Beiträge von Lingi

Schon putzig wie sie Leistung suchen ...

Die haben also den Kat raus geschmissen, einen gebrauchten Krümmer und einen rasselnden Auspuff rein geschraubt, und sich einen Tag lang erfolglos auf die Suche nach ohnehin völlig irrelevanten 5 PS begeben?

Danach ist ihnen eingefallen man könnte mal den Luftfilter des Jahre lang nicht gewarteten Autos anschauen.

Tuning-Ergebnis: ?10 Jahren alten Panzertape-Filter weg lassen bringt 2 PS:lol::lol::lol:

Bin jetzt kein Tuning-Spezialist, und verfolge die Kollegen da sonst nicht....Aber machen die das immer so?

Ja, Preise geraten gerade dank KI-Boom gerade völlig ausser Kontrolle.

Hab anfang Dezember eine hochwertige 4TB NVME für 240,- gekauft.

Kostet jetzt 6 Wochen später 520,-.

Und das soll wohl auch keine kurzfristige Sache werden, und betrifft ja auch alles wo eine gewisse Menge Speicherchips drin sind.

Bazzite getestet. Gaming-Distro zum Zocken am PC mit Linux.

Hatte über die Feiertage etwas Zeit und die Neugier auf technische Neuerungen trieb mich zum testen von Bazzite.
    War überrascht!

Installation so einfach wie bei Windows:
    Passendes Image auf der Webseite (bazzite.gg) auswählen, runterladen, mit Rufus Installations-Stick erstellt, Installiert-> Fast alles funktioniert auf Anhieb. Eigentlich keinerlei Linux-Kenntnisse erforderlich.
    Nvidia-Treiber und Steam ist dann schon vorinstalliert.

Alle Spiele die ich getestet habe haben einwandfrei funktioniert.

PS5-Controller-> einfach verbinden. läuft sofort.
    Heimkino-> VLC laden -> Atmos-Passthrough geht auf Anhieb.

Ich war beeindruckt!

Einschränkungen:
    - Meine Nvidia RTX5080 läuft ein Stück langsamer als in Windows
    Je nach spiel zwischen 9% und 27% Leistungseinbuße. In der Praxis jetz aber kein Deal-Breaker.
    Bei AMD-Grafikkarten ist das dagegen wohl auch gänzlich nicht der Fall.

-Ein paar wenige Online-Games mit Anti-Cheat laufen wohl nicht.
    spiele jene aber nicht … konnte ich also nicht selbst reproduzieren.
    ARC Raiders läuft z.b. dagegen auch online einwandfrei.

- Steam und Epic Launcher sind kein Problem. Alles läuft problemlos.
    Wer aber Spiele über den Microsoft Store gekauft hat, hat Pech gehabt. Gibt es nicht unter Linux. Ich müsste MSFS2020 mit allen Flugzeugen wohl neu kaufen.

- Es gibt Spiele mit sehr freizügiger Modding-Policy.
    BeamNG ist ein großartiges Spiel, dass die Technik von verschiedensten Autos und LKWs einmalig realistisch darstellt und simuliert.
    Macht unglaublich Laune hier Autos auf verschiedenste Art und weise kaputt zu machen (Empfehlung ist in jedem Fall raus)
    Der Multiplayer-Mod läuft dafür aber z.b. nicht unter Linux.

-HDR liess sich in keinem Spiel aktivieren. Da gibt es aber wohl einen Workaround. Hätte ich ein bissschen rumfummeln müssen. Hab ich für den Test jetzt drauf verzichtet.

- Habe einen 77" Monitor. Korrekte Skalierungseinstellung hab ich nicht ganz hinbekommen. Manche Fenster werden einfach nicht skaliert.

Wer also Spiele über Steam spielt, und mal eine Alternative zu Windows testen möchte. -> Bazzite ist einen Versuch wert finde ich!

UND dabei das Gewinde vermurkst hat! Wer zwei linke Hände hat und alles mit dem Akku-Schrauber macht:lol:, ....

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit einer Woche knabbern wir (SQ33 und 9000-rpm - Danke für eure Hilfe!) an dem Logo, weil der Grafiker der Firma gesagt hat, dass die Strichstärke für einen Stick zu dünn ist für eine Breite von 5cm.

Schade, Habe ich befürchtet, da das Logo schon sehr filigran ist. Bestickt wäre halt schon was besonderes...bekommt man nicht so leicht mal eben bei Shirtinator. (habe von da schon ein bedrucktes mit selbst gebastelter S2000-Tacho-Grafik:])

Ich nehme das Forums-Shirt aber auch bedruckt, kein Problem.

Ich würde trotzdem dafür votieren, das Logo so anzupassen dass ein Stick funktioniert, wenn das irgendwie möglich ist. (gibt es noch konkretere Angaben vom Grafiker? - Kann gerne auch einen Versuch machen...bin da aber halt auch kein Profi....

Spitzenmäßige Idee! Bin dabei!

Honda Deutschland hatte für das Große S600/S800 Treffen im Allgäu ähnliche T-Shirts spendiert.

Fand das so gestickt sehr schön.

Anbei auch zwei Ideen. Nur mal so als Input...bin da kein Spezialist. (Screenshot von den SVGs)

Vielleicht auch nur die Silhouette vorne und den S2000-Schriftzug am Ärmel?

Ja, kann ich. Aber da muss ich etwas ausholen...^^

Für Firmen-Kunden machen Abos allgemein ja auf jeden Fall sinn!

Die haben ja ihre gesamte IT ohnehin schon als "Abo". Und das völlig freiwillig!

Die Hardware ist komplett geleast, Office365 wird eh schon anstatt der Kaufversion von Office2024 verwendet. Min. den 2nd Level Support gibts auch als "Abo" aus Indien.

Von der neuesten Exchange-Server-Version keine Kauf-Version mehr anzubieten ist natürlich dann hochgradig sinnvoll, da diese ja quasi NUR von größeren Unternehmen verwendet wird, und die ja ohnehin alles als "Abo" haben möchten.

Ein Windows-Lizenz-Abo passt da natürlich schon perfekt rein und macht ebenso für alle beteiligten Sinn. Die Firmen-Laptops gehen nach ein paar Jahren ohnehin zurück. Die Leasing-Firma muss die Lizenzgebühr einfach nur drauf schlagen, und nichts kalkulieren. Die Leasing rate ist ein paar Cent billiger, und einige der Laptops verkaufen später in Ihrem 2. Leben eine neue Windows-Lizenz.

Für den Privaten Endkunden gibt es Office2024 ja nach wie vor zu kaufen. Soll auch bei 2025 auch erstmal so bleiben. Ob das ewig so bleibt bin ich mir nicht sicher, weil da einfach auch nur 15% aller verkauften Lizenzen privat genutzt werden...Tendenz eher sinkend.. (bei Windows 45%)

Für den Privaten Endkunden hat MS aber immer alles getan um die Leute im Windows-Betriebssystem zu halten. ("wenn sie etwas raubkopieren, dass sollen sie bitte Windows raubkopieren", kostenlose Upgrades auf Win10 und Win11 oder auch schon immer das Dulden der "unseriösen" 1,- Windows-Lizenzen)

Heute macht MS mit dem Microsoft App Store in Windows ca. 1,5 Mrd Umsatz im Jahr...im Vergleich zu Apple eher wenig...aber dafür mit klar steigender Tendenz über die letzten Jahre. Mit windows-Lizenzen an Privat-Kunden aber eben auch nur 3,5 Mrd, da die große Mehrheit der Windows Nutzer einen PC kaufen auf dem halt Windows schon drauf ist. Die Auswirkungen wenn PCs mit vorinstalliertem Windows monatliche gebühren verursachen würden, währen das mit MacOS und Linux nicht der Fall ist, wären für Microsoft im Wettbewerb verheerend.

Ein Zwangs-Abo für Privat-Kunden kann da niemals zu einem Besseren Business-Case führen, weil Privat-Kunden DANN tatsächlich eine große Motivation hätten auf Apple oder Linux zu wechseln.

Freu mich über jedes nachproduzierte original anmutende Ersatzteil.:thumbup:

Ja, in 17" mit original Nabendeckel und original Reifendimension kann das durchrutschen bei der HU.

Sollte man hier aus Versicherungstechnischen Gründen aber auch unbedingt lassen....in einem ungünstigen Fall der Fälle kann das sehr teuer werden.