Beiträge von 9000-rpm

    Also ich selbst lasse insbesondere von allen sicherheitsrelevanten Sachen wie z.B. Bremsen komplett die Finger. Das soll mein Honda Dealer machen.

    Es gibt zwei versch. Versionen, da hast du recht. Die unterscheiden sich in der Form des Anschlusses (konkav vs konvex). Gibt hier in älteren Threads auch Details und Abbildungen dazu.

    Ich habe beim Online-Shop (Kaido) einfach meine KBA Schlüssel-Nr. angegeben und die haben mir das richtige Set rausgesucht und zugeschickt.

    Vor Max kann man dieses Jahr nur den Hut ziehen. Egal, ob man ihn als Typ mag oder nicht, die sportliche Leistung ist phänomenal. Die Quali-Runde war ein Hammer.

    Bei McLaren performed Piastri für einen Rookie wirklich beeindruckend. Bin gespannt wie lange das zwischen ihm und Norris gut gehen wird.

    Aston Martin enttäuscht in der zweiten Saisonhälfte zunehmend. Stroll jun. sollte vielleicht doch lieber einfach Tennis spielen gehen.

    Sargent sollte spätestens mit diesem WE seine Chancen bei Williams für '24 auf 0 reduziert haben. Mal sehen was Drugovich dort nächstes Jahr zustande bringt. Und ob die vorgestellte AT Fahrerkombi für 2024 wirklich das ganze Jahr so bleiben wird wage ich zu bezweifeln. Lawson macht einen (zu) guten Job dafür.

    Mögl. Gründe können verschlissene Kolbenringe sein. Oder zu fettes Gemisch oder falscher Zündzeitpunkt.

    Aber wie Berz geschrieben hat, Ölanalyse schafft Klarheit, ob überhaupt zu viel Sprit im Öl ist. Falls sich das bestätigt, kannst du auf Ursachensuche gehen.

    Die MY06-09 ECU der DBW/VSA Modelle ist beschreibbar (z.B. via Hondata FlashPro) und man kann daher nachträglich (Tuning)Abstimmungen mit dem OEM Steuergerät machen. Aber, dass Honda-seitig unterschiedliche OEM-Software Stände existieren habe ich bislang noch nie gehört. Daher wären Infos hier interessant.

    Peter64 Frag doch deinen Honda Händler da mal nach ein paar Details.

    Eine defekte Lambda-Sonde ist beim S relativ selten…

    Kommt drauf an ... bei meinem S war bei 6000km !!! die Sonde im Krümmer hinüber und hat einen CEL geworfen. Der Händler hat dann eine neue Sonde (ohne Kosten für mich) eingebaut. Seit dem ist Ruhe.

    Was ich interessant finde ist das "Software Update". Ist in der Community irgendetwas über verschiedene OEM Software-Stände bekannt, bzw. gibt es seitens Honda irgendwelche Infos dazu?

    Freut mich zu lesen, dass du einen guten Tag beim Fahrertraining hattest und dein S gutes Feedback bekommen hat.

    Dann ist es jetzt wohl Zeit für vernünftige frische Reifen und falls du dir ein FW gönnen willst, nur zu. Das macht dann nochmal mehr Spaß.

    Womit sich unmittelbar die weitere Frage anschließt, warum man für Minute und Stunde die Basis 60 gewählt hat und nicht 10 oder 100?

    Mein Naturwissenschaftler-Herz kann der inneren Ästhetik des Dezimalsystems schon echt was abgewinnen.

    Aber jetzt wird es dann auch langsam philosophisch. ;)

    Zu deiner Frage ... solange du nicht durch so eine tiefe Pfütze fährst, dass der Schnorchel komplett unter Wasser ist und das Wasser direkt ansaugt, sollte das kein größeres Problem sein. 1. die Steigung, wie du schon sagest, zudem hat die OEM Airbox unten zwei kleine Ablauflauflöcher aus denen Wasser, das es bis in die Airbox geschafft hat wieder rauslaufen kann. Einen Hydrolock, wirst du somit auch im Starkregen nicht erleiden.

    Genereller Kommentar: Die Ansaugschnorchel, die ohne weitere Modifikationen unter die Haube passen und an die OEM Airbox gehen, sind an der Knickstelle so dünn/schmal, dass sie meiner Meinung den Luftdurchfluss eher mindern als fördern. Ob das dann wirklich was in Richtung Performance bringt sei mal dahin gestellt.