normal - super - super+

  • ich weiß - das thema ist *gähn* und hier schon 100-mal durchgekaut (ohne ergebnis)
    aber ich will auch mal Smile

    also: hab heute in ner alten ams geblättert und da haben die 6 autos, die für super+
    ausgelegt sind, mit allen 3 spritsorten betankt (ja, auch normal), auf dem prüfstand
    die leistung gemessen und die fahrleistungen jeweils verglichen (elastizität 60-100/80-120,
    beschleunigung 0-100, 0-160 und verbrauch)

    beteiligte fahrzeuge waren:

    Audi A6 2.8
    VW Polo GTI
    Porsche Boxster
    BMW 523i
    Sabb 9-5 3.0 T V6
    Honda S2000

    ergebnis:

    "...selbst beim sprung von super plus auf normalbenzin lassen sich keine signifikanten
    diifferenzen nachweisen. sogar der spezifisch leistungsfähigste Honda bleibt bei 241 PS, der
    sechszylinder des BMW leistet mit normal nur 3 PS weniger..."

    "ob normal oder super plus: der motor des Honda bleibt von der kraftstoffqualität trotz
    seiner hohen literleistung völlig unbeeindruckt. signifikante differenzen ließen sich auf
    dem rollenprüfstand nicht eruieren. auch in den fahrleistungen und im verbrauch liegen die
    abweichungen im bereich der messtoleranzen."

    der einzige motor der leistung verlor war der turbomotor des saab (224ps auf 212ps gesunken).
    aber selbst das machte sich in den fahrleistungen kaum bemerkbar. 0-100: 9.5/9.5
    0-160: 24.1/24.5.

    soviel die ams zu dem thema. ich weiß, wird hier keinen vmax-junkie oder ultimate-gläubigen
    überzeugen...

    gruß
    thomas

  • bringt dir auch nix wenn sich dien motor in luft auflöst und du bei honda zur Kulanz-Reperatur antanzen musst! Wenn die merkend ass da nur normal getankt wurde, dann hast sicher n problem!

    Meiner meinung nach am falschen ende gespart

  • war auch nicht als aufforderung zum normal tanken gedacht (mach ich auch nicht). ich fands nur interessant/erstaunlich wie wenig die leistung selbst beim normal tanken beeinflußt wird.

    mit v-power steigt natürlich die gefühlte leistung... Laughing

  • Rolli_1v3 schrieb am Wed, 01 February 2006 08:35

    V-Power rulez!!! WinkLaughingLaughingLaughing



    aber nur für die Ölkonzerne Mad

    ansonsten: Quatsch³ Exclamation

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Diesen Versuch finde ich ebenfalls fragwürdig. Die Oktanzahl sagt ja nichts über den Heizwert des Kraftstoffs aus. Der ist nämlich gleich. Und wenn die Anpassung des Steuergerätes (mittels Klopfsensoren) sich nicht bis auf 91 Oktan "reduziert", schadet das erst einmal nicht der Leistung, langfristig aber sicherlich dem Motor.

    Mein S (Bj. 2000) kann nur 98 Oktan. Also gehe ich davon aus, daß er nur kleine Toleranzen bezüglich Oktanzahl ausgleichen kann.

    Gruß

  • cbr600f schrieb am Fri, 03 February 2006 12:44

    Diesen Versuch finde ich ebenfalls fragwürdig. Die Oktanzahl sagt ja nichts über den Heizwert des Kraftstoffs aus. Der ist nämlich gleich. ...

    Gruß



    Das stimmt nicht, der Heizwert (genauer Brennwert) ist nicht immer gleich:

    Normal 40.000 kJ/kg oder 29.600 kJ/l
    Super 41.000 kJ/kg oder 31.160 kJ/l
    Super Plus 40.500 kJ/kg oder 30.780 kJ/l

    ...grade mal ausgerechnet Wink

    Gruß
    Bernd





  • blafasel schrieb am Fri, 03 February 2006 14:55

    cbr600f schrieb am Fri, 03 February 2006 12:44

    Diesen Versuch finde ich ebenfalls fragwürdig. Die Oktanzahl sagt ja nichts über den Heizwert des Kraftstoffs aus. Der ist nämlich gleich. ...

    Gruß


    Das stimmt nicht, der Heizwert (genauer Brennwert) ist nicht immer gleich:

    Normal 40.000 kJ/kg oder 29.600 kJ/l
    Super 41.000 kJ/kg oder 31.160 kJ/l
    Super Plus 40.500 kJ/kg oder 30.780 kJ/l

    ...grade mal ausgerechnet Wink

    Gruß
    Bernd








    Häh?
    Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber Super hat einen besseren Heizwert als Super Plus?
    Rolling EyesRolling EyesQuestion

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • TJ schrieb am Fri, 03 February 2006 15:24

    blafasel schrieb am Fri, 03 February 2006 14:55

    cbr600f schrieb am Fri, 03 February 2006 12:44

    Diesen Versuch finde ich ebenfalls fragwürdig. Die Oktanzahl sagt ja nichts über den Heizwert des Kraftstoffs aus. Der ist nämlich gleich. ...

    Gruß


    Das stimmt nicht, der Heizwert (genauer Brennwert) ist nicht immer gleich:

    Normal 40.000 kJ/kg oder 29.600 kJ/l
    Super 41.000 kJ/kg oder 31.160 kJ/l
    Super Plus 40.500 kJ/kg oder 30.780 kJ/l

    ...grade mal ausgerechnet Wink

    Gruß
    Bernd








    Häh?
    Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber Super hat einen besseren Heizwert als Super Plus?
    RollingRollingQuestion




    Ja, ist so wegen der zusätzlichen Mittelchen zur Oktanzahlerhöhung. Ratet mal wie's dann bei hochoctanigem Sprit mit 100 Octan aussieht Wink

  • ...der einzige Faktor wäre die Klopffestigkeit.

    Das ist aber wiederum bei der generellen Spritqualität in D auch nicht das wirkliche Problem. Und wenn´s mal wirklich ein paar Oktan weniger waren beim letzten tanken, und Sommer ist und extreme Hitze, dann regelt es der Klopfsensor hinreichend, zumal der Motor grundsätzlich ja auch 95Oktan-fähig ist.

    Da brennt nichts an bei nominal 98 Oktan-Sprit.

    Dauerhaft 95 würde ich allerdings nicht fahren. Wenn dann mal 2 Oktan fehlen, dann sind es eben nur noch 93 und dauerhaft über den Klopfsensor unterhalb von 95 Oktan zu steuern ist dann wiederum nicht der Weisheit letzter Schluß, da der wahrscheinlich zu unpräzise regelt, ergo Verschleiß.

    98 Oktan!!

    Was potentielle Garantieansprüche betrifft ohnehin!

  • und noch aussagerkräftiger wirds, wenn man statt kg die Volumen -also liter- vergleicht. Deshalb habe ich auch die kJ/l angegeben. Lässt sich besser vergleichen da die Einspritzmenge nach dem Volumen gesteuert wird.

    Da sinds dann zwischen Normal und Super plötzlich mehr als 5% Shocked .

    Gruß
    Bernd

  • Was machen eigentlich die italienischen S2000?
    Dort gibt es ja (fast) nirgendwo 98 Oktan.
    Auch ich musste bei einer Tour letzes Jahr dort 95 Oktan tanken.
    Was steht denn bei den Italienern im Handbuch?
    Oder was steht beim S2000 auf der Ital. Honda Website?
    Meine ital. Kenntnisse sind leider nicht ausreichend...
    Wenn da 95 explizit freigegeben ist, dürfte es wohl keinen (Lebensdauer-)Nachteil haben, 95 Oktan zu tanken.
    In meinem Tankdeckel (2002) steht ja auch 95-98 Oktan.

    LG
    Nero

  • Als ich vor 2 Jahren in California im Urlaub war, mußte ich natürlich den Örtlichen Hondahändler ein Prospekt abstauben.
    Als ich fragt mit welchem Benzin die S2000 Besitzer fahren?

    regular 87 Oktan!!! Shocked Den Rest macht der Klopfsensor.

    Zur Info:
    regular hat 87,
    plus 89,
    premium nur 92 Oktan (=bei Shell V-Power)

    Das sagt Honda: http://www.honda.de/content/service/car/37124.html

    "100 Oktan Kraftstoffe": Dieser Kraftstoff kann bei Honda Motoren keine Leistungssteigerung erzielen, da der technische Hintergrund (Steuergerätesoftware) hierfür nicht gegeben ist.

    Gruß



  • "100 Oktan Kraftstoffe": Dieser Kraftstoff kann bei Honda Motoren keine Leistungssteigerung erzielen, da der technische Hintergrund (Steuergerätesoftware) hierfür nicht gegeben ist.

    Gruß[/inposttable]



    ... mit dieser Aussage von Honda dürfte es wohl keine weiteren Diskussionen mehr geben.

    Nur,... was machen dann diejenigen die meinten sie hätten 4-5 PS gewonnen ???

  • chris5080538 schrieb am Sun, 05 February 2006 19:14

    Zur Info:
    regular hat 87,
    plus 89,
    premium nur 92 Oktan (=bei Shell V-Power)
    Gruß



    Sorry, aber das ist falsch Exclamation
    Das sind die Angaben auf den Zapfsäulen in USA. Aber das ist eine andere Einheit (MOZ oder irgendwas)
    Auf jeden Fall anders berechnet als in Europa - hab gerade keine Lust zu suchen wie Embarassed

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.