Hallo zusammen,
ich wollte das schon länger machen und deshalb mal nachfragen wie viele hier das schon gemacht haben und ohne Probleme damit fahren:
- Das Intake und die Drosselklappe wird mit Kühlflüssigkeit versorgt.
- Im Winter hat das den Vorteil dass das Ganze schneller erwärmt, außerdem soll es verhindern das die Sensoren einfrieren.
- Im Sommer heizt es dafür ständig die Drosselklappe mit 90C heißer Kühlflüssigkeit auf.
Jetzt gibt es einige die einfach die Leitung blockieren oder einen Bypass installieren.
Die Hondata Intake Manifold Dichtung scheint ebenfalls den Durchfluss der Kühlflüssigkeit zu blockieren.
Meine Idee war nun einfach mit einem Stück Schlauch die Drosselklappe zu umgehen (siehe Bild im Anhang).
- Grüner Pfeil: Flussrichtung der Kühlflüssigkeit
- Rot: Neuer Schlauch als Bypass (anstelle der originalen Leitung)
Hat den Vorteil dass es auch einfach zurückgebaut werden kann.
Einen Einfluss auf das restliche Kühlsystem scheint es nicht zu haben?
Stichwort: Kühlleistung, weiterhin Kühlung aller Stellen im Motor, Luft um System, Entlüftungsvorgang,...