Gangschaltung, von 4en in 5en in einen Leerraum

  • Hallo,


    habe leider mein erstes "richtiges" Problem mit dem Honda.
    Beim Gangwechsel vom 4en in den 5en komme ich in eine Art Leerraum neben dem 5en Gang. Wenn ich vom Leerraum in die 6e schalten möchte, komme ich in den Retourgang.
    Den Retourgang kann ich ohne "runterdrücken" des Ganghebels einlegen!


    Kennt das von euch jemand?


    Hab bereits bei Honda angerufen aber der Werkstättenleiter war eigendlich wenig interessiert und hat nur gemeind das da das Getriebe runter muss ( ohne das er es selber gesehen hat) :roll:


    B

  • glaubst du das da das Getriebe was hat?
    Dachte eher mehr an das Schaltgestänge!


    Die Gänge lassen sich normal durchschalten, jedenfalls 1-4, 5 und 6 sind ein Ratespiel :?


    Nachtrag:
    Hab ich nicht dazu geschrieben, wenn ich den "slot" für den Gang (5/6) gefunden habe, ist es sonst kein Problem

  • hmmm.. ok das habe ich mir anders vorgestellt... :?


    bekommt man die schwarze Manschette, den Schalthebel bzw diese konsole irgendwie danach noch runter?


    Will es echt vermeiden da eine neue Glocke kaufen zu müssen... =(



    so wie das da aussieht kann ich dann gleich andere Teile, Kupplung usw mittauschen lassen... :cry:

  • Hey,
    habe gestern mal die Mittelkonsole und die Gummimuffe am Ganghebel abgeschraubt.


    Also Fakt ist, das ich den Ganghebel gar nicht ausbauen kann... dieser dürfte in der "R" Arretierung festhängen! Dies würde wohl auch erklären warum ich in diesen "Leerraum" komme! Eventuell hängt die Feeder?!?! :?


    Fehler:


    1. Rückwertsgang geht ohne runterdrücken in die Arretierung hinein.
    2. beim Gangwechsel von 4 - 5, muss ich genau den richtigen "Slot" erwischen, sonst bin ich in einem Leerraum
    3. beim Gangwechsel von 5 - 6 kann es sein das ich in den Rückwärtsgang schalte


    Für Ideen bzw Anregungen bin ich sehr dankbar.. oft hat man da die besten Einfälle!

  • Ich hoffe jemand kann dir hier helfen. Ich hatte so etwas bisher noch an keinem meiner Autos, auch nicht bei 255.000 Fahrleistung, kann dir daher nicht helfen, mir fällt da auch nichts ein.


    Wäre es aber nicht ratsam mal zur befreundeten Werkstatt von nebenan zu gehen oder zu Honda und so penetrant drum bitten, das man sich das mal näher anschaut, bis man näheres weiss? Ich denke da muss der Meister nicht gleich das Getriebe ausbauen um den Fehler einzugrenzen.

  • Ich würde zuerst einmal den Schalthebelmechanismus ausbauen und eventuell ersetzen.
    Die Rückwärtsgangsperre ist im Schalthebelkram. Wenn die Sperre nicht geht, ist da was kaputt.
    Ausserdem soll man immer zuerst die einfachen Reparaturversuche machen und erst wenn die erfolglos sind, die schwierigen angehen. Also zuerst Schalthebelmechanik ausbauen.
    Du kommst an die beiden vorderen Schrauben vom Schalthebel wenn Du den hinteren Getriebehalter löst (die Schrauben vom Halter unten nicht komplett rausdrehen!). Dadurch kippt der Motor mit Getriebe einwenig nach hinten, unten und Du kommst an die beiden vorderen M6 Schrauben (10er Nuss mit Verlängerung).

  • soda... bin jetzt leider erst dazu gekommen, mich wieder mit meinem Problem zu beschäftigen!


    Ich habe den Rat von Bernd mal verfolgt und die Schrauben an der hintern Getriebehalterung (nicht ganz ;)) und danach die anderen zwei schrauben die am Deckel der Schaltkulisse sind, gelöst.


    Leider bekomme ich den Deckel nicht hinunter :( (siehe Pos.11)
    Weiters bin ich der Meinung das die Teile Nr.9/7 und beschädigt sind und deswegen die Gangarretierung nicht funktioniert!


    Ich würde gute Ratschläge gebrauchen ;)

  • Hallo Leute...


    nur mal eine positive Nachricht zu meinem Problem!


    Also, nachdem ich die Schrauben 17, 16 und 14 gelöst habe und den gummibalg (4) tat sich anfangs gar nichts.... also musste die rohe Gewalt einmal mehr Wunder bewirken! Und siehe da... es war geschafft, das Schaltgestänge (10) + Deckel (11) sind ausgebaut!


    Nun zur Fehlerursache, abgesehen von den Roststellen an der Schaltstange, hat sich die Buchse (7) in den Führungsring eingefressen und somit meine Gänge komplett manipuliert!


    Nach Besuch beim Hondahändler ums Eck heisst es jetzt mit ca 500EUR weniger, auf die Teile warten!


    Update und Fotos folgen noch! :roll: