Ergebnis Oelcheck Probe

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend erhielt ich den Prüfbericht meiner Ölprobe von Oelcheck. Vorab ein paar Details zum Ablauf. Ich hatte das Proben-Set 2 im Onlineshop bestellt und zwei Tage später erhalten. Um eine möglichst aussagekräftige Probe zu bekommen, habe ich den Motor warm gefahren und das Öl bei ca. 75 - 80°C abgelassen. Kurz nach dem öffnen der Ablassschraube habe ich das Probengefäß direkt unter den Ölstrahl gehalten. Mit Handschuhen und einem großen Auffangbehälter unter der Ölwanne war das kein Problem. Damit wollte ich sicherstellen, dass keine weiteren Verunreinigungen in das Öl gelangen. Die Probe wurde dann in dem eigens dafür vorgesehenen Versandbeutel verpackt und mit dem UPS-Rücksendeschein an Oelcheck versendet.
    Laut UPS wurde die Probe gestern Morgen zugestellt und am gleichen Tag ausgewertet.


    Die Probe wurde kurz nach einem Trackday in Zolder entnommen. Das Öl hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 150 km Rennstrecke + ca. 450 km entspannte An- und Abreise hinter sich.


    Laufleistung des Motors zum Zeitpunkt der Probenentnahme: 104.000km
    Laufleistung des Öls: ca. 600 km (+/- 20km)
    Ölsorte: Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40
    Ölmenge im System: ca. 5,4 Liter
    max. gemessene Öltemperatur hinter dem Ölkühler: 114°C


    Technische Daten des Öls:
    Viskosität bei 40°C: 88,5 mm²/s
    Viskosität bei 100°C: 14,5 mm²/s
    Viskosität bei -30°C: <6600 mPas
    Viskositätsindex: 171
    Farbzahl (ASTM): L4,0
    Dichte bei 15°C: 0,850 g/cm³
    Flammpunkt: 230 °C
    Pourpoint: -42 °C
    Verdampfungsverlust (Noack): 9,5 %


    Gesamtbasenzahl: 8,9 mg KOH/g
    Sulfatasche: 1,2 g/100g
    SAE-Klasse (Motorenöle): 5W-40
    High Temperature High Shear Viskosität: >3,5


    Prüfbericht:


    Mein persönliches Fazit:
    Trotz des leicht erhöhten Kraftstoffanteils hätte das Öl problemlos noch einige KM verkraftet. Da ich auf der Rennstrecke oft in hohen Drehzahlen unterwegs war, bin ich viel mit fettem Gemisch gefahren. Zusammen mit dem Kaltstart für das Warmfahren vor dem Ablassen des Öls dürfte das den leicht erhöhten Kraftstoffanteil im Öl erklären. Das werde ich bei meinem Motor weiter im Auge behalten und eine weitere Probe nach dem nächsten Ölwechsel einsenden. Alles in allem kann ich aber bei meinem S weiter beruhigt das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 reinschütten und Spaß haben mit dem Hobel :)


  • Naja, bei 600 km Laufleistung war wohl nichts anderes zu erwarten, oder?


    Interessanter: was ist nach 6000 km

  • Hallo Freestyler


    Ein ausdrückliches Dankeschön für deinen Bericht , für deine aufgewendete Zeit und natürlich auch für deine aufgebrachten Kosten.


    Was hat eigentlich diese überprüfung eigentlich gekostet.


    Im Gegensatz zu den unzähligen nicht bewiesenen Vermutungen kann man hier mit echten Zahlen und damit Fakten argumentieren.


    Im übrigen denke ich das es kein schlechtes Öl in der oberen Preisklasse gibt.
    Viel wichtiger ist warmfahren und kurze Ölwechselintervalle je nach Einsatz.


    Mein S2000 habe ich 2002 neu gekauft und mit dem ach so schlechten Castrol 10W - 60 Formular RS gefahren.
    Gut heute schalte ich nicht mehr regelmäßig bei 6000U/min runter und brauche daher auch keine > 12L/100Km mehr.
    Kein Ölverbrauch , noch nie eine Inspektion aus fremder Hand alles in Eigenverantwortung.
    Den Anlasserknopf hat seit dem Neukauf im März 2002 bis heute noch kein anderer als ich berührt.
    Außer 17 Zoll Räder , Bremsanlage , Ansaugtrakt und Auspuffanlage ist alles Stock was die Fahrdynamik angeht.
    Ölwechsel immer zwischen 2000Km - max 5000Km wie gesagt je nach Belastung.
    Gut nach abfahren einer Zehnerkarte auf der Nordschleife waren die Ölwechsel auch kürzer.
    Beachtet man einige Grundregeln hält der S2000 ewig und das mit jedem guten Öl.
    Und davon gibt es viele im oberen Preissegment.

  • Danke für den Bericht :thumbup:
    Hoffe du machst auch einen weiteren mit höherer Laufleistung.


    Wie ist das mit der Bestellung, kann ich jetzt so ein Set bestellen und sagen wir mal in 3 Monaten einschicken oder gibt es da ein limitierten Zeitraum?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.