ich bin der besitzer des wagens.
mal ein paar fakten dazu
mal wieder was zu walter _s seinen aussagen.
Audi S4 344PS 1660KG Leergewicht, 4,8 KG/PS
huhu, schnelles auto
selbst wenn den RS 4 nimmst, kommst gerade auf 3,8KG/PS
wenn du dies als schnell betitelst, soll es deine sache sein. ich muss da nur schmunzeln.
Der CRX ED9 von meiner frau hat ein Leistungsgewicht von 3,2KG/PS
mein civic hier liegt um die 2 KG/PS, macht die 100-200kmh in 6,5 sec.
dies nun mal zu d3em thema leistung, und was ich mit leistung meine.
du sagst es würde nicht halten oder wäre kein tuning.
ich habe den motor nun an einen anderen verkauft, habe in aber vorher zerlegt um den zustand festzustellen.
laufleistung derzeit 23000km, nur spass und nur heizen.
Motor hat keinen verschleiss, alles wie neu!!! dies zum thema motor und halten.
das getriebe hat mittlerweile 120000km, und seit er 38000km hat fährt dieser civic aufgeladen, und nur als spassgerät. getriebe kein problem ausser syncronring 3 ter gang. also was heisst hier hält nicht!!!
das nächste
Bremsen
der civic hat eine 10kolben tarrox bremse drauf, in der dimenssion 318x 32mm. bremsweg 35m.
was hat der RS4???
am auto sind durch streben verstärkungen vorgenommen und ein fahrwerksseitig wurde auch deutlich was vorgenommen.
das gleiche zum ED9 Turbo meiner frau
Bremsen aus dem integra (282x 25mm) dies auf 920kg
ingals sturzversteller
Koni Gelb, leichte 15 zoll felgen
mit beiden autos fahre ich gerne gegen einen RS4 auf der nordschleife.
da ich regelmässig auf der nordschleife bin, so meine ich hier ein aussage diesbezüglich treffen zu können.
bei meinem civic ist ja der motor verkauft, und es kommen neue , grössere sachen rein
er bekommt einen 2 liter motor, eine mehrscheibenkupplung von sachs, ein sperre von quaife, und die leistung und vorallem das drehmoment soll noch nach oben.
wenn man sich mal damit auseinandersetzt, wird man feststellen, dass in österreich auch ein integra fährt, der bis jetzt mit 430-470ps auf der rennstrecke unterwegs war. schaut mal dem seine zeiten an, und dies für ein frontantrieb, der ja so kein wert bei leistung hat und dies 30000km
so lange dies ab 80kmh ist, ist die traktion in aureichendem masse vorhanden.
also erst mal so was fahren, und nicht mit geschichten von einem audi s4 kommen, der im vorwärtsdrang nur eine durchschnittliche gehilfe darstellt.
wenn ein auto von 0-100km unter sechs secunden geht, ist es nicht zwingend ein schnelles auto. und auf welcher rennstrecke fährt man unter 100kmh. auf der nordschleife so gut wie nirgends.
und wie schon gesagt wurde, ist der civic ein werbefahrzeug, um aufzuzeigen was der motor kann, und wie es sich anfühlt, wenn es sehr streng vorwärts geht.
dieser extreme leistungskick ist auch aus diesem grund hier gemacht. es wäre natürlich problemlos möglich, dies im bereich von 4-6000umin deutlcih harmonischer zu gestalten. kommt darauf an was man macht mit dem auto. für die rennstrecke ist der leistungsverlauf und der kick beim umschaltpunkt deutlich entschärft.
ist durch umschrieben der map eine nicht all zu schwere sache.
ist aber sicher walter_s klar.das weiss er.
so, dies mal wieder von meiner seite.
manchmal hat man das gefühl, nur weil einer selber nichts hat, was ein wenig fährt, muss alles andere schlecht sein, oder nicht halten oder bla bla bal bla