Ölkreislauf - Reinigungsmittel

  • Also ich halte die Wahrscheinlickeit, dass das Mittel die Kolbenringe wieder frei setzt für hoch. :)


    Wieso?


    Also ich sehr es an der Tatsache, dass mein S im Gegensatz zu Vorher hinten nur noch ganz wenig Öl rausschmeißt und das Öl da verbleigt wo es hingehört! Langzeitergebnisse werde ich natürlich noch posten.


    Desweiteren kommt es auch auf die Einwirkdauer drauf an! Tunap gibt 10-30min an. Und jeder sollte schon wissen wie es seinen Motor behandelt hat und ob die Ölwechsel regelmäßig gemacht worden sind. Vielleicht hat der eine oder andere schon beim Ventileeinstellen zugeguckt und sah wie sauber oder dreckig der Motor war.


    Na und auf deine Frage was die Ringe zusetzt würde ich einfach mal sagen, dass du dir Blafases Mototumbau anschaust. Die Kolben waren nach 70 000 km pechschwarz. Es dürfte sich wohl hierbei um Kohlenstoff handeln, der bei einer unvollständigen Verbrennung stattfindet. Natürlich ist hierbei die Treibstoffqualität entscheidend und die Temperaturen bei der der Motor betrieben wird.

  • Den Bericht von blafasel habe ich natürlich gelesen, dadurch komme ich ja überhaupt darauf.


    Ich habe zwar nur einen leichten Ölverbrauch, aber es war schon auffällig, wie schlagartig er bereits nach wenigen tausend Kilometern eingesetzt hat. Ich hatte bisher vermutet, dass das an dem Wegfall des "Einfahradditivs" nach dem ersten Ölwechsel liegen könnte.


    Ölwechsel mache ich natürlich jedes Jahr, auch wenn ich lange nicht auf 15.000 km komme. Und natürlich gehe ich auch sonst sehr pfleglich mit meinem S um und fahre ihn stets ordentlich warm.


    Ich werde es beim nächsten Ölwechsel im April einfach mal ausprobieren und bin natürlich gespannt auf Deine Erfahrungen, wenn Du wieder ein paar Kilometer nach der Kur zusammen hast.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo UncleHo!


    Ich weiß, das Wetter war die Tage nicht so dolle (zumindest bei uns) - aber gibt's schon was zu berichten?


    Ich habe nämlich in zwei Wochen Inspektion und wollte das dann gleich mitmachen. Da würden mit Deine zwischenzeitlichen Erfahrungen hinsichtlich Ölverbrauch etc. natürlich sehr interessieren!


    Gruß
    Olaf

  • Ab welcher kilometerleistung sollte man sowas durchführen ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ab ca. 50.000km und auch nur wenn der Ölverbrauch zu hoch wird. Das sollte nämlich nicht zu oft gemacht werden.
    Ich hab jetzt nach der Ölreinigungskur über 2.000km mit dem S6 abgespult und der Ölstand ist immer noch OK. Steht etwas über der Hälfte zwischen Min. und Max.


    Vor der Kur hab ich ca. 1l Öl auf 1.000km verbraucht. Das scheint jetzt weg zu sein.
    Der Spritverbrauch hat sich um ca. 1/2l auf 100km verringert.

  • also das einfach pauschal zu machen ist auch nicht richtig ??


    Ich habe jetzt schon angedacht auch so eine Reinigung zu machen. Ich knacke dieses Jahr wohl die 100.000 km.
    Ich habe zwar Öl-Verbrauch, aber ich schätze mal so 0,3 Liter auf 1000 km, richtig viel ist das ja auch nicht.

  • So, die ersten 1000km sind um! :)


    Was hat sich verändert?


    Als ich den Ölwechsel gemacht habe habe ich das Öl bis zur 3 Raute aufgefüllt!. Jetzt muß man natürlich sagen, dass der Ölmeßstaß 5 solcher Rauten hat.


    In den Ersten 500km sank der Ölspiegel um nur eine halbe Raute. Zu dem Zeitpunkt war ich sehr begeistert :thumbup: Aber als ich Vorgestern und nach 1000km nachschaute, so war der Ölstand in der Mitte der ersten Raute. :roll:


    Hat mich jetzt sehr verwundert, da ich jetzt nicht sonderlich anders als bei den ersten 500km gefahren bin.


    Als Auswertung hat das Mittel doch einige Vorteile gebracht und hat das gehalten wofür es auch steht!


    Der Ölverbrauch ist von einam maximum, sprich alle 1000km von min.auf max. und einem rauchendem Heck und jetzt in den 1000km nur 2,5 Rauten und ca.400ml zurückgegangen. Dazu sehe ich jetzt keine schwarzen Wolken hinter mir! Oder sagen wir mal kaum, denn beim starkem Beschleunigen aus dem Stand rauchts noch.


    Ich kann das Mittel also allen S2000 Fahrern, die Probleme mit dem Ölverbrauch haben sehr empfehlen! :) :nod: :thumbup:


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!!! :)


    Weitere Langzeiterfahrungen werden folgen.


    Grüße


    UncleHo :)


    Olaf 2000: Also nur zu! Versuche es auch mal!

  • Also 0,3l/1000 sind ja wirklich nicht viel!.


    Raucht denn deiner hinten??? Ich würde es so machen!


    Wenn dein S Partial ne schwarze Wolke hinten rausschiebt würde ich eine Motorreinigung machen. Und wenn die 0,3L/1000km Wolkenloß :D von statten ablaufen, würde ich nichts machen.


    Denn ich denke irgendwo, dass bei solchen Drehzahlen ein marginaler Ölverbrauch absolut normal und zulässig ist! :nod:


    Uncle :)

  • Ich wollte Euch noch mal von meinen Langzeitergebnissen berichten :)


    Also ich habe jetzt mal ca. 1100km abgepult. Den Ölstand habe ich immer im kalten Zustand nachgeschaut um genaustens zu wissen wieviel Öl sich noch im Motor befindet.


    und nach dem ich das Öl voll aufgefüllt habe, die 1100km gefahren habe war der Ölstand an der 2 Raute angelangt. :thumbup:


    Ohne Ölreinigungsmittel war der Ölstand bereits auf "L" sprich keine Raute. Rauchen tut hinten auch nichts mehr :thumbup:


    Was das Bewegungsumfeld in den 1100km angeht so wurde dort das ganze Band besient. Angefangen von Schleichfahrt bis hin zur ölraubenden ....etwas schnelleren Autobahnfahrt :D


    Mein Fazit:


    Ich halte unheimlich viel von diesem Produkt. Kann es auch weiter empfehlen.


    Bernd


    Habe heute das Intec reingekippt. Werde dich auf dem Laufendem halten. :)


    Grüße


    UncleHo :)

  • Hi Chris,


    bei meinem S6 hat das Mittel nicht wirklich geholfen. Ich hab ja einen ziemlich hohen Ölverbrauch von 1L alle 1.000km. Beim Starten hört man auch die Hydrostössel stark rasseln für 1-2 Sekunden. Dann ist Ruhe.


    Ich hatte erst das Intec Mittelchen reingekippt -danach hatte ich ca. 1,5l weniger Benzinverbrauch -der Ölverbrauch blieb bei dem Liter alle tausend Kilometer.


    Deshalb hab ich die Reinigungskur gemacht und gutes Mobil 0W-(weissnichtmehr) reingefüllt. (Da gingen 8 Liter rein -was meint ihr was das kostet!). Die ersten 2000 Kilometer gab's keinen Ölverbrauch, aber dann ging's wieder los. Jetzt bin ich wieder bei der alten Prozedur angelangt: Bitte einmal Öl tanken und kurz nach dem Benzin schauen :evil:


    Das Reinigungsmittel kann sicherlich festgeklebte Kolbenringe und Ölablagerungen lösen. Aber bei defekten Dichtungen hilft das Mittelchen nur kurzfristig, bzw. gar nicht. Man sollte daher keine Wunder erwarten.


    Aber bevor man den Motor auseinandernimmt kann ein Versuch nicht schaden, zumal beim S2000 ja anscheinend feste Kolbenringe öfters vorkommen. Das sagt mir auch dieser Thread hier über die "wandernden Ölpeilstäbe".



    Und demnächst muss der V8 also raus und überarbeitet werden :roll: Ich glaub ich muss meinen Job aufgeben und nur noch Motoren überholen...
    Gruß
    Bernd

  • glaubensfrage halt mit diesen additiven
    mein erster s 2000 02 er model hat sich ab 40000km wenn ich viel im v tec war
    auch nen halben liter gegönnt .war für mich aber noch im grünen bereich für einen hochdrehzahlmotor


    wobei ich ja zugeben muss als ich meinen zweiten s 2000 bekam .
    und in einer saison nur 10000 km gefahren bin .und trotzdem den ölwechsel vor dem winterschlaf machen lies .habe ich mir auch dieses orginal honda addtiv bestellt .




    vor jahren hat mir mal einer erzählt man könne mit bremsflüssigkeit über den unterdruckschlauch am vergaser versteht sich die ölkohle an den einlassventilen lösen :roll: :roll: :roll:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    glaubensfrage halt mit diesen additiven
    mein erster s 2000 02 er model hat sich ab 40000km wenn ich viel im v tec war
    auch nen halben liter gegönnt .war für mich aber noch im grünen bereich für einen hochdrehzahlmotor


    wobei ich ja zugeben muss als ich meinen zweiten s 2000 bekam .
    und in einer saison nur 10000 km gefahren bin .und trotzdem den ölwechsel vor dem winterschlaf machen lies .habe ich mir auch dieses orginal honda addtiv bestellt.


    Dabei handelt es sich aber um ein Additiv. Wir reden aber von einem Reinigungsmittel und das bleibt nur max. 15 Minuten im Öl drin. Danach muss alles raus!


    Zitat

    Original von Alexander G
    vor jahren hat mir mal einer erzählt man könne mit bremsflüssigkeit über den unterdruckschlauch am vergaser versteht sich die ölkohle an den einlassventilen lösen :roll: :roll: :roll:


    Das geht auch tatsächlich. Für manche mag das wie Quatsch klingen, aber wer's mal gesehen hat ist erstaunt wie das funktioniert. Nur geht das heute mit den Kats nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ...vor jahren hat mir mal einer erzählt man könne mit bremsflüssigkeit über den unterdruckschlauch am vergaser versteht sich die ölkohle an den einlassventilen lösen :roll: :roll: :roll:


    In der Tat, hat man in den 80ern im 2. Lehrjahr zum kfz-Mechaniker (damals noch "Auto-Schlosser") gelernt.
    Hat immer gewirkt.


    Zitat

    Original von blafasel
    Ich glaub sogar, das es sich bei den Reinigungsmittelchen immer um das gleiche Zeugs handelt. Irgendein findiger Reporter findet vielleicht mal heraus das es sich um ordinäre Bullenpisse handelt :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    ...das wäre ja dann schon fast "blue tec", also Harnstoff-Einspritzung in den Abgasstrang :D


    Markus

  • Also ich hatte es im März diesen Jahres mit der 90tkm-Inspektion machen lassen, wie folgt:
    Reinigungsmittel (Liqui Moly Motorspülung) zum alten Öl rein kippen; 15min Motor laufen lassen (Leerlauf); altes Öl raus und magnetische Ölablassschraube reinigen; Zwischenreinigungsöl“ (Pennasol 5W-40 syn.) rein kippen und 20km bis 25km damit fahren (kein Vtec, <5800U/min); „Zwischenreinigungsöl“ ablassen, magnetische Ölablassschraube nochmals gründlich reinigen, Ölfilter erneuern, neues „Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40“-Öl rein kippen – fertig


    Seit dem ist der Verbrauch um rund einen Liter /100km runter gegangen (im Schnitt). Ansonsten hab ich aber keine "Veränderung" bemerkt. Geschadet hat's aber sicher nicht.

  • Zitat

    Original von flo_rbg
    Also ich hatte es im März diesen Jahres mit der 90tkm-Inspektion machen lassen, wie folgt:
    Reinigungsmittel (Liqui Moly Motorspülung) zum alten Öl rein kippen; 15min Motor laufen lassen (Leerlauf); altes Öl raus und magnetische Ölablassschraube reinigen; Zwischenreinigungsöl“ (Pennasol 5W-40 syn.) rein kippen und 20km bis 25km damit fahren (kein Vtec, <5800U/min); „Zwischenreinigungsöl“ ablassen, magnetische Ölablassschraube nochmals gründlich reinigen, Ölfilter erneuern, neues „Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40“-Öl rein kippen – fertig


    Seit dem ist der Verbrauch um rund einen Liter /100km runter gegangen (im Schnitt). Ansonsten hab ich aber keine "Veränderung" bemerkt. Geschadet hat's aber sicher nicht.


    Hört sich gut an, danke für die info
    hast du was am ölverbrauch gemerkt?