Hoher Ölverbrauch nach Ventilerneuerung und Steuerkettenaustausch

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen ist am S2000 ein Ventil verbrannt.
    Die Honda-Werkstatt hat dann alle Ventile ausgetauscht und weil der Motor gerade zerlegt war nach Rücksprache mit mir auch die Steuerkette erneuert.
    In der Hoffnung, dass der Ölverbrauch weniger geworden wäre, bis dahin ca. 0,5 Liter auf 600 km, habe ich nach ca. 150 km kontrolliert und festgestellt, dass er kurz vor Minimum war (ein Kreuzchen bzw. ein Teilstrich vor Minimum). Ich habe jetzt einige Wochen überprüft, mit dem Ergebnis, ich fahre kaum 200km bis zum nächsten Nachfüllen.
    Honda sucht jetzt den Fehler und hat am Dienstag irgendein Ventil (ich weiß leider nicht mehr welches) gesäubert. Jetzt nach 2 Tagen habe ich kontrolliert. Es hat sich am Verbrauch nichts geändert.


    Hat jemand von euch da eine Idee zu?


    Jetzt schon vielen Dank für die Antworten.


    Gruß sidsel

  • Moin,


    0,5l auf 600km? Das ist aber echt nicht wenig... da stimmt meiner Meinung nach was nicht.


    Welche Suppe hast du denn drin?


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Danke für eure Antworten.


    Gelaufen hat er 110.000 km davon über 80.000 nur von mir. Alle Inspektionen gemacht ständig Ölstand überprüft, vernünftig warm und kalt gefahren. Also, ich bin ordentlich mit dem Wagen umgegangen.


    Komischerweise hat er keinen ungewöhnlichen Qualm, das hat auch Honda festgestellt.


  • ...im Moment sind es kaum 200 km.


    Öl fülle ich wie Honda ausschließlich Castrol Magnatec 5W-40 ein.

  • Zitat

    Original von MisterB
    normal werden dann auch die schaftdichtungen mitgetauscht!
    wenn man hier den falschen hersteller oder einlass mit auslass-seite verwechseln, dann haste hohen ölverbrauch...
    alle dohc vtec motoren habe 2 verschieden farben bei den schaftdichtungen für ein/auslass!


    gruss
    andi


    Guter Ansatz.
    Gerade auch, weil der hohe Verbrauch erst nach der Rep. aufgetreten ist.
    In dem Fall müsstest Du blauen Ölqualm aus dem Auspuff sehen. Von der Einlaßseite im Schub und von der Auslaßseite beim Neustart nach paar Minuten stehen.


    Davon abgesehen: Sehr ungewöhnlich dass bei einem Honda ein Ventil durchbrennt :roll:
    Auslaß, oder?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    [quote]


    Davon abgesehen: Sehr ungewöhnlich dass bei einem Honda ein Ventil durchbrennt :roll:
    Auslaß, oder?


    Gruß
    Markus



    ...weiß ich leider nicht.

    Gruß Sidsel



    "Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
    (John A. Wheelers)

    Einmal editiert, zuletzt von sidsel ()

  • Zitat

    Original von UK 45
    Bei einem so hohen Ölverbrauch ist die eine Kerze rabenschwarz und schmierig.


    Kann...muß aber nicht.
    Habe schon mehr Öl pro Kilometer durch einen Motor gejagt. Dabei waren die Kerzen aber optisch einwandfrei. Bei dem Motor waren es aber auch die Ventilschäfte, die das Zeitliche gesegnet hatten.
    Ein solchen Verbrauch sollte man beim Hinterherfahren aber leicht sehen können. Würde da auf jeden Fall noch mal mit der Werkstatt den Kontakt aufnehmen.


  • Hi Uwe,


    nein, die sind nicht aufgeführt.



    Gruß
    sidsel


  • sehr dubios!
    ein neues ventil muss eingeschliffen werden!
    dazu wird so ne reibpaste verwendet und diese kann die schaftdichtungen (dann die alte) vernichten!
    dazu eh ein unding, wenn alles auseinander ist, diesen 2 euro artikel nicht zu ersetzen!

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Kann...muß aber nicht.
    Habe schon mehr Öl pro Kilometer durch einen Motor gejagt. Dabei waren die Kerzen aber optisch einwandfrei. Bei dem Motor waren es aber auch die Ventilschäfte, die das Zeitliche gesegnet hatten.
    Ein solchen Verbrauch sollte man beim Hinterherfahren aber leicht sehen können. Würde da auf jeden Fall noch mal mit der Werkstatt den Kontakt aufnehmen.


    Das wäre der erste Schritt zur Fehlersuche, sich die Kerzen anzusehen.
    Wenn es die Schaftdichtungen sind, ist der Kontrollaufwand ja schon wieder immens.


    sidsel


    Schaftdichtungen und neue Ventile gehören zusammen. Es macht Null Sinn nur die Ventile zu ersetzen.


    Wenn ich einen Kopf demontiere und neu aufbaue, und neue Ventile eingebaut
    werden, versteht es sich von selbst, das die Schaftdichtungen ersetzt werden, die Ventilschaftführungen kontrolliert werden, die Ventilsitze dito oder erneuert.
    Ebenfalls Kontrolle, ob der Kopf Plan ist und eine sehr genaue Sichtkontrolle der Nockenwellen, der Lager etc.



    Uwe

  • Ich würde einfach in eine Fachwerkstatt oder zum Motorenbauer hin und mit einem Stetoskop mal durch die Kerzenöffnungen reinschauen lassen.Ein geschultes Auge kann dort schon einiges erkennen!
    An meinem Alltagswagen waren vor kurzem die Schaftabdichtungen auf der Auslaßseite hinüber.Die Ölkristalle und Ablagerungen konnte man mit dem Stetoskop bei geöffneten Ventilen sehr gut erkennen.Kerzen ,Kolben,Zylinder und Einlaßseite waren i.O.Ölverbrauch lag bei 1 l auf 500km und man hat's vor allem nach einer kurzen Ampelphase beim losfahren deutlich im Rückspiegel gesehen(Qualmwolke).
    Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Sauber oder drückt er da das Öl rein?

  • Zitat

    Original von shorty
    Ich würde einfach in eine Fachwerkstatt oder zum Motorenbauer hin und mit einem Stetoskop mal durch die Kerzenöffnungen reinschauen lassen.Ein geschultes Auge kann dort schon einiges erkennen!


    Wow, dann müsste man den Ölverbrauch ja hören können :D;)


    Gruß
    Markus

  • Da mir das (mal wieder) sehr nach Pfusch am Bau riecht wuerde ich auf Deine Werkstaette zugehen und mir schriftlich geben lassen, welche Arbeiten in welcher Reihenfolge unter Verwendung welcher Ersatzteile geleistet wurden.
    Schriftlich mit Unterschrift des fuer die Ueberholung Verantwortlichen......


    Du wirst dann wahrscheinlich tausend Sprueche und Ausreden zu hoeren bekommen warum das nicht moeglich ist......;)


    Bitte halte uns auf dem Laufenden....Jimmy_a hat Erfahrung mit Gutachtern wenn es hart auf hart geht :)