Leistungsverlust bei Warmwetter

  • Was soll sich auch grossartig ändern? Die schweineheisse Ansaugbrücke bleibt doch erhalten und egal was für ein Intake davor baumelt wird es nicht in der Lage sein 30+ Grad Ansaugluft runter zu kühlen. Eine Hondata Dichtung
    könnte helfen, zumindest hat sie am EP3 etwas gebracht + Kühler Bypass zu - an der Drosselklappe. Die Frage ist,
    ob bei der Ansauggeschwindigkeit im Schallbereich die Luft noch Zeit hat sich weiter bis zum Einlaßventil zu erwärmen.
    Hab leider noch kein Hondata Flashpro um die IAT Werte auslesen zu können.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ... Die Frage ist, ob bei der Ansauggeschwindigkeit im Schallbereich die Luft noch Zeit hat sich weiter bis zum Einlaßventil zu erwärmen.


    Das ist der entscheidende Punkt. Die angesaugte Luft hat sehr wahrscheinlich eine niedrigere Temperatur als der IAT Sensor in der Ansaugbrücke dem Steuergerät meldet. Wie gesagt, ab einer IAT von 55°C ändert das Steuergerät den Zeitpunkt der Zündung. Dadurch verliert der Motor deutlich an Leistung, wie viele hier schon festgestellt haben. Solange also die tatsächliche IAT unter 55°C liegt der Sensor aber aufgrund seiner Position 55°C und mehr Mist geht unnötig Leistung verloren. Wenn ich Patrick_S richtig verstanden habe, hat es bei ihm erfolgreich funktioniert die Position des Sensors zu verändern.


    Ich werde bei meiner OEM-Box jetzt erstmal versuchen mehr kalte Luft zu bekommen. Die IAT mit dem Puffo lag deutlich niedriger. Insofern brachte das Teil doch ein bisschen was. Zumindest unterhalb der 8000 rpm. Danach geht es an die Position des IAT Sensors.

  • So, ich hab da jetzt mal was Konkretes:


    Ich hab mir gestern die Mühe gemacht zusätzlich zum verbauten OEM-AIT-Sensor einen zweiten, digitalen Sensor kurz vor die Drosselklappe einzubauen. Sensor-Messfehler lt Hersteller max 1/8° C.


    Gemessen hab ich jeweils "Stand an der Ampel" und "Landstrasse", jeweils mit OEM-Intake mit OEM-Haube (schwarz) und dann nochmals mit meinem Motorhauben-Intake, wobei hier die OEM-Box über Luftleitsystem ausschließlich durch die Öffnungen der Motorhaube atmet, der Rest des Intakes ist OEM. Bilder folgen.


    Hier mal die Messwerte:



    Daraus kann ich folgendes interpretieren:


    - der OEM-Ansaugtrakt (Fahrzeugfront bis DK) erwärmt die Luft um mindestens 23° C während der Fahrt, max. 36° im Stand.
    - der OEM-Sensor zeigt dabei zusätzlich 13° - 14° falsch (mehr) an.
    Hierbei kommt man dann in Bereiche die im Stand zusammen 68°-18° = 50° falsch liegen!
    Den OEM-Sensor versetzen kann den Messfehler des Systems also um 13-14° bzw. 1/4 verringern.
    I.V. mit den 55° Grenze bei der ECU kann ein Versetzen des AIT-Sensors also die entscheidende Modifikation sein um die Leistungsreduzierung zu verhindern.


    In Verbindung im einem Cold Air Intake kann diese Modifikation unnötig werden (wobei der von mir verbaute nur exemplarisch zu sehen ist):


    - die Luft (Fahrzeugfront bis DK) erwärmt sich hierbei nur noch um 14° - 20°, d.h. 9° - 16° weniger als der OEM-Trakt. Für meine Begriffe ein sehr effizienter Intake! :D
    - Der Messfehler des OEM-Sensors liegt dann allerdings bei 16° - 18° , logisch, weil die Luft die rein kommt kühler ist spielt die Aufheizung durch die Ansaugbrücke eine größere Rolle.


    Fazit:


    a) Der OEM-Intake vor der Airbox ist sch***e !
    b) Die Platzierung des Sensors ist sch***e !
    c) Die Kombination aus a) und b) sorgt für Probleme am Steuergerät (Leistungsreduzierung).

  • Wow, Klasse Analyse Micha :thumbup::)
    Vielen Dank dafür. Kann mich deinem Fazit nur anschließen.
    Ich habe seit 3 Wochen vom Puffo-Intake auf OEM zurück gerüstet. Der Unterschied ist bei warmen Wetter deutlich spürbar.
    Der Puffo hatte allerdings den Nachteil, dass er ab ca. 8000 U/min. den Luftdurchsatz nicht mehr geschafft hat und seine Befestigung auf Dauer nicht stabil genug war. Das kann die OEM-Box besser. In Kombination mit deiner Frischluftzufuhr scheint mit das eine gute Lösung zu sein. Allerdings wollte ich meine Haube nicht zerschneiden, deshalb suche ich gerade nach einer anderen Lösung um der OEM-Box mehr kalte Luft zuzuführen. Der Unterschied zum Puffo ist lediglich, dass er die Luft neben dem Kühler angesaugt hat. Die OEM-Box dagegen oberhalb und leicht nach hinten versetzt. In meinen Augen eine sehr schlechte Position um kühle Luft zu bekommen. Gerade wenn der Wagen steht. Wie ungünstig zeigen deine Messwerte deutlich. Bin gespannt was hier noch für Ideen kommen. Mich würden auch mal die IAT- und MAP- Werte eines CAI's und eines offenen K&N interessieren. Wer stellt sich zur Verfügung? :)

  • danke Micha, das sind ja mal ein paar Werte die etwas aussagen :nod: Bei mir sitzt der IAT Sensor E-Gas ja mittig im Ansaugschlauch. Damit sollte das Problem mit der ECU Leistungsreduzierung etc. nicht auftreten. Ich finde das OEM Ansaugsystem gut.


    Am Filter sollte der erste Sensor sitzen, der zweite vor der DK. Der dritte sitzt bis 2006 hinten an der Ansaugbrücke die schweineheiss wird. Ist der Stocksensor so gut isoliert, das er tatsächlich nur die angesaugte Lufttemperatur misst und nicht durch Reflexionswärme beeinflusst wird? Der heisseste Punkt ist doch die Brücke würde doch eher Sinn machen, diese zum Kopf hin zu isolieren- Hondata Dichtung z. Bsp. Um wirklich zu wissen wie hoch die Temperatur kurz vorm Einlassventil ist - und nur das zählt - sollte dort ein IAT platziert werden. Kann definitiv jemand bestätigen das unter Vollast die Ansaugluft noch Zeit hat sich extrem aufzuheizen?

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Mich würden auch mal die IAT- und MAP- Werte eines CAI's und eines offenen K&N interessieren. Wer stellt sich zur Verfügung? :)


    K&N hab' ich noch rumliegen - von Jimmy. MAP Werte könnte ich mal messen.
    Die Temperaturwerte hatten wir allerdings schonmal an Jimmy's S2000 gemessen - waren nicht so prickelnd.


    Zitat aus dem Temperatursensor-Thread den ich oben verlinkt hatte:


    Zitat

    Original von bpaspi
    ...Bei einer Vergleichsfahrt haben Jimmy und ich mal bei 18°C Aussentemperatur sehr unterschiedliche Werte gemessen. Ich zwischen 20 und 25°C Ansauglufttemperatur, Jimmy zwischen 40 und 50°C

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...
    Die Temperaturwerte hatten wir allerdings schonmal an Jimmy's S2000 gemessen - waren nicht so prickelnd.


    Danke Bernd :)
    So etwas in der Richtung hatte ich vermutet.


    Zitat

    Original von bpaspi
    ...Bei einer Vergleichsfahrt haben Jimmy und ich mal bei 18°C Aussentemperatur sehr unterschiedliche Werte gemessen. Ich zwischen 20 und 25°C Ansauglufttemperatur, Jimmy zwischen 40 und 50°C


    Nur damit ich das richtig verstehe, ihr hattet beide bei der Vergleichsfahrt den K&N montiert und habt so große Unterschiede herausbekommen?

  • Nein. Jimmy hatte alles OEM - nur das K&N Intake verbaut.
    Ich hatte den Integra Sensor (an der original Position am Ansaugrohr), das Hondata K-Pro und die X-Air Box.


    Also kann man die Beeinflussung des Temp-Sensors durch die heisse Ansaugbrücke wohl ausschliessen, da ich den Sensor ja immer noch an der Position habe. Der S2000 Temperatursensor könnte aber besonders anfällig für eine Beeinflussung sein, das kann ich nicht ausschliessen.
    Aber bei dem Integra Sensor gibt es keine.

  • wenn die luft durch das K&N kit echt so heiß ist,
    wundert es mich umso mehr, dass mir noch NIE ein S wegfahren konnte,
    auch wenn der andere S ne OEM box oder i-eine art eines CAI verbaut hatte.


    irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, dass es so extrem sein soll,
    weil ich halt andere erfahrungen gemacht habe.
    dann müsste meiner mit nem "guten" intake ja besser gehen als die anderen S
    und dafür gäbs auch keinen logischen grund :-|

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Naja, wenn man mal von der Faustformel


    Zitat

    3° mehr Temp, ca 1% weinger Leistung...


    ausgeht müsstest du schon extrem heisse Luft im Intake haben um im Vergleich zu anderen soooo abzuloosen. Da kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen.


    Aber wenn die Formel stimmt, und mein Intake auch nur 9° kältere Luft reinbringt, hab ich i.V.z. dem Originalintake so eine Leistungssteigerung von 3% oder 7 PS erreicht.


    Das spürt kein Mensch im VTEC ;)

  • Micha, das OEM Intake - also der Kasten - lässt sich so umbauen, das man die gleiche Anordnung wie die X-Airbox hat. Nur das man von oben absolut nix sieht ;) Die damalige OBI-Lösung bringt leider nichts, da die Luft zuviele Umwege machen muß.


    Die X-Airbox ist die beste von mir jemals gemessene Ansaugbox, was den Luftdurchsatz und die Temperatur angeht. Sieht auch noch Klasse aus - leider ohne ABE, TÜV Papiere. Sieht aber stark nach OEM aus, d.h. ein Prüfer / Kontrolleur wird das garnicht bemerken.

  • Ach und zur Faustformel: die ist zumindest beim S2000 nicht zutreffend, da das Steuergerät ab 50° richtig heftig den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Das kostet sicher gleich mal 10-15PS an Leistung.


    Das spürt man auch - deshalb wurde ja dieser Thread hier gestartet.

  • mhm, also beträgt die Differenz nach Adam Ries 4 Grad... OEM-Intake zu Motorhauben-Intake bei Landstrassenfahrt - VTEC Stock IAT Sensor 50 zu 54 Grad
    Damit erfolgt die grösse Aufheizung der Ansaugluft in der Ansaugbrücke. Hat denn jemand die Hondata schon verbaut und Temperatur Messwerte? Der DK Sensor
    bzw. die DK selbst wird ja auch ziemlich warm.


    http://www.hondata.com/heatshieldgasket.html#Details


    http://www.s2000.org/mods/insulator/


    [Blockierte Grafik: http://www.hondata.com/images/gaskets/s2000.jpg]

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Damit erfolgt die grösse Aufheizung der Ansaugluft in der Ansaugbrücke.]


    ... Aufheizung des Sensors, nicht der Luft!



    Welche Temp die Luft am Eingang zum Zylinder wirklich hat werden wir nie herausfinden.


    Was mich aber am Meisten wundert, ist, dass sich die Luft auf dem Weg durch die Airbox bis zur DK bereits um 32-18 = 14 Grad erwärmt.
    Hier ist bestimmt auch noch Potential zur thermischen Isolierung.
    Und dann natürlich wie von Andy geschrieben die Hondata-Dichtung, nochmals Potenzial...


    Insgesamt sollte man doch mit den drei Maßnahme Intake+Isolierung Airbox+Hondata die Luft vor dem Zylinder auf gute 15 bis 20 Grad runter bringen.


    Wenn das kein Potential zur Vermeidung von Leistingsverlusten ist weiß ich auch nicht... :D