Beiträge von Q-Treiber

    Allein der Wertverlust nach einem Jahr,...

    Ach, und was ist daran ungewöhnlich? Schon mit der Montage eines Kennzeichen hat man in aller Regel einen ordentlichen Wertverlust. Wer mag kann das Risiko auf die Herstellerbanken abwälzen und greift zum Leasing.


    Das hat aber alles nichts mit dem Thema hier zu tun. Da soll es um die Allianz der Hersteller gehen, die es ja offensichtlich alleine nicht mehr schaffen im Markt zu bestehen.

    In Europa sind die Hybride schon lange auf dem absteigenden Ast, die Brückentechnologie braucht man nicht mehr. In 6 Jahren bekommt man in einigen Ländern wie UK keine Verbrenner mehr auf die Straße, die Allianz hat also wenig Zeit und muss kräftig auf die Tube drücken.

    Andere Märkte wie China machen das auf jeden Fall und haben keine Hemmungen die alten Hersteller an die Wand zu drücken.

    Moin!


    Neben Nissan und Honda ist jetzt auch Mitsubishi mit in einer Entwicklungsallianz für Elektroautos vereint. Gerade Honda steht in meinen Augen recht blank da, die bisherigen BEV waren zumindest in Europa eher ein Flopp und konnten insbesondere von der Technik her nicht überzeugen.

    Nissan kann sicherlich die größten Stückzahlen vorweisen und arbeitet in Europa ja auch schon lange mit Renault zusammen.


    Bin gespannt ob da langfristig ein japanischer Stellantis-Konzern draus entsteht. Aber die Firmen müssen dringend mehr Tempo in die Entwicklung bekommen, sonst werden die schrumpfernen Stückzahlen nicht mehr genügend Kapital für den Wandel in die Kassen einzahlen.


    Hier ein ganzer Artikel dazu:

    https://www.electrive.net/2024…autos-konkretisiert-sich/

    Moin!


    Der MG Cyberster kommt jetzt langsam nach Europa, der Verkauf in UK ist gestartet. Die Autos sollen ab August 24 auf der Straße sein.


    https://www.mgcyberster.co.uk/


    Bin gespannt wann auch die Linkslenker im Euro-Raum ankommen. Dann wird man ja auch irgendwann mal Testberichte von dem Wagen bekommen.

    ...und warum nicht auf längeren Strecken?

    Schon mal einen Polestar2 oder so etwas in der Art auf der Autobahn bewegt? Einfach mal ein Elektroauto mieten (24h-Probefahrt Volvo oder sonst mal Sixt, Europcar oder Nextmove.de einen Besuch abstatten. Dann kann man mitreden wie sich so ein Fahrzeug auch auf längeren Strecken und im Alltag verhält. Gerade bei Nextmove.de gibt es immer wieder günstige Mietlücken von einigen Tagen.

    Deine 85kW wären aber sicher auch >25L beim Benziner, was beim Serientank dank WLTP-Optimierung auch nicht zu mehr Strecke bedeutet.


    Es gibt aber auchso schöne Tools wie ABRP. Da kann sich jeder das Wetter und Fahrverhalten nach Wunsch einstellen und dann staunen wie schnell es gehen kann.

    Die aktuelle Delle in den Zulassungen war vorhersehbar und gab es vor etwa 5 Jahren genau so auch in Norwegen.

    -Förderung wird zurückgeschraubt

    -die "early majority" muss erobert werden


    Viele haben eine kräftige Meinung ohne selber Erfahrungen zu haben. Das ist gut am Stammtisch aber schlecht wenn es um die Fakten geht.

    Bin mit vielen Kollegen im überregionalen Einsatz (30-50tkm/a) und inzwischen sind fast alle elektrisch unterwegs. Die Ladepausen auf der Langstrecke sind kein Thema, die 600km fahre ich stets unter 6h. In meiner Garage steht auch noch ein BEV mit >10Jahren das sich bester Gesundheit erfreut. Wirtschaftlich kommt man auch nicht am BEV vorbei, die Verbrennern sind immer teurer.

    Das Reinigen und Ölen eines K&N ist nicht ganz trivial.


    Gerade beim Öl ist es wichtig die richtige Menge zu verwenden. Nimmst Du zu wenig, ist die Filterwirkung nicht gegeben. Nimmst Du zu viel kommt nicht genügend Luft durch und das Öl kann die Ansaugbrücke samt Sensorik verschmutzen.


    Also bitte mal genau einlesen in das Thema.

    Der Markt der neuen Sportwagen ist je echt überschaubar, aber zumindest bei MG scheint man es mit dem Cyberster ja wohl erst zu meinen. Der Wagen soll im nächsten Sommer bei uns auf der Straße sein.


    Hier mal als Teaser:


    Ob Honda den Leichtbau in den Griff bekommt kann ich nicht sagen. Aber einen großen Akku und reichlich Pferde bekommt man in einer Limo schon mit 1,8to hin.


    Im neuesten SUV (Honda e:Ny1) wird der Motor vom Zulieferer Vitesco zugekauft. Die Einheit kann man sich sonst bei den PSA-Fahrzeugen angucken.

    https://www.electrive.net/2023…zt-e-antrieb-von-vitesco/

    Nachdem der Honda e schon durch Ineffizienz aufgefallen ist, kann es nur besser werden. Man scheint dort im Hause auf jeden Fall noch nicht die richtige Expertise zu haben.


    Noch gibt es nur ein paar nichtssagende Renderings von Fans zum Honda. Daher muß man abwarten ob es nur ein sportlicher Wagen oder ein Roadster werden wird. Bei den offenen Fahrzeugen ist das Angebot äußerst begrenzt. Ich sehe da vorerst nur den MG Cyberster oder den Polestar 6 am Horizont. Aber es wäre endlich mal ein S der locker über 10.000U/min schafft.

    Hier mal etwas aufgemotzt mit sehr nettem Getriebe aus UK:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guck mal auf das Datum....als die Kolumne verfasst wurde, gab es noch kein M3 in Europa. Bei MS und MX konne man daher schon von Besserverdienenden ausgehen, auch wenn ein MS oft günstiger als ein Passat im Unterhalt ist.

    Kennst Du ja von Deinem Twizy, wenn man von 1-2 Konstruktionsschwächen absieht, braucht der außer etwas Strom nicht viel.