Hätte als Fahrer die Kollegen hier weiter das Verlieren von Ampelstarts gegen Vertreter-Diesel üben lassen und wäre auf eine schöne kurvige Landstraße abgebogen.
Beiträge von Lingi
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Tauschbörse ist natürlich echt ein Thema.
Wird halt noch viel später ein paar Hardliner geben die sich deswegen extra noch einen 3D Drucker und eine Drehbank kaufen werden
Ich kann aus Erfahrung mit dem 60s S sagen dass alle nicht nachproduzierten Teile bei einzelnen Fans mit viel Platz egtl. noch ausreichend vorhanden sind um die noch fahrenden Autos auf der Strasse zu halten.
Getauscht wird da aber halt auch nur das was doppelt oder 3-Fach vorhanden ist, und
auch nur gegen harte Euros.
Habe für die Teile aus diesem Fundus aber immer gerne gute Preise hingelgt.
Bin nämlich froh so ein Erstzteillager nicht selbst halten zu müssen.
Klar kann man auch mal Teil gg Teil tauschen. Die Fans mit Platz und vielen Teilen brauchen aber selten genau das eine Teil was man dann zufällig tauschen könnte
Das sich später mal analog 60s S jemand findet der die am häufigsten benötigten Teile beim S2000 nachprozieren lässt hoffe ich aber auch.
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Wenn der MP4 besser abgestimmt ist wie der W12
außerdem hat er einen wunderschönen Tacho
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In den 90ern gaben die OEMs noch an dass Airbags nach 10 Jahren getauscht werden müssen.
Da bis heute aber keine Daten von nicht korrekt ausgelösten Airbags aufgrund Alterungsprozesse bei Zündpille/Treibladung existieren, gibts solche Empfehlungen nicht mehr.
Ich frag bei Gelegenheit mal jemand der seit vielen Jahren Airbags entwickelt...aber warscheinlich wird das niemand wirklich ganz genau sagen können...
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ein Drama daß uns Honda gerade bei einem seiner Imageträger so im Regen stehen lässt...
Ja, so würde ich es machen wenn ich Honda wäre.
Klar lohnt es nicht für die ganze Historische Produktpalette...aber zumindest für die Meilensteine, und damit eben Imageträger würde ich wollen das die auf der Straße und im Gedächtnis bleiben.
Da man aber für das erste Automobil der Honda-Firmengeschichte heute nicht mal mehr einen Ölfilter bei Honda bekommt...sehe ich dafür leider eher schwarz.
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Ich fürche der Zeitpunkt an dem es mit einigen wichtigen Teilen bereits zappenduster wird liegt schon in der Vergangenheit.
Ich kenne das ja schon vom CRX und S800...
Du musst jemanden kennen, der jemanden kennt der ein Prepper für dieses Modell ist, und ein Ersatzteillager im Keller hat, oder du hast ein Ersatzteillager im Keller. 😅
Gibt ja oft auch kleine Unternehmen die genau dies machen.
Grosserien-Hersteller die sehr aufwendig ein Classic-Ersatzteil-Programm pflegen (wie z.b. BMW), und sogar Autos aus dem Museum zerlegen, um benötigte Teile zu scannen und nachzufertigen, sind halt eher die Ausnahme, und lohnt sich für Honda natürlich nicht.
Beim S800 z.b. gibt es eine (Deutsche) Firma die sehr viele Teile nachfertigen lässt...aber halt auch nicht alle.
Beim S2000 wird das später mal noch schwieriger denke ich...
Teile aus den 60er sind vergleichweise einfach nachzubauen.
Fazit:
Habe keinen Platz für ein Teile-Lager und hoffe, dass ich im Fall der Fälle im Forum oder sonstwo im Internet mit netten Worten und viel Geld fündig werde.
Beim CRX und S800 hats bisher so ganz gut geklappt.
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Stimmt dir absolut zu!
Schliesslich bekommt kein Manager einen Bonus für das Verhindern von mehr Konkurrenz in 20 Jahren.
¯\_(ツ)_/¯
Nur ich glaube ja die Chinesen haben 2003 schon gelacht, weil sie genau wussten, dass ihre Industrie dadurch sehr erstarken wird.
Und ja kein Unternehmen wird gezwungen an einem Markt zu den dort herrschenden bestimmungen teilzunehmen.
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Wenige Generationen nach der kommenden Generation wird sich das nüchterne Vorteil/Nachteil-Verhältnis deutlich zu gunsten des Batterie-elektrischen Antriebs verschoben haben, da bin ich sicher.
Als BMW/Daimer/Audi in China Geld gerochen haben, hat China ja bekannterweise ziemlich unverschämte Bedingungen gestellt, damit diese dort überhaupt Autos verkaufen zu dürfen.
Nun, da sich das Blatt wendet, im Gegenzug "nur" Zölle auf PKW-Importe aus China zu erheben ist da egtl. schon fast ein Freundschaftbeweis.😅
Wäre dafür BYD die gleichen Bedingungen zu stellen die damals z.b. BMW gestellt worden sind, dann bestünde auch nicht die Gefahr, dass die deutsche Autoindustrie gebremst wird.
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Die Änderung der Spannung durch Stromentnahme ist ein Indikator aber etwas unpräzise
Ich würde tatsächlich den Ruhestromverbrauch mal messen.
Ich stimme Dir zu. Hab ein Werkstatthandbuch das die Gesamte Bauzeit bis 2009 beschreibt.
Eine Fehlersuche für die Alarmanlage habe ich auch nicht gefunden.
Habe lediglich bei anderen Honda-Modellen mit Alarm-Problemen den Hinweis auf das Keyless Module gefunden.
Da dies lt. Schaltplan einen Anschluss zum Hupen-Relay hat, könnte es sein dass dieses die Alarm-Funktion inne hat.
(Verbau-Position und Schaltplan auf Handbuch Seite 22-227)
Daher hätte ich mal auf blöd den Ruhestromverbrauch mit an- und ab-gestecken Keyless Modul gemessen.
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Ach die Batterie ist nicht gestorben? ...sondern entlädt sich stark im Stand?
Das hatte ich so nicht herausgelesen.
Die Batterie ist also gut?
Ruhestromverbrauch wenn die Alarmanlage grad nicht brüllt ist aber trotzdem hoch? Wie hoch denn?
Wenn das so ist würde ich das Keyless Module anfangen, mal abstecken und den Ruhestromverbrauch nochmal messen. (sitzt im Fahrer-Fußraum)
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Motorhaube und Heckklappe hast du auch einmal auf und zu gemacht?
Dort sind ebenfalls Kontakte verbaut.
Batterie mal für 20 min abgeklemmt?
Hatte ein einziges mal einen Fehlalarm, da hat ein öffnen und schließen der Heckklappe geholfen.
Trat danach nie wieder auf.
Und einmal habe ich dem Aufbereiter den Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung mitgegeben.
Die Alarmanlage aktiviert sich dann zwar beim Zusperren, lässt sich ohne Fernbedienung aber nicht abschalten.
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Mit Softtop hast du die Wind-Geräusche nicht?
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So komplex ist die Hydraulik der Kupplung ja nicht. Hatte da noch nie Probleme beim entlüften.
Ich entlüfte es mit einem saugenden Gerät.
Bremse wie Kupplung.
So lange das System nicht komplett leer ist, ging das immer prima.
Sowas in etwa:
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Habe auch ein altes Sony Radio von 2007 in meinem S.
Unterstützt aber schon MP3-USB.
Als ich das gekauft habe gab es noch keine kurzen USB-Sticks und ich hab mir damals ein kurzes Adapter-Kabel gelötet, damit die Klappe mit Stick noch zu geht.
Zum glück kamen dann irgendwann die kurzen USB-Sticks.
Die Schalter am Armaturenbrett gehen auch und die Beleuchtung konnte man in glaub ich 32 RGB Tönen einstellen.
Hab nur damals kein Navi im S gebraucht, und ein paar Jahre später kam ja auch schon Google Maps.
Das nutze ich heute auch noch für die ganz seltenen Fälle in denen ich keine mir bekannte Strecke mit dem S fahre.
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Welchen Bügel ziehst du hinten nach vorne?
Beim schließen mach ich gar nichts...also außer Knopf drücken und die beiden Verriegelungen schließen.
Beim Öffnen ziehe ich diesen Bügel nach vorne da er sonst auf halben weg stehen bleibt.
Hab mir das damals...2007? irgendwann mal angewöhnt, weil ich gelesen hatte dieser Bügel in der "halb vorne Position" geöffnet wohl das Verdeck durchscheuern soll.
Ob das nun was bringt weiß ich aber bis heute nicht...
Bilder ausm Netz:
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Und ja, sieht nach der Stelle aus, die von innen durchscheuert
Nach welcher LL tritt das denn üblicherweise auf?
Habe auf beiden Seiten nach 45tkm (nur offene Vergnügungsfahrten, Verdeck geht bei Jeder fahrt min 1x auf/zu)) innen noch gar nichts.
Öffne mein Verdeck aber unterstützend sorgsam ähnlich wie Nero. (vorne anheben / Bügel hinten nach vorne ziehen)
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Was noch cool wäre, wenn man es selbst gestalten könnte .
Hätte da einige kreative Ideen
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sieht echt super aus mit den dunkel gefärbten Endtöpfen!
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Honda Scheckheft (ist jetzt voll, was macht ihr in dieser Situation?)
führe mein Scheckheft zwar seit 2008 selbst (deutlich aussagefähiger als es ein Händler machen würde), aber trotzdem habe ich dieses Problem natürlich auch.
Habe mir daher als ich noch eine leere Seite im Scheckheft hatte, diese abgescannt, trage dort meine Wartungsarbeiten ein und lege sie ins Scheckheft.
Kann somit immer wieder eine neue unausgefüllte Seite ausdrucken.
Alternativ kann man aber bei Honda auch ein 2. leeres Scheckheft bestellen.