Honda S500/S600/S800

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für ein süßer Fratz :o

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • MUGEN_S2K

    Hat den Titel des Themas von „Honda S800“ zu „Honda S500/S600/S800“ geändert.
  • Der klingt auch wie ein S2000 bzw. wie ein richtiger Honda ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nun hab ich mir ja solch einen 2. S gekauft.

    Mit weniger Hubraum, weniger Gängen, weniger Komfort, weniger Nutzwert, und weitaus schlimmerer Ersatzteilsituation.

    :/

    Dafür mit Chrom, Vergaserduft und besonderem Sound! :lol:


    Ein S800 MK1 von 1967.

    Der Tachostand zeigt etwas über 4tkm.

    Da ich mir nicht recht vorstellen kann dass man sich damit 204tkm antun kann, gehe von nur einer Tachoumrundung aus.


    Erstauslieferung 1967 war in Frankreich, dann ging er 1972 nach Holland, und schließlich 2016 nach Belgien dessen dortiger Besitzer ihn mit auf seinen Feriensitz auf St. Bath in der Karibik mit nahm.


    Die alte Dame hatte also ein ereignisreiches Leben....auch was die Instandhaltung betrifft, die wohl nicht immer nur von Professionalität in Perfektionismus geprägt war. Aber es wurde sich so es ging um sie gekümmert, und die wirklich wichtigen Dinge wie Karosserie, der nur mit Erfahrung einstellbare Motor, und alles am Fahrwerk wurde zum Glück nur von sehr kundigen Händen angefasst, und passt auch soweit.


    Die Elektrik der Beleuchtung brauchte für den TÜV etwas Zuwendung, ...und neue Teilkabelbäume sowie Scheinwerfer-Einsätze.

    Ja die STVZO....Keine Gurte, keine Kopfstützen, keine Überrollbügel, starre Lenksäule, 160kmh schnell, Crashsicherheit wie eine Getränkedose ... alles kein Problem. Aber keine Warnblinkanlage? Das geht natürlich nicht...hier gibt es schließlich Vorschriften.

    Hab ich dann an den seit Jahrzehnten ungenutzten NSW-Kippschalter angeschlossen, und schon bekommt man seinen 500,- Papierstapel für die Zulassung.


    Vieles Erinnert gleich an den S2000. :]

    Die Position des Zündschloss ist dort wo sonst der Startknopf ist.

    Die Motorcharakteristik, und sich toll zu schaltende 4-Gang Getriebe.


    Die Gene sind sofort erkennbar. :love:


    Ein riesen Spaß zu fahren, und es gibt noch genug zu schrauben für mich. :lol:



  • Super Auto, und aus meiner Sicht ist der 800er noch tauglich, um im heutigen Verkehrsfluss mitzukommen. Ist schon geil. Wie sind sie so die Bremsen, hast ja bereits Scheiben vorne :thumbsup:


    Ich hatte einen S600, aber dann relativ rasch den Spass daran etwas verloren, weil die Motorisierung doch etwas minimalistisch war mit den 600ccm und 57 PS im Drehzahlbereich des S2000 (wobei man noch problemlos über 10'000 drehen konnte). Ich bewundere die Fiat 500 und Kleinstauto Fans, welche mit 12 bis 18 PS herumgurken und dies noch angstfrei geniessen können :lol:

  • Ich muss sagen ich war überrascht wie problemlos und spritzig das kleine Motörchen vortrieb leistet.


    Sogar bei niedrigeren Drehzahlrn.

    Unter 2000 mag er nich so gern, aber darüber kann man Problemlos im Normalen Verkehr mithalten.


    Die Bremsen erfordern mehr Pedalkraft, stoppen aber die Leichte Karosserie aber Zuverlässig.


    Ich denke es kommt darauf an.

    Als Sportwagen macht er natürlich heute keine so gute Figur mehr.


    Da beschleunigt und bremst jeder Koreanische Kleinwagen besser😉