Beiträge von Gany

    Hallo ihr Lieben,

    bei meinem Ex S2000 hat mir der Käufer gerade mitgeteilt das die Rückleuchten nicht gehen. Sehr merkwürdig.

    Blinker funktionieren auf jeden Fall, Rückfahrscheinwerfer muss ich ihn fragen, aber es ist schon mehr als merkwürdig, dass alle Rücklichter auf einmal nicht gehen?
    Irgendwelche Tipps? Hängen die Lichter alle an einer Sicherung? Oder könnte da irgendwo ein Kabel sich gelöst haben?


    Viele Grüße

    Ach ja, die lieben Nachbarschaftsstreits...

    Hmm, also, andere Garage ist wohl schwierig, da du ja diese kostenlos nutzen kannst. Das wäre aber wohl der einfachste Weg.

    Einfach mit Ihnen zu menschlichen Zeiten mal reden? Evtl. kann man ja Nummern austauschen und du gibst wenn du es weißt vorher per whatsapp Bescheid, damit Sie ihre Fenster zumachen können für die Nacht? Für dich sind das 15 Sekunden eine Nachricht schicken (10-24 Std. davor) und Sie haben mit geschlossenem Fenster deutlich mehr Ruhe. Evtl. kannst du ja mit deiner Verwandtschaft die dort wohnt/Eigentum hat auftauchen? Um die Sache ein wenig mehr zu deeskalieren, bzw. zu klären? Oder eben gleich mit der Polizei auftauchen, wenn eure örtliche Diensstelle sich bei so etwas darum kümmern will?

    Willst du des ganze Eskalieren bzw. Deeskalieren kannst du es mit ner Dashcam versuchen, diese halt so ausrichten, dass wenn du dort hältst, klar den Hauseingang von der Familie im Blick hast. Auf des Risiko hin doch eine aufs Maul zu bekommen und des dann wenigstens beweisen zu können mit Strafanzeige etc. Ansonsten klar, des ist eine Garage und dein Eigentum (indirekt), des ist nicht auf Ihrem Privatgrund (ich denke mal die sind dort nur zur Miete, oder?) und du darfst dort tun und lassen was du willst. Du müsstest zudem schon ganz schön ne Tröte drunter haben, sodass der S merkbar lauter ist als ein normales Auto (oder ist dein Daily so laut?). Bei 5-6 Garagen fragt man sich auch, ob du da der Einzige bist, dem so etwas passiert?

    Eine weitere mögliche Lösung wäre ein automatisiertes Garagentor? Damit könnte man beim rangieren schon mal 1-2 Minuten sparen? Wenn ich es richtig verstehe ist es aber dort auch eher eng.
    Oder vielleicht auch den Daily an der Straße abstellen, hinterspazieren, den S2000 rausfahren zur Straße, dort Autos tauschen und mit dem Daily reinfahren. Dadurch sparst du dir evtl. etwas das rangieren/Motor starte/laufen lassen direkt vor der Garage/Balkon der Familie. Weil das ja dann nur ein rausfahren und ein reinfahren wäre? (Gut beim reinfahren müsstest du wohl immernoch rangieren, oder?

    Bisher ist Ruhe,

    bin mal gespannt was jetzt kommt.

    Weil Ruhe geben wir der Typ ja wohl nicht, solange seine Rechtsschutzversicherung mitspielt.

    Vielleicht hat ihm mal irgendwer im derzeitigen Verwaltungsprozess freundlich mitgeteilt, dass es besser wäre jetzt langsam die Klappe zu halten, weil des für Ihn nicht gut ausgeht und des lächerliche Thema, im bei weitem nicht mal 4-stelligen Bereich (so glaube ich war der Wert der Felgen plusminus Reifen die es eh nicht mehr gibt ja mal) doch unter der Würde eines Gerichtes ist. Daraufhin hat er endlich mal des Hirn angeschalten und es abgeblasen...

    Irgendwann merkt der sturste Bock, wenn sein vermeintlicher Weg an einer Felswand endet, dass er da nicht durch kommt.

    Also, ich war jetzt endlich auch im Amt, nachdem ich vor fast 2 Monaten das ganze Brimborium habe abnehmen lassen beim TÜV (3.Juni).

    Ich musste keine Strafe zahlen, im Gegenteil, die meinten eher, ich wäre ja noch schnell da gewesen, ist ja alles 18 Monate gültig. Ich hatte auch schon einen Termin Anfang Juli (war von 13. Juni bis 02. Juli im Urlaub). Da hatte ich aber den Schein vergessen. Ja, wegen Finanzierung etc. muss man den Schein auch bei Änderungen "nur" im Brief dabei haben. Blabalabla, ja ist mein Fehler gewesen, habe mich auch geärgert, aber so ist des eben, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder an Benzingeld, weil in München die Stelle natürlich relativ Arsch weit weg ist von mir.

    Gut, im Endeffekt, was wollen Sie tun wenn

    Der Prüfer erklärte mir zum Abschluss, die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit der technischnen Abnahme erloschen, und darum muss ich unverzüglich beim Straßenverkehsamt die Änderungen in die Papiere eintragen lassen... Steht übrigens auch im Prüfbericht.

    Erloschen? - Ja, irgendwie ist es verständlich und irgendwie ist der deutsche Staat da lächerlich... Für Leute die mit ihrem Auto in die Arbeit fahren müssen ist das doch nur lächerlich, ach ja, ich nehme mir jetzt 2 Wochen einen Mietwagen, weil ich darf gerade mein Auto nicht fahren... 8o:lol::lol: Issss klaaar... Und sonst haben wir ja auch keine Probleme usw. ?!?

    Na dann bist du ja auch fein raus, oder wurden bereits davor sämtliche Beweise seiner Seite schon erbracht, dass du angeblich bockmist verkauft hättest?

    Oder geht es jetzt darum, dass du bescheidene, ungepflegte Felgen zurück bekommen würdest und er sich ins Fäustchen lachen könnte?

    Ich werfe mal ganz blöd ein, dass ich meine 18" Ultraleggera mit noch guter AD08R Bereifung rundherum gerne gegen schöne 17" Felgen mit ähnlichen Reifen tauschen würde. Auch wieder 225er vorne und 255er hinten.

    Wenn das interessant wäre, kannst dich bei mir melden, ansonsten vergiss den Post. ;)

    unverzüglich = unverzüglich (max. 14 Tage), z.B. auch wegen Veränderung Steuersatz oder Versicherungseinstufung
    Eintragung bei nächster Anfassung = eigentlich auch logisch, z.B. Ummeldung (bis dahin im Fahrzeug mitzuführen)

    im Fahrzeug mitführen = z.B. ABE (kann man aber auch eintragen lassen)

    Immer von der Art der Abnahme abhängig.

    Kann ich leider bestätigen. Habe gestern alles eingetragen bekommen beim TÜV mit dem ganzen Zeug...

    Mir wurde auch unverzüglich und innerhalb von 14 Tagen explizit gesagt als ich den Prüfer auf die Thematik angesprochen habe. Hier in München und in Anbetracht meines 2,5 wöchigen Canadaurlaubs ab Mitte nächster Woche ist des eine absolute Gängelung. Für einen passenden Termin im mir nächsten Bürgerbüro muss ich normalerweise einen Monat warten, oder mich 3 Stunden reinsetzen mit Notfallnummer (wegen sowas ?!?!?). Durch Glück habe ich eh einen Termin für eine KFZ Ummeldung nächste Woche noch vor dem Urlaub, ich hoffe da kann ich des mit ner Packung Merci oder so dem Mitarbeiter antun, dass der mir schnell die Papiere neu macht...

    Mit meinen 1,75m bin ich zwar definitiv nicht groß, aber trotzdem ein ziemlicher Sitzriese (deutlich längerer Oberkörper als Durchschnitt), so niedrig wie in deinem Link @Gerrit will ich zwar eigentlich nicht sitzen, obwohl dann bringt auch der Überrollschutz endlich was. Ist ein guter Hinweis, auch weil mein Schwager mit ~195m den Wagen schon für sich ausgeschlossen hat, damit könnte dann auch er relativ bequem fahren. :P

    Mitteilung ist eindeutig, steht nämlich unverzüglich da. Wenn das so angegeben ist, dürfte also eine Abnahme nach § 19 Abs. 4 Satz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vorliegen, also max. 14 Tage.
    Die Nichteintragung kann übrigens auch "Probleme" mit der Versicherung nach sich ziehen.

    Warum schreiben Sie dann nicht einfach innerhalb von 14 Tagen rein, wir deutschen machen es schon immer zu kompliziert? Warum muss man paragraphisch festhalten was "unverzüglich" heißt. 8o
    Ja, unser Land funktioniert recht gut, aber mit unserem "Recht-"Gehabe kann doch nichts vernünftig einfach mal gearbeitet werden. :P

    Sorry, musste mich da einfach mal auskotzen. :whistling:

    Sauber, 130 kg Gewichtseinsparungen gegenüber dem normalen Megane R.S., Hut ab.

    Leider lese ich dann was von u.a. einer Carbon-Keramik-Bremsanlage (wahrscheinlich recht teuer die Ersatzteile), spezielle Carbonfelgen (ein tiefer Kratzer und die sind im Arsch) mit Semislicks (gut hatte der Honda Type R für den Rekord ja auch). Die Heck- und hintere Seitenscheiben aus Plexiglas und eine spezielle Akraprovic-Sportabgasanlage finde ich dagegen super. Infotainment schaut so aus als wäre des noch drin auf den Bildern, ob die Rückbank des war, keine Ahnung. Ich bin mal so dreist und sage, wenn der aktuelle Type R noch ein paar Kg abspeckt und ein anderes Fahrwerk reinbaut, dann könnte des doch auch durchaus klappen. Macht noch ne Sonderedition ohne Infotainment drauß und mit Superleichten Schalensitzen, Titan-AGA usw. drauß und es gibt bestimmt ein paar Käuferle. :D

    Wäre bei nem Groupbuy dabei, bzw. "dabuy" :)
    Mein S2000 soll eh mal neue Sitze bekommen irgendwann, ist zwar kein Zwangspunkt aber bin mit dem Seitenhalt der Standard nicht so zufrieden.

    Jut, also praktisch ein Teilegutachten? Frage gerne per E-mail an nach solch einem, jetzt ist die Konversation ja schon mal offen bei mir im Postfach.


    Edit:

    So, nochmal nachgefragt, evtl. bringt ja ein Vergleichsgutachte was, habe da aber so meine Zweifel, hängt wohl am Ende am TÜV-Prüfer:

    Hallo Herr ****,


    ich habe mir mal eine 2tlg. Scheibe ohne ABE angeschaut und es ist Sandtler + die Art. Nr. eingestanzt. Ein Teilegutachten gibt es nicht, wir könne Ihnen nur eine ABE vom anderen Fahrzeug zur Verfügung stellen als eine Art Vergleichsgutachten.


    Es ist von Tüv zu Tüv Prüfer unterschiedlich, Sie müßten beim Tüv Nachfragen ob er Ihnen die Scheiben eintragen würde.

    Natürlich, aber mit einem hohen Maß an Höflichkeit und Bestimmtheit erreicht man manchmal schon sehr viel. Ich habe selbst regelmäßig solche Fälle.

    Im Endeffekt sitzen dort auch nur Menschen, die einen etwas unglücklicher und machtgeiler, die sich durch solche Strafen eine Befriedigung holen. Der Großteil macht aber auch dort nur den Job und wenn man nüchtern anfängt, klar die Nummer des Knöllchens parat hat und ein bisschen was dazu erklären kann, dann kann man schon mal Glück haben.

    Krass, würde einfach mal nen Dreizeiler zurück schreiben, dass die Reifen-Rad-Kombination in der Zeit noch gar nicht montiert war, weil ich ach so braver Bürger dies ja auch noch nicht die Papiere korrigieren haben lasse.
    Einfach irgendwas bisschen ausdenken und die Story auskleiden, von wegen, dass des so doch nicht geht, der Stand ja noch wegen dem Umbau der Bremsen in der Werkstatt über den halben Winter und die hatten die Papiere etc. ...

    Kann doch nicht sein so ein Scheiß! Ernsthaft, was anderes ist es ja wenn se dich draußen erwischen ohne Eintragung etc. ...
    Aber so, einfach nur idiotisch und unverständlich. Blos weil du ein Gutachten hast, musst du des ja auch nicht nutzen, du kannst ja auch deine Meinung ändern und am Ende mit Serie weiterfahren, finanzielle Situation ändert sich...

    Bei sowas würde ich echt sooooo nen Hals bekommen, dann aber auf nett anrufen und mal fragen wo denn jetzt des Problem ist, dass du des nicht einsiehst und die solange nerven bis die des zurück ziehen. Einfach lange genug darauf beharren, bin selbst im öffentlichen Dienst angestellt und weiß, dass man hier manchmal einfach nur an die richtige Person geraten muss und nett fragen und sich durchfragen. Nicht selten endet die Sachlage dann so:
    "Ah ja, das wurde von Fr. Maier aber ganz anders notiert ... Ah, okay, ja das war dann wohl eine falsche Annahme, dann korrigiere ich das kurz und entschuldige mich für das Missverständnis." Die wollen auch nicht wegen 15 € tot genervt werden, wobei wenn du an den falschen gerätst, kannst auch schon mal Pech haben...

    Danke dir Kiyoshi, da sind wir wohl sehr auf einer Wellenlänge! ;)

    Das Problem des mangelnden Schubes beim MX-5 sowie das es den einfach an jeder Ecke gibt war auch so mein Aufhänger, mit Zweiterem hätte ich ja leben können, aber nach dem Verkauf meiner Lotus Elise war ich einfach nicht gewillt so schnell vor dem Winter über 20t € in ein Auto zu pumpen. Nach der ersten Probefahrt eines S2000 mit Micha war es mir aber dann auch klar...

    350Z (oder 370Z) ist sicherlich toll, hier schreckt mich aber das Gewicht ab, nüchtern betrachtet ist der Z4 E85 für die Landstraße einfach das bessere Gesamtpaket mit gleichen Fahrleistungen bei weniger PS, weniger Verbrauch und günstigeren Ersatzteilen.

    Was Corvette angeht vom Gewicht war ich auch gerade beim recherchieren überrascht, hatte da bei der C5/C6 doch eher was in S2000 Richtung im Kopf, ist ja auch ein GFK Chassis, aber mei, ist halt doch irgendwo ein Massenprodukt von den Amis, nicht mit so viel Liebe zum Detail gebaut wie ein S2000. Dafür hast trotz ~150kg (zur C6) und fast ~300kg (zur C7) wohl selbst in Serpentinen mit der Leistung kaum ne Chance mit dem S2000 weg zu kommen, Spaß machen beide, ist halt eine komplett andere Philosophie.

    Caterham kannst eigentlich nur auf Events bewegen, dort wäre es aber dann sehr geil, im Alltag mit den ganzen SUVs wennst übersehen wirst... ja mei, da gehts wenigstens schnell...
    Muss da immer an sowas denken:

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/612DaX0YBOL._SX679_.jpg]

    Darüber, dass der Atom recht giftig ist habe ich auch schon ein wenig gehört. Ist halt dann wie ein noch extremerer Caterham.
    Bist du den Xbow mal gefahren?

    Die Exige 350 durfte ich schon mal kurz bewegen, sehr geil, ist halt ein Targa, dagegen ist es im S2000 windstill.
    Alfa 4C wird irgendwo zwischen Elise und Exige liegen, sowohl was Gewicht, als auch Leistung angeht, würde mich mal interessieren auf nem Track zu sehen was des Ding mit nem richtig guten Fahrer kann. Hatte schon mal Kontakt mit einem Besitzer den ich am HHR und in Spa hintereinander zweimal traf, aber da habe ich den S2000 schneller bewegt, vermute aber, der hat es nicht so krachen lassen wie ich.

    Leistungsgewicht > reine Leistung, absolut meine Meinung!

    Fand das Ding auch cool, bis ich gesehen hab wie sich das Ding faehrt.

    Tanner Foust hat das Teil aufm Track mal locker aufs "Dach" gelegt.

    Kann man aber zum "Quad" umbauen.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/polaris-s…ei-zum-vierrad/

    Ist aber mehr zum Posen als zum Racen.

    Genau, für Technikverliebte (Lego Technik war da mein erster Gedanke) die so eine Optik lieben geil, so lahm ist des ja auch nicht, für Spaß und Exotenliebhaber bestimmt was tolles, mir persönlich aber schon wieder zu exotisch und wirkt irgendwie einfach eher wie "ich werde mal ein Supersportwagen wenn ich groß bin". Klar ist des cool da die Mechanik usw. alles so offen zu sehen, aber wenn ich mir die Konstruktion alleine schon ansehe, des wirkt einfach nicht zu Ende gedacht, sondern ein bisschen Gitterrohrrahmen gebaut und lackiert und fertig. Oder auch wie, klauen wir mal dem XBow und Atom ein paar Käufer weil es cool aussieht und (wahrscheinlich) billiger ist. Aber einfach diese massiven Gitterrohrrahmen überall und die sehr plumpe aus dem vollen gebaute Radaufhängung, des wirkt alles so "da sparen wir noch ein paar Arbeitsschritte ein und können es dafür günstiger vermarkten".

    Also, einfach mal ein wenig halblegal gedacht, wenn die Vorderen eingetragen sind und die Eintragung im Schein nicht klar eindeutig Vorderachse oder so drin haben sollte, könnte man ja, wenn man nicht den Oberkommisar Schlaumeier und Problemwillfinden erwischt, solange die Räder nicht demontiert sind, relativ gut davon kommen. Legal ist das aber tatsächlich einfach nicht, aus "halblegal" gedacht wurde also inzwischen bestätigter Weise leider "illegal".

    Gestern einfach mal noch im Sandtler Shop eine Anfrage rausgehauen, kostet ja nichts und im Gegensatz zu manch anderem Hersteller für Tuning/Rennsportteile gab es auch prompt eine Antwort!
    Folglich, wenn niemand die Scheiben hinten hat eintragen lassen und ein Vergleichsgutachten zur Verfügung stellt, wird das wohl nichts...

    Hallo Herr ****,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig das nur die VA eine ABE
    hat. Die HA hat keine ABE, weil Sie einfach nicht in den Toleranz
    Bereich der geprüften Scheiben fällt.

    Sie müßten die hinteren Scheiben eintragen lassen.


    Mit freundlichen Grüßen / With best regards

    Grüß euch!

    Durch ein paar unglückliche Umstände mit versagender Bremse usw. bin ich irgendwie glücklicherweise durch ein anderes nettes Mitglied des Forums/Whatsapp Gruppe an Sandtler Bremsscheiben gekommen. Die vorne mit KBA Nummer (und folglich mit der ABE laut website) sind verbaut. Die hinteren haben aber keine KBA Nummer (und auch keine ABE laut website) und irgendwie will mir das nicht so recht einleuchten. Hat hier jemand Informationen dazu oder bereits die Eingetragen?

    Ich bin nicht pingelig, aber bisher ist alles was bei mir verbaut wurde zu mindestens mit Gutachten und ABE (irgendwie halbwegs) legal und wird hoffentlich auch in Kombination miteinander bald eingetragen (Fahrwerk + OZ Felgen machen mir da noch am meisten Sorgen). Habe irgendwie da Hemmungen falls es doch mal Ärger gibt, wegen dann dem letzten Teil mal im Falle eines (auch möglicherweise fremdverschuldeten) Unfalles dann irgendwie bei einem Gutachten mal negativ auf zu fallen und deswegen dann Ärger zu haben.

    Bin für Infos dankbar!

    Beste Grüße
    Phil

    Ich muss mich hier einfach mal einklinken, bin zum erscheinen des neuen MX-5 mal die kleine Version Probe gefahren. Rir hat der Punch bei günstigen Unterhaltskosten und günstigem Anschaffungspreis gefehlt den ich von meinem 325i E46 mit LPG Umbau gewohnt war. Damals war ich aber auch fast nur Langstrecke auf der AB unterwegs und seit dem hat sich aber bei mir viel geändert.

    Der MX-5 ND2 ist rein Spaß/Fahrdynamisch eindeutig eine ebenbürtige Alternative zum S2000, weil ...

    ... was der S2000 an Besonderheit hat gleicht der MX-5 ND als fast Neuwagen mit günstigem Unterhalt, Verbrauch und bestimmt nicht so viel benötigter Pflege (es gibt ja auch viele) aus.
    ... weniger Leistung werden durch weniger Gewicht erfolgreich ausgeglichen, in Kurven würde ich mir mit einem anderen Fahrwerk und gleichwertigen Reifen tatsächlich Gedanken machen wer schneller ist.
    ... was ein neuer MX-5 kostet, kostet ein gepflegter S2000 als Facelift auch und der braucht dann zweifelsohne mehr Liebe.
    ... hätte ich meinen S2000 nicht so günstig bekommen, würde ich evtl. MX-5 fahren.
    ... ist ein Auto Hobby und wer auf Werterhalt einen Harten bekommt, der soll mal bitte alle! laufenden Kosten gegen eine langfristige Wertsteigerung des S2000 rechnen, spätestens bei einem gut geführten Scheckheft in der günstigen Honda Werkstatt, hat man nach ein paar Jahren die Wertsteigerung mehr als einmal wieder ausgegeben (betrifft Fahrzeuge und nicht Stehzeuge!). Da wird es meistens ganz schnell wieder weich. :P

    Ernsthaft, ich fahre den S2000 weil ich den Sauger geil finde, aber ab und an gehen gut umgebaute Turbo MX-5 NC mal für ~10t € über den Mobile Marktplatz. Da braucht mir keiner sagen, dass die in irgendeiner Weise langsamer sind, oder weniger Spaß machen. Das umgebaute Fahrzeuge auch wieder eine andere Kategorie sind was Liebe, Risiko und Unterhalt angeht ist auch klar. Ich habe auch gemerkt, ich bin ein wenig Saugerverliebt und da wird es in der heutigen Zeit echt langsam rar bis auf Mazda und evtl. noch die Corvette. (die aber auch langsam in Richtung Porsche abdriften von der Ausstattung und kann jeder fahren...). Noch ist der S2000 eine gute Nische im Kauf/Unterhalt irgendwo zwischen Porsche ist mir zu teuer zu langweilig und bonzig und MX-5 ist mir zu alltäglich und ne Corvette ist mir zu fett/Poserhaft.

    So ein Caterham oder so ist da wohl auf lange sicht die einzige Möglichkeit. Lotus hat ja wenn es so weitergeht (Elise S1 ab 723kg, Elise S3 ab 830kg) auch nicht mehr viel zu melden, zu mindestens gegen einen MX-5 ND2 mit 184PS mit gutem Fahrwerk und Reifen glaube ich hat man mit der Elise S3 und 136PS nicht mehr viel zu melden. Die Exige V6 ist dank min. 50t € etwas zu teuer und auch wieder fast genauso schwer wie ein S2000. Der MX-5 wird da wohl selbst auf kurzen Geraden leicht davon ziehen ohne in Kurven wirklich so viel zu verlieren... (Ist nur ne Spekulation und Datenblatt Gelaber, ebenbürtig dürfte der bei gleichen Fahrern aber schon min. sein)

    My Cup of Tea to this topic! :thumbup:

    Dank Rechtschutz kostet den das gar nix. Ist auch so einer der jeden wegen allem verklagt. Wahrscheinlich uns alle bald, weil wir hier mutmaßen :roll:

    Ich vergaß, neben einem Anwalt in der näheren Familie ist das ja auch eine Möglichkeit...

    Ja, scheint so ein Hobby von Leuten zu sein, die sonst kein Hobby haben.

    (Achtung schwarzer Humor)

    Nach 5 Jahren Hartz 4 mangels motivierten Bewerbungsschreiben muss man ja den Range Rover irgendwie alternativ finanzieren, des Gehalt vom Staat steigt ja leider nicht...