Leistung meines S2000

  • Nun habe ich es schriftlich, mein S2k ist ne Krücke Sad

    Gestern auf den Prüfstand gefahren und Leistung messen lassen.
    1. Versuch:
    214 PS , der Prüfer und ich denken, das aber etwas wenig,
    also wiederholung.
    2. Versuch:
    214 PS ShockedShocked nochmal
    3. Versuch:
    216 PS Evil or Very Mad max. Drehmoment 186 Nm bei 7090 U/min Evil or Very Mad

    Ach, eingefahren ist er auch Km-Stand 20 000 und ein bißchen.

    Grüße an alle, denen ich immer im Weg rum stehe Sad

  • also jimmy, mach dich vom acker, wenn die RICHTIGEN s 2000 kommen!!! WinkSad attachment.php?attachmentid=2009

    das kann ja auch wieder nicht sein! das schreit nach rekla!!! Evil or Very Mad

    Bilder

    • troesten.gif

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!


    Lotus Elise 122 R ;)

  • hm, könntest dir auch nen ctr motor einbauen, vielleicht spart der dann sprit ...

    btw. wie ist dein verbrauch?

    wo nix herkommt dürfte doch auch nix reingehen, oder?

    woran hast du das gemerkt, daß er schwächelt?

    was zeigt er denn so tacho max. an?

  • Jimmy nicht traurig sein - wir haben doch in Luxemburg auch alle miese Werte gehabt. Allerdings sind die inzwischen für mich wieder nachvollziehbar.

    Erzähl doch mal ein wenig vom Prüfstand?! Waren da noch andere S2000 dabei?

    Grüße,
    Nick

  • hm, moment ... er hat ja vorher schon "was gemerkt" und ist nur sicherheitshalber zum prüfstand (wenn ich richtig zwischen den zeilen gelesen habe) ... Confused

    sind ca. 11% weniger ... ist es legal da zu motzen? wie war das nochmal ...

  • Hi Jimmy,

    sag mal kann das sein, daß die neuen Modelle in der Leistung reduziert wurden ???
    Mein Gefühl sagt mir das die Leistungsprobleme bei den alten Modellen nicht so häufig waren.
    Wie hast Du ihn denn eingefahren ??
    Kannst Du vielleicht mal die Messung posten ?

    Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,

    beim Luxemburg-Dyno waren ausreichend viele S2000 aus verschiedenen Jahrgängen dabei. Dabei ist aufgefallen (Peter_B hatte glaub ich einige nette Auswertungen im alten Forum gepostet), dass es keine signifikanten Leistungsunterschiede über die verschiedenen Modelljahre hinweg gibt!

    Nick

  • hmm, dieser thread stimmt mich nachdenklich.
    ich hab eh auch schon das gefühl, dass meiner keine 240 ps hat und bin auf der suche nach nem leistungsprüfstand.

    dem link von marki nach zu urteilen, muss der s2k also mindestens 228 ps haben.

    was waren denn die gründe der abweichenden leistung der s2k beim treffen in lux?

    welche voraussetzungen muss ein prüfstand haben, dass honda die messung anerkennt?

    grüsse, frank

  • Is schon komisch wie das die verschiedenen Hersteller betrifft, die wenigsten M3 haben 343 PS, kein TT hat 225 PS, viele S2000 haben keine 240 PS .................... Würde mich mal interessieren wie es bei Porsche ist, in den Foren hab ich da immer nur gefunden, daß die Motoren ihre Nennleistung oder etwas drüber hatten. Die Frage ist natürlich welche Konsequenzen man nun daraus zieht, Auto zurückgeben und hoffen das es beim Neuen besser ist oder akzeptieren, was anderes bleibt nicht.

    tl

  • Bei der Messung in Lux war es ein "recht alter" Prüfstand OHNE Gebläse. Das macht schon einiges aus - zudem war es an dem Tag sehr warm und das drückt natürlich auch die Leistung.

    Was sehr auffällig war, war die geringe Schleppleistung. Bei mir waren es z.B. nur 12 KW. Bei gemessener Radleistung von 147 KW bin ich also auf eine Gesamtleistung von 159 KW (216 PS) gekommen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese geringe Schleppleistung korrekt sein sein - dazu habe ich zu viele Dynos bisher gesehen.

    Korrigiert man diese geringe Schleppleistung, kommen eigentlich recht anständige (normale) Ergebnisse raus.

    Nick
    p.s. Jimmy wie hoch war denn Deine Schleppleistung?!

  • also irgendwie ist ja bekannt (mag ein vorurteil sein), dass die s2k "optimistische" 240 ps haben. viele erreichen den wert nicht. ich habe mich schon häufiger gefragt, warum auch die leistung nach etlichen tausend kilometern auf einmal bei vtecs noch zunimmt...??!!??!! von der technischen seite konnte mir das bisher keiner erlären...

    aber ich glaube, dass die motoren auch erst im vtec-bereich richtig eingefahren werden müssen. das heißt ganz klar, wer selten bis zur höchstdrehzahl dreht, wird wohl auch wahrscheinlich einen schwächeren motor haben. wer lange und vernünftig einfährt, auch den vtec bereich, ihn dann regelmässig benutzt, wird auch meistens die angebene leistung haben...

    nur fahren viele falsch ein. fahren von 1000 km 20 im vtec bereich, und das nur auf der bahn... wechselnde belastung ist auch im vtec bereich wichtig...

    ich habe meine motor 1600 km eingefahren! drehzahl immer langsam gesteigert, immer wechselnde belastungen. fahre jetzt sehr häufig vtec, auch in den unteren gängen. zumindest bei mir fast kein ölverbrauch und um welten mehr leistung als die vorführer.

    keine unterstellung an leistungsschwache s2k besitzer... nur so ein gedanke... es gibt ja mehrere s2ks mit weniger als 240 ps. da hat honda wohl nicht so dolle leistung gebracht..

  • Also wie ich schon mal geschrieben habe, hatte ich bei meinen 1. S2k auch schon mal eine rekla. das war aber bei ca. 5000 km. Bis ich dann mit Honda einig war, auf welchen Prüfstand die Leistung gemessen werden soll, hatte ich ca. 12 000 km drauf,. und habe selber gemerkt, das er immer besser ging. Also die Messung gemacht, und da hatte er dann seine 238 PS Smile

    Bei dem aktuellen, habe ich mir also nichts dabei gedacht, das die
    "Franken Smarties" immer meinten, ich halte sie auf.
    Ich muß ja erstmal über 10-12 000 km kommen, und dann ist alles OK.

    Nun habe ich 20 000 km drauf, und bin letzten Do. zum Lausitzring gefahren (endlich mit Sommerreifen), und so wie mich da ein 996 Porsche hat stehen lassen, das ging nicht mit rechten dingen zu.

    Deshalb jetzt die Messung, um zu sehen, ob mich mein Gefühl täuscht oder nicht. Wenn ich mit den 17" den 6ten Gang einlege, tut sich fast nichts mehr Shocked

    Der Prüfstand, ist ein neuer MAHA, der dir auch Wind reinschaufelt.
    Die Temp. war ja perfekt 12° und wie Honda es beim ersten wollte im 5ten Gang gefahren, auch vorsichtshalber bis kurz vor den Begrenzer. Zumindest kann ich bestätigen, das im 5ten bei 9190 U/min 223 km/h anliegen, das Tacho zeigte 226 km/h an.

    Eine Kopie des Ausdrucks, habe ich gleich beim Honda-Händler eingereicht, und ihm gesagt, er solle sich darum kümmern. Und auch sagen, das der Kunde einen sehr dicken Hals hat.

    Falls jemand das Daten-Blatt will, muß er mir seine FAX-Nummer schicken, dann schicke ich es zu.