Alles anzeigeneddi: das ist bei dir echt ein Phänomen, wenn man berücksichtigt, wie viele im Laufe der Zeit doch Geräusche haben.
Denn die Kettenlängung tritt unweigerlich bei jedem auf...
Agent: das ist mir in der Theorie schon auch klar, aber das hilft hier leider nicht weiter und ist nicht gefragt
Wichtig: man muss auch berücksichtigen und mal beobachten, die oft/selten man einen Start bei 60-70 Grad Öl macht.
Ich habe das sehr selten. Eigentlich schwer zu treffen sogar.
Entweder das Auto steht lange über Nacht oder lange Pause zB Essen oder nur kurz wie zB zum Tanken.
Kälter oder wärmer keine Geräusche.
Zwangsläufig werde ich auch irgendwann die Kette wechseln. liegt seit Jahren im Keller, aber zu faul und eigentlich nicht nötig bis jetzt sage ich
Ich tippe es einfach aufs Öl [Motul 300V].
Mein jüngere Bruder hatte einen S hier aus dem Forum gekauft und der fuhr wie die meisten hier das Liqui Moly 5w40.
Er hatte bei ca. 100 - 120 tsd Km. das Kettenrasseln. Hat es nicht gleich gefixt bis es schlimmer wurde - richtig penetrantes Rasseln^^.
Zuerst hatte er einen neuen Spanner eingebaut, obwohl ihm bewusst war, dass es wohl nicht die Langzeitlösung sein wird. Nach den ersten tausend Km war es wieder da. Am Ende haben wir den Motor auseinander genommen, Motor - und Ölpumpenkette, Laufschienen und neue Ventilschaftdichtungen (hat etwas Öl gefressen) samt Federteller getauscht.
Danach war Ruhe unter der Haube und Ölverbrauch war weg. Der S fährt jetzt übrigens in Italien bzw. Grenze zu Italien weiter ohne Probleme laut dem neuen Besitzer.
Eine Vermutung war, dass viel Autobahn fahren dazu geführt haben könnte (erhöhter Verschleiß), jedoch fahre ich nicht sonderlich weniger AB wie er und habe mittlerweile erheblich mehr Km abgespult ohne das die Karre rasselt und das aktuell mit einem 5w30 Öl. Das der Wagen regelmäßig das Drehzahlband ausreizt muss ich ja nicht noch erwähnen ![]()