Beiträge von Schnukums

    Nachdem mein S neue Schuhe braucht, bin derzeit am aussuchen der Reifen.

    Bevor ich zuschlage, wollte ich mal den Konsens der Gemeinde einholen, damit ich nichts falsch mache.


    Folgendes hätte ich für die OEM-16er ausgesucht:


    Variante 1 - Pilot Sport 4


    Variante 2 - P-Zero Asimetrico



    Was meint ihr, welche sollte ich nehmen? Welche sind besser? Zahlt sich der Aufpreis für die Pirellis aus? Habe ich bei den Spezifikationen eh nichts übersehen?

    Kiyoshi: Meines Wissens gibt es so ziemlich bei jedem (namhaften) Hersteller eine Garantie über 8-10 Jahre oder 80-100tkm. An dem soll es nicht scheintern.

    Ich beobachte gerade so ziemlich einige Autos (aus Spaß). Keines davon ein EV und fast alle stehen. Ich meine, dass das wenig mit dem Antriebskonzept und sehr viel mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation zu tun hat.


    Lingi: Gewohnheiten sind nichts anderes als "das haben wir schon immer so gemacht!" was erwiesenermaßen ja eine ideale Argumentation für alles ist ;)

    Rauchen ist letztlich auch bloß eine Gewohnheit, ist deswegen aber nicht unbedingt gesund...

    zB das an die Tankstelle fahren müssen um zu tanken ist so eine Sache. Natürlich sind wir das alle gewohnt. Objektiv betrachtet ist das aber unglaublich lästig - und ist man erstmal ein paar Monate EV gefahren, fällt es einem als extra beschwerlich auf. Du musst 1. daran denken, 2. Zeit nehmen und mehr oder weniger Umweg fahren, 3. Rüssel rein halten, abschütteln, reingehen, zahlen - das alles aktuell bei entsprechender Witterung. Mit einer Wallbox in der Garage hast jeden tag ein voll geladenes Auto...


    Ein Spaßmobil wie einen mx5 (da gibt es übrigens diesen komischen China-Böller MG Cyberster als EV-"Konkurrent") oder einen S möchte ich auf keinem Fall missen! Auch ein V8 macht einfach zu schöne Töne um durch ein Surren ersetzt zu werden. Rein performance-technisch wird es da aber wieder etwas knapp. Ja eine Miata oder ein S haben einen ordentlichen Gewichtsvorteil (ein V8-Schlachtschiff dann auch wieder nicht) aber was die rohe Leistung, Gewichtsverteilung und Schwerpunkt betrifft sind selbst die - objektiv betrachtet - wirklich weit abgeschlagen. Ein EV macht nicht so viel Drama und daher auch nicht so viel Spaß (der Spaß kommt dann, wenn du das gefühl hast, dass dir beim beschleunigen das Hirn aus den Ohren tropft). Man kann auch nicht selbst schalten, aber es ist halt wirklich schneller (und lässt sich übrigens durchaus gut driften...)


    Wenn man dem Argument folgt, dass man 1-2x im Jahr irgendwas tun können muss und sich danach richtet, muss man sich immer einen Minivan kaufen. Schließlich verschlägt es einen doch mal zum Ikea oder man muss einen Urlaub antreten oder mal eine etwas größere Runde mitnehmen. Aber Minivans sind in meinen Augen sowas wie die Jogging Hosen unter den Autos - wer einen fährt, hat sein Leben nicht mehr im Griff :D Worauf ich hinaus will: es ist immer eine Abwägung...


    Diablo70 noch ein kleiner Nachtrag: Wenn du dir "vom Auto nichts vorschreiben lässt", wie handhabst du das eigentlich mit dem Service? Wenn das Service ansteht, ignorierst du das dann auch mit Absicht um dir "nichts vom Auto vorschreiben zu lassen" oder ist diese Art von vorschreiben wieder ok?


    Letztlich sind wir uns alle, denke ich in einer Sache doch einig:

    Verpflichtungen und Verbote - und das war glaube ich der ursprüngliche Anstoß - sind völliger Nonsens! Niemand ist vor 15 jahren auf die Idee gekommen ein Dumb-Phone-Verbot auszusprechen. Das Smartphone hat sich von alleine durchgesetzt. Niemand ist vor 40 Jahren auf die Idee gekommen ein Schreibmaschinen-Verbot zu erlassen, der PC hat sich von alleine durchgesetzt und niemand hat vor 100 Jahren ein Pferdeverbot vorgeschrieben, der PKW hat es auch so geschafft!


    Ich für meinen Teil bin zutiefst davon überzeugt, dass das EV zumindest für den persönlichen Verkehr in (fast) jeder Metrik (Weniger Verbrauch, besserer Durchzug, weniger Service, techinsch simpler, einfacher in der Handhabung, modularer und daher besser als Baukasten geeignet etc) dem Verbrenner überlegen ist und sich alleine deswegen durchsetzen wird. Weil jetzt für den Autoakku so viel Forschung betrieben wird, was da alleine für den Alltag (Handy, Laptop etc) an besserer Akkuleistung abfällt ist doch für sich schon ein wunderbarer Nebeneffekt. Für einige spezielle Anwendungen (LKW, Fernbusse uÄ) wird das wohl eher nichts werden, da wird man sich was anderes einfallen lassen müssen oder noch ordentlich weiter forschen müssen.


    Bei der Fliegerei und Schifffahrt, glaube ich nicht dass der batterieelektrische Antrieb sinnvoll sein wird - bei einem Schiff vielleicht irgendwie noch, wenn man den Strom sinnvoll an Bord erzeugen kann aber die Fliegerei hätte da noch einen viel zu weiten Weg vor sich - aber was weis ich schon. Ich bin Experte für Immobilien, nicht für Antriebskonzepte. Das alles ist meine persönliche Einschätzung auf Basis meiner persönlicher Erfahrungen. Sollte es sich also doch nicht durchsetzen, dann soll es der Markt (also wir alle Konsumenten gemeinsam) und nicht irgend ein Politiker ohne Pflichtschulabschluss aber dafür mit jeder Menge Egoismus bestimmt haben...


    Die Politik nimmt sich da (inzwischen weltweit) viel zu wichtig und vergisst was ihr eigentlicher Auftrag ist, nämlich den Menschen zu dienen und nicht die eigenen (ideologiegesteuerten) Machtphantasien auszuleben!

    Der S ist für die wenigsten hier ein Daily Driver ;) und daher hinkt der Vergleich. Ist ein reines Fun-Car. Auf sowas warten wir bei den Stromern bis jetzt vergeblich....aber sag niemals nie^^.

    Eben! Und die wenigsten fahren 400km daily! Der S und mein Zweitspielzeug Crossfire (beide haben eine Reichweite von ca. 400km) werden überhaupt nur eine Hand voll Male in der Saison betankt. Der Daily wird so ca. 1-2x in der Woche für 3 Stunden geladen und dazwischen bei einem Auswärtstermin an Stelle eines Parkscheins. Der Daily meiner Frau kommt auch so ca. 1x die Woche für die selben paar Stunden an die Säule - im Sommer eher seltener.


    Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich mir auch keinen EV mit einer Batterie unter 70kwh kaufen würde. Alleine weil man selten aber doch eine weitere Reise antreten können muss und mit dem i3 meiner Frau würde ich wirklich nicht nach zB Kroatien in den Urlaub fahren! Aber eine Minibatterie kaufen und sich dann über Reichweite beschweren ist wie Schuhe eine Nr zu klein kaufen... kann man machen, ist dann halt dumm.


    Diablo70: Dann entscheide halt! Du kannst dich auch entscheiden einen Frauenstring zu tragen. Keiner wird dir das verbieten können!

    Ein BEV im alter von 8-10 Jahren kann durchaus ca. 80-85% der Batterieladeleistung haben. Das klingt jetzt nicht so schlecht auf den ersten Blick und suggeriert noch ordentlich Reichweite. Aber wenn die Karre z.B. gerade mal 250 km schafft ist das schon ein großer Einschnitt. Dann kommen noch die Wetterbedingungen hinzu. Schon ab 7°C schießt der Energieverbrauch durchschnittlich um bis zu 50% in die Höhe. Spätestens dann setzt beim ein oder anderen die Range anxiety ein :lol: . Und dann taugt die Karre Großteils noch für den Einkauf in der Woche. Mit den neueren Generation sieht es diesbezüglich nicht besser aus nur das die eben im Schnitt 450 km schaffen was dann nach den oben genannten Jahren etwa 380 km Reichweite auf die Uhr bringt und im Winter dann nochmal ordentlich absackt.

    Naja und Reichweite abseits der 120km/h lassen wir mal lieber :] .

    Als Zweitwagen sicherlich zu gebrauchen. Aber nicht jeder oder jede Familie kann sich spaßeshalber mittlerweile zwei Karren leisten. Dann lieber eine wo alles abdecken kann.

    Komm! Das sind alles Stammtischargumente aus dem Jahr 2013! Was kommt als nächstes? "Wenn du im Winter im Stau stecken bleibst, erfriest du"?

    1. Reden wir gerade über 2 und nicht 10 Jahre alte Autos und Garantie auf die Traktionsbatterie gibt es bis zu 10 Jahre.

    2. Die Batterien halten eben länger als 10 Jahre

    3. Ja der Verbrauch steigt bei Kälte und auf der Autobahn, inzwischen sollte es aber schon durchgesickert sein, dass man im Alltag mehr als auskommt und auf der AB deswegen nicht mit 100 km/h rumschleichen muss. Wenn man wirklich regelmäßig längere Strecken fahren muss (was WIRKLICH UND TATSÄCHLICH nicht jeder muss/tut), dann nimmt man sich halt kein EV mit einer 20 kWh-Batterie sondern eines mit entsprechender Reichweite und Ladeleistung. Echte 400 km sind wirklich keine Hexerei in der heutigen Zeit. Viel weiter kommt der S auch nicht und da höre ich aber keinen jammern, dass der nur zum Einkaufen taugt. Und bei den aktuellen Ladeleistungen bist du in 20-30 Minuten wieder unterwegs - meine eigene Erfahrung zeigt: wann immer ich überland eine Ladepause einlegen musste, musste ich mich mit was auch immer ich gerade gemacht hatte (Essen, Klopause, Youtube-schauen) beeilen, weil das Auto schon viel zu früh fertig war. Auch in der Stadt, wo ich das Laden als Parkscheinersatz (in den zugeparktesten Gegendenden ein Parkplatz, aufladen statt Parkschein zahlen) nutze, habe ich auch ständig das Problem, dass der Wagen sich meldet noch bevor der Termin aus ist.


    Aber ganz ehrlich: jeder der so panische Angst hat liegen zu bleiben oder jeden Tag 1000 km mit Anhänger pendelt, möge bitte das fahren was ihm Freude bereitet! In meinem Bekanntenkreis verstehen nur wenige weshalb ich mir eine 20 Jahre alte Reisschüssel antue - die müssen es aber auch nicht verstehen, weil ich keinem eine Rechenschaft schuldig bin. Solange man sein Vergnügen selber bezahlt, niemandem dabei prellt und redlich handelt - soll bitte jeder das tun was man selber möchte! Sogar - so unvorstellbar die Tatsache für mich sein mag, dass man an sowas überhaupt Spaß haben kann - Diesel fahren...


    Wer soll denn die ohne Garantie und mit mehr Kilometern noch kaufen !?


    Genau die, die sich sonst darüber aufregen, dass die EVs ja viel zu teuer sind!

    Es ist jetzt nicht mehr das absolute Neuland und es gibt schon Erfahrungen mit Battrien. Der ganze Nonsense von wegen "nach 3 Jahren kannst die Batterie wegschmeißen!" wurde inzwischen widerlegt. Inzwischen sollte es sich schon rumgesprochen haben, dass ein Traktionsbatterie nur bedingt mit dem Handy-Akku zu tun hat.

    Selbst die "alte" Technologie aus 2012 und jünger hällt heute immer noch und das Rad der Zeit hat sich weiter gedreht (die neuen Batterien sind nicht schlechter geworden).

    Hätte ich mir nicht von 2 Jahren meinen Firmen/Daily/Family car geholt, würde ich jetzt sofort zuschlagen!

    Der ganze Dreck war doch vorhersehbar. Wenn du in zwei Jahren mehr Geld wie in den letzten 30 Jahren druckst, was haben denn die Herrschaften erwartet.


    Natürlich war das vorhersehbar - ändert aber nichts an der Tatsache, dass den Konsumenten zu wenig Geld auf dem Konto bleibt um fancy Auto zu fahren. Ich bin jetzt kein Auto-Branchen-Insider und kann daher nur von dem Rückschließen was ich so auf dem österreichischen Gebrauchtwagenmarkt durch Beobachten von Autos - das sind allesamt Verbrenner/Funcars wie GT/GR86, Z4, Z1, S2k, 350z, 200sx, 300zx - sehe. Nur ganz wenige und gut bepreiste gehen tatsächlich weg, der Rest "steht sich die Reifen eckig", egal ob beim Händler oder von Privat.


    Der "Hype" ist auch bei den Verbrennern vorbei - hat nur bedingt was mit der Antriebsform zu tun...

    Kaum sind die Subventionen ausgelaufen, ist der Hype vorbei - wer hätte das gedacht.


    Gottseidank hatte wir zwischenzeitlich wirtschaftliche keine Verwerfungen... keine Jahrhundert-Rekord-Inflation, keinen Energieschock und so... :roll:


    Aber ja! Bei der deutschen Wirtschaft und der deutschen sowie der österreichischen naja eigentlich derzeit fast weltweiten Politik kann man sich aktuell wirklich nur noch am Kopf greifen. Für jedes Staubkörnchen gibt es 100 Normen und 23.462 Vorschriften, jede Quote - Frauen, Ausländer (also die aus dem Nachbarbundesland Zugereisten), Linkshänder, Menschen mit Muttermalen am linken Fuß etc - wird mit bravur erfüllt. Nur das Produktivsein das ist nebensache! Als selbstständiger füllst dich teilweise wie ein pinata - jedes Amt darf so lange draufschlagen bis was rausfällt. Und wenn man dann sich an die Politik wendet, hast dort nur die Auswahl zwischen Korrupt und unfähig, korrupt und bösartig oder korrupt und traumtäzerisch - yay!


    Aber Hauptsache das Fußvolk ist damit beschäftigt sich gegenseitig anzukeifen weil man der Meinung ist das Wurstbrot gehört mit der Wurst nach unten gegessen und wer das nicht so sieht gehört gecancelled

    So ganz stimmt das alles auch nicht. Auch E-Autos müssen regelmäßig zur Wartung.


    Welches Bauteil genau, möchtest du regelmäßig serviciert haben? Motoröl, Ölfilter, Zündkerzen, Zahnriemen wird man jedenfalls nicht ganz so häufig machen müssen ;)


    Zitat

    Wieso benötige ich ein Familien Auto das in 4 Sekunden auf 100 beschleunigt?



    Ein Auto mit 4 Sekunden 0-100 "braucht" man per se überhaupt nicht - Familycar or otherwise. Trotzdem ist es schön (und ich behaupte mal: auch sicherer) wenn man einen Überholfvorgang bereits abschließen kann bevor der Blinker 3 mal blinken konnte.


    Zitat

    Wer, außer Firmen Leascar Fahrer und selbstständige können sich ein 70k Auto leisten?



    Hast du dir in letzter Zeit mal einen Mittelklasse-Verbrenner konfiguriert. Die Preise sind ein Trauerspiel - egal welche Antriebstechnologie drinnen ist. (Softwareprobleme übrigens auch).

    Zudem ist gerade jetzt die "Sternstunde" der Schnäppchenjäger. Jetzt kannst einen jungen Gebrauchten EV mit 30tkm um die Hälfte auch schießen..


    Zitat

    Aktuell sind E-Autos kurzstrecken Autos und optimal für Stadt und wenig Fahrer. Wer aber keine 6000km im Jahr fährt, ist mit nem E-Auto wiederum schlecht beraten.



    Das ist natürlich absoluter Nonsense! Mit meinen 15tkm im Jahr (was so +/- dem Durchschnitt entspricht) hatte ich bis dato noch keine Situation wo ich mich WIRKLICH geärgert hätte. Ich bin jetzt nicht im Vertrieb tätig und muss nicht quer durch Europa touren, der Ausflug zum Legoland mit der Family oder der Urlaub in Kroation und unzählige Termine mit bis zu 3 Fahrstunden Entfernung waren problemlos möglich.


    Zitat

    Das mir das Auto vorschreibt wann ich Pausen machen soll ist ein Zeichen von unausgereifter Batterie Technologie. Ich kann sicherlich Strecke abreißen, wenn ich damit wie mit nem Trabbi Fahre. Dann brauche ich aber keinen Porsche oder Tesla.


    Die ganze Reichweitendebatte ist zweischneidig. Mit 200km Gesamtreichweite (Mini, Honda E, Renault etc.) wird man traurig - keine Frage. Mit Akkugrößen um die 70 kWh und mehr ist es deutlich anders. Die Debatte erinnert mich frappant an die Zeiten von Motorolla A920. Für alle die es nicht kennen, das ist so ein Ding hier:

    https://www.trustedreviews.com/reviews/motorola-a920


    Seinerzeit durfte ich als Promotor solche Teile sogar verkaufen und kann mich ganz gut an das Gejammer erinnern "Aber mein Nokia hällt fast eine Woche ohne aufzuladen. Keiner braucht ein Handy das man jeden Tag aufladen muss!". Wann hast du dich ernsthaft daran erinnert, dass es mal Zeiten gab wo man mit einem Handy auch eine Woche ohne Aufladen ausgekommen ist? (Und falls "ja": was hällt dich davon ab zu so einem "dumb phone" zurück zu kehren?)


    Zitat

    Die Wahrheit ist, wir werden an einem Motor Mix nicht herum kommen. Bis das die letzten Ideologen verstanden haben, wird allerdings noch Zeit vergehen. Es kann keine Einbahnstraßenlösung sein. Nicht umsonst entwickeln die Chinesen die Verbrenner aktuell weiter und entwickeln E-Fuels und fangen gerade an die zu produzieren, weil sie ein riesiges E-Auto Batterie Müll Problem haben.



    Dass die Elektromobilität kein Allheilmittel ist, da sind wir uns absolut einig! Bei den Chinesen muss ich dir allerdings widersprechen. Gerade die wischen gerade mit den Elektroverweigerern den Boden auf. Während man in Europa über Wirkungsgrade und Kohle-Anteil im Energiemix bekriegt, haben die Chinesen alle Schlüsseltechnologien (auf welche Weise auch immer) zusammengehäuft und können (zumindest scheinbar) qualitativ hochwertige, günstige Automobile auf den Markt bringen. So wie es derzeit aussieht, wird man bei Mercedes und Co noch mit dem Insolvenzantrag in der Hand über die Spaltmaße und Lackqualität die Nase rümpfen...

    Die E-Fuels und der Batteriemüll kommt direkt aus dem Elektroauto-Bullshit-Bingo. E-Fuels verbrauchen extrem viel Energie in der Herstellung (könnten aber für solche Anwendungen wie die Fliegerei ein sehr Gangbarer weg sein - fürs Auto ist es halt Schwachsinn) und Batterien können weit über 10 Jahre im Auto eingesetzt werden (gibt ja schon einiges an so alten "Akkuschraubern" auf der Straße), können im Second Life noch dekaden als Speicher für PVs dienen und lassen sich zu über 90% recyclen (was lang/mittelfristig auch das Rohstoffproblem lösen sollte).


    Zitat

    Man muss eine Idee zu ende denken, und nicht nur den schöngeredeten dogmatischen Ansatz ohne Plan verfolgen.


    Meine Haltung kommt ausschließlich aus eigenen Erfahrungen. Verbote halte ich für absoluten Unsinn. Der Markt bestimmt selber welches Produkt sich durchsetzt und welches scheitert - Alles andere heißt "Planwirtschaft" und funktioniert erfahrungsgemäß so "gut", dass man es auf keinen Fall nachahmen sollte. Und gerade deshalb bin ich persönlich davon überzeugt, dass das EV das "Smartphone" oder die "Digitalkamera" der Automobilwirtschaft ist.


    Zitat

    Toyota weiß warum sie nicht auf E-Autos setzten und BMW baut auch in alle Richtungen weiter.

    Es gibt kein richtig oder falsch im Prinzip.


    Toyota - wie auch sehr viele anderen - hat den Zug verpasst. Wie viele IT-Unternehmen beim Thema KI sind viele Autohersteller so weit hinterher, dass sich die Aufholjagt kaum mehr auszahlt (besser gesagt: man müsste alles auf eine Karte setzen um aufholen zu können und das trauen sie sich nicht.)

    Gleichzeitig haben sie natürlich (und völlig berechtigt) Angst als nächstes Kodak oder Nokia zu enden, genau deshalb werden die Medien in regelmäßigen Abständen mit dem ganzen Gegner-Müll geflutet. Es ist das selbe überhebliche Gelaber wie "ein Handy ohne Tastatur hat keine Chance am Markt". Es passiert auch genau das selbe wie seinerzeit mit Microsoft. Zuerst "Wir könntent wenn wir wollten" dann ein halbherziger Versuch (im Fall von Microsoft das Windows Phone) gefolgt von einer Einsicht über die Aussichtslosigkeit und Kapitulation (Microsoft-Telefone mit AndroidOS).


    Alleine an der Diskussion die geführt wird merkt man, dass alles nur der Vertuschung der eigenen Unfähigkeit dienen soll. Worum wird diskutiert?

    Über die Umweltverträglichkeit? Ja genau! "Weil ich so super Vegan bin und auf keinem Fall tiere töten möchte esse ich nur am Wochende Fleisch!"

    Wer Öko sein will, möge bitte mit dem Fahrrad fahren und Bäume pflanzen! (Wenn man es klimamäßig ernst meinen würde, hätte man sich zuerst mal die Schiffahrt vorgenommen. So ein Boot verbraucht mehr Schweröl in der Stunde als ein Auto in 200.000 tkm und da reden wir nicht von partikelgefilterten AdBlue. Und wer extralaut "Aber die Kinder im Kongo!" schreit sollte sich mal an der eigenen Nase nehmen und sich die Frage stellen wo Kobalt (das in zeitgemäßen Batteriechemien ohnehin kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist) sonst noch zur Anwendung kommt.


    Was wirklich diskutabel ist, ist die Ladeinfrastruktur und der Tarifjungle und Roaming-Abzocke. Aktuell ist es so als würde man an der Tanke um die Ecke um 1€/L tanken aber nur wenn man mit der richtigen EC-Karte zahlt ansonsten muss man 4€/L löhnen und auf der Autobahn überhaupt 8 €/L - ist doch absolut idiotisch! Zu schade, dass wir als moderne Gesellschaft noch NIE mit so einem Phänomen konfortiert gewesen sind, und überhaupt keine Ahnung haben wie man sowas in den Griff kriegen kann *hust* Handytarife *hust*...


    Letzt lich bin ich trotzdem davon überzeugt, dass die EVs der ersten Generation - sowas wie der Opel Ampera - mit dem damaligen Motorolla A920 vergleichbar waren. Aktuell befinden wir uns ungefähr auf Höhe des Iphone 3g oder 4 und wenn Deutschland noch weiterhin Autoherstellernation bleiben will, muss man eher die Flucht nach vorne antreten anstatt nur rumzujammern und rumzupolarisieren.

    Hirn vorher einschalten war schon immer eine gute Strategie... https://www.n-tv.de/24792085

    Eben genau solche Meldungen tauchen jetzt ganz zufällig auf, jetzt wo die Deutschen draufkommen, dass sie bei der E-Mobilität eigentlich keine Chance haben. Man weis gar nicht warum...

    Mal im Ernst und abseits der ganzen gut gegen böse, schwarz gegen weiß, elektro gegen ice Spalterei:

    Für die klassischen NPC-Autos, die ohnehin nur mit irgend einem downgesizten 3 Zylinder, 1,3L Magermotor mit Spritsparmix und heißen 55PS oder diese Stadt-SUVs mit 2 Tonnen Kampfgewicht und einem 150Ps Turbodiesel Landwirtschaftsaggregat unterwegs sind ist der Elektroantrieb das Beste seit der Erfindung des geschnittenen Brotes.

    Einfach mal der Reihe nach:

    Reichweite ist inzwischen wirklich kein Thema. Dass man alle 2-3 Stunden mal 30-40 Minuten Pause macht - ist jedem ohne Komfortverlust zumutbar.

    Durchzug und Beschleunigung ist bei den EVs ohnehin im Supercar-Bereich, oder welches Familycar unter 70.000€ (Wohlgemerkt: vollausgestattet) kann den Sprint von 0-100 in unter 4 Sekunden?

    Kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, keine Zahnriemen, kein Luftfilter - und weil man mehr rekuperiert als bremst, muss man die Bremse auch nur dann wechseln wenn sie zu sehr anrostet aber nicht weil sie abgenutzt ist. Nur das Batteriekühlmittel, das aber deutlich über 10 Jahre hällt. Auf Reifen, Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und Kühlmittel der Klimaanlage darf man natürlich nicht vergessen.

    Steuerliche Begünstigungen und eine günstigere Versicherung (zumindest derzeit) sind auch nicht zu unterschätzen.


    Das Laden ist etwas differenzierter. Noch vor Corona waren die Ladepreise echt günstig und es gab noch eine Menge Gratislademöglichkeiten. Diese sind inzwischen versiegt und die Ladepreise sind aktuell stellenweise frech. Zuhause laden kann aber immer noch und an öffentlichen Säulen finden sich immer noch günstige Tarife (ich lade um 0,11€ /kWh an der Säule ums Eck - das ist sogar günstiger als an der hauseigenen Wallbox und 1x Voll bedeutet ca. 10€, was nicht so schlecht ist für echte(!) 400km Reichweite).
    Laden am Supercharger/Schnellader ist natürlich wieder brutal teuer. Würde man immer zu diesem Tarif (da ist mann dann schnell bei 0,75€ /kWh) laden, wäre es vermutlich teuerer als Benzin. Das große ABER ist, dass man eben nicht immer am Schnellader laden muss. Das kommt nur bei echten Fernreisen vor und geht im Jahresschnitt absolut unter.

    Für echte Fernfahrer die auch wirklich jeden Tag 8 Stunden am Lenkrad drehen und im Jahr mehrere Hundert Tausend KM runter reißen ist das natürlich nichts für jeden Otto-Normalfahrer mit einer Laufleistung von um die 15tkm aber super easy.

    Für alle die regelmäßig irgendwelche Anhänger rumschleppen müssen, ist die (reine) Elektromobilität auch nichts. Das ziehen der Anhänger ist dermaßen ineffizient, das können zeitgemäße Batterien einfach noch nicht.


    Das einzige Argument das mir noch übrig bleiben würde ist der Fahrspaß, aber selbst da sind die EVs mit ihrem niedrigen Schwerpunkt echt weit vorne.

    Nur "Brumm Brumm" machen die halt nicht. Und ja, mir geht das auch der Öfteren ab. Genau deshalb steht auch ein S2k (und seit neuerstem auch ein Crossfire) in der Garage.


    Für den Alltag aber wäre auch bei der Verbrennerkonkurrenz nicht viel zu holen. Alles was neu ist, ist ohnehin durch elektronische Helferlein, Fahrmodi, Soundgenerator, 763 Gang Automatikgetriebe und was nicht noch alles künstlich bis zur Unkenntlichkeit geschmacksverstärkt. Da hast weder vom echten Motorsound noch vom echten Fahrwerk oder Lenkung wirklich irgendwas.

    Ist aber klar was passiert ist:

    Tesla bringt Elektromobilität in Massenproduktion

    -> Deutsche Hersteller lächeln müde und behaupten "Wir könnten auch wenn wir wollten. E-Auto bauen ist keine Kunst, ist ja uralte Technologie, aber keiner will Elektro also wozu sollen wir?"

    -> Elektromobilität wird massentauglich und deutsche Hersteller stellen Fest, dass sie doch nicht das Know How haben um ein ernstgemeintes E-Auto auf die Straße zu stellen

    -> Völlig überraschend und wie von Zauberhand und ganz absolut super zufällig gehen die Medien mit Berichten über die bösartigen Batterien und die Cobalt-Mienen und den Lithium-Abbau der 5 Bauern in der Wüste die Wüste wegnimmt und der Umweltschädigung durch die Stromerzeugung und so weiter und so fort

    -> die Deutschen holen auf und schaffen es ein paar Elektro-Modelle auf die Straße zu bringen

    -> urplötzlich und ohne Vorwarnung hören die Horrorstorys in den (Mainstream)Medien völlig überraschender Weise auf. Wir sind alle plötzlich pro Elektromobilität. Die Autobild darf kann endlich wieder positive Berichte über Deutsche Autos schreiben. Die EU beschließt das Verbrenner aus.

    -> Die Chinesen kommen auf den Markt und dumpen die Preise (durch den eigenen Staat gestützt) in den Keller. Die einzigen die hier (ohne staatlicher Unterstützung) einigermaßen mithalten können ist Tesla. Alle anderen bauen jetzt schon die Autos ohne Gewinnmarge. Noch billiger und die sind in der Verlustzone.

    -> urplötzlich und wie aus dem Nichts, völlig überraschend und unerwartet und ohne Vorwarnung und man weiß gar nicht woher tauchen in den Medien wieder die kritischen Berichte auf. Man rechnet vor wie schädlich doch die Batterie ist und wie viel besser der Verbrenner doch plötzlich doch ist. Das geplante Verbrennerverbot wird gekippt. Seltsam wie das passiert. Man fragt sich: was für Zufälle auf dieser Welt passieren können.....

    Ich darf hier diesen Thread hier nochmals ausgraben:

    Da mein hinterer Stoßdämpfer leicht schwitzt, möchte ich das Fahrwerk als Ganzes etwas auffrischen.

    Dabei möchte ich weder sonderlich tiefer noch ein FW für die Rennstrecke, ich möchte nur die Fahrwerksentwicklung der letzten 20 Jahre "nachholen" aber ansonsten möglichst oem bleiben. Budget-mäßig ist natürlich wie immer: je günstiger, desto gut - aber kein Billigschrott, den man dann erst wieder rausschmeißen muss.

    Welches Fahrwerk würdet ihr mir hier empfehlen?

    Nachdem die Sommersaison immer näher rückt, will ich schon langsam dem S ein Service verpassen.

    Ich habe mal in das Werkstatthandbuch geschaut und bei den Flüssigkeiten steht zwar die Empfhelung dafür welche Flüssigkeiten zu nehmen sind, ich sehe aber keine Mengenangaben.



    Habe ich da was übersehen, oder wo finde ich das?


    Explizit suche ich die Mengen für die Brems- und Kupplungsflüssigkeiten.

    Der Hinweis, dass man nur Honda-Flüssigkeiten verwenden soll (weil sonst alles wegkorrodiert) ist auch eher als "Marketing" zu beurteilen, oder wie sieht ihr es?

    Bin auf diesen Thread aus 2019 gestoßen und dachte ich hebe den mal kurz aus der Versenkung um meinen S2k hier auch beizusteuern.

    Ist ein silberner 00er BJ, hat aktuell knappe 107000 runter und wird in Wien bewegt.


    (vom Vorbesitzer waren offensichtlich Nebelscheinwerfer nachgerüstet, sind jedoch wieder entfernt - es war ein Schalter auf dem Armaturbrett angeklebt und es sind zwei Löcher in der Stoßstange. Evtl ist ja der Wagen unter einem anderen Vorbesitzer hier bekannt...)

    Howdy Folks!


    Da ich seit voriger Woche stolzer Besitzer eines 00er AP1 S2k bin, wollte ich mich hier mal vorstellen.


    Kurz zu mir:

    Mit knapp 40 bin ich nicht mehr super jung, zähle mich aber noch nicht zu den Greisen.

    Der s2k ist inzwischen mein 14. KFZ. Nach zahlreichen Autos unterschiedlicher Spannungsgrade hatte ich 2015 lust auf ein "drivers Car" und holte mir damals einen 12er Toyota GT86. Ich habe ihn geliebt aber nach 5 Jahren wollte ich dann doch was neues. Deshalb bin ich in der Corona-Zeit auf einen 17er MX5 ND RF umgestiegen. Auch echt spaßig - nur war mir der immer "um eine halbe Nummer" zu klein. Gerade so, dass es leicht zu eng ist. Anfang 2023 habe ich mir auch noch zu allem Überfluss einen 350z eingetreten. Dieser hat ganz erbärmlich dreingeschaut, hatte eine Zulassungssperre und einen gepfuscht reparierten Unfallschaden. Beides habe ich in ca. einem halben Jahr wieder in Ordnung gebracht und hatte - zusammen mit den Dailys von mir und meiner Frau - vier Autos im Haushalt. Das war mir dann doch zu viel und ich entschied mich einen von beiden Mia oder Z zu verkaufen. Weil aber beide Autos auf ihre eigene Art und Weise was besonderes waren - das Präzisionswerkzeug und das Muscle Car - konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Deshalb hatte ich beschlossen beide zum Verkauf anzubieten. Das Schicksal sollte mir die Entscheidung also abnehmen - das hat es auch, aber anders als erwartet. Die beiden sind nämlich mehr oder weniger zeitgleich weggegangen.

    So ganz ohne Spielzeug ist es natürlich auch langweilig, deshalb habe ich mich auf die Suche begeben und ziemlich schnell den s2k geschossen. Hochgepriesen als die quintessenz eines drivers car, musste ich den auch mal "kosten".


    Noch habe ich nur wenige km bei der Probefahrt mit dem Auto hinter mich gebracht und eigentlich hatte ich ja vor den über den Winter stehen zu lassen - zumal ich ja gar keine Winterreifen für den Hobel habe.... aber ob ich das aushalte ein (für mich) neues Auto in der Garage stehen zu haben und ihn nicht fahren zu dürfen bezweifle ich dann doch stark...



    Das Auto selbst ist 3. Hand und hat 104 Tausend gelaufen. Also ganz passabel für 24 Jahre. Alles noch in Erstlack aber mit ein paar Kampfspuren - "Patina" wie es mir der Verkäufer schmackhaft machen wollte. Das hässlichste sind zwei Löcher in den "Fake-Vents" (die zwei Blenden links und Rechts des Kühlergrills) der Stoßstange. Hier waren mal Nebelscheinwerfer verbaut. Ehrlich gesagt war ich beim Kauf der Meinung das wären nur eingeklipste Plastikdeckel. Ich habe erst danach festgestellt, dass diese Teile ein fixer Bestandteil der Stoßstange sind. Irgendwas werde ich mir dazu noch einfallen lassen müssen... evtl diese 3d-printed Brake-ducts?


    Technisch ist das Ding dafür ziemlich gut in Schuss - soweit ich es eben beurteilen kann. Die vordere Bremschscheibe könnte getauscht werden, ein hinterer Stoßdämpfer ölt leicht (das den Prüfberichten nach eh schon seit Jahren) und angeblich sind irgendwo Gummis porös (hätte ich unter dem Auto nicht gesehen...). Der Unterboden sieht aber echt fein aus - der wenige Jahre alte Mazda war ja dagegen richtig verrostet. Motortechnisch auch top. Die Ventile wurden vor weniger als 15 tkm eingestellt. Drunter hängt auch eine Invidia-Anlage - die kreischt schon ganz ordentlich, mir fast schon zu laut.


    Die Bremserei werde ich selber machen. Beim Fahrwerk überlege ich mir ein modernes einzubauen - welches, muss ich noch recherchieren - nicht wegen "tiefer, härter, breiter" sondern einfach um die technologischen Fortschritte der vergangenen 24 Jahre aufzuholen.


    Was die Kosmetik betrifft: hier ist der Plan den Lack fachmännisch aufbereiten zu lassen und zu Folieren. Hier hätte ich so ein Grün-Grau im Sinn...


    Danach sollte der wieder da stehen wie neu.

    Als kleine Upgrades plane ich noch ein (1-din) moniciever mit Rückfahrcam sowie ein Verdeck mit Glasscheibe (evtl in rot - passend zur Innenausstattung).


    Was ich noch nicht weiß ist ob ich die Ventilfedernteller und den Kettenspanner tauschen (lassen) soll. Gerade bei den Ventilen ist das mMn nicht unheikel, aber wo machen? Und wurde es evlt schon gemacht - gab es da mal einen Rückruf oder sowas?

    Beim Kettenspanner schätze ich, dass man den erst im Anlassfall machen sollte, oder soll man hier prophylaktisch vorgehen?


    In diesem Sinne, hoffe ich auf interessante Beiträge und spannende Diskussionen.


    Sollte es sowas wie Ausfahrten und Treffen in und um Wien geben, bin ich gerne dabei!