Öldiskussionen, wie auch hier, werden getrieben durch Meinungen einzelner die halt ihre eigene kleine Welt vor sich haben und daraus Schlüsse ziehen.
Meinung gegen Meinung ? das endet in einer Glaubensfrage. Es braucht Daten. Viele Daten um Significanz zu erreichen.
Wenn ein Motor hops geht (so wie meiner mit gebrochenem Ventilteller) muss es nicht das Öl sein - schiebt man aber gern drauf.
berzcheft arbeitet zumindest in dem Gebiet was schon sehr viel heißt.
Was ich so jahrelang mitgelesen habe benutzen nach wie vor viele das LM Synthoil hightech 5W40 und haben kein Problem damit.
Das sind die besten Daten die wir haben - wenn eine große Anzahl damit kein Problem hat.Das beste wäre eine Messreihe mit fahren, zerlegen, messen usw. (mit F20C Motoren), kann sich keiner leisten, wird es nie geben.
my 2c
Hmm man könnte aber vielleicht eine Datenbank starten mit Ölanalysen, gefahrene Kilometer, Fahrprofil,... ?
Kostet natürlich auch Geld, wäre ich aber bereit zu investieren.
Ggf. kann man bei einem "Großauftrag" von z.B. 15 Ölproben am Ende der Saison auch einen besseren Preis aushandeln.
Dann hat nicht nur jeder einzelne eine Untersuchung von seinem spezifischen Öl, sondern auch das gesamte Forum nach einem längeren Zeitraum eine ordentliche Statistik bzw. nachhaltige Werte?