Beiträge von thomas_g

Skunk2 schrieb am Tue, 19 July 2005 13:55

Das Ultimate ist richtig gut, habs erste mal vor gut einem 1/2 jahr drüber gelesen, aber realistischer Release ist erst ende dieses jahres.

Sind letzte Woche auf den Markt gekommen. Jedenfalls hat der US-Händler welche auf Lager und laut E-Manage Forum wird gerade eins in einen 350Z "gepflanzt".

http://www.mohdparts.com/emanage/index.html

Quote:

Und Thomas, wie ich schon vorher sehr oft geschrieben habe, ist das E-Manage für mich immer noch das beste Piggy Back das ich kenne - gerade weil du diese Einstellmöglichkeiten hast. Der Text sollte auch allgemein definiert werden.

Ich weiß doch Very Happy

Nur ich wollte es auch nochmal für Driftking näher erläutern.

Mittlerweile gibts übrigens auch ein Ultimate E-Manage, mit wirklich sehr interessanten Einstellmöglichkeiten, aber selbst für mich wohl etwas zu viel "Unnötiges".

http://www.mohdparts.com/emanage/ultimate/features/index.htm l

Das Mugen ECU ist recht gut, sofern man auch die Mugen-Teile verbaut hat. Denn darauf ist es grob abgestimmt. Deswegen nur grob, weil jeder Motor sich doch etwas unterscheidet und es deshalb auch keine 08/15 Lösung gibt. Gerade mit Toda-Nockenwellen würde ich doch eher auf eine einstellbare Lösung zurückgreifen.

Im Gegenzug sind aber meine Erfahrungen im Umgang mit geänderten Nockenwellen gleich Null.

Quote:

The bottom line: Piggy Back Controllers suck because you cannot independently adjust fuel and ignition. Any changes to fueling will produce a change in ignition too, and often this is undesirable.

Das stimmt beim E-Mangage so nicht. Denn im Gegensatz zu einem VAFC wird nicht alles über eine Airflow Map geregelt, sondern es greift direkt auf die Einspritzdüsen zu. Von daher ändert man an den Timing Tables nichts, falls man über die Injectorsmap Benzin hinzufügt.

Driftking schrieb am Mon, 18 July 2005 20:51

Wäre es denn möglich, dass mir jemand die Sauger Daten eines bereits getunten E-Manage zukommen lässt und ich die dann bei meinem raufladen könnte?
    Es wäre zwar dann nicht individuell abgestimmt aber man hätte doch ne Base um weiter zu arbeiten, oder?

Ich denke die Abstimmung des E-Manage ist für einen Layen doch relativ happig, oder? Embarassed

Du brauchst keine Basemap. Einfach die Einstellungen bei dem E-Manage auf 0 stellen bzw. deaktivieren und das Serien-ECU übernimmt alle Funktionen ohne Einmischung des E-Manages.

pasci66 schrieb am Sun, 17 July 2005 11:44

ja hallo thomas, und wie gehts dem kompressor?

hast du denn motor eigendlich auf den kit abgestimmt?

gruss pascal

Hallo Pascal,

zu 90% ist mein Motor jetzt auf den Kompressor mittels Kennfeldänderung abgestimmt. Er läuft noch etwas zu fett bei vollem Ladedruck (0.5 Bar), aber das glätte ich auch noch Very Happy

Ist mir auch schon passiert, aber zum Glück sehr selten und meist auch nur bei den beiden Vorführ-S2000 unserer hiesigen Honda-Händler.

Wobei der eine wohl mehr erstaunt auf meinen doch etwas lauteren S2000 regelrecht gestiert hatte Very Happy

lost-in-emotions schrieb am Fri, 15 July 2005 20:10

Wobbel_2v3 schrieb am Fri, 15 July 2005 14:56

Meiner Meinung nach, gibt es nur 2 wirklich effiziente Methoden beim S mehr Leistung in Relation zu vernünftigen Kosten zu erzielen.

Gewichtstuning (Alles raus, was keine Miete zahlt, leichte Sitze, leichte Felgen)

Supercharger (sehr hohe Leistungsausbeute.)

Edit: Timo: Jup!

also ich weiß net ob der P/L faktor bei nen 10.000,- kompressor und dann "nur" 100PS mehr gerechtfertigt ist.

Naja, 10.000 sind beim ordentlichen Saugertuning auch sehr schnell ausgegeben, nur dann kommen noch weniger als "nur" 100 PS raus Wink

venes_c schrieb am Tue, 12 July 2005 21:06

thomas_g schrieb am Tue, 12 July 2005 20:36

Nach meiner Testfahrt gestern Abend schleift nichts mehr. Wieder ein Punkt auf meiner ToDo-Liste abgehakt Very Happy

Hi Thomas,

wenn Du die Höhe änderst, solltest Du auch Spur und Sturz nochmals nachjustieren (lassen).

Werde ich auf jedenfall noch machen lassen, schon alleine wegen den 5mm Distanzscheiben vorne.

So, mal sehen ob morgen früh (nachdem ich aus der Nachtschicht komme) ein neues E-Manage Kennfeld in meiner E-Mail liegt.

Ein hilfsbereiter Ami, welcher die gleichen Komponenten verbaut hat schickt es mir kostenlos Smile

Wenn alles klappt kann ich durch Kombination mit meinem jetzigen Kennfeld hoffentlich auch diesen Tuning-Punkt abschließen Very Happy

oliver_k schrieb am Tue, 12 July 2005 20:19

Nur leider hat Oettinger im Mai schon wieder Insolvenz angemeldet! Crying or Very Sad
    Mal schauen wie lange es die noch gibt Question

Grüße
    Oliver

Uii, wusste ich garnicht...

Naja Losti, vielleicht kannste dann da günstig den kompletten Leistungsprüfstand erwerben Very Happy

s2ooo.dRiv3R schrieb am Tue, 12 July 2005 20:09

Ich schätze dich so ein Thomas, dass du das bestmöglichste Potenzial aus dem Kompressorsetup wecken willst, aber trotzem standfest bleibt. Ist sicher auch kostenintesiv.
    Wieviel hat dich der Aufbau so ungefähr gekostet?

Mit dem jetztigen Status (0.5 Bar Ladedruck) bin ich sehr zufrieden und werde auch in dieser Hinsicht nichts mehr erhöhen. Der F20C Motor würde sicherlich noch mehr verkraften, aber dann wird das ganze doch unverhältnismäßig teurer (Innereien verstärken usw.).

Der Aufbau vom Kompressor wird jetzt bei so ca. +/- 8000 Euro liegen. Allerdings habe ich am Motor alles selber geschraubt, was natürlich eine enorme Ersparnis war und zudem noch eine Menge Spaß gemacht hat Very Happy

Zu dem Kompressor kommen halt die vielen Kleinigkeiten noch dazu (Bremsanlage, E-Manage usw.).

Ölwechsel (Diff, Getriebe, Motor) sowie kleinere Wartungsarbeiten mache ich auch selber, denn dann bin ich sicher das auch alles richtig gemacht wurde, bzw. kenne den Schuldigen bei einem Fehler Very Happy

Ist halt viel Arbeit, aber solange es mir noch Spaß macht, werde ich die Schraubenschlüssel nicht aus der Hand legen Very Happy

s2ooo.dRiv3R schrieb am Tue, 12 July 2005 19:56

thomas_g schrieb am Tue, 12 July 2005 19:38

Ja, die Mugen Teile finde ich nach wie vor genial. Obwohl ich ja nur noch die 3 Cooling Mods (Thermostat, Fanswitch, Radiator Cap) sowie den stylishen Öl-Deckel verbaut habe.

Einziges Manko, das N1 ECU von Mugen ist ein OBD-1 Steuergerät, somit kann man nicht mehr alle OBD-2 Funktionen auslesen. Dafür kannste jetzt den Kat entfernen ohne Aufleuchten einer Fehlermeldung Twisted Evil

hrhr... KAT raus... Twisted EvilTwisted Evil Is mir trotzdem zu heikel...

Ich habe viel in deinem Mugen-Thread gelesen und durch diese Erfahrungen gesammelt.
    Du hast dein ECU und den Krümmer sehr schnell wieder entfernt, warst du nicht zufrieden?

Doch war sehr zufrieden, nur das Mugen N1 ECU hätte sich nicht mit dem Kompressor vertragen (wäre zu mager gelaufen) und der Mugen Krümmer bietet in Verbindung mit einem Kompressor so gut wie keine Vorteile gegenüber dem Serienkrümmer.

Zum anderen kam mir der Erlös von dem Verkauf doch recht gelegen bei der teuren Kompressoranschaffung Very Happy

PS: Freut mich, das meine Threads helfen Very Happy

Ja, die Mugen Teile finde ich nach wie vor genial. Obwohl ich ja nur noch die 3 Cooling Mods (Thermostat, Fanswitch, Radiator Cap) sowie den stylishen Öl-Deckel verbaut habe.

Einziges Manko, das N1 ECU von Mugen ist ein OBD-1 Steuergerät, somit kann man nicht mehr alle OBD-2 Funktionen auslesen. Dafür kannste jetzt den Kat entfernen ohne Aufleuchten einer Fehlermeldung Twisted Evil