Beiträge von Sneida

    Hatte dein Getriebeöl auch 12tkm oder mehr/weniger?

    Getriebe:

    Von: 2017 - 33.116km

    Bis: 2022 - 55.289km

    Differenz: 5 Jahre - 22.173km


    Wechselempfehlung:

    Zitat

    The owners and service manual recommends the following intervals:

    • Normal driving conditions: Every 144.000km / 90.000miles or 6 years (which ever comes first)
    • Harsh driving conditions: Every 48.000km / 30.000miles or 6 months (which ever comes first)

    Definition of harsh driving conditions

    • Less than 8km (5 miles) per trip on non-freezing weather conditions.
    • Less than 16km (10m miles) per trip on freezing temperatures.
    • In hot weather climates with temperatures above 32°C/90°F.
    • Extensive idling or long periods of stop-and-go driving (e.g. as taxi or commercial deliver vehicle).
    • Driving on mountainous roads.
    • On muddy, dusty, or de-iced roads.


    Differential:

    Von: 2020 - 43.163km

    Bis: 2022 - 55.289km

    Differenz: 2 Jahre - 12.126km


    Wechselempfehlung:

    Zitat

    The owners and service manual recommends the following intervals:

    • Normal driving conditions: Every 48.000km / 30.000miles or 2 years (which ever comes first)
    • Harsh driving conditions: Every 24.000km / 15.000miles or 1 year (which ever comes first)

    Definition of harsh driving conditions:

    • Less than 8km (5 miles) per trip on non-freezing weather conditions.
    • Less than 16km (10m miles) per trip on freezing temperatures.
    • In hot weather climates with temperatures above 32°C/90°F.
    • Extensive idling or long periods of stop-and-go driving (e.g. as taxi or commercial deliver vehicle).
    • Driving on mountainous roads.
    • On muddy, dusty, or de-iced roads.

    Gestern alle Öle getauscht. Heute verschicke ich die Probe.

    Dieses Jahr mit wenig Laufleistung (ca. 2.000km) da der S wegen der ECU Abstimmung (e-tunez street tune) hauptsächlich herum stand.

    Aber so ein paar Motor-Vergewaltigungsläufe waren trotzdem dabei.


    Das Öl vom Differential hat ziemlich gestunken.

    War 3 Jahre und 12.000km drin. Eine Probe habe ich davon allerdings keine genommen.

    Mit meinem aktuellen Daily (Diesel) bin ich zufrieden und werde ihn wohl fahren bis er an einem Techniktot stirbt.

    Er ist groß, komfortabel, relativ sparsam, zuverlässig, ich kann die meisten Arbeiten am Auto selber erledigen, habe für den Fall der Fälle eine sehr gute Werkstatt. Im Verkauf bekomme ich aufgrund der Kilometerleistung aber kaum mehr etwas dafür.

    So teuer kann der Diesel wohl kaum werden als dass sich für mich eine Neuanschaffung mit ähnlichem Paket jemals lohnen würde.


    Müsste in den nächsten 1-5 Jahren aber tatsächlich ein neuer Daily her, dann wäre meine Überlegung eigtl. nur:

    Anschaffungspreis und Erhaltungspreis Benzin/Diesel vs Elektro.

    Ich wohne und Arbeite in der Stadt, ein kleiner Flitzer für Kurzstrecken reicht im Normalfall.

    Aber: Wie oft im Jahr transportiere ich etwas, wie oft im Jahr fahre ich Langstrecken (z.B. Urlaub) und wie löse ich diese Fahrten (Mietwagen? Kosten?)

    Achja und bekomme ich in den nächsten Jahren vielleicht mal Kinder? Gibt es überhaupt familientaugliche E-Autos?


    Sorgen, dass ich mit dem Verbrenner in den nächsten 20 Jahren aufgeschmissen bin, habe ich keine.

    Und nach 20 Jahren muss vermutlich sowieso der nächste Daily her.

    Dann schauen wir weiter. Bis dahin gibt es vielleicht auch Lösungen (hoffentlich umgesetzte) zur Stromerzeugung, Stromauslastung, Entsorgung, usw usw.


    In 20 Jahren Fahre ich aber hoffentlich in jedem Fall immer noch einen Verbrenner als Spaß-Auto :)


    Hm ich habe mal von beiden maps einen screenshot gemacht (siehe Anhang).

    Der Wert wurde seit Rev1 von e-tunez nie verändert.


    Aussage von e-tunez zu meiner Frage dazu:

    Zitat

    For the VTC point, I am looking at the “injector time” parameter and making sure that it is smooth between both low and high cam, large changes in fueling there with nominal 13.0 A/F would indicate that the VTC should be elsewhere and yours looks great.

    Virtual Dyno ist nur so genau wie man es mit Daten gefüttert. In deinem Fall würde ich die Runs immer an der selben, guten Stelle machen und immer versuchen den gleichen Drehzahlbereich einzuhalten. Laut dem Screenshot hast du 2 Runs ab ca. 3000 U/min und einmal bei 5000 U/min.


    Habe ich genauso gemacht.

    Habe ca. 15 WOT Logs an der gleichen stelle gemacht. Natürlich auch versucht mit möglichst gleicher Drehzahl zu starten. Ich glaube ca. 10 Logs waren dann für VD verwertbar.


    Das oben erwähnte Ergebnis ist in etwa der Mittelwert bzw. Mittelbereich aus den ganzen Logs.

    236 - 241 WHP kann ich mir mit den Mods und „nur“ Abstimmung eher schwer vorstellen. Das wären dann ca 270 crank-PS. Die gut gehenden US AP2 haben meist 220-225 WHP.

    Bei absoluten virtual-Dyno Zahlen wäre ich immer vorsichtig.


    Am ehrlichsten ist für mich immer noch die reine Radleistung auf einem klassischen Dyno.

    Wenn die Verlustleistungskurve mit angegeben ist und sauber kompensiert (Temp, Luftdruck etc) wird, kann man auch eine errechnete Motorleistung eher glauben.


    Ach ich hab damit jetzt vermutlich ein Thema ähnlich der Öldiskussion aufgemacht. Deswegen lieber gleich wieder ganz schnell beenden.

    Es ist mir eigtl. auch furz egal ob ich 230 oder 240 oder 250 PS habe. Das Auto soll gut und gesund laufen, im zweifel auch lieber mit weniger Leistung.


    Vielleicht schaffe ich es demnächst mal auf einen Dyno und lasse dort nochmal nachmessen.

    Ps. Ich habe keine Doctronic ECU, hatte ich dir per WhatsApp schon geschrieben. Aber danke für das Angebot. Bisweilen kennt er sich bestens aus mit dem hondata ;)


    Ggf lasse ich da Steve auch rüberschauen


    Ach sorry... du warst ja nur hier in Wien abstimmen. Ich versuche es mir ab sofort zu merken ;(^^


    Ja Steve hat bei mir jetzt am Ende auch noch drüber geschaut.

    Ist sicher eine gute Idee!


    So und wir rechne ich die Radleistung nun in Motorleistung (so wie es der Dyno macht) um? :/

    Danke für die Info. Ich kriege fast täglich Revisionen - was mir etwas zu schnell ist mit dem Alltag den ich habe. Aber gibt dann wenigstens einen guten Grund das Auto zu nutzen :D


    Puh du glücklicher... ich habe denen sogar vorgeschlagen in deren Zeitzone für 1-2 Tage verfügbar zu sein (d.h. für mich die Nacht durchmachen).

    Leider ohne Erfolg. Habe teilweise 1-2 Wochen auf eine Revision gewartet, im Normalfall ca. 2 Tage.

    War gerade am Anfang unschön da ich bestimmt 3 Wochen das Auto nicht bewegen konnte/wollte bzw. zwischendurch auch mal wieder mehrere Tage stand als ein Log plötzlich 700 Knocks hatte und ich mir unsicher war.


    Du macht die Abstimmung mit Richard?

    Der hat mit meiner Abstimmung einige knifflige Dinge über die Doctronic ECU in den letzten Wochen gelernt.

    Melde dich gerne falls irgendwas komisch ist oder nicht funktioniert.. habe da auch an einigen "Bugs" herum gedoktort bzw. mit Doctronic Rücksprache gehalten.


    @edit:

    Damit das nicht falsch verstanden wird:

    Ich bin trotzdem sehr zufrieden und froh bei e-tunez die Abstimmung gemacht zu haben.

    Die nehmen sich die Zeit, die Antworten auf alles und unter dem Strich fühle ich mich jetzt "sicher" und gut.

    Wir (Richard) sind nach Rücksprache mit Steve jetzt mit der Leistung noch mal etwas runter gegangen und haben den knock threshold leicht nach oben geschraubt.

    Es dürften also in der letzten Revision doch ein paar echte Knocks dabei gewesen sein, der Knock Sensor war aber zeitgleich auch zu sensibel.

    Nach nun 4 WOT runs mit der letzten Revision scheint alles i.O. und final zu sein (laut e-tunez, ich kann mich darauf ja nur verlassen).


    Leistungstechnisch bin ich laut den verschiedenen Logs in VD nun irgendwo zwischen 236 bis 241 PS bei ca. 8.400rpm.

    Das Drehmoment schwankt dabei zwischen 207Nm bei 6.232rpm und 220Nm bei 6.814rpm.


    Kann ich die Leistung (=Radleistung?) nun ungefähr in Motorleistung umrechnen? z.B. +10%?

    Um dann damit einen Vergleich zur Leistung von der Abstimmung davor am Dyno zu bekommen.


    Revisionen: 12

    Dauer: 6 Wochen (Urlaubszeit bei E-Tunez)

    Knocks könnten auch phantom knocks sein. Sind deine Ventile eingestellt und co?

    Ventile habe ich vor ca. 10.000km geprüft/eingestellt.


    Hmm wir wollten das eigtl so hinbekommen, das phantom knocks möglichst nicht mehr vom sensor erkannt werden und nur mehr echte knocks bemerkt werden.


    Aber mal schauen was die antwort von e-tunez dazu ist :)


    Habe jetzt auch nochmal nachgefragt ob die ganzen failsave optionen nicht vl auch besser eingeschaltet sein sollten. Ich weiß gar nicht ob es mit der ECU nun eine Art "Notprogramm" gibt wenn z.b. der o2 sensor plötzlich defekt ist?

    Hier mal ein paar Virtualdyno Grafiken von zwei Runs mit der vorletzten Revision.


    Kann das so stimmen? Die Abweichung zwischen den beiden Runs ist ja auch ziemlich hoch. Ist beide male die selbe Strecke/selbe Richtung.


    Am Dyno bei Doctronic (DYNOmite Prüfstand) waren es 247,5PS bei 8.549rpm. Aber dabei wird dann ja die Motorleistung gemessen und beim VD die Leistung am Reifen?

    Na dann dürfte ich echt opfer der Urlaubszeit geworden sein.


    Mein Plan wäre jetzt gewesen mit der finalen Revision noch 1-2 WOT logs zu machen und dann einmal durch meine "Hausstrecke" ca. 10 Minuten am Stück sportlich zu durch zu fahren.

    Diesen finalen Log hätte ich dann gerne an Steve zur Doppelkontrolle gegeben. Man nimmt ja doch so einige sinnvolle Dinge aus der GDP Welt mit ;-)


    WOT Log und Virtualdyno poste ich dann gerne hier sobald ich es fertig habe.

    Ist doch ok. Gut Dinge will Weile haben

    Jein. Aber wer es schnell will muss eben tiefer in die Tasche greifen und das Premium Paket kaufen.


    Auf der einen Seite ist der Support wirklich gut. Ich habe auf alles eine Antwort und Erklärung bekommen.


    Allerdings scheinen sie sowohl mit der Doctronic Software als auch mit dem S2000 weniger Erfahrung zu haben als z.B. der Doctronic. Das mag in meinem Fall (Pre-2006 aber Facelift, was die Amis soweit ich weiß ja gar nicht kennen) aber vl auch speziell sein. Alles in allem war da jetzt auch nichts gravierend schlimmes dabei. Habe mich nur trotzdem gewundert als ich 3-4x denen etwas übers Auto erklären musste und warum es den Sensor nicht gibt oder man dies und das nicht mechanisch verstellen kann. Einmal hats mir mit einer Revision dann auch 700 knocks, aufgrund eines Fehlers den die gemacht haben, angezeigt. Soll aber angeblich nicht schlimm gewesen sein.


    Unterschiede zum Dynotune mit Doctronic sind mir dennoch aufgefallen. Da wurde z.b. am Dyno herum probiert wo der beste VTEC Punkt und was die beste max. Drehzahl ist. Bei e-tunez wurde das quasi seit deren "Basemap" nicht mehr verändert. Soll aber so trotzdem optimal sein (weicht allerdings von der Doctronic Map ab). Ich versuche das demnächst mal irgendwie im Virtudyno nachzuvollziehen. Die VD Software läuft leider auch nicht immer so richtig :D



    Wie schon erwähnt finde ich den Ansatz des Street tunes aber logischer und sicherer. Die haben sich da bestimmt ca. 5-6 Stunden an Fahraufzeichnungen angeschaut.