So, habe jetzt mal ein wenig Zeit gefunden meine Erfahrungen zum Boxster S abzugeben.
Ich bin die letzte Woche über die Alpen an den Gardasee gefahren. Fast die gleiche Strecke wie im letzten Jahr mit dem S2000. Somit habe ich eine gute Grundlage um einen Vergleich zu machen.
Bevor ich das Fahrverhalten auf den Straßen schildere, will ich noch auf ein paar Dinge welche mir direkt aufgefallen sind hinweisen.
Zum einen ist die qualität der Verarbeitung bei beiden Fzg. Auf gleichen Niveau. Man könnte jetzt sagen das der Porsche besser ausgestattet ist, aber da kann ich im Gegenzug direkt einwerfen:
Wer einen Boxster ob S oder nicht als Nachfolger für einen S2000 in Betracht zieht, sollte zum Basispreis noch mit ca. 8000,- € zusätzlich rechnen. Denn diese braucht man um die Sportsitze, Sportfahrwerk, Schaltwegverkürzung oder PDK und Sportlenkrad zu bekommen. Nur dann hat der Boxster das was man als echter Sportwagenliebhaber auch braucht. Das kommt beim Honda gleich mit.
Autobahn:
Hier kann der Boxster S alles besser als der S2000. Er liegt bei Geschwindigkeiten über 250 km/h deutlich ruhiger auf der Straße und egal im welchen Gang man unterwegs ist, man hat immer genug dampf bereit.
Auch die Geräuschkulisse ist im Porsche viel angenehmer es gibt kaum Windgeräusche! Nur der Motorsound von hinten und wenn man will aus der Anlage (Sound-P.-Plus sei dank). Über das originale S2000 Sound-System, wenn man das so nennen darf, muss ich ja niemanden was erzählen. Das Fahrwerk im Vergleich ist im Normal-Modus ebenfalls auf langen Autobahnfahrten sehr angenehm. Im Sport-Modus dann schon ehr wie beim Serienfahrwerk des S2000.
Langgezogene und sehr schnelle Autobahnkurven (schneller 230km/h) kann man ohne Probleme und ohne die Spur rechts zu schneiden fahren. Beim S2000 habe ich instinktiv immer die Idiallinie gesucht und das war, wenn etwas mehr Verkehr auf der Straße herrschte schon ehr anstrengend. Spricht aber meiner Meinung für die Renn-Typische-Abstimmung des S2000. Bodenwellen bügelt er einfach weg. Beim S2000 hatte ich da schon manchmal die eine oder andere Schrecksekunde erlebt.
Landstraße/Pässe:
Der Boxster ist trotz abgeschalteten PSM extrem gutmütig, zu schnelles einfahren in die Kurve wird mit einem leichten Untersteuern und nach lupfen des Gaspedals mit einem etwas stärkeren Übersteuern gemeldet. Ist eben typisch Heck-Mittelmotor. Dieses Fahrverhalten habe ich schon damals bei meinem MG-TF160 so geschätzt. Da nun mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt ist beim Rausbeschleunigen Bergauf Vollgas fast immer möglich. Bergab oder eben, muss man da schon mit dem Gasfuß etwas aufpassen.
Der S2000 hatte trotz des Mittelmotors vorne ein sehr ähnliches Fahrverhalten. Allerdings konnte man ihn deutlich agiler in enge kurven jagen. Jedoch musste man bei zu schnellem einlenken immer das schnelle Heck im Hinterkopf behalten. Das ist beim Boxster entspannter, hier muss man schon mit Gewalt das Heck zum schleudern bringen. Auch hier spricht im Vergleich wieder alles für die Renn-Typische Abstimmung beim S2000.
Die direktere Lenkung des S2000 fand ich einfache besser. Beim Boxster muss man ein paar ° mehr drehen bis ich den gleichen Einlenkwinkel habe.
Ganz klar ist man mit dem Boxtser S schneller unterwegs als im S2000, in den Kurven und auch gerade aus. Jedoch wie schon so oft auch im Forum erwähnt: "Wie er es macht!".
Die 3,4 Liter Hubraum und 305 PS beim Boxster S sind fast zu viel für Kurvenreiche Landstraßen und Pässe.
Deshalb leite ich mein Fazit ein:
Ich fahre beruflich Motorrad und möchte hier einen Vergleich darstellen, welcher aus meiner Sicht den Unterschied sehr klar macht.
Wenn ich zum testen in die Alpen mit einem Motorrad fahre dann freue ich mich, wenn ich statt einer viel stärkeren GSX-R1000 eine GSX-R750 oder besser noch eine 600er bekomme. Die 1000er hat einfach so viel dampf, dass ich von Kehre zu Kehre in einem Gang fahren kann. Unspektakulär! Mit der 600er kann ich vom 1 in den 2 und kurz den dritten ein legen. Racing! Bei der 1000er machst Du alles im 2 Gang.
So ist es auch mit dem S2000 - ist langsamer aber subjektiv schneller.
Der Porsche macht natürlich auch Spaß, besonders wenn es bis zur nächsten Kehre mal ein paar Meter mehr sind. Dennoch werde ich mir beim nächsten Boxster evtl. das S sparen um wieder das Messer zwischen den Zähnen haben. Zurück zum S2000 will ich auf keinen Fall. Für mich gab es schon immer nur eine Marke von der ich meine Automobilen träume versüßen konnte. Porsche.
Alleine die Optik im Cockpit mit Blick über den geschwungenen Kotflügel hat schon was Einmaliges an sich. Man fühlt sich sofort wie in einem Rennauto. Auch die Zeitlose Form hat mich als Designliebhaber immer wieder überzeugt. Ist halt wie eine Le Corbusier Couch! Eben zeitlos!
Ach ja, auch wenn ich es nicht mehr brauche, der Porsche ist im Gegensatz zum Honda doch der bessere Pussymagnet. Also perfekt für Singels und Frauen die mit solchen Materiellen Dingen zu beeindrucken sind.