ZitatOriginal von AndyAP1
... Die Frage ist, ob bei der Ansauggeschwindigkeit im Schallbereich die Luft noch Zeit hat sich weiter bis zum Einlaßventil zu erwärmen.
Das ist der entscheidende Punkt. Die angesaugte Luft hat sehr wahrscheinlich eine niedrigere Temperatur als der IAT Sensor in der Ansaugbrücke dem Steuergerät meldet. Wie gesagt, ab einer IAT von 55°C ändert das Steuergerät den Zeitpunkt der Zündung. Dadurch verliert der Motor deutlich an Leistung, wie viele hier schon festgestellt haben. Solange also die tatsächliche IAT unter 55°C liegt der Sensor aber aufgrund seiner Position 55°C und mehr Mist geht unnötig Leistung verloren. Wenn ich Patrick_S richtig verstanden habe, hat es bei ihm erfolgreich funktioniert die Position des Sensors zu verändern.
Ich werde bei meiner OEM-Box jetzt erstmal versuchen mehr kalte Luft zu bekommen. Die IAT mit dem Puffo lag deutlich niedriger. Insofern brachte das Teil doch ein bisschen was. Zumindest unterhalb der 8000 rpm. Danach geht es an die Position des IAT Sensors.