Ausbau der Antriebswellen

  • Hi Jungs,


    gibt es die Möglichkeit eine Antriebswelle auszubauen, ohne daß ich die Radaufhängung lockern muß?


    Hintergrund: Ich habe weder eine Trenngabel um das Kugelgelenk aufzudrücken, noch Lust danach wieder ne Fahrwerkseinstellung machen zu müssen.


    Im WHB stehts mit Ausbau des hinteren Kugelgeleks am Querlenker drin.




    Any other Ideas?

  • Die Kugelkopfabdrücker kriegst Du in fast jedem Baumarkt oder Autozubehörladen für wenig Geld. Ich glaub 'n Zwanziger oder so.
    Ein richtiger Mann legt sich sowieso im Laufe des Lebens eine gewisse Anzahl an Werkzeugen zu, die er dann sammelt, hortet und seinen Nachkommen vermacht ;)
    Haste nie "Caveman" gesehen? :D

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Die Kugelkopfabdrücker kriegst Du in fast jedem Baumarkt oder Autozubehörladen für wenig Geld. Ich glaub 'n Zwanziger oder so.
    Ein richtiger Mann legt sich sowieso im Laufe des Lebens eine gewisse Anzahl an Werkzeugen zu, die er dann sammelt, hortet und seinen Nachkommen vermacht ;)
    Haste nie "Caveman" gesehen? :D


    Alonda Lana ZUCK ZUCK ;) :lol: :lol: KULT Ringo Star


    ............@ Micha, Do it yourself Werkstatt :nod:

  • Zitat

    Original von UK 45
    ...
    Alonda Lana ZUCK ZUCK ;) :lol: :lol: KULT Ringo Star


    ............@ Micha, Do it yourself Werkstatt :nod:


    Falsch, Uwe :D


    der hier:


    http://www.caveman.de/


    Ist 'n Theaterstück, eine One-Man-Show. Ist sowas von genial. Da müsst ihr mit eurer Freundin / Frau unbedingt rein. Sehr zu empfehlen!


    Hier sind ein paar Ausschnitte:


    http://www.caveman.de/dvd/trai…true&height=390&width=500



  • den kenn ich auch.........Spiegelzelt München Hr. Bader und die Höhlenpost

  • Musst keine Spureinstellung machen mit egal welcher Methode, solange du nicht die unteren /inneren Querlenkerschrauben löst.


    Zitat

    Original von Micha B
    Any other Ideas?


    ja 2 weitere
    * Oberen Querlenker innen lösen und Achsschenkel nach aussen kippen.
    * Diff ausbauen, damit Wellen nach innen rausziehbar

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das Diff kriegst Du nur raus wenn die Antriebswellen draussen sind. Problem sind die Pins, die am Ende der Wellen sind.


    stimmt nicht!
    habe schon mehrfach das Diff gewechselt OHNE die Wellen ausbauen zu muessen :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Oder senkst Du das Diff soweit ab um dann die Wellen rauszukriegen?


    genau, absenken bis die Wellen auf dem subframe aufliegen.
    dann Diff schräg drehen und erst eine Welle raus, dann die andere. (entw links od rechts, weiss ich grad nicht auswendig)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ja
    aufpassen mit den Inbusschrauben der Kardanwelle:
    Wenn die bei deinem 365/J Wagen noch nie gelöst wurden, dann gute Nacht. :-| Bzw brauchst du neue, weil du bestimmt die Köpfe kaputt machst. :?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • strenggenommen Bernd, müsste man sowieso alle neu machen, da es Dehnschrauben sind :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Um den Kegelsitz zu trennen kannst aber auch wie folgt vorgehen!


    Mit einem Kräftigen Schraubendreher und einer Unterlage (M10-Mutter zB) zwischen beiden Schenkeln hebeln. Dabei darauf achten, dass man die Gummimanschette nicht zerquetscht/ berührt.
    Die Mutter wir auf den unteren Schenkel nach hinten versetzt innen aufgelegt. Darauf den Schraubendreher auflegen und dann den Schaft des Schraubendrehers unter den oberen Schenkel pressen.
    Während man nun kräftig mit dem Schraubendreher hebelt, vorsichtig mit nem 5kg Hammer von unten auf den Zapfen zimmern.
    Nach vier fünf schlägen springt der Schenkel der Radnabe aus seinem Kegelsitz.
    Ist ein alter Trick, man braucht nicht immer Spezialwerkzeug, man muss nur oft wissen wie!


    Tom

  • Also ehe ich die Antriebswelle vom Diff loese wuer ich eher die Querlenker abmachen.
    Viel weniger stress.
    Eriks Methode funtionniert definitif.
    Mach wir auch immer so.
    Frage mich nur obs eebtuell auch geht ohne das Diff von dr welle zu loesen.

  • Zitat

    Original von stocky
    Also ehe ich die Antriebswelle vom Diff loese wuer ich eher die Querlenker abmachen.
    Viel weniger stress.
    Eriks Methode funtionniert definitif.
    Mach wir auch immer so.
    Frage mich nur obs eebtuell auch geht ohne das Diff von dr welle zu loesen.


    Ich denke es geht nicht ohne die Kardanwelle vom Diff zu loesen. Denn man muss das Diff schon ziemlich hin & her bewegen können um die Stifte der Antriebswellen rauszubekommen.
    Und miit richtigem Werkzeug ist so gut wie nichts Stress ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.