Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ich hab gerad Nick angeschrieben und daran erinnert, dass ich hier eine Schreibsperre bekam weil ich darauf hingewiesen habe dass der S2000 Motor nicht vollgasfest ist. Ich habe ihn gebeten sich daher mal die unnötigen Provokationen von Sneida hier anzusehen.

  • Ich hab gerad Nick angeschrieben und daran erinnert, dass ich hier eine Schreibsperre bekam weil ich darauf hingewiesen habe dass der S2000 Motor nicht vollgasfest ist. Ich habe ihn gebeten sich daher mal die unnötigen Provokationen von Sneida hier anzusehen.

    Puh, jetzt schmeiß mich bitte nicht mit dir in einen Topf. So viel Verbitterung möchte ich nicht einmal in meinen schlimmsten Zeiten an den Tag legen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
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    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Öldiskussionen, wie auch hier, werden getrieben durch Meinungen einzelner die halt ihre eigene kleine Welt vor sich haben und daraus Schlüsse ziehen.

    Meinung gegen Meinung ? das endet in einer Glaubensfrage. Es braucht Daten. Viele Daten um Significanz zu erreichen.

    Wenn ein Motor hops geht (so wie meiner mit gebrochenem Ventilteller) muss es nicht das Öl sein - schiebt man aber gern drauf.
    berzcheft arbeitet zumindest in dem Gebiet was schon sehr viel heißt.
    Was ich so jahrelang mitgelesen habe benutzen nach wie vor viele das LM Synthoil hightech 5W40 und haben kein Problem damit.
    Das sind die besten Daten die wir haben - wenn eine große Anzahl damit kein Problem hat.

    Das beste wäre eine Messreihe mit fahren, zerlegen, messen usw. (mit F20C Motoren), kann sich keiner leisten, wird es nie geben.


    my 2c

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hmm man könnte aber vielleicht eine Datenbank starten mit Ölanalysen, gefahrene Kilometer, Fahrprofil,... ?

    Kostet natürlich auch Geld, wäre ich aber bereit zu investieren.

    Ggf. kann man bei einem "Großauftrag" von z.B. 15 Ölproben am Ende der Saison auch einen besseren Preis aushandeln.

    Dann hat nicht nur jeder einzelne eine Untersuchung von seinem spezifischen Öl, sondern auch das gesamte Forum nach einem längeren Zeitraum eine ordentliche Statistik bzw. nachhaltige Werte?

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  • Motorsport und Serie sollte man auseinanderhalten, sonst würden doch die Hersteller dieselben Öle auch für die Serie einsetzen, ist aber nicht immer möglich.

    Agreed! :thumbsup:

    Im Motorsport herrschen/gelten andere Betriebsparameter wie für die Serie.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Letztendlich ist es sicherlich ne Glaubensfrage aber auch eigene Erfahrungen.

    Bei der Glaubensfrage würde ich aber dennoch nicht blind zugreifen - die Parameter sollten schon stimmen.

    Was die Erfahrung angeht und weil du das LM Synthoil erwähnt hast. Mein S ist mittlerweile 12 Jahre alt und davon hat er gut 90% Motul 300V Öl bekommen. Mal das 10w40, 5w30 & 5w40. Letzteres war/ist eigentlich mein go-to Öl. Die restlichen 10% waren die OEM Füllung und kurze Zeit Motul Xcess 5w40 & M1 5w50 Rally Formula.


    Mein Bruder hatte ein BJ. 2003 der überwiegend mit dem LM Synthoil 5w40 gefahren wurde. Er hatte ein paar tsd. Km mehr auf der Uhr, die ich aber mittlerweile auch drauf habe. Beide Fahrzeuge wurden 8 Monate in einer Saison gefahren. Davon teilweise täglich Landstraße, AB und Stadt. Bei ihm fing irgendwann das berüchtigte Kettenrasseln an. Dabei musste der Spanner samt Steuerkette und Führungsschienen (Kette von Ölpumpe haben wir gleich mitgemacht) getauscht werden. Nur den Spanner zu wechseln brachte nichts.


    Jetzt habe ich seine Laufleistung mittlerweile deutlich überschritten und hab weder ein Rasseln oder ähnliches. Immer noch die erste Steuerkette, erster Spanner...

    Ich bin mir dabei ziemlich sicher, das dass Motul 300V hierzu unweigerlich beigetragen hat. Und deswegen bleibe ich auch bei dem Öl.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • Also einerseits vor Motorsportöl warnen...................

    (Motto: Mr. Matchbox schreibt Mist)


    ............. dann das Motul 300V empfehlen und in den Himmel loben, ein reines Motorsportöl ohne Freigaben.


    Ohne Worte.

  • Ach komm... reines Motorsport Öl :roll:

    Die Marketing Abteilung würde es "aus dem Motorsport entwickeltes Öl für die Straße" nennen.

    Das ist ein Unterschied.


    Und ja, einige Rennteams kippen das auch in ihre Kisten und sind glücklich. Zumindest laut hören und sagen in Foren. Who cares, es ist mehr als straßentauglich wie zahlreiche Ölproben zeigen. Auch ist das Gelaber ala "mehr wie 6-8k km kannst damit nicht fahren" ebenfalls unbegründet, weil scheinbar viele dem Marketing zu Opfer fallen. Ich hatte selbst Mal eine Probe nach 12-15k (lange ist es her) untersuchen lassen and guess what - 20k wären damit auch möglich gewesen.


    Das frühere Mobil 1 5w50 Ralley Formula ist demnach fürn Rallye Einsatz bzw. stammt aus dem Ralley Sport? Och ne, das hat ja die entsprechende Freigabe :roll:


    Mit Motorsport hatte ich eigentlich eher die speziellen Öle gemeint. Hat doch hier einer Formel 1 erwähnt.


    Ich kann nachvollziehen, dass du nur das Beste für dein Schätzchen willst. Deswegen kippst auch das LM Zeugs rein, im Glauben das es einen Unterschied macht.


    Beim Motul zickst aber rum weil Motul's "above all standards" Statement bei der 300V Reihe dir nicht genügt und du lieber deinen eigenen Standard setzt. Indem du ein Öl mit deiner bevorzugten Freigabe nimmst, kippst die LM Suppe rein und glücklich / überzeugt davon bist.


    Wer sagt das deine Mischung so die Freigaben noch besteht? Ist es dann nicht auch "above all standards" ?

    Und ja, es sind nur ein paar Prozent blabla und kompatibel blabla ist von LM "denn sie Wissen nicht was sie tun"


    Letztendlich änderst du damit die Formulierung des Öls, das ohne den Zusatz die Freigaben geschafft hat. Also wieso machst dann so einen Hehl bei der Freigabe???

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich hoffe alle unnötigen Beiträge inkl. meinem werden gelöscht.

    What's written in here, stays in here :!:^^

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  • Uaaah.. Stop. Jetzt sind wir im Bereich des totalen Missverständnisses. :? Du hast mich falsch verstanden bzw. ich hab moch einfach nicht klar genug ausgedrückt.
    Hmmmmm....

  • Das von dir genannte Shell ist prinzipiell kein schlechtes Öl, was hat dich zum Wechsel zu Motul motiviert?

    Es gab keine direkte Motivation, da es mir von der Werkstatt eingefüllt wurde. Ich habe mir anschliessend als Laie, das Datenblatt angesehen und mit anderen verglichen. Prinzipiell konnte ich für mich keine wirklichen Nachteile ausser der niedrigere TBN Wert ausmachen. Weil meine Ölabstreifringe fest waren, habe ich gehofft, dass weniger Verbrennungsrückstände des Öls, dies evtl. auch positiv beeinflussen.

    Danke, froh, dass ich gefragt habe. Ich dachte, 8100 x-Clean ist für Benzinmotoren

    Wenn ich die Klassifikationen und Freigaben richtig verstehe, vllt kann berzcheft mich korrigieren ;) , ist das 8100 X-Clean für Benzin und Dieselmotoren mit moderner Abgasnachbehandlung (zB. Partikelfilter) ACEA C3 freigegeben

    Standard:

    API SM/CF höher als von Honda gefordert (Helix ultra API SN/SN+ und Synthoil High Tech API SN)


    unter anderem gleiche Freigaben wie das Shell (LM hat keine Freigaben im Datenblatt aufgeführt):
    Porsche A40
    VW 502 00

    VW 505 00

    RN 0700

    RN 0710

    Bei Shell kann ich im Datenblatt keine Angaben zum HTHS und TBN finden, beim LM ist der HTHS Wert nur mit >= 3.5 angegeben.
    Ich hoffe ich habe in der Tabelle nicht durcheinander gebracht, aber hier nochmal die Datenblätter zur Sicherheit:
    Vorlage auto 8100_XCLEAN 5W40... (d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net)
    6369b850-3e05-4e45-9c9a-929664792807.pdf (shell-livedocs.com)
    1306-SynthoilHighTech5W-40-26.0-de.pdf (liqui-moly.de)


    Motul X-Clean 5W-40Shell Helix Ultra 5W-40
    LM Synthoil High Tech 5W-40
    Standards ACEA A3 / B3 x

    ACEA A3 / B4 x x
    ACEA C3x
    API CFx
    API SMx
    API SN x x
    API SN PLUS x

    FreigabeBMW Long Life-01 x
    BMW Long Life-04x
    CHRYSLER MS-10725 x
    CHRYSLER MS-12991 x
    FORD WSS M2C 917 Ax
    GM-OPEL dexos2x
    MB-Freigabe 226.5 x
    MB-Freigabe 229.31x
    MB-Freigabe 229.5 x
    MB-Freigabe 229.51x
    OPEL/GM Benzin LL A-025 x
    OPEL/GM Diesel LL B-025x
    PORSCHE A40 x x
    PSA B71 2296 x
    Renault RN0700 x x
    Renault RN0710x x
    VW 502 00 x x
    VW 505 00 x x
    VW 505 01x


    Motul X-Clean 5W-40Shell Helix Ultra 5W-40
    LM Synthoil High Tech 5W-40
    Dichte bei 15°C g/cm3 0.854 0.843 0.85
    Viskosität bei 100°C mm2/s 14.1 12.8 14.1
    Viskosität bei 40°C mm2/s 84.7 75.7 87
    HTHS Viskosität 150°C mPa*s 3.64 k.A (>=3.5) >= 3.5
    Dyn. Viskosität -30°C mPa*s k.A 6400 <= 6600
    MRV -35°C mPa*s k.A 17700 <= 60000
    Viskositätsindex 172 170 170
    Stockpunkt °C -39 -36 -48
    Flampunkt °C 234 235 230
    TBN mg KOH/g 7.5 k.A. 10.5


    Ich will an dieser Stelle keine Bewertung der Öle anstellen, da ich mich nicht genug mit der Materie auseinander gesetzt habe, aber will für mich natürlich auch wissen in wieweit meine Überlegungen richtig oder auch völlig daneben sind (soll ja ein Lernprozess sein :) ).

  • Weißt irgendjemand zufällig welcher Supplier das OEM Honda HFS 5W-40 liefert? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es die gleichen Specs wie das Total Classic 5W-40 haben soll. Aber stimmt das wirklich? Anyone?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • MKS


    Wie es @Mr.Matchbox70 schon gesagt hat, ist es wirklich wichtig diese Feinheiten der Freigaben und Klassifikation zu identifizieren und das richtige Öl zu verwenden.


    Unter anderem einige moderne Herausforderungen jetziger Motoren wie LSPI, OPF / DPF, SCR usw. bedürfen halt spezielle Formulierungen, zB kann zuviel Molybden die Abgasnachbehandlung stark negativ beeinflussen.


    Das Gute bei unserem S, wir müssen uns da bei der Öl-Auswahl zunächst keine Gedanken machen, solange wir an solche konventionellen Öle rankommen (Full SAPS)…die wird es noch lange geben.


    Aber im Umkehrschluss heißt es nicht, dass wir kein modernes performantes Öl, was auch OPF tauglich ist, verwenden dürfen.


    Man muss halt einige Parameter betrachten und schauen, dass alles passt. Nicht nur die SAE Viskosität, sondern auch HTHS, usw. Leider sind viele dieser Parameter für den Endkunden eine Blackbox und mehr als Datenblätter, die im Netz sind, kann man nicht zugreifen.


    Ok, einige Labor-Ereignisse bringen Licht ins Dunkle, aber daraus kann man keine Performance im S Motor ableiten. Da hilft nur über längeren Zeitraum Proben ziehen und analysieren.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wenn man helfen will heisst es man "Pauschalisiert". Und man wird "Nicht verstanden". Klasse.


    Man (Ich) hat einfach keinen Bock mehr hier im Forum, wo 80-90% der User offensichtlich Bürojobs haben und selbst einfachstes Bassiwissen - Verbrennungsmotor + Arbeiten am Auto - nicht mitbringen noch was zu schreiben, wenn man als Dankeschön hier immer und permanent vor´s Schienbein getreten und diskreditiert wird.


    Umgekehrt:

    Ich verstehe dich nicht. Ich verstehe nicht was der Aktionismus mit der Öltabelle und den Ölnormen - die man überall im Internet findet! - hier bringen soll.


    Wenn hier schon Ölnormen aufgelistet werden, dann frag ich doch mal: Welche sind den Besonders geeignet für den S2000 Motor?

  • ..ernsthaft: Egal was ich hier reinschreibe, es kommt zurück: Mr. Matchbox hat keine Ahnung, es stimmt nicht was er schreibt.


    Pe PM werd ich um Hilfe gebeten, öffentlich im Forum dann als Depp dargestellt. Kurioserweise wird mir dann gesagt dass von mir viel gute Beiträge stammen... selten so gelacht!

    Bei den Amis laufen wunderbare Diskussionen, hier wird man nur angefeindet. Und das von Usern die oft mit allereinfachsten Arbeiten überfordert sind. Die zum Ventileinstellen in die Werksatt fahren. So geballt wie hier habe ich das noch nie erlebt.


    Könnt mir meinen Account löschen.

  • Ich finde es schade, dass es ein ständiges ambivalentes hin und her mit dir ist. Ich meine das ernst, denn wäre die emotionale Komponente nicht, wäre alles wunderbar.


    Du kannst nämlich auch sehr gut provozieren und das nicht mal durch die Blume, sondern direkt (s. einige deiner Posts abfällig über User mit deren Berufe und Co.).

    Keiner muss wie du mechanisch begabt sein und seine Ventile selber einstellen können, genauso wenig muss man Experte auf dem Öl Gebiet sein. Ich finde es schon sehr abfällig und arrogant sowas überhaupt zu denken und dann auch noch zu schreiben.


    Ich persönlich habe nicht einen deiner Post zum Thema Mechanik & Co. in Frage gestellt und auch beim Thema Öl gebe ich dir in vielen Dingen recht, aber nehme mir heraus auch einige Dinge zu „kritisieren“, da sie einfach nicht stimmen bzw. wie du schön selber sagst Foren-Halbwissen sind („ich erhoffe mir mit dem Additiv x, Effekt y, ich glaube es kann nicht schaden“ usw.).


    Alles super, wenn du es im Selbstversuch durchziehst, finde ich spannend und interessiere mich auch für die Resultate nach vielen KM, aber es als wissenschaftliche Tatsache darzustellen, halte ich für nicht richtig.


    Ich erlaube mir diese Kritik…und ich glaube man sollte diese nicht persönlich nehmen, sondern als erwachsener Mensch reflektieren und damit umgehen.


    Und genau da ist es ein ständiges hin und her mit Dingen, die du sagst und wiederum woanders in Frage stellst.


    Für dich bist du dein einziger Experte, andere Meinung ist kaum geschätzt und alles wird in Frage gestellt, egal von wem es kommt. Auch kann ich sagen, egal was ich zum Thema KV100 geschrieben habe, mit einfachen Daten dargelegt habe, es wurde auch von dir ignoriert und überlesen…


    Falls du gehst, alles Gute und viel Glück in anderen (US) Foren, ansonsten auf eine bessere unemotionale Diskussionskultur ohne gegenseitige Anfeindungen.

  • Wenn hier schon Ölnormen aufgelistet werden, dann frag ich doch mal: Welche sind den Besonders geeignet für den S2000 Motor?

    Gebe Mr.Matchbox recht, es ist zwar eine nette Fleißarbeit und gute Übersicht (die es im Netz stückchenweise schon gibt), aber so einfach lässt sich der Appetit vom S2000 Motor da nicht ableiten. Wir reden auch immer nur von der KV, das ist einseitig!


    Ich habe mal im Hintergrund versucht bei meiner alten Firma anzufragen, ob es eine Ölspec von Honda für die Ölfirmen damals gab, aber ohne Erfolg. Die Entwicklung wurde damals mit den hiesigen japanischen Firmen gemacht (Idemitsu, JX Nippon und Co.)


    Nur aus so einer Spec kann man etwas genauer die einzelnen Kriterien eingrenzen und mit den globalen Specs vergleichen.


    Ich erhoffe mir aber von den Analysen der User eine bessere qualitative Bewertung der Öle im S Motor, verglichen mit dem Fahrprofil und Use-Case usw.


    Und wenn Archoil die Analysen günstig anbietet, dann könnte aus diesem emotionalen Thema auch mal vielleicht mehr Fakten als Emotionen bei rumkommen. 👍

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    Soichiro Honda

  • Hallo @Mr.Matchbox70,

    Es tut mir leid, wenn du meine Antwort als persönlichen Angriff auffasst. Dies war und ist nicht meine Absicht. Ich bin hier um etwas zu lernen und finde es hilfreich Informationen verschiedener Produkte übersichtlich zusammengefasst am einem Ort zur Verfügung zu haben. Noch besser wenn sich daraus eine Datenbank mit realen Messwerten und Analysen entwickelt, die das tatsächliche Nutzungsverhalten widerspiegelt.

    Weniger hilfreich finde ich Aussagen wie "dein Mechaniker hat keine Ahnung", bloß weil er ein modernes Öl empfiehlt, welches die Anforderungen laut Werkstatthandbuch erfüllt.

    Wie wäre es stattdessen eine sachliche Antwort zu geben, evtl. mit Quellen oder Links, warum ein Mid SAPS Öl keine gute Wahl für den S Motor ist. Somit wäre es auch anderen möglich sich dieses Wissen anzueignen.


    Ich werde mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion zurück ziehen, da es hier nicht um persönliche Anfeindungen und Unterstellungen gehen sollte, sondern um die Vielfalt und Komplexität des Motoröls.


    PS: meine Fahrzeuge sehen eine Werkstatt nur von innen, wenn mir die Zeit oder der Platz fehlt um die Arbeiten selbst zu erledigen.