Bazzite getestet. Gaming-Distro zum Zocken am PC mit Linux.
Hatte über die Feiertage etwas Zeit und die Neugier auf technische Neuerungen trieb mich zum testen von Bazzite.
War überrascht!
Installation so einfach wie bei Windows:
Passendes Image auf der Webseite (bazzite.gg) auswählen, runterladen, mit Rufus Installations-Stick erstellt, Installiert-> Fast alles funktioniert auf Anhieb. Eigentlich keinerlei Linux-Kenntnisse erforderlich.
Nvidia-Treiber und Steam ist dann schon vorinstalliert.
Alle Spiele die ich getestet habe haben einwandfrei funktioniert.
PS5-Controller-> einfach verbinden. läuft sofort.
Heimkino-> VLC laden -> Atmos-Passthrough geht auf Anhieb.
Ich war beeindruckt!
Einschränkungen:
- Meine Nvidia RTX5080 läuft ein Stück langsamer als in Windows
Je nach spiel zwischen 9% und 27% Leistungseinbuße. In der Praxis jetz aber kein Deal-Breaker.
Bei AMD-Grafikkarten ist das dagegen wohl auch gänzlich nicht der Fall.
-Ein paar wenige Online-Games mit Anti-Cheat laufen wohl nicht.
spiele jene aber nicht … konnte ich also nicht selbst reproduzieren.
ARC Raiders läuft z.b. dagegen auch online einwandfrei.
- Steam und Epic Launcher sind kein Problem. Alles läuft problemlos.
Wer aber Spiele über den Microsoft Store gekauft hat, hat Pech gehabt. Gibt es nicht unter Linux. Ich müsste MSFS2020 mit allen Flugzeugen wohl neu kaufen.
- Es gibt Spiele mit sehr freizügiger Modding-Policy.
BeamNG ist ein großartiges Spiel, dass die Technik von verschiedensten Autos und LKWs einmalig realistisch darstellt und simuliert.
Macht unglaublich Laune hier Autos auf verschiedenste Art und weise kaputt zu machen (Empfehlung ist in jedem Fall raus)
Der Multiplayer-Mod läuft dafür aber z.b. nicht unter Linux.
-HDR liess sich in keinem Spiel aktivieren. Da gibt es aber wohl einen Workaround. Hätte ich ein bissschen rumfummeln müssen. Hab ich für den Test jetzt drauf verzichtet.
- Habe einen 77" Monitor. Korrekte Skalierungseinstellung hab ich nicht ganz hinbekommen. Manche Fenster werden einfach nicht skaliert.
Wer also Spiele über Steam spielt, und mal eine Alternative zu Windows testen möchte. -> Bazzite ist einen Versuch wert finde ich!