Beiträge von Lingi

Ich muss sagen ich war überrascht wie problemlos und spritzig das kleine Motörchen vortrieb leistet.

Sogar bei niedrigeren Drehzahlrn.

Unter 2000 mag er nich so gern, aber darüber kann man Problemlos im Normalen Verkehr mithalten.

Die Bremsen erfordern mehr Pedalkraft, stoppen aber die Leichte Karosserie aber Zuverlässig.

Ich denke es kommt darauf an.

Als Sportwagen macht er natürlich heute keine so gute Figur mehr.

Da beschleunigt und bremst jeder Koreanische Kleinwagen besser😉

Nun hab ich mir ja solch einen 2. S gekauft.

Mit weniger Hubraum, weniger Gängen, weniger Komfort, weniger Nutzwert, und weitaus schlimmerer Ersatzteilsituation.

:/

Dafür mit Chrom, Vergaserduft und besonderem Sound! :lol:

Ein S800 MK1 von 1967.

Der Tachostand zeigt etwas über 4tkm.

Da ich mir nicht recht vorstellen kann dass man sich damit 204tkm antun kann, gehe von nur einer Tachoumrundung aus.

Erstauslieferung 1967 war in Frankreich, dann ging er 1972 nach Holland, und schließlich 2016 nach Belgien dessen dortiger Besitzer ihn mit auf seinen Feriensitz auf St. Bath in der Karibik mit nahm.

Die alte Dame hatte also ein ereignisreiches Leben....auch was die Instandhaltung betrifft, die wohl nicht immer nur von Professionalität in Perfektionismus geprägt war. Aber es wurde sich so es ging um sie gekümmert, und die wirklich wichtigen Dinge wie Karosserie, der nur mit Erfahrung einstellbare Motor, und alles am Fahrwerk wurde zum Glück nur von sehr kundigen Händen angefasst, und passt auch soweit.

Die Elektrik der Beleuchtung brauchte für den TÜV etwas Zuwendung, ...und neue Teilkabelbäume sowie Scheinwerfer-Einsätze.

Ja die STVZO....Keine Gurte, keine Kopfstützen, keine Überrollbügel, starre Lenksäule, 160kmh schnell, Crashsicherheit wie eine Getränkedose ... alles kein Problem. Aber keine Warnblinkanlage? Das geht natürlich nicht...hier gibt es schließlich Vorschriften.

Hab ich dann an den seit Jahrzehnten ungenutzten NSW-Kippschalter angeschlossen, und schon bekommt man seinen 500,- Papierstapel für die Zulassung.

Vieles Erinnert gleich an den S2000. :]

Die Position des Zündschloss ist dort wo sonst der Startknopf ist.

Die Motorcharakteristik, und sich toll zu schaltende 4-Gang Getriebe.

Die Gene sind sofort erkennbar. :love:

Ein riesen Spaß zu fahren, und es gibt noch genug zu schrauben für mich. :lol:

Suuuper, Du hast einen S800 - herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Ist der im Innenraum für die allermeisten von uns nicht ein bißchen zu eng geschnitten? :] Ach, egal, der ist mega-geil!

Gruß

Markus

Vielen Dank Markus!

Ja er ist noch ein gutes Stück enger geschnitten als ein S2000. Aber es geht schon noch. :]

Wow, ein S800! Bitte ein paar Bilder, damit wir uns vom Schmerz hier erholen können.

Grüssle

Holgi

Habe den Wagen erst seit ein paar Wochen.

Kämpfe mich gerade durch TÜV und Zulassung. (Fuhr bisher auf St. Bart in der Karibik)

Bilder kommen noch, versprochen. :nod:

Wenn Der S2000 in zwei bis drei Jahrzehnen erst mal den frustrierenden Teileversorgungsstatus meines 1967er S800 erreicht hat,....

...dann werden Videos wie dieses noch mal wesentlich schmerzhafter...

Verkaufe einen OEM Luftfilterkasten ohne Deckel.

Er hat ein paar Blessuren, lässt sicher aber noch problemlos verbauen.

Das heisst er hat keine Löcher, und alle Befesigungslaschen zum Verschrauben sind noch vorhanden.

Eine der Laschen hat zwar einen riss, aber sie sitzt bombenfest, und wackelt nicht, oder bricht demnächst ab.

Der Halter für den Sensor ist leider abgebrochen und fehlt.

Viell kann es ja jemand zum Basteln brauchen, dem seine intakte OEM-Box zu schade ist.😉

20,- + Versand

Als der S2000 neu auf den Markt kam, war mein Vater noch Honda-Händler und ich 21.

Da durfte ich mal mit ihm auf dem Beifahrersitz ne runde drehen, und wollte mal in einer Kurve das Heck ein bisschen kommen lassen.

Das erste mal mit Heckantrieb! Da muss man das doch testen wie das ist! Und zack stand ich plötzlich 180 Grad anders herum.

Auto ist nichts passiert, aber mein Vater guckte etwas böse.

Habe meinen S 2005 neu gekauft.
    im 1. Jahr bin ich 15000 km gefahren.
    im 2. 5000 km
    Heute hat er 42000 auf der Uhr...
    D.h. da war auch mal das ein oder andere Jahr mit ganzen 100 oder 200km Laufleistung dabei.

Dafür gibt's mehrere Gründe für mich:
    Auf vielen Alltagsfahrten möchte ich ihn einfach nicht mehr nehmen, weil er mir zu schade dafür ist.
    Je nach Fahrt bin ich dann doch etwas paranoid dass sich die im 100% Originalzustand befindliche Karosserie auf irgendeinem Baumarktparkplatz beschädigt werden könnte. Den Dellenorthopäden hat er schon 3x besuchen müssen.

Das Alltagsauto weiß ich wird irgendwann gehen. Der S weiß ich wird bleiben.

Auf langen BAB-Strecken die ich einfach nur hinter mich bringen will, bietet der BMW einfach mehr Komfort und sehr viel angenehme Technik. Und auf einer 500km Autobahnfahrt kann der S da nicht mal beim Fahrspaß Punkte gegen den V8 Turbo gut machen.

Wenn ich ihn aber dann mal auf der Landstraße zum Vergnügen spazieren, oder 1x im Jahr zu Ferienhaus fahre, fehlt mir nichts....wirklich nicht...kein V8, keine High End-Infotainment-System, oder 11-Fach el. Verstellbare Sitze...Da zählt dann nur der Spaß am Fahren.

Dafür ist halt dann leider nicht so oft Zeit. :S

krass und dann keine 20000 km... :thumbup:

Ja, allerdings wie gesagt, das Foto ist von vor 13 Jahren.
    Stand heute sind es..42000km.... :P ...ist inzwischen ein bisschen zum Ausstellungsstück verkommen. :whistling:

Interessante Einbauorte unter Lenkrad und in der Mulde. Und das klappt bei zügiger Überlandfahrt die Instrumente abzulesen?
    ... meine nur, weil ich schau schon häufig drauf, vor allem Öldruck, vielleicht auch neurotisch :rolleyes

Kann man rechts unterm Lenkrad durchaus problemlos während der Fahrt ablesen.
    Klar geht der Blick dort hin an der A-Säule oder Auf der I-Tafel noch viel schneller, aber ich wollte den OEM-Look und 100%-Rückbaubarkeit erreichen. Jeder hat da so seine neurotischen Prioritäten, nicht war :lol: .

Bei mir verhindert aber weniger die Einbauposition als eher das spiegelnde nicht gerade helle Display, je nach Lichtverhältnisse, manchmal das schnelle Ablesen.

Das mit dem Lärm ist so eine Sache. Es scheint die Autos extrem langsam zu machen. Daher braucht man das weder im Alltag noch auf der Rennstrecke. :nod:

Na wenn Ichs im Alltag eilig habe nehme ich die S/U-Bahn. Da habe ich den Autopilot, den Sound, den Touchscreen und manchmal sogar die Kunstledersitze eines Tesla, und bin sogar noch schneller!

Gibt es einen Trick, um die Welle von der Radnabe zu trennen?

Nicht wirklich. Hab sie bei meinem damals so problemlos aus der Nabe raus bekommen.
    Ganz ausbauen musste ich auch nicht. Hat zum reinigen so gereicht.

Anlageflächen gereinigt, gefettet, und mit neuen Muttern wieder Zusammengebaut. (mit dem Normalen Drehmoment lt. Werkstatthandbuch)

Seit dem kein Geräusch mehr gehört.

Das ist auch so ein Kandidat... Will niemanden zu nahe treten aber Unfallauto und Slalom... Muss jeder selber wissen

Naja in der Anzeige steht ja auch nichts davon, dass er Unfallfrei wäre.
    Hatte schon einige Autos mit Vorschäden. Kann ja trotzdem ein guter kauf sein...wenn der Preis dazu passt.

Und Sportwagen wie der S2000 werden natürlich viel sportlich bewegt.
    (außer vielleicht mein armes Exemplar...der steht viel und wird dann 100km/Jahr i.d.r. Opa-Style spazieren gefahren... :lol: )

Man kann das nur komplett boykottieren und sich die Mühe machen aus dem Ausland zu bestellen. Die Preispolitik hier ist echt unbegreiflich. Keine Ahnung wie sowas zustande kommt, wie die Wertschöpfung ist und wo überall mitverdient wird :_?

Was ich dem Zusammenhang spannend fand:

Der Sitzbezug (Fahrersitz, Sitzfläche ) von meinem BMW war beschädigt.

So als Alternative zu Reparatur habe ich mal die Preise für einen neuen Sitzbezug in Erfahrung gebracht:
    450,- bei Standard Lederausstattung
    1750,- bei der Vorhandenen Merino-Leder-Ausstattung.

Da ich mit dem Hersteller der Sitzbezüge beruflich zu tun habe, hab ich dort gefragt ob der mir nicht direkt einen Sitzbezug verkaufen könnte.
    Antwort war: ja können sie schon, aber für 38,63 lohnt das nicht. Schenken sie mir.
    Der sitzbezug ist da schon in Ungarn genäht, und nach D geschickt worden.

Wo die ca. 1700,- dann noch "verdient" werden habe ich mich auch gefragt.

Hab ich schon seit mindestens 10 Jahren so am S.

Das DK-Gehäuse war danach schon kühler als mit.
    Dass dies in irgendeiner Weise einen Effekt hat bezweifle ich aber.

Zitat von Sneida

Im Winter hat das den Vorteil dass das Ganze schneller erwärmt, außerdem soll es verhindern das die Sensoren einfrieren.

in erster Linie soll es wohl verhindern dass die Drosselklappe vereisen kann, wenn z.b. dauerhaft -15 Grad kalte Luft angesaugt wird.