Flugrost ....

  • Hallo

    also das sieht nicht gut aus. Außenhui, innen pfui. Laughing
    Mein S 11/03 20Tkm Sommer/Schönwetterfahrzeug sieht da aus wie neu.

    Aber mal im Ernst. Mein Volvo S40 06/01 110Tkm bei jedem Wetter und viel im Winter sieht da lange nicht so schlimm aus, da sind vielleicht mal ein paar kleine Haltebleche oder Schrauben rostig, aber sonst nix.

    Mann sollte so ein gutes Stück wie den S auch nicht bei jedem Sauwetter fahren. Dafür ist er doch zu schade. Oder. Embarassed

    Gruß Frank

  • Hi,
    bei mir sah es fast genauso aus! Obwohl er nur im Sommer gefahren wird.
    Bin dann auch direkt zu meiner Hondawerkstatt gefahren und habe das beanstandet. Die meinten dann auch das wäre eigentlich ganz normal... Hab mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gegeben und hab quasi drauf bestanden, dass die was daran machen.
    Darauf hin haben sie alle Roststellen rostfrei gemacht und mit irgend einem konservierungszeug eingesprüht.
    Seit dem ist alles ok und es kam kein Rost nach. Smile

    Gruß Andi

  • oha! Shocked Also meine Kiste sieht von unten auch noch aus wie neu. Die Jungs von der Werkstatt sind auch immer ganz platt...

    Ein weiteres PRO fürs Saisonkennzeichen....Cool auch wenns Trennungsschmerz bedeutet uuuäääähhhhh Sad

    Aber der Februar ist ein kurzer Monat... Rolling Eyes

    Gruss, Juha

  • Hallo Micha_B,

    der von Dir gezeigte Flugrost ist zwar äußerst unschön, aber beim "S" leider wohl normal. Automobilhersteller entwickeln im Fahrwerksbereich immer mit einer Maßgabe "soundsoviel Jahre ohne optische Korrosion". Die bei Dir betroffenen Stellen erzeugen keinen technischen/funktionellen Mangel, das Schreiben von Honda ist sogesehen also aus Sicht des Kundendienstes "nachvollziehbar".

    Wenn bei der Entwicklung keine höheren Maßstäbe gesetzt werden, liegt auch kein Mangel vor. Sind die Maßstäbe also eher niedrig (d.h. Honda akzeptiert ein frühes Auftreten von optisch erkennbarer Korrosion), machen sich unterschiedliche Einsatzprofile (Winterbetrieb, Schlechtwegeeinsatz, Kaltlandeinsatz etc.) umso früher bemerkbar.

    Bei mir sieht es zwar nicht so "schlimm" aus wie bei Dir, allerdings bin ich was das angeht von meinem "S" auch etwas enttäuscht, da dieser als Sommerauto keinen Winter sieht, zu 99 Prozent trocken in der Garage steht und dennoch verstärkt Korrosionsspuren im Fahrwerksbereich aufzeigt. Wir haben einen 4-jährigen Polo und einen 9-jährigen Audi A6 mit 204 Tkm. Beide haben schon so manches hinter sich, jeden Winter mitgemacht und sehen dennoch um "Welten" besser aus. Oder anders formuliert, ich kann keinen Rost finden.

    Gruß

  • liegt wohl auch an der Stahlqualität der jeweiligen Charge und der Konservierung.

    Bei mir rostet z. Bsp. der Handbremshebel ziemlich stark und da kann man nicht wirklich von Witterungseinflüssen sprechen.

    vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber die dunklen Flecken auf dem Bild sind Roststellen.

    attachment.php?attachmentid=12859

    bei anderen rostet das Metall oberhalb des Kühlers, da fehlt bei mir wieder absolut nichts.

    Ich werd mir aber meinen mal von unten ansehen, der kennt Wasser ja nur vom Waschen, wenn der auch so aussieht, dann gibts nächstes Jahr ein hardtop und weg mit dem Saisonkennzeichen Evil or Very Mad