Kundenzufriedenheit = nicht erwünscht ????

  • Hallo,

    ich fahre seit 03/2001 einen S2000. Diesen habe ich damals neu gekauft. Außer der Öldüsen-Wechsel-Aktion habe ich nichts an meinem Fahrzeug machen müssen und hatte so relativ wenig Kontakt mit meinem Händler. Ich war ursprünglich sehr glücklich über die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit meines Händlers. Erst hatte ich versucht meinen S beim Autohaus Honda Beuel in Bonn-Beuel zu kaufen. Dies scheiterte aber an einem sehr arrogant auftretenden Händler. Die hatten es echt nicht nötig einen Honda zu verkaufen.

    Vor kurzem habe ich meine Heckschürze neu lackieren lassen. 600 Euro und das Ergebnis war schlecht!!! Kleine Kratzer sind zurück geblieben und kleine Bläschen. Ich bin weiß Gott kein Erbsenzähler. Aber der Kommentar des Händlers: "100 % Qualität haben sie nur ab Werk", hat mich besonders geärgert. Für 600 Euro kann man also nicht erwarten, dass man zufrieden nach Hause fährt.

    Als nächstes habe ich da noch das Rasseln. 3000 - 4500 U/min ohne Schub rollen lassen und es ertönt ein ziemlich lautes Rasseln. Wie hier im Forum 100 mal beschrieben. Dummerweise tritt es bei mir nur nach längerer Autobahnfahrt auf. Scheint also noch im Anfangsstadium zu sein. Nach dem ich heute eine längere Autobahntour hinter mich gebracht hatte *schwitz* fuhr ich dann rasselnd zum Händler. Schließlich muß ich mich so langsam aber sicher von meiner Garantie verabschieden. Ich habe dann mit dem Spezi "100% nur ab Werk" eine Probefahrt gemacht. Er meinte, dass ein wenig rasseln ja normal wäre. Dann hat er es gehört und meinte das es definitiv nichts mit der Kupplungsscheibe zu tun haben könnte. Das Rasseln strahlt etwas Richtung Lenkrad. Er vermutet ein Blech das da wohl irgendwo locker wäre. Ich habe ihm dann von diesem genialen Forum erzählt, dass schon viele dieses Problem hatten bla bla. Spezi dann "Ja Ja, glaub nicht alles was Du im Internet liest".

    Er wußte nicht welche Revision der Kupplungsscheibe ich im Auto verbaut habe, meinte aber ganz trocken alle S 2000 mit Baujahr größer 2000 hätten dieses Problem nicht mehr. Wie kann der so etwas erzählen ? Er sagte dann, dass ich das Auto länger da lassen müsste. Wird wohl sehr schwer zu finden sein das Problem. Ich meinte dann noch, daß es nur nach längeren Fahrten auftritt. Spezi:"Ja, dann werde ich wohl einige Tage rumfahren müßen um das zu testen".

    Als ich gefragt habe welche Revision meine Kupplungsscheibe hätte, sagte Spezi :"Revi-was ???"
    Das Ende vom Lied, er wird jetzt eine Woche brauchen um in Erfahrung zu bringen, welche Revision meine Kupplungsscheibe hat.

    Zuviel Sonne ?

    Ich bin schwer enttäuscht!!! Könnt ihr mir nicht einen guten Honda Händler im Raum Köln/Bonn nennen ? Ist es heute Standard dass man Rechtsschutz braucht um 100% Qualität zu bekommen ?




  • Sch... Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad

    Man(n) oder Frau kann nicht verlangen, das in jedem Autohaus jemand sitzt, der alles weiss.

    Aber ich denke, das mann schon verlangen kann, gerade bei dem Preis den der S kostet, das jemand auch Unwissenheit zugibt und sich nach jemandem umschaut der was weiss.

    Mein Hondahändler hat nachdem er das erstemal einen Fehler nicht gefunden hat, sich schlau gemacht. Und siehe da, der Fehler ward gefunden. So solls sein.

    Ich komme leider nicht aus deinem Gebiet, daher kann ich niemanden nennen der fit ist.

    Bis auf wenige Ausnahmen haben wir allerdings immer noch:

    Service-Wüste-Deutschland



    leider.

    Mitfühlende Grüsse

  • Hi Tyler!

    Bei welchem Händler warst du denn?
    Ich hab meinen S bei Amian in Köln gekauft und bin bis jetzt mit meinem Händler in sachen Service und Kompetenz zufrieden.
    Hatte vorher auch einen 2001er mit besagtem rasseln gehabt,bin
    zum Händler gefahren(war aber anderer Händler), Probefahrt gemacht und der wollte mir erst auch erzählen so ein bisschen rasseln wäre normal. Nachdem ich ihm aber klar gemacht habe das das rasseln vorher nicht da war wurde anstandslos die Kupplung gewechselt.Wenn dein Händler meint das geht ihn nichts an dann
    mach ihm doch mal klar das es noch genug andere Werkstätten gibt
    die dich gerne als Kunden hätten!

    p.s. 600 Teuro für Heckschürze lackieren find ich ziemlich teuer!

    greetz eilan

  • Hi,

    1000 Dank für eure Teilnahme. Ich fühle mich ziemlich hilflos. Ich bin leider nicht der Typ, der aufbrausend auf den Tisch haut. Werde ich deshalb bestraft ? Meine Erfahrungen mit Hondahändlern ist leider bisher negativ. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

    Bisher Honda Bonn-Beuel und Autohaus Honda Karlson in Köln Brühl. In letzterer arbeitet der Spezi Smile

    600 Euro für Pfusch. Wobei ich benebelt werde bei den Äusserungen mit denen diese Pfuscherei verharmlost wird.
    Wie soll man bei solchen Äußerungen vertrauen zum Händler aufbauen ?

    Ich werde mal Autohaus Amian ausprobieren. Ist der neu ???
    Wo finde ich den Händler genau ?

    Wie wäre es wenn wir hier mal eine Bewertung unserer Honda Händler ins Netz stellen ? Damit man anderen diese Schmach erspart ? Ihr ward mir stets eine große Hilfe.

    Gruß


  • Honda Amian in Köln-Zollstock kann ich empfehlen. Ich habe erst vor 3 Wochen von denen (genauer gesagt: über sie und von Honda Deutschland) eine neue Kupplungsscheibe auf Kulanz bekommen (Auto war aus Garantie raus).

    Morgens hingebracht und nachmittags perfekt wieder abgeholt, Rasseln ist weg.

  • Tyler,

    Heise-Forum?

    Amian kann ich menschlich auf jeden Fall empfehlen; den in Bonn-Beuel hatte ich bei einem Gebrauchtwagenkauf (Prelude) so schnell so satt, dass ich trotz Garantie lieber zu einer freien Werkstatt gefahren bin und bezahlt habe.

    Fachlich war ich mit Amian auch immer zufrieden, auch wenn es durchaus manchmal schneller gehen könnte. Aber viele Sachen, die hier im Forum besprochen wurden als Tipps bekommt man von Amian auch zu hören, da merkt man eben, dass sie den S2000 nicht nur z.T. selber fahren, sondern auch welche für 24-Stunden-Rennen aufbauen.

    Ciao
    Pelle

  • Habe ich gerade erst gesehen mit den EUR 600 für Lackieren der Heckschürze - das ist ja Wahnsinn! Habe bei Honda Studen (gibbet nicht mehr) einen Unfallschaden beseitigen lassen, für die Lackierung Heckschürze sind EUR 236 + MwSt aufgeführt in der Rechnung ...

    Honda Amian ist am Zollstockgürtel; wenn Du aus Bonn kommend die Bonner Str. rauffährst Richtung Stadtmitte links abbiegen an der Deutschen Welle (darf man nicht, also rechts abbiegen, dann U-Turn); irgendwann verschwindet der Grünstreifen in der Mitte und die Straße wird einspurig - dann ist Amian auf der linken Seite.

    Ciao
    Pelle

  • habe gerade von honda die antwort auf meine werkstätten reklamation (überzogen teure 30tkm insp.) bekommen.

    aussage: da sind wir nicht zuständig, haben aber trotzdem mal bei denen angefragt: die haben gesagt, was sie (also ich) sagen stimmt nicht. gehen sie selber nochmal hin.

    dabei hatte ich honda BEIDE rechnungen einer 30tkm insp. geschickt! das sind schließlich dokument, was kann da denn bitte nicht stimmen? hackt es bei allen? nagut, also wieder zur werkstatt. Evil or Very MadEvil or Very Mad

  • Hi das Thema Händlerbewertung hatten wir schon mal!

    ABER das ist meineserachtens nicht gut!

    Denn die Erfahrungen die jemand macht müssen nicht Allgemeingültig sein. Ich kenne Leute die finden Werkstätten nicht gut wo ich beste erfahrungen gemacht habe und umgekehrt. Es gibt zu viele unterschiedliche ansichten was eine gute Werkstatt ausmacht. Und die sind auch Situationsbedingt sehr unterschiedlich zu bewerten. Es gibt Kunden die gleich mit 'aber mein Anwalt' kommen und nur deshalb abblitzen und Werkstätten die wirklich besch...eiden sind. Nichts was man wirlich irgendwo festmachen kann ohne nicht beide Seiten wirklich zu kennen.

    So wie du es machst ist es meineserachtens richtig, du bist unzufrieden und fragst gezielt nach. Du erhälst Antworten die auf deine Situation passend gegeben werden und kannst dir dann dein eigenes Bild machen.

    Und das verhalten deiner Händler ist nicht Markenbezogen, schau dich einfach mal in anderen Fouren um und du wirst sehen das es leider überall so ist.

    Z.B. in deinem Fall ist es das Rasseln, keiner kann hier wirklich genau sagen ob es das wirklich ist ohne es gehört zu haben (ich vermute es aber auch, da vieles dafür spricht), aber ich weis es nicht! Aber da brauchst du dir in diesem Fall auch nicht die absolute Panik zu machen da HONDA dies anscheinend auch nach der Garantie auf Kulanz bei voller Kostenübername macht. Wenn man es allerdings schon vorher zu Papier bringt kann dies natürlich nicht schaden.

    Wechsel zu einem anderem Händler und schau ob der dir in seiner Art mehr entgegen kommt.

    Vom Autohaus Amian hab ich übrigens recht gutes gehört und ich kenne H. Amian auch persönlich. Ich habe auch selber einen sehr guten eindruck vom Umgang mit Kunden in diesem Haus und das nicht nur von Ihm sondern bei allen Personen mit denen ich dort zu tun gehabe habe. Z.B. konnte man sich da auf eine Aussage wir rufen zurück 100% verlassen und bei solchen kleinigkeiten fängt der Service bei mir an. Besonders Positiv ist mir aufgefallen das man sich dort der S2000 besonders annimmt (andere kann ich nicht beurteilen). Probier es halt mal da und mach dir dann dein eigenes Bild.

    Oliver Smile

  • Hi!

    mein Tipp: Wechsel sofort die Werkstatt.

    Ich bin mit meinem Händler (Fa. Hofmann, Burglauer/Rhön) super zufrieden. Habe die Kupplung sofort ersetzt bekommen und man kümmert sich wirklich gut um das Auto. (Bekomme es immer Handgereinigt zurück)

    Heute erst war ich dort. Meine Scheiben klappern ein bißchen und bei der Schaltkulisse geht der Lack ab. Kommentar: Kein Problem, sie bekommen alles auf Garantie ersetzt => sogar die Schaltkulisse! Meiner ist von 05/2001 der Händler wird am Saisonende (Okt.) den S komplett durchchecken und ggf. Schäden auf Garantie beheben.

    Mann möchte immer den Wagen 1 Tag länger in der Werkstatt haben, da sich nur der Meister mit dem Wagen beschäftigt. Leihwagen gibts natürlich ohne Probleme.

    Bin vorher Fiat gefahren (Coupé)..da hat man den Wagen sogar kaputt wieder bekommen!!

    Also, falls man nicht zufrieden ist..nicht groß diskutieren..einfach den Händler wechseln.

    Gruß
    Andreas

  • Das Wort Dienstleistung ist in Deutschland total fehl am Platz. Das stelle ich auch immer wieder fest. Den perfekten Händler gibt es wohl nicht. Hab schon sooo viele kennen gelernt Sad

    Aber was dein Händler sich da geliefert hat ist eine Frechheit. Zum einen ist 600EUR für eine Lackierarbeit extrem. Das hört sich an als ob er das zum Lackierer um die Ecke gegeben hat, der das im Garten während ner Grillparty gemacht hat. Und dann hat er wohl 500EUR draufgeschlagen, damit er diesen Sommer doch noch in Urlaub kann.
    Zum Vergleich: Mein Heckklappencleaning hat 150EUR gekostet und beinhaltet meisterhaftes zuschweißen des Schlosses und der Emblemlöcher!

    Den Spruch "glaub nicht alles was Du im Internet liest" hab ich auch schon gehört. Das sagt mir sofort daß das der letzte Dorfdepp ist.

    Was ich auch nicht verstehe ist warum es denn keine weltweite Honda Knowledge Base gibt, über die die Händler Probleme und Lösungen austauschen können. Dann bräuchte doch jedes Problem nur einmal gelöst werden. Und dann ist entlich Schluß damit daß zig Azubis in meinem Auto rumwühlen und sich anstellen wie die ersten Menschen!!

    Ich kann dir nur wünschen daß du einen besseren Händler findest.
    Viel Glück!

  • Hi,

    der Preis ist denke ich ok. Er beinhaltet auch noch eine neue Heckschürze. Mir geht es halt nur um die Tatsache, daß man 100% Qualität nicht erwarten kann. Lackierung: Kratzer + Bläschen. Montieren: Spaltmaß was ist das ???
    Und die dummen Kommentare um dies zu verharmlosen.

    Ich hatte wohl irgendwie erwartet das alles so aussieht wie im Original. Sad

  • Bei mir ist die Heckschürze zweimal neu gemacht worden und einmal die gesamte Beifahrerseite, nachdem ein zu dicht vorbeifahrender Jeep mit seinen Radkästen alles aufgeschlitzt hatte - und man sieht keinen Unterschied.

  • Kenne mich mit Lacken und so nicht aus - das ist also ein Unterschied? Davon abgesehen kann doch auch schwarzer Lack Blasen bekommen oder ungleichmäßig sein, wie ich an meinen eigenen Versuchen, Modelle zu besprühen, erfahren musste ...

    Ciao
    Pelle (in 90 Minuten 29 ...)