes Auto ist nach ein paar Jahren "veraltet". Was heißt denn veraltet ? Ist doch wie beim PC. Ein 1 Jahre alter Rechner ist auch gnadenlos "veraltet". Mein Rechner mit dem ich diese Zeilen schreibe ist schon 8 Jahre alt Surprised , mit einem Neueren wärs auch nicht anders hier.

    Die Sportwagenfahrer der 70 er müßten einem ja richtig leid tun, schließlich ist ein Golf 4 heut wahrscheinlich schneller als ein Ferrari 308 von damals.

    wenn man den aktuellen Stand der Technik haben will muß man sich ohnehin anderswo umschauen, da war der S2000 wohl schon immer "veraltet".

    Und da gibts doch noch Leute, die sich mit einem TVR oder 3000 er Austin Healey oder Morgan rumschlagen, oder gar LADA fahren Surprised

    nene, man muß so ein Auto schon nach dem Stand der Zeit beurteilen, den Fortschritt wird und sollte man nicht aufhalten.


    Der S ist vielleicht nicht mehr der schnellste und modernste seiner Klasse, aber einen Oldtimer fahren wir noch lange nicht, und wenn wir fahrerisch dazu in der Lage sind die Möglichkeiten des S auszureizen, macht er sicher mehr Spaß als ein gesichtsloser vertreter der "modernen" Automobilbaukunst.

    Also warum beklagen wir uns? Weil uns ein Z4 Fahrer vielleicht mal mit einem Testbericht und Nordschleifenzeiten an der Tanke blöd anquatschen könnte, weil ein Profirennfahrer es geschafft hat ein wenig schneller als ein anderer zu sein und Zeiten fährt, die der Normalo selbst mit einem eindeutig "besserem" Auto nicht annähernd schaffen würde? Wenn man ein Auto für die Meinung anderer kauft, dann sollte man sich bei VW umschauen. Die Mehrheit kann nicht irren, oder ?
    Und "Quartettfahrer" sollen sich halt dann was anderes kaufen.










  • Quote:

    ...und wenn wir fahrerisch dazu in der Lage sind, die Möglichkeiten des S auszureizen, macht er sicher mehr Spaß als ein gesichtsloser vertreter der modernen Automobilbaukunst.



    That's it Cool

  • Torstensven schrieb am Mon, 17 January 2005 07:12

    ... und über ein abschaltbares ESP lässt sich sicher streiten.





    wenn man es dauerhaft ausschalten könnte ja, aber i.d.R. ist das doch so, daß sich das ESP beim Anlassen automatisch wieder einschaltet, sprich man muß jedesmal wieder den "ESP aus Knopf" drücken.

    Und dann ist da noch diese nervige gelbe "ESP-aus" Kontrolleuchte auf dem Armaturenbrett Crying or Very Sad

  • @ hubbs,

    Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich für meinen Teil habe sogar Blut und Wasser geschwitzt, als das Gerücht mit der 160-PS-Variante aufgekommen ist. (Ich hoffe nach wie vor, daß es noch immer ein Gerücht ist). Wäre ein solcher Wagen von HONDA vorgestellt worden, ich hätte meinen wahrscheinlich sofort verkauft.

    Die Kompromisslosigkeit des "S" grenzt die Käuferschicht stark ein und garantiert ihm seine Exclusivität. Und wenn ein solches Fahrzeug "billig" und/oder "allgemeinverträglich" wird, könnte ihn schlimmstenfalls das gleiche Schicksaal wie Manta oder 3er BMW ereilen. Vor allem beim 3er konnte man das schön beobachten. Eigentlich ist er, wie ich finde, ein sehr schönes Auto. Dann war er allerdings als Gebrauchtwagen günstig zu haben und die "Extrem-Tuning-Fraktion" legte Hand an und sorgte kräftig für ein entsprechendes Image.

    Das muß der S zum Teil auch schon über sich ergehen lassen, allerdings hält es sich ja noch in Grenzen. Mit einer 160-PS-Variante wäre dieser Entwicklung wohl kein Einhalt mehr zu gebieten. Außerdem hoffe ich, daß die "Altbesitzer" ihren Fahrzeugen treu bleiben und der Wagen mal nicht zu Schleuderpreisen auf den Gebrauchtwagenmark geworfen wird. HONDA sollte die Produktion am besten morgen einstellen, dann könnte die verbleibende (geringe) Stückzahl den Preis für Gebrauchte oben halten. (ich darf doch auch mal träumen).

    Der "S" verdient es einfach nicht als "geile Heizerkarre" zu enden! Ich hoffe, irgend jemand kann mich verstehen!?


    Gruß


    P.S. Liebe Extrem-Tuner, nehmt es mir nicht übel, ich bin fast 33 Jahre alt! Da sollte einem ein wenig Spießigkeit gegönnt sein!


  • Ich kann cbr600f gut verstehen, jedoch seinem Wunsch nach einem Produktionsende nicht zustimmen, mir blutet auch das Herz wenn die Heizerfraktion von 2F2F ExtremS2000 schwaermen, jedoch sollte die Produktion nicht eingestellt, sonden Honda sollte durch ständige Modellpflege den S zu einem einzigartigem Juwel reifen lassen, naja oder so ähnlich; im Style des NSX.
    Ich gehöre eigendlich auch zum Spiezertum, welches den S2000 keinem Extremtuning aussetzen will, sondern es eher dezent und diskret mag, näher an der Serie als am unfahrbarem unbezahlbarem ShowS2000. Smile

  • Ich finde es zwar auch schön in einem Auto zu fahren, dass man nicht so häufig auf deutschen Straßen sieht, aber das war für mich kein Entscheidungskriterium. Der S bietet in seiner Preisklasse (unter den Offenen) die besten Fahrleistungen und macht am meisten Spaß. Wenn Honda eine günstigere Version mit 160PS anbieten würde, würde das meinen Fahrspaß nicht mindern. Ich würde es denen gönnen, die sich unseren unvergleichlichen S Cool mit 240 PS nicht leisten können. Einen riesen Imageverlust würde es meiner Meinung nach nicht geben, weil der S sowieso eigentlich kein Image hat. Die meisten Leute aus meinem Bekanntenkreis konnten den S überhaupt nicht einordnen und vermuteten ihn eher beim MX5 als beim Boxster S.

    @hubbs: Ich fahre den S das ganze Jahr und zwar auch im Alltag, deshalb hätte ich ein ESP mit Abschaltfunktion schon gerne. Es gibt ja auch ESP Systeme, die eine sportliche Fahrweise zulassen. Für meine Sicherheit im Alltag fände ich es akzeptabel wenn die Puristen nach dem Start auf den ESP off Knopf drücken müssten. Es würde sich ja bestimmt wieder jemand finden, der rausfindet, wie man einen Schalter für Dauer off einbaut Wink

  • Ich finde es gut, daß.....

    ....es den S2000 nicht soo häufig auf deutschen Straßen gibt, da er so eine gewisse Form der Individualität vermittelt.

    ....der S2000 in seiner jetzigen Ausführung als einziges Modell verkauft wird, da ich keine Lust habe einen Sportwagen zu fahren, den es in x Ausführungen mit nochmal x Ausstattungsvarianten gibt.

    ....der S2000 nicht den gleichen Statuswert eines SLK, Z4, oder Boxster hat. Sind wir nicht alle froh einen "Underdog" zu fahren?

    Und warum sollte der S2000 Dinge wie ESP, ASR, etc.etc. benötigen?????
    Wenn es soweit kommt, daß wir in unserem Roadster den gleichen technischen Krempel wie in jedem anderen Roadster haben, wo ist dann bitte noch der viel umschwärmte Fahrspaß hin?????

    Ich habe mir den S2000 als reines Spaßfahrzeug zugelegt und würde auch niemals auf den Gedanken kommen, mir einen Roadster als einziges Fahrzeug zuzulegen, da er viel zu wenig die Kriterien erfüllt, die ich von einem Alltagsfahrzeug erwarte....

    Aber wenn es irgendwann einmal soweit kommt, daß der Markt von "billigeren" Varianten des S2000 "überschwemmt" wird, ist der Wechsel zu einem Donkervoort oder einer Elise(obwohl es da ja auch einige Varianten gibt) wohl unausweichlich....
    Obwohl ein NSX im Renntrimm wohl auch sehr nett wäre... Very Happy

    Ich will kein "3er Cabrio" fahren und bin glücklich, daß der S2000 so ist wie er ist... Smile

    cu mark!

  • @cbr600f du sprichst mir auch aus dem Herzen.

    genau deswagen hab ich ja damals mein wunderschönes 3er Coupe (die roten M Sitze waren schon sowas von toll) verkauft, Zuviele Prolls mit auf M3 getrimmten 316ern unterwegs.



    Über ESP läßt sich sicher streiten. Ist bei Witterungsverhältnissen wie gestern bei uns (Massenkarambolage auf der A3 und diverse Fahrzeuge auf meinem Nachhauseweg im Straßengraben) sicher sinnvoll. Wenn ich aber an den Benz vor mir denke, der das ESP wohl voll ausgenutzt hat, und in vermeintlicher Sicherheit dann plötzlich abgeflogen ist ....
    Ist das gleiche Thema wie Allrad, die vermeintliche Sicherheit kann auch BÖSE ins Auge gehen, wenn man sich zu sehr drauf verläßt.

    Auf der anderen Seite gibts dann aber auch Leute, denen solche Witterungen gefallen Twisted Evil
    Ich bin extra noch 20km zu meinem Lieblingsparkplatz am Hafen gefahren, um ein wenig Drifttraining zu machen. Beim Heimfahren wärs dann aber sicher wieder interessant gewesen ESP drinzuhaben.


    Die Idee mit dem dauerhaft Ausschalten find ich dann wieder gut, also ab sofort bin ich für abschaltbares ESP.


    Modellpflege find ich nicht gut. Ich finde, wenn das Auto bei der Entwicklung nicht konsequent konstruiert wurde sollte man das nicht durch Verschlimmbesserungen auszugleichen versuchen.
    Wenn dann schon was komplett Neues.

    Ich find das immer unmöglich, wenn der 3 er BMW jahrzehntelang modifiziert wird, und dann kommt der Neue und die alten verlieren über Nacht ihren Wert.

    Wenn schon, dann S3000 mit völlig neuem Design, und keine Konkurrenz zum S2000


  • jo, um auf Hubbs angerissenes ESP-Thema einzugehen, oute ich mich auch als ESP-Wünschler. Abschaltbar sollte es aber schon sein, denn zuweilen macht es ja schon spass den "Querulant" zu mimen. Nur - und das haben gerade auch die Unfallzahlen seit der Serieneinführung von ESP bei anderen Wagen gezeigt - war dadurch die Unfallhäufigkeit und - Heftigkeit stark rückgängig. Das würde sich dann auch in günstigeren Versicherungsprämien auswirken und die wenigsten hätten damit ein Problem schätze ich (ausser derer höchstens, die die Individualität dieses Wagens auch über die exorbitanten Versicherungseinstufungen definieren). Twisted Evil


    Und mal im Ernst Jungs, ein bissi feuchte Hände fahren immer mit, wenn man mit ihr ans limit geht, denn der Hintern kommt zuweilen unerwartet heftig und so mancher von uns musste auch schon viel Lehrgeld zahlen. Ich weiss, viele von Euch geben sich hier als hardliner und Puristen und es ist ja auch für viele von uns der gewisse "kick", der den S ausmacht und einen wissen läßt, dass sie ein Biest sein kann. Ich seh das trotz allem auch eher so pragmatisch wie Hubbs. Driften macht Höllenspass, wenn dann aber freiwillig und kontrolliert. Was ich gar nicht brauchen kann ist ne Zicke im falschen Moment. Wie im echten Leben eben Wink Ich denke, Ihr versteht.

    Ansonsten gibts für mich am 00er S nur Kleinigkeiten, die mir verbesserungswürdig erscheien. Peanuts.

    Meine Frau brachte es jedenfalls kürzlich auf den Punkt: "Es gibt einfach keinen schöneren Roadster als den S2000 - verkauf das Teil bloß niemals, Du ärgerst Dich schwarz!" Wo se recht hat, hat se recht, gell?!! Cool

  • Die Individualität des S hängt bestimmt auch mit seinen hohen Versicherungskosten zusammen. Ich habe mich zumindest mal auf einem Parkplatz mit einem TT Roadster Fahrer unterhalten, der wegen der Versicherung Abstand vom S genommen hat und jetzt diese aufgeschnittene Badewanne fährt Twisted EvilLaughing

  • MB 23 schrieb am Wed, 26 January 2005 09:30

    Die Individualität des S hängt bestimmt auch mit seinen hohen Versicherungskosten zusammen. Ich habe mich zumindest mal auf einem Parkplatz mit einem TT Roadster Fahrer unterhalten, der wegen der Versicherung Abstand vom S genommen hat und jetzt diese aufgeschnittene Badewanne fährt Twisted EvilLaughing




    Dies ist aber nur zum Teil der Fall. 2000 habe ich bei ca. 40% VK 1300.- DM gezahlt und es war trotzdem ein Exot. Das die Zulassungszahlen aber Jahr für Jahr geringer werden, liegt mit Sicherheit zum Großteil an den Versicherungsprämien.

    Der Hauptgrund ist, das es ein Honda ist und ein Honda halt in D kein Statussymbol ist.

    Markus

  • Ich gebe dir Recht, dass der S kein richtiges Statussymbol ist. Zumindest nicht auf der Straße. Wenn man auf'ner Party erklärt, dass der S Stückzahlen und Drehzahlen wie ein Ferrari hat, ist der Status wieder ins richtige Licht gerückt WinkSmile

  • juha schrieb am Tue, 25 January 2005 21:55


    Meine Frau brachte es jedenfalls kürzlich auf den Punkt: "Es gibt einfach keinen schöneren Roadster als den S2000 - verkauf das Teil bloß niemals, Du ärgerst Dich schwarz!" Wo se recht hat, hat se recht, gell?!! Cool




    Shocked Deine auch ???

    Obwohl ich ja viel Zeit mit dem Forum und Basteleien am S verbringe und dafür regelmäßig einen Rüffel von meiner besseren Hälfte bekomme, ist sie strikt dagegen, daß ich mir einen anderen Roadster zulege.



    Kann aber auch sein, daß sie befürchtet ich könnt mir einen TVR oder einen vergleichbaren "Schrauberwagen" zulegen und da ist ihr ein Honda schon lieber ConfusedWink
    Jedenfalls reagiert sie auf meine Anspielungen, daß es doch noch andere schöne Autos gäbe und es mal wieder Zeit für was Neues wäre immer mit einem entrüsteten: "Du wirst doch deinen S2000 nicht verkaufen".

    Mir solls recht sein Wink

  • juha schrieb am Mon, 17 January 2005 20:33

    jo, beim Lesen Eurer Zeilen (und der richtigen Hintergrundmusik hier) hatte ich gerade eine Vision.

    picture this:



    Die Nachricht trifft Dich unerwartet, fast wie ein Schlag in den Magen: Honda stellt die Produktion des S2000 ein. Du schaust ins Forum...Ein Raunen geht um.... Später dann - jeder für sich - eine Schweigeminute derer, die ihn zu würdigen wissen. Vielleicht die eine oder andere Träne (derer, die ihn verkauft haben)...

    Diejenigen, die ihn dann noch besitzen...ein tiefer Atemzug beim Drücken des Startknopfes, dieses unbeschreibliche Glücksgefühl, das Einrasten des ersten Ganges...lauer Fahrtwind.. Sonne....die Zeit steht still.

    Ob mit Herzklopfen im V-Tec Sekunden des Genusses (Rausches?!?) oder einfach cool immer nur der Sommersonne entgegefahren, die Hand geht zum Lautstärkeregler, die Musik umspült Dich. Fast schon wie ein Videoclip kommt Dir das alles vor. Der Weg ist das Ziel heute. Du fühlst den Wagen und diese unglaubliche Maschine, ein leichtes Lächeln stellt sich von ganz alleine ein und stets in der Gewissheit, ein ganz anderes, besonderes Auto zu fahren... Cool


    *Vision-off*

    Vernunft, nein das verkörpert er nun wirklich nicht unser Wagen. Es gibt genug Momente der Vernunft im Leben, aber die weckt schliesslich keine Leidenschaft.... Ich geb ihn jedenfalls nicht mehr her!

    Euer Philosophen-Juha Rolling




    dem ist eigentlich absolut nicht zuzufügen. ich habe meinen ersten S durch einen absoluten zufall im Sept 99 bekommen. Nr 2 in D. hatte mir vorher tausende pics aus dem netz geladen, absoluter Traum. hatte mich sogar schon mit einem jahr wartezeit angefreundet, aber 'zufällig' habe ich ihn dann innerhalb von 10 Tagen bekommen. Den habe ich 4 Jahre gefahren (94000 km) und nicht einmal ein problem gehabt. meine neuer (MY04) ist jetzt ein Jahr alt. Ich bin nun auch 5 Jahre älter geworden, aber ich fühle mich immernoch wie ein schuljunge wenn ich in meinen S steige... ein verdammt schönes gefühl, auch wenn ich manchmal vergesse, dass ich in meinem traumwagen sitze.... ich ertappe mich zwar mittlerweile schon manchemal bei dem gedanken mir einen touareg zu kaufen, aber wenn dann nur als 'zweitwagen'.... i need more space!!!! (manchmal)..... es grüsst andre_b (ich glaube das 4te offizielle mitglied im s2k club..aber seit längerem nur noch 'passiv').... so long....

  • Für mich kommt es auf das Feeling an, das mir ein Auto vermittelt. Es muß halt etwas besonderes, individuelles sein. Dabei kommt es nicht unbedingt auf den Preis des Fahrzeuges an. Vor 3 Jahren hatte ich zum Beispiel mal für den Winter einen 2CV (Ente) gekauft: ist ein unvergleichliches Fahrgefühl, wenn auch mit 27 PS. Das Ding war der Renner in meinem Bekanntenkreis und es gab kaum was lustigeres, als zu viert mit 5 km/h Top-Speed einen Berg hinaufzufahren. Dann hatte ich mal ´nen Fiat-X19 mit diesem Autoscooter-Feeling. Oder der Citroen-DS21 von meinem Bekannten: Sofa-Feeling pur. Und genauso hat der S2000 was besonderes und wird es auch immer haben: Dieses Gefühl er sei aus einem Guß, knackig und passgenau mit dem direkte Ansprechverhalten. Man nimmt sofot wahr, daß irgendwas Giftiges in ihm lauert. (was dann ja auch bei >6000U/min zum Vorschein kommt). Ich kann mir so richtig vorstellen, wie das war, als die japanischen Konstrukteure den Wagen entwickelt haben: Lauter Jungs mit ´ner Menge Spaß an der Aufgabe mal so´n richtig schönes Spielzeug zu bauen und es den anderen Autoherstellern zu zeigen.
    Deswegen finde ich den S2000 heute noch genauso aktuell wie 1999 als er auf den Markt kam.
    Roadster wie der SLK, der Z4 und andere sind ohne Zweifel gute Autos, aber sie sind für mich viel weniger einzigartig.