Also wenn mein Übersetzer halbwegs richtig ist dürfte Honda ab 2026 wieder Ersatzteile für ältere Modelle produzieren.
Scheinbar beginnend mit dem NSX.
Vielleicht folgt dann auch einmal der S2000?
Also wenn mein Übersetzer halbwegs richtig ist dürfte Honda ab 2026 wieder Ersatzteile für ältere Modelle produzieren.
Scheinbar beginnend mit dem NSX.
Vielleicht folgt dann auch einmal der S2000?
Oh das klingt ja mal wirklich nicht uninteressant!
Bleibt abzuwarten wie breit das Ersatzteilangebot dann sein wird.
Aber GENAU sowas habe ich mir schon immer gewünscht.
Ein Classic-Ersatzteil-Programm nach BMW-Vorbild, für ausgewählte Liebhabermodelle.
Da warte ich auch allmählich händeringend drauf, seitdem ich in der "Motor Klassik" 8/23 gelesen habe, daß die Ersatzteilsituation anscheinend allmählich immer beunruhigender wird.
Na ich bin gespannt um welche Teile es sich handelt und mit welcher Qualität sie produziert werden.
Egal wo man hin schaut nimmt die Qualtät bei Ersatzteilen und Werkzeug ab. Speziell bei allem was auf Metall produziert wird. Ich hoffe Honda kann der original Qualität treu bleiben. Dafür zahle ich auch gerne einen höheren Preis.
Vielleicht kauft Honda einfach bei MITA ein, die machen ja schon einiges an Zeug, insbes. für den NSX.
Ich bin da noch skeptisch. Vor ein paar Jahren gab es schon mal so eine Ansage. Und was ist rausgekommen?….. Nichts.
Ich freue mich aber, wenn es klappt. Scheinwerfer zum Beispiel wären ganz gut.
Ich bin da noch skeptisch. Vor ein paar Jahren gab es schon mal so eine Ansage. Und was ist rausgekommen?….. Nichts.
Ich freue mich aber, wenn es klappt. Scheinwerfer zum Beispiel wären ganz gut.
Scheinwerfer, Heckleuchten, Lenkrad usw.
Selbst das S Emblem ist scheinbar out of production.
"Honda will focus on parts that are feasible for low-volume production"
Scheinwerfer, Heckleuchten, Lenkrad usw.
Selbst das S Emblem ist scheinbar out of production.
Kling nicht gerade nach Scheinwerfern...
Heckleuchten, Lenkräder und Embleme sind (noch) nicht so kritisch. Die kann man als EUler vom gigantischen US-Markt oder gar Weltmarkt nehmen.
Scheinwerfer aber z.b. nicht.
Ich fürchte, das Ding mit dem Ersatzteilprogramm ist seitens Honda eine Marketing-Blendgranate. Für den NSX wird es sicher das eine oder andere geben. Beim S2000 bin ich mir da überhaupt nicht sicher. Gerade was Lingi geschrieben hat ... die EU-spezifischen Teile, die uns besonders interessieren würden, da glaube ich erst etwas, wenn die wirklich anfangen physisch Teile auszuliefern. EU ist für Honda kein wirklich relevanter Markt (mehr). Auch Drittanbieter wie MITA bieten keine EU-spezifischen Teile an. Ich hatte die mal zu DE-TÜV Gutachten für ihre Felgen angefragt und sie haben sehr klar geantwortet, dass sie diesen Aufwand nicht betreiben (werden), da die Kosten bzw. der Aufwand nicht im Verhältnis zum potentiellen Absatz stehen. Da sind wir einfach überreguliert und angeschmiert hier.
Solche Heritage-Programme werden ziemlich sicher irgendwie aus dem Marketing-Budget subventioniert werden müssen, da es bei low-volume Teilen einfach keinen relevanten Business-Case abseits des Image-Erhalts gibt.