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http://www.s2ki.info/coppermine/
Beiträge von thomas_g
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Skunk2 schrieb am Tue, 19 July 2005 13:55
Das Ultimate ist richtig gut, habs erste mal vor gut einem 1/2 jahr drüber gelesen, aber realistischer Release ist erst ende dieses jahres.
Sind letzte Woche auf den Markt gekommen. Jedenfalls hat der US-Händler welche auf Lager und laut E-Manage Forum wird gerade eins in einen 350Z "gepflanzt".
http://www.mohdparts.com/emanage/index.html -
Hall Urs,
hab ja schon eine Wideband Lambdasondeanzeige von PLX verbaut. Schau Dir doch mal die Preise an, sind vielleicht auch nicht gerade uninteressant:
http://www.plxdevices.com/onlinestore_international.htm -
Na dann auch mal...
HAPPY BIRTHDAY
nachträglich...
von
Anja und mir -
Mmmmhhh, ich weiß nicht so recht....
Also ich finde die Lösung mit der A-Säule schöner. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden -
Quote:
Und Thomas, wie ich schon vorher sehr oft geschrieben habe, ist das E-Manage für mich immer noch das beste Piggy Back das ich kenne - gerade weil du diese Einstellmöglichkeiten hast. Der Text sollte auch allgemein definiert werden.
Ich weiß doch
Nur ich wollte es auch nochmal für Driftking näher erläutern. -
Mittlerweile gibts übrigens auch ein Ultimate E-Manage, mit wirklich sehr interessanten Einstellmöglichkeiten, aber selbst für mich wohl etwas zu viel "Unnötiges".
http://www.mohdparts.com/emanage/ultimate/features/index.htm l
Das Mugen ECU ist recht gut, sofern man auch die Mugen-Teile verbaut hat. Denn darauf ist es grob abgestimmt. Deswegen nur grob, weil jeder Motor sich doch etwas unterscheidet und es deshalb auch keine 08/15 Lösung gibt. Gerade mit Toda-Nockenwellen würde ich doch eher auf eine einstellbare Lösung zurückgreifen.
Im Gegenzug sind aber meine Erfahrungen im Umgang mit geänderten Nockenwellen gleich Null. -
Quote:
The bottom line: Piggy Back Controllers suck because you cannot independently adjust fuel and ignition. Any changes to fueling will produce a change in ignition too, and often this is undesirable.
Das stimmt beim E-Mangage so nicht. Denn im Gegensatz zu einem VAFC wird nicht alles über eine Airflow Map geregelt, sondern es greift direkt auf die Einspritzdüsen zu. Von daher ändert man an den Timing Tables nichts, falls man über die Injectorsmap Benzin hinzufügt. -
Driftking schrieb am Mon, 18 July 2005 20:51
Wäre es denn möglich, dass mir jemand die Sauger Daten eines bereits getunten E-Manage zukommen lässt und ich die dann bei meinem raufladen könnte?
Es wäre zwar dann nicht individuell abgestimmt aber man hätte doch ne Base um weiter zu arbeiten, oder?
Ich denke die Abstimmung des E-Manage ist für einen Layen doch relativ happig, oder?
Du brauchst keine Basemap. Einfach die Einstellungen bei dem E-Manage auf 0 stellen bzw. deaktivieren und das Serien-ECU übernimmt alle Funktionen ohne Einmischung des E-Manages. -
pasci66 schrieb am Sun, 17 July 2005 11:44
ja hallo thomas, und wie gehts dem kompressor?
hast du denn motor eigendlich auf den kit abgestimmt?
gruss pascal
Hallo Pascal,
zu 90% ist mein Motor jetzt auf den Kompressor mittels Kennfeldänderung abgestimmt. Er läuft noch etwas zu fett bei vollem Ladedruck (0.5 Bar), aber das glätte ich auch noch -
Ist mir auch schon passiert, aber zum Glück sehr selten und meist auch nur bei den beiden Vorführ-S2000 unserer hiesigen Honda-Händler.
Wobei der eine wohl mehr erstaunt auf meinen doch etwas lauteren S2000 regelrecht gestiert hatte -
lost-in-emotions schrieb am Fri, 15 July 2005 20:10 Wobbel_2v3 schrieb am Fri, 15 July 2005 14:56
Meiner Meinung nach, gibt es nur 2 wirklich effiziente Methoden beim S mehr Leistung in Relation zu vernünftigen Kosten zu erzielen.
Gewichtstuning (Alles raus, was keine Miete zahlt, leichte Sitze, leichte Felgen)
Supercharger (sehr hohe Leistungsausbeute.)
Edit: Timo: Jup!
also ich weiß net ob der P/L faktor bei nen 10.000,- kompressor und dann "nur" 100PS mehr gerechtfertigt ist.
Naja, 10.000 sind beim ordentlichen Saugertuning auch sehr schnell ausgegeben, nur dann kommen noch weniger als "nur" 100 PS raus -
Hab das immer noch versteckt auf meinem Server liegen
http://www.s2ki.info/videos/s2000exhaustcomp.wmv -
venes_c schrieb am Tue, 12 July 2005 21:06 thomas_g schrieb am Tue, 12 July 2005 20:36
Nach meiner Testfahrt gestern Abend schleift nichts mehr. Wieder ein Punkt auf meiner ToDo-Liste abgehakt
Hi Thomas,
wenn Du die Höhe änderst, solltest Du auch Spur und Sturz nochmals nachjustieren (lassen).
Werde ich auf jedenfall noch machen lassen, schon alleine wegen den 5mm Distanzscheiben vorne. -
So, mal sehen ob morgen früh (nachdem ich aus der Nachtschicht komme) ein neues E-Manage Kennfeld in meiner E-Mail liegt.
Ein hilfsbereiter Ami, welcher die gleichen Komponenten verbaut hat schickt es mir kostenlos
Wenn alles klappt kann ich durch Kombination mit meinem jetzigen Kennfeld hoffentlich auch diesen Tuning-Punkt abschließen -
Nach meiner Testfahrt gestern Abend schleift nichts mehr. Wieder ein Punkt auf meiner ToDo-Liste abgehakt
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oliver_k schrieb am Tue, 12 July 2005 20:19
Nur leider hat Oettinger im Mai schon wieder Insolvenz angemeldet!
Mal schauen wie lange es die noch gibt
Grüße
Oliver
Uii, wusste ich garnicht...
Naja Losti, vielleicht kannste dann da günstig den kompletten Leistungsprüfstand erwerben -
s2ooo.dRiv3R schrieb am Tue, 12 July 2005 20:09
Ich schätze dich so ein Thomas, dass du das bestmöglichste Potenzial aus dem Kompressorsetup wecken willst, aber trotzem standfest bleibt. Ist sicher auch kostenintesiv.
Wieviel hat dich der Aufbau so ungefähr gekostet?
Mit dem jetztigen Status (0.5 Bar Ladedruck) bin ich sehr zufrieden und werde auch in dieser Hinsicht nichts mehr erhöhen. Der F20C Motor würde sicherlich noch mehr verkraften, aber dann wird das ganze doch unverhältnismäßig teurer (Innereien verstärken usw.).
Der Aufbau vom Kompressor wird jetzt bei so ca. +/- 8000 Euro liegen. Allerdings habe ich am Motor alles selber geschraubt, was natürlich eine enorme Ersparnis war und zudem noch eine Menge Spaß gemacht hat
Zu dem Kompressor kommen halt die vielen Kleinigkeiten noch dazu (Bremsanlage, E-Manage usw.).
Ölwechsel (Diff, Getriebe, Motor) sowie kleinere Wartungsarbeiten mache ich auch selber, denn dann bin ich sicher das auch alles richtig gemacht wurde, bzw. kenne den Schuldigen bei einem Fehler
Ist halt viel Arbeit, aber solange es mir noch Spaß macht, werde ich die Schraubenschlüssel nicht aus der Hand legen -
s2ooo.dRiv3R schrieb am Tue, 12 July 2005 19:56 thomas_g schrieb am Tue, 12 July 2005 19:38
Ja, die Mugen Teile finde ich nach wie vor genial. Obwohl ich ja nur noch die 3 Cooling Mods (Thermostat, Fanswitch, Radiator Cap) sowie den stylishen Öl-Deckel verbaut habe.
Einziges Manko, das N1 ECU von Mugen ist ein OBD-1 Steuergerät, somit kann man nicht mehr alle OBD-2 Funktionen auslesen. Dafür kannste jetzt den Kat entfernen ohne Aufleuchten einer Fehlermeldung
hrhr... KAT raus... Is mir trotzdem zu heikel...
Ich habe viel in deinem Mugen-Thread gelesen und durch diese Erfahrungen gesammelt.
Du hast dein ECU und den Krümmer sehr schnell wieder entfernt, warst du nicht zufrieden?
Doch war sehr zufrieden, nur das Mugen N1 ECU hätte sich nicht mit dem Kompressor vertragen (wäre zu mager gelaufen) und der Mugen Krümmer bietet in Verbindung mit einem Kompressor so gut wie keine Vorteile gegenüber dem Serienkrümmer.
Zum anderen kam mir der Erlös von dem Verkauf doch recht gelegen bei der teuren Kompressoranschaffung
PS: Freut mich, das meine Threads helfen -
Ja, die Mugen Teile finde ich nach wie vor genial. Obwohl ich ja nur noch die 3 Cooling Mods (Thermostat, Fanswitch, Radiator Cap) sowie den stylishen Öl-Deckel verbaut habe.
Einziges Manko, das N1 ECU von Mugen ist ein OBD-1 Steuergerät, somit kann man nicht mehr alle OBD-2 Funktionen auslesen. Dafür kannste jetzt den Kat entfernen ohne Aufleuchten einer Fehlermeldung